Cover-Bild Tears of Light
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Ava Blum

Tears of Light

Eine Liebe, die alle Grenzen überwindet

Aufgrund einer Lichtkrankheit lebt Lennox wie ein Eremit in der großen Wohnung seines Vaters, der ständig auf Geschäftsreisen ist. Bisher hat er jede Haushaltshilfe seines Vaters innerhalb weniger Tage durch seine schnoddrige Art in die Flucht geschlagen. Deshalb fordert ihn sein Vater zu einer Wette heraus: Wenn er es nicht schafft Suki, die neue Haushaltshilfe zu vergraulen, dann muss Lennox endlich sein Leben in den Griff kriegen. Obwohl Suki ein Geheimnis umgibt, ist er von ihr fasziniert, weil sie so ganz anders ist als alle anderen und dadurch wieder Licht in Lennox` Leben bringt.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Emotional überwältigende Romance mit einer fantastischen Prise Überraschung gewürzt!

Eine Wette die alles verändert …

Lennox lebt abgeschieden in einer Altbauwohnung in Berlin-Mitte und schätzt das Alleinsein.

Eine Wette die alles verändert …

Diese Stille wird immer wieder durchbrochen durch die Besuche seines Vaters, der nach seinen Reisen immer wieder bei ihm vorbeischaut, oder seine Granny ihm immer wieder Überraschungsbesuche abstattet.
Beide machen sich große Sorgen um Lennox, der die beiden immer noch von sich wegschiebt.
Er will sich allein in seiner Isolation bemitleiden. Denn diese Isolation hat er einem Traumata zu verdanken, das ihn einholte als seine Mutter krank wurde.
Seitdem leidet Lennox an einer Lichtkrankheit die ihn zu einem Aussätzigen macht, zu einem Vampir, der immer nur im Dunkeln leben kann.
Dabei geht Lennox Vater eine Wette mit ihm ein.
Wenn er die neue Haushaltshilfe Suki nicht vergraulen kann, muss Lenox sein Leben ändern.
Gesagt, getan, dabei ist sich Lennox noch gar nicht bewusst, dass Suki etwas ganz besonderes ist.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Cover von dem Farbzusammenspiel liebe.
Hier allerdings muss ich gestehen, hat mich das Cover an eine reine Romance Story erinnert.

Aber … ja aber, ich liebe diese geniale Geschichte, auch wenn ich dachte hier versteckt sich nur eine Romance Story, aber diese wird mit Fantasy Elementen gespickt.
Denn, ja man wird mitgenommen zu einem jungen Mann der sich in seiner eigenen Haut nicht mehr wohlfühlt und eine Krankheit entwickelt hat, die ihn zur Isolation zwingt, jedenfalls denkt er das und schiebt jegliche Hilfe die man ihm anbietet zurück.
Er hat sich an sein Leben gewöhnt und sieht nicht ein es zu ändern, da er denkt, man könne ihm nicht mehr helfen.
Dabei war er ein junger gutaussehender Mann der sein Abitur machen wollte, bis sich alles auf einmal veränderte.
Sehr gefühlvoll wird man in den Konflikt von Lennox und seinen Gefühlen mitgenommen und kann fühlen das er trotz seiner Art, Ängste hat und einsam ist.
Ich liebe die Idee zu der Geschichte, die mich gleich zu Anfang neugierig hat werden lassen. Wieso ist Lennox so und was hat zu seiner plötzlichen Lichtkrankheit geführt.

Die Autorin nimmt einen Stück für Stück mit und man taucht in die Gedankengänge von Lennox ein.
Dazu lernt man seine Granny kennnen und seinen Vater der sich in der Welt herumtreibt.

Wer mir hier sehr gut gefällt, da sie neben Lennox eine der Hauptprotagonisten ist, ist Suki. Die Art von ihr ist Klasse und auch ihr Geheimnis, das sie umgibt und das Lennox neugierig macht.

Angesprochen hat mich hier die Romance mit Fantasy Anteil der mich hier völlig gefangen nahm.
Eine einfühlsame, gefühlvolle Reise in eine fantastische Romance mit überraschenden Wendungen die mich begeistern konnten.

