Cover-Bild Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)
Band 1 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.11.2019
  • ISBN: 9783551319470
  • Empfohlenes Alter: 12 bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Black Week Edition Band 2
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der erste Band der legendären Bestseller-Serie!

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Abenteuer, Action und viel Humor!

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Mal was anderes ausprobiert

Ich habe letztens harry potter und dasVerwunschene Kind gelesen und hat danach Lust mal Fantasie auszuprobieren.

Dies war meine erste Wahl, da ich die Filme auch schon sehr gemocht habe!

Mir gefällt ...

Dies war meine erste Wahl, da ich die Filme auch schon sehr gemocht habe!

Mir gefällt die Geschichte und der Schreibstil sehr gut !
immer wieder lockert der Humor und die Details die ganze Geschichte gekonnt auf .

Ich empfehle diese Bücher wirkliche an alle Altersgruppen. Sie als Jugendbuch zu bezeichnen ist meiner Meinung nicht fair ! Mein Vater freut sich schon sehr, wenn ich ihm den ersten Teil bringen kann!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein Freund begeht einen Verrat an dir, der bitter schmerzt

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Der zwölfjährige Perseus Jackson geht auf eine ganz normale Schule in L.A.. Seine sechste Schule in der Laufbahn als Schüler. Percy scheint Unheil anzuziehen. Da er ADHD und Legasthenie hat, ist er einigen Lehrern ein Dorn im Auge. So auch Ms. Dodds, seiner Mathelehrerin. Diese zeigt bei einem Klassenausflug ins Museum ihr wahres Gesicht. Als sie und Percy alleine sind nimmt sie ihre wahre Gestalt an und versucht Percy zu töten. Das sollte das erste Anzeichen für Percy sein. Denn weitere Wesen haben es auf ihn abgesehen. Gemeinsam mit seinem Freund Grover begibt er sich auf den Weg in das Half-Blood-Camp. Einem Camp, in dem die Kinder der Götter ausgebildet werden. Doch sehr schnell steht fest, dass Percy der Schüssel sein könnte um einen Krieg zwischen den Göttern zu verhindern. So begibt er sich mit seinen Freunden Annabeth und Grover auf die Suche nach der mächtigen Waffe der Götter.

Charaktere
Percy hat er nicht leicht. Die Lehrer unterstützen ihn nicht und durch den ständigen Schulwechsel hat er keine guten Freunde. Sogar die Situation Zuhause ist angespannt. Sein Stiefvater Gabe akzeptiert ihn nicht und sieht ihn eher als eine Belastung. Der einzige Lichtblick für Percy ist seine Mutter. Die Beiden haben ein unfassbar starkes Band zueinander. Bemerkenswert finde ich das große Opfer der Mutter, welche sich Gabe als Partner ausgesucht hat um Percy weiterhin unterstützen und beschützen zu können.

Grover ist ein Satyr. Er hat den großen Traum einmal Sucher zu werden. zu Anfang erscheint er recht feige und zurückhaltend. Aber auch er wächst im Verlauf der Geschichte über sich hinaus.

Annabeth, eine Tochter der Athene, ist ein kluges Mädchen. Sie durchdenkt ihre Taten und steht Percy mit Rat und Tat zur Seite. Auch sie erlebt im Verlauf des Buches, was es heißt, echte Freunde zu haben und sich bedingungslos auf jemanden verlassen zu können.

Schreibstil
Der Schreibstil von Rick Riordan ist sehr leicht und humorvoll. Die Kapitelüberschriften verraten meisten schon etwas über den Inhalt und teasern diesen an. Der Schreibstil hat mich förmlich durch das Buch getragen. Da das Buch aus der Sicht von Percy erzählt wird fließen auch viele schlagfertige und humorvolle Gedanken mit ein.

Verlauf der Geschichte
Man starte recht schnell in das Buch. Das Hauptproblem von Percy mit der Schule wird schnell gelüftet und uns werden auch schnell Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt unseres Protagonisten gewährt. Percy war mit zu jeder Zeit symphatisch. Der Weg zum Camp war abenteuerlich , genau wie die Ausführung des Auftrages. Percy und seine Freund fanden gemeinsam immer einen kreativen Weg durch alle Fallen, welche ihnen gestellt wurden. Die Geschichte hat genau die richtige Länge, ich hätte nichts kürzen wollen und freue mich auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein tolles Jugendbuch

Ich hatte am Anfang ein bisschen Bedenken, weil die Charaktere ja noch sehr jung sind, die waren jedoch total unbegründet, da die Protagonisten sehr reif agiert haben. Die Thematik mit den griechischen Göttern hat mir sehr gut gefallen, wobei ich davon Mahnmal etwas verwirrt war. Einziger Minuspunkt ist, dass mir teilweise die Emotionen zu schnell abgehandelt wurden, aber alles in allem ein tolles Jugendbuch!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine interessante Buchreihe nicht nur für Jugendliche

Percy Jackson „Diebe im Olymp“ von Rick Riordan ist der erste Band einer 5-teiligen Reihe rund um griechische Götter, Halbgötter und Monster.

