Cover-Bild Magisterium

Anne Brauner (Übersetzer)

Band 2 der Magisterium-Serie von Cassandra Clare und Holly Black

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortsetzung und besser als der erste Teil

Band 2 der Magisterium-Serie von Cassandra Clare und Holly Black. Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?

Das Cover ist mal wieder ein klares Kaufargument. Seit neuestem gibt es den ersten ja auch als TB und auch wenn mir das Cover auch sehr gut gefällt, bin ich froh mich für die Hardcover Ausgaben entschieden zu haben. Der glänzende Schnitt ist immer noch ein absolutes Highlight und das Cover mal wieder traumhaft schön. Das metallic Blau ist wirklich toll und passt hervorragend neben den orangenen ersten Teil ?

Callum weiß in diesem Teil nun wer er wirklich ist und muss sich seinen Freunden öffnen. Dadurch wird zwischen ihm und seinen Freunden ein Band gefestigt, dass mich wirklich sehr gerührt hat. Die Zweifel und Lügen aus dem ersten Teil, können nun endlich aus der Welt geschaffen werden. Denn im ersten Teil, waren mir die Freundschaften zu oberflächlich. Selbst Jasper hat sich nun aus mehr oder weniger loyalen Gründen angeschlossen.

Die 4 und Mordo müssen sich einer Herausforderung stellen, der sie eigentlich nicht gewachsen sind. Wie müssen sich auf die Suche nach Callums Vater machen, der den Handschuh gestohlen hat, mit dem man den Feind endgültig töten kann. Das ist aus mehrerer Hinsicht problematisch. Callum denkt, dass sein Vater ihn hintergangen hat und töten will, das Magisterium ist gegen sie und ein unbekannter aus dem Magisterium hetzt ihnen tödliche Elementarier auf den Hals. Und dann gibt es da noch Joseph, den ehemaligen Master des Feindes, der nun anscheinend gemeinsame Sache mit Alastair macht.

Mir kam das ganze ziemlich aussichtslos vor, denn ich dachte, dass Callum seinen Vater niemals hätte zur Strecke bringen können. Aber es gibt die ein oder andere Wendung, die mich dann sehr überrascht hat.

Ich fand es ein bisschen schade, dass die vier nicht mehr im Magisterium waren und ihre Ausbildung somit nicht fortgesetzt haben. Das hat mir beim ersten Teil sehr gut gefallen. Trotzdem ist der Spannungsbogen perfekt und hat das Buch zu einem absoluten Pageturner gemacht.

Ich freue mich auf den dritten Teil, der im Oktober erscheinen wird. Pssst... Das Cover wird grün ?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine gelungene magische Fortsetzung.

Der Klappentext:
Magisterium Das zweite Schuljahr beginnt
Callum ist durch die Pforte der Beherrschung getreten. Niemand kann ihm seine magischen Fähigkeiten jetzt noch nehmen.
Doch wie verkraftet er die ...

Der Klappentext:
Magisterium Das zweite Schuljahr beginnt
Doch wie verkraftet er die unfassbare Wahrheit, die er über sich selbst erfahren hat? Was stellt er mit diesem Wissen an? Und wenn er nicht mal sich selbst vertrauen kann, wem dann?
Gut oder Böse.
Leben oder Tod.
Call muss sich entscheiden.

Die Autorinnen:
Holly Black und Cassandra Clare sind beide Bestseller Autorinnen, die mit ihren Büchern Leser in der ganzen Welt begeistern. Holly Black wurde mit ihrer Fantasyreihe >>Die Spiderwick-Geheimnisse<< bekannt. Cassandra Clare machte sich zuerst als Autorin von Fan-Fiction einen Namen, bevor sie mit den >>Chroniken der Unterwelt<< Erfolge feierte.
Als sich die Autorinnen das erste Mal begegneten, entstand sofort die Idee zu einer gemeinsamen Buchserie. Jahre später find die damalige Idee endlich Feuer. Plot und Charaktere wurden entwickelt, weitere Details kamen dazu – alles notiert auf Servietten oder Papierfetzen. Als es schließlich mit der eigentlichen Schreibarbeit losging, waren beide ein bisschen nervös. Doch das Wunder geschah: Gemeinsam erfanden sie eine neue Welt und schrieben eine Geschichte voller Magie und Zauber.

Der erste Satz:
Call pickte ein kleines Stück öliger Peperoni von seinem Pizzastück und steckte die Hand unter den Tisch.

Nachdem ich Magisterium Der Weg ins Labyrinth verschlungen hatte, musste der zweite Band Der kupferne Handschuh nach erscheinen gleich bei mir einziehen.

Das Cover ist wieder zauberhaft schön und passt hervorragend zum ersten Band, ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Cover.

Der Einstieg in den Band 2 gelang mir super leicht, obwohl ich schon bedenken hatte, da das ein oder andere nicht mehr genau im Kopf geblieben ist. Dies war allerdings gar nicht nötig, denn alles wesentliche wurde nochmal aufgefasst. Dabei geht die Geschichte trotzdem sofort im vollem Tempo los. Über das ganze Buch hinweg wurde ich spannend unterhalten und wusste zwischenzeitlich auch nicht mehr, wem man vertrauen oder lieber misstrauen sollte.

Im Magisterium fühlte ich mich gleich wieder zu Hause und Callum Hunt eroberte wieder sofort mein Herz.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein sehr schöner zweiter Band!

Allgemeines

Titel: "Magisterium - Der kupferne Handschuh
Autor: Cassandra Clare und Holly Black
ISBN: 9783846600542
Verlag: One Verlag (Link zum Verlag)
Seitenanzahl: 304 Seiten
Preis: 16,99 €
Format: ...

Allgemeines

Titel: "Magisterium - Der kupferne Handschuh
Autor: Cassandra Clare und Holly Black
ISBN: 9783846600542
Verlag: One Verlag (Link zum Verlag)
Seitenanzahl: 304 Seiten
Preis: 16,99 €
Format: Hardcover
Veröffentlichungsdatum: 08.10.2015
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Klappentext

- enthält potenzielle Spoiler -
Callum ist durch die Pforte der Beherrschung durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Doch auch aus einem anderen Grund ist für ihn nichts mehr so wie vorher: Call macht sich Sorgen, dass sein Vater sich der Seite des Feindes angeschlossen haben könnte. Während Call noch überlegt, ob er sich seinen Freunden anvertrauen kann, erfährt er, dass ein äußerst gefährlicher magischer Gegenstand entwendet wurde: der Alkahest, mit dem man das Element des Chaos beherrschen kann. Doch in den falschen Händen kann dieser magische Handschuh tödliche Folgen haben...

Meinung

Angefangen wie immer bei dem Schreibstil der Autorinnen: wie auch im ersten Band konnte ich mich total gut in die Charaktere einfinden. Der Schreibstil ist sehr fließend und angenehm - es macht einfach Spaß wieder in die Welt ein zu tauchen.
Zu den Charakteren: Aaron, Tamara und Callum haben sich meiner Meinung nach wirklich weiter entwickelt. Alles in allem konnten die drei mich sehr begeistern und auch definitiv zum Lachen bringen. Calls Gedanken drehen sich durch das Buch um ein Thema (wird nicht genannt, auf grund von Spoilern), das hat teilweise etwas genervt, aber ist irgendwie teilweise nachvollziehbar.
Callums Vater hat mich am Anfang des Buches wirklich sauer gemacht, aaaaaaber #PlotTwist und ich hab meine Meinung vielleicht etwas geändert. Master Rufus mochte ich bereits im ersten Band und auch in diesem Band konnte er mich wieder überzeugen - besonders am Ende des Buches. Ebenfalls ein Charakter der mich mit zwiegespaltener Meinung zurückgelassen hat war Jasper de Winter: durch das Buch hinweg hat Jasper eine Entwicklung durchgemacht, diese hat mich fasziniert.
Die Geschichte an sich ist wirklich gut und spannend gewesen, rund um gelungen! Besonders auf den letzten 50 Seiten kam nochmal richtig Fahrt auf und die Geschichte hat einen so richtig mitgerissen.

Fazit

Insgesamt bekommt das Buch 4.5 von 5 Sterne von mir.
Die Geschichte war an sich sehr spannend und ging auch echt flott voran - die Charaktere haben mich immer mehr überzeugen können, zudem hat mich einer im positiven überrascht, wie oben bereits beschrieben.
Schaut euch die Reihe auf jeden Fall mal an, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Kann Call seinem eigenen Vater trauen?

Gebundene Ausgabe: 16,99 €

Taschenbuch: 8,90 €

E-book: 12,99 €

Hörbuch: 8,99 €

Klappentext:

Fazit:

Callum kehrt im 2. Band gegen den Willen seines Vaters Alastair ins Magisterium zurück, jedoch mit einigen Zweifeln. Zum einen hatte es den Anschein, als würde sein Vater ein finsteres Ritual planen, in dem Havock geopfert werden soll. Zum anderen plagen Call Selbstzweifel, die ihn dazu treiben eine "Evil Overlord Liste" anzufertigen, in der er sein eigenes Verhalten als gut oder böse bewertet. Für den heranwachsenden Jungen, der das eine oder andere Mal schwindelt, ist das keine einfache Sache. Wir können hier Calls Zweifel, ob er wirklich er selbst oder doch der Feind des Todes ist, als eine Metapher der Selbstfindung im Erwachsenwerden sehen. Sehr schön gemacht.

Die Handlung wird von den beiden Autorinnen auch stetig vorangetrieben, als sich die drei Freunde auf die Suche nach Alastair machen, der wegen dem Diebstahl eines gefährlichen Artefakts festgenommen werden soll. Dabei werden sie von einem Elementargeist angegriffen, der vom Magisterium gesandt wurde, und stoßen gleichzeitig auf Briefe, die auf eine Abmachung zwischen Alastair und Master Joseph hindeuten...

Sehr, sehr spannend. Wem kann Call trauen: seinen Freunden, seinem Vater, dem Magisterium, sich selbst? Eine wunderbare Geschichte des Erwachsenwerdens in einer phantastischen Welt. Die Freundschaft der drei Jugendlichen rührt dem Leser stets das Herz.

4,5 Sterne

[Diese und weitere Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: readytoreadeatlive.blogspot.com]

Veröffentlicht am 24.08.2017

Auf ins zweite Jahr

Für Callum steht das zweite Jahr im Magisterium an. Doch er kann sich wenig auf den Unterricht konzentrieren. Schon die Ferien vor Schulbeginn, hat er damit verbracht Probleme zu wälzen, die zurück in der Schule noch bedrohlichere Ausmaße annehmen. Doch was genau weiß sein Vater über sein drückendes Geheimnis und wie hängt er in der ganzen Sache mit drin?`Bevor Callum Antworten erhält, muss er sich auf einen gefährlichen Trip begeben, um nicht nur sich selbst vor einer großen Gefahr zu retten.

Auch das zweite Jahr im Magisterium macht Spaß. Die ganze Szenerie der Zauberschule gefällt mir sehr, auch wenn sie in diesem Band eher hintenansteht. Denn es wird weniger magisch, dafür umso kämpferischer. Gerade die letzten Kapitel sind spannend und abwechselungsreich. Trotzdem vermisse ich den Zauber des ersten Teils ein wenig. Dafür gefällt mir das Wachsen der Charkatere, spezielle der jugendlichen Lehrlingsgruppe rund um Call umso besser. Man merkt nach wie vor das es sich noch eher um Kinder handelt, als um wirkliche Teens, doch es macht Spaß ihre persönliche und magische Weiterentwicklung zu verfolgen. Auch Alastair, der in diesem Band weiter in den Vordergrund rückt, ist ein interessanter Mann. Nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, aber nicht unspannend.

Fazit:
Die Welt die die beiden Autorinnen schaffen finde ich nach wie vor toll und ich bin gespannt ob es im nächsten Teil wieder magischer wird.