Veröffentlicht am 20.03.2021

eine herzerwärmende Geschichte

Seid dem Tod seiner Mutter hat sich Lennox völlig zurück gezogen. Außerdem kann er aufgrund einer starken Lichtempfindlichkeit nur abends nach draußen, wenn die Sonne untergegangen ist. Sein Vater ist ständig unterwegs und bisher hat Lennox noch jede Haushaltshilfe mit seiner frechen Art vergrault. Als sein Vater von einer Dienstreise aus Japan zurück kommt, bringt er eine neue mit. Suki ist völlig anders als alle Haushaltshilfe, die bisher bei ihnen waren und irgend etwas scheint sie auch zu verbergen.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Covers zuerst dachte, es handelt sich hier bei diesem Buch um einen Roman aus dem Bereich New Adult. Tatsächlich gibt es aber auch einen “fantastischen” Teil in der Handlung, der eine sehr wichtige Rolle spielt. In erster Linie ist es aber tatsächlich ein Lieberoman mit einer ungewöhnlichen Paar.

Der Stil der Autorin hat mir gefallen, die Sprache ist einfach und man kann die Gesichte sehr gut lesen. Die beiden Hauptcharaktere sind auf jeden Fall sehr interessant, so viel ganz ich schon mal sagen. Ich kann gar nicht so viel über die beiden erzählen ohne zu spoilern, denn sonst verrate ich noch alles. Die Romanze ist auf jeden Fall sehr schön und sehr romantisch. Der Fantasyanteil hat mich überrascht, ich habe das jetzt nicht wirklich geahnt und eigentlich mit etwas völlig anderem gerechnet.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein sehr schönes Buch mit viel Gefühl und einem (oder besser zwei) interessanten Thema.

„Tears of Light“ ist der neue Young Adult-Roman aus der Feder von Ava Blum. Das Ebook ist im November 2020 bei Piper Wundervoll erschienen, das Taschenbuch im Februar 2021 bei ivi.

Lennox leidet an einer ...

Lennox leidet an einer seltenen Lichtkrankheit und kann deswegen das Haus nur Nachts oder mit besonderen Vorkehrungen verlassen. Sein Vater ist ein wichtiger Geschäftsmann und ständig unterwegs. Diese beiden Umstände sorgen dafür, dass Lennox‘ Gemütszustand sehr labil ist. Die Haushälterinnen vergrault er allesamt innerhalb kürzester Zeit. Lennox‘ Vater schlägt ihm eine Wette vor, er hat eine neue Haushälterin gefunden. Wenn Lennox es nicht schafft, Suki zu vertreiben, dann muss er sein Leben in den Griff bekommen. Schnell stellt Lennox fest, dass Suki anders ist die anderen Haushälterinnen oder Frauen allgemein. Es reizt ihn, ihr Geheimnis herauszufinden und auch ansonsten fühlt er sich zu ihr hingezogen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Bei dem Buch gibt es eine Altersempfehlung für 14-16jährige. Inhaltlich ist es für diese Altersgruppe sicherlich passend und auch gut verständlich geschrieben, ich würde aber sagen, dass es eine Geschichte ist, die auch für Erwachsene noch sehr schön zu lesen ist.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich Suki und Lennox sehr gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Die Geschichte ist in der Ich-Erzählperspektive geschrieben, größtenteils aus Lennox‘ Sicht, es gibt aber auch Kapitel aus Sukis Perspektive. Gerade Lennox ist ein sehr launischer Charakter, der aufgrund seiner Krankheit leidet und psychische Probleme hat. Er lässt sich sehr hängen und hat die Lust am Leben verloren. Das mag manchen Leser abschrecken, weil er gerne auch mal jammert, aber dadurch gewinnt meiner Meinung nach das Buch an Glaubwürdigkeit, denn welcher 20jährige würde da freudestrahlend durchs Leben gehen, wenn ihm alle Freuden des jungen Lebens nicht vergönnt sind?

Neben der Lichtkrankheit hat das Buch auch noch ein weiteres zentrales Thema, allerdings würde ich hier die Spannung zerstören, wenn ich verrate, welches das ist 😉. Ich habe zwar schon sehr früh geahnt, was Sukis Geheimnis ist, aber ich fand es nicht schlimm. Bei anderen Büchern weiß man ja schon, bevor man überhaupt anfängt zu lesen, dass es um z.B. Vampire, Halbgötter oder dergleichen geht. Spannend ist meiner Meinung nach mitzuerleben, wie der Protagonist erst im Dunkeln tappt und dann so nach und nach die Wahrheit herausfindet.

Ich fand das zweite Thema aber sehr interessant und es ist in den letzten Jahren auch immer aktueller geworden, so dass die Geschichte durchaus in ein paar Jahren realistisch sein kann.