Percy Jackson ist ein 12jähriger Junge, der mit seiner Mutter ...

Percy Jackson ist ein 12jähriger Junge, der mit seiner Mutter in New York lebt. Er ist bislang noch von jeder Schule geflogen, ist Legastheniker und hat ADHS, aber ansonsten hält er sich eigentlich für einen ganz normalen durchschnittlichen Jungen. Bis er eines Tages erfährt, dass sein Vater ein griechischer Gott ist, sein bester Freund ein Satyr und der Grund für seine vielen Probleme in der Schule ist, dass er von Monstern verfolgt wird, die ihn töten wollen. So kommt es, dass seine Mutter ihn ins Camp Half-Blood bringt, in dem er noch andere Halbgötter kennenlernt und dort Kampfunterricht lernen soll. Hier erfährt er auch, dass sein Vater kein geringerer als Poseidon ist. Zusammen mit anderen aus dem Camp muss Percy Abenteuer bestehen und sich gegen die ihm feindlich gesonnenen Götter und Monster zur Wehr setzen.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so dass es für jüngere Jugendliche gut zu lesen ist. Aber auch mir als Erwachsene hat es Spaß gemacht, die Reihe zu lesen. Mit sehr viel Humor führt uns der Autor durch die Geschichte und schon die Titel der Kapitel bringen einen zum Schmunzeln.

Der Schauplatz ist modern gehalten. Die Götter sind im 21. Jahrhundert gelandet und haben ihre Lebensweise der neuen Welt angepasst. Sie fahren Motorrad oder schicke Autos, telefonieren mit Handys und haben ihren Hauptsitz, den Olymp, nach New York verlegt. Nichtsdestotrotz erfährt man einiges über die griechische Götterwelt und über die Schicksale früherer Halbgötter/Helden.

Bei den spannenderen Stellen merkt man, dass die Buchreihe für jüngere Leute geschrieben sind, denn gefährliche Situationen lösen sich sehr schnell und oft mit einem lustigen Unterton wieder auf, so dass es für zartere Gemüter gut zu verkraften ist.

Die Charaktere sind anschaulich beschrieben und vor allem Percy, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, lernt man im Laufe der Reihe gut kennen.

Fazit:
Eine interessante Buchreihe nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine schöne Fantasyreihe für Kinder!

Percy Jackson ist ein augenscheinlich normaler 12-jähriger Junge, der mit ADHS, Legasthenie und der Tatsache, dass er eine Art Scheidungskind ist, zu kämpfen hat. Allerdings scheint er die Probleme praktische anzuziehen. Nachdem er von übernatürlichen Wesen angegriffen wird, gelangt er in ein Camp für besondere Kinder mit jeweils einem besonderen - göttlichen - Elternteil. Aufgrund der Tatsache, dass Percy der Sohn einer sehr mächtigen Gottes ist, erhält er die Aufgabe, einen großen Streit im Olymp zu schlichten und muss dafür mit zwei Freunden aus dem Camp eine gefährliche Reise auf sich nehmen.

Rick Riordans Roman lässt sich meiner Meinung nach ganz eindeutigt in das fantastische Genre einordnen, wobei die Geschichte aufgrund der schnell voranschreitenden Handlung und des einfachen Erzählstils eher für Jugendliche aber 10 Jahren geeigent ist.
Das Cover erinnert vom Stil an einige Cover der Harry-Potter-Reihe. Man erkennt das Göttliche und das Fantastische darin und dementsprechend passt es zur Hanldung des Buches.
Der Erzählstil und die Handlung sind - wie schon gesagt - an die Zielgruppe angepasst. In einfachen, nicht zu langen Sätzen wird die Handlung beschrieben, die schnell, aber nicht zu schnell voranschreitet. Die griechische Mythologie begleitet die drei Protagonisten durch das ganze Buch und man lernt viele interessante Fakten über eben diese Mythologie kennen.
Die Charaktere im Buch - vor allem die drei Protagonisten - wirken sympathisch, auch wenn jeder einzelne bestimmte Macken hat, die zwar in der ein oder andren Situation ein bisschen störend wirken, die Charaktere aber zu denen machen, welche sie sind.

Für Fantasy-Lover ist die Percy Jackson-Reihe mit Sicherheit ein Muss. Und auch für Leser, welche sich selbst gerne ins Übernatürliche oder Magische verlieren oder einfach gerne mal zu einem "Kinderbuch" greifen, kann ich PErcy Jackson in jedem Fall empfehlen.
Als Erwachsener darf man mit nicht zu großen Erwartungen an das Buch herantreten. Nicht, weil die Geschichte "schlecht" ist, sondern einfach, weil sie auf eine andere Altersgruppe ausgelegt ist. Ich werde im Laufe der Zeit mit Sicherheit aus in den zweiten Teil hineinlesen und mich in Percy Jacksons Welt entführen lassen.