Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Veröffentlicht am 10.04.2021

Einige Längen aber eine tolle Geschichte

●Cover●
Das Cover gefällt mir wie bei Band 1 wirklich sehr gut und die beiden stehen zusammen wunderschön aus.

●Schreibstil●
Der Schreibstil war recht angenehm zu lesen nur bei einigen Formulierungen ...

●Cover●

●Schreibstil●
Der Schreibstil war recht angenehm zu lesen nur bei einigen Formulierungen hatte ich beim ersten Lesen Probleme es zu verstehen. Wenn ich die Sätze dann nochmal gelesen habe war das besser.

●Charaktere●
Die Charaktere waren auf jeden Fall sehr interessant und vielseitig. Die Protagonistin war am Anfang sehr unselbstständig, das wurde im Laufe des Buches immer besser und sie hat sich wirklich toll entwickelt.

●Handlung●
Die Handlung war im Großen und Ganzen sehr interessant und spannend. Anfangs fand ich das Buch aber ein bisschen langatmig und die wirkliche Handlung hat dann ungefähr erst nach der Hälfte des Buches begonnen. Trotzdem war es eine wirklich tolle Geschichte die ich gern gelesen habe.

●Fazit●
Eine wirklich süße Gecshichte mit tollen Protagonisten, die sich im Laufe des Buches stark entwickeln. Auch wenn einige Stellen etwas langweilig waren habe ich das Buch sehr gemocht.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Klappentext
„Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Klappentext
„Tausend Splitter anstelle eines Herzens …
Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn“

Gestaltung
Die Farbgestaltung des zweiten Bandes ist etwas dunkler gehalten mit dem Pastelllila. Im Hintergrund sieht man im Nebel einen See, die Andeutung von Bergen und einen Wald. Ich persönlich mochte das Cover des Vorgängers lieber, weil man dort mehr entdecken konnte. Durch die Einfarbigkeit und die nebelige Umgebung gibt es hier nicht so viele Details. Dafür mag ich die Idee mit dem Ahornblatt, denn dieses wurde gespiegelt und wenn man nun beide Cover nebeneinander betrachtet, zeigen die Blätter aufeinander.

Nachdem ich schon „Wild like a River“ gelesen habe, wollte ich mit „Free like the Wind“ wieder nach Kanada zurückkehren. In diesem Band geht es um Rae und Cayden, die man schon im ersten Band kennen gelernt hat. In „Free like the Wind“ hört Rae auf ihre Freundin und geht in einem Nationalpark in Kanada wandern. So möchte sie den Kopf frei bekommen, denn seit einem Ereignis steht vor allem ihre Gefühlswelt still. Begleitet wird Rae von Cayden, der das Leben auf die leichte Schulter nimmt. Doch Rae kann mehr hinter seiner Fassade entdecken…

Toll fand ich auch an diesem Band wieder das Setting, denn mit den Weiten Kanadas und dem Nationalpark hat Autorin Kira Mohn einen Ort gefunden, der mit der wunderschönen, malerischen Natur für ein zufriedenes Gefühl beim Lesen sorgt. Die Autorin beschreibt die Orte auch sehr bildlich und sorgt mit ihrer Wortwahl für Kopfkino. Man fühlt sich einfach wohl beim Lesen! So kann man zumindest gedanklich Urlaub machen und verreisen, wenn es gerade schon nicht im Real life möglich ist.

Die Beziehung zwischen Rae und Cayden hat sich meiner Meinung nach etwas schleppend entwickelt. Zunächst hatte ich nämlich gar nicht den Eindruck, als wären sich romantische Gefühle von großer Bedeutung, da die beiden viele Seiten lang freundschaftlich-normal miteinander umgegangen sind. Der Sprung von Freundschaft zu mehr kam mir persönlich dann etwas zu plötzlich und schnell, sodass ich mir hier gewünscht hätte, dass die Liebesgeschichte sich mehr über das ganze Buch erstreckt hätte.