Fazit:

Veröffentlicht am 06.02.2021

Phänomenal

Meinung

Meinung
Dieses Buch hat mich an meine Grenzen der Vorstellungskraft gebracht. Über den Inhalt kann ich nur sagen, dass der Klappentext bei weitem nicht beschreibt was den Leser zwischen den Seiten erwartet. Es ist eine besondere Geschichte mit vielen Emotionen und Science-Fiction der besonderen Art. Mir ging die Story zwischen Suki und Lennox sehr nah. Es fühlte sich an, als wäre ich ein Teil ihrer Gefühle und als hätte ich gar keine andere Wahl als die Zuneigung und das Leid der beiden fühlen zu müssen. So manche Szene hat mich zu Tränen gerührt und mein Herz zerbrechen lassen, ehe es die Autorin mit ihren Spiel wieder zusammen gesetzt hat.

Als Leser erlebt man hautnah und merkt auch bereits zu Beginn, das viel mehr dahinter steckt, aber als dann die Wendung eintrat war ich mehr als überrascht. Das was ab diesem Moment passierte war ein Spießrutenlauf, zwischen Fassungslosigkeit und absoluter Begeisterung. Bei manchen Titel denke ich mir, dass der Autor/in das eigene Herz in die Handlung gelegt haben muss. Genauso fühlte es sich hier für mich an - ich nahm es den beiden ab, wollte ihnen zur Hilfe eilen und konnte mich insgeheim an diesem Auf und Ab nicht sattsehen.

Wichtig war für mich, als ich dieses Buch entdeckt habe, dass auch die Krankheit von Lennox genügend Raum erhalten würde. Es wurde zwar nur angeschnitten, aber diese Informationen reichten aus um die Neugierde, aber auch das Verständnis für ihn zu entfesseln. Zudem überzeugte mich seine Entwicklung sehr - es wirkte authentisch und nicht weit hergeholt-ab und an braucht man einfach jemanden an seiner Seite, der einen aus dem eigenen Schneckenhaus holt.

Suki ist sehr geheimnisvoll und zu Beginn hab ich sie um ehrlich zu sein wenig gemocht, bis die Erlösung kam und man erfahren hatte, was hinter ihrer Art steckt.

Fazit
Tears of Light ist einfach nur phänomenal. Es ist herzerwärmend, schockierend, regt zum Nachdenken an und ist vor allem ein wahrer Lesegenuss. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wunderschön!

Als ich den Klappentext des neuen Buchs der Autorin Ava Blum gelesen habe, wurde ich magisch von diesem angezogen und ich wusste, dass mir die Geschichte der Autorin einfach gefallen muss. Deshalb freute ich mich auch riesig, als das Buch bei mir ankam und ich es endlich in den Händen halten konnte.

Das Cover wurde mit meinen liebsten Farben gestaltet und ich bin absolut verliebt in die schöne Gestaltung. Es sieht so komplex aus und doch besitzt es eine wunderbar einfache und weiche Seite. Das Buch wurde insgesamt einfach wahnsinnig schön gestaltet und ich liebe es, mir das Cover immer wieder anzusehen.

Dem starken Schreibstil der Autorin konnte ich sehr einfach und leicht folgen. Ich stolperte nicht über extrem lange Sätze oder Wörter, die ich nicht kannte. Doch neben der einfachen Seite besitzt der Schreibstil der Autorin auch eine sehr emotionale und gefühlvolle Seite, die mir direkt einen Stich mitten ins Herz verpasste. Denn ich fühlte und litt zu jeder Zeit mit.

Die gefühlvollen und tiefgründigen Momente waren wie ein Feuerwerk, welches mitten in meinem Herzen explodierte.

Die Autorin schaffte es, sämtliche Gefühle auf mich loszulassen. So konnte ich beim Lesen lachen, leiden, mich freuen und trauern. Es gab wunderschöne Momente und diejenigen, die mich zum Nachdenken brachten.

Lennox hat eine Lichtkrankheit und verlässt das Haus so gut wie nie. Seine Krankheit war äußerst interessant für mich, wenngleich ich wirklich mit ihm mitfühlte. Doch auch Sukis Geschichte war sehr interessant und spannend. Ich freute mich immer wieder, die beiden zu beobachten. Ihre Beziehung war natürlich gespickt von Hochs und Tiefs. Ich machte dadurch eine wahre Achterbahn der Gefühle durch und liebte es, diese zu erleben. Denn die Geschichte der beiden war so ungemein real dargestellt und so authentisch. Ich verliebte mich auf Anhieb in diese wahnsinnig starken Ideen, die grandiose Ausgestaltung und natürlich in die Charaktere, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Ein grandioses Buch von einer wunderbaren Autorin, von der ich noch ganz viel lesen möchte.