Gut fand ich, dass Caydens Verhalten Rae gegenüber recht distanziert war und man als Leser ahnt, dass mehr hinter seiner schweigsamen Art steckt. So war ich neugierig, was es damit auf sich hat, was seine Gründe sind und was ihm in der Vergangenheit zugestoßen ist. Auch Raes Vergangenheit ist zunächst für den Leser nicht ganz klar, wodurch man wild spekuliert und Überlegungen anstellt, was es mit ihrer Geschichte auf sich haben könnte. Auf diese Weise wird die Handlung spannend, denn neben ersten Hinweisen, neuen Informationen und später dann den Enthüllungen, hatte ich das Gefühl, die Figuren gut kennen zu lernen.

Fazit
In „Free like the Wind“ geht es wieder auf nach Kanada und dank dieses tollen Settings sowie dem anschaulichen Schreibstil von Kira Mohn kann man als Leser zumindest im Kopf verreisen! Ich fühlte mich direkt wohl und konnte mich fallen lassen. Nicht ganz so überzeugt hat mich die Liebesgeschichte, da sie sich für mich erst zu spät und dann zu plötzlich entwickelt hat. Ich hätte es schöner gefunden, wenn sie sich über das gesamte Buch erstreckt hätte. Gut fand ich dafür aber, dass durch die zunächst unklare Vergangenheit sowohl von Rae als auch von Cayden Geheimnisse eingebaut wurden, die mich zum Überlegen gebracht haben und die meine Neugierde weckten.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Wild like a River
2. Free like the Wind

Veröffentlicht am 20.03.2021

Und wieder entführt und Kira Mohn an einen tollen Ort

AUTORIN

AUTORIN
Ich liebe Kira Mohn wegen der Leichtigkeit, in der ihre Bücher geschrieben sind. Diese spiegelt sich auch immer im Worldbuild wieder und entführt die Leser in andere Welten. Grade aktuell in der Corona Zeit, in der man kaum die Gegend verlässt, Menschen trifft oder gar in Urlaub fährt, sind ihre Bücher wie Gedankenferien, denn so lebendig wie ihre Geschichten sind, verliert man sich voll und ganz in ihr.

GESTALTUNG
Das Cover zeigt die selbe Leichtigkeit, wie die Story selber und verführt den Leser direkt zum Lesen. Ich mag, wie wild und natürlich es aussieht, und gleichzeitig auch so verspielt, dass es perfekt zur Genre passt. Diese Verspieltheit zieht sich auch durch die Kapitel, indem die Ahornblätter auch dort immer wieder zu finden sind.
Besonders gefreut, hab ich mich aber über die Charakterkarten, die bei der signierten Ausgabe dabei gewesen ist, von sowas bin ich einfach ein absoluter Fan!

CHARAKTERE
Kira Mohn erschafft immer Charaktere, die absolut authentisch sind und total facettenreich. Man braucht selbst immer eine Weile um sie kennenzulernen, dass hat den Vorteil, dass man noch oft selber überrascht wird. Rea ist ein zunächst ziemlich verzweifeltes Mädchen, dass zwischen Lebensfreude und Zurückhaltung kämpft, sie nimmt sich selber so viel durch eine Geschichte ihrer Vergangenheit. Ihr Verhalten ist total nachvollziehbar und man kann richtig mit ihr fühlen, sobald man die Geschichte erfährt.
Ich finde vor allem schön zu sehen, was Eltern auch im jungen Erwachsenenjahren noch für einen Einfluss auf ihre Kinder haben können. So hat Rea eine überängstliche Mutter, was für uns später total verständlich wird, aber das engt Rea dafür umso mehr ein und sie hat keine Chance richtig mit der Vergangenheit umzugehen und ihren eigenen Weg im Leben zu finden.
Dagegen steht der Vater von Cayden, der seinen Sohn ein Leben aufzwingen will und der auch mit allen Mitteln kämpft. Wir erleben, welchen Kampf gegen Cayden mit sich selber hat so stark zu werden, sich davon loszureißen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein Highlight war die Rückkehr zurück in den National Park. Ich finde schön, dass wir auch eine ganze Weile dort verbracht haben und wieder viele kleine Abenteuer dort erlebt haben. Man bekommt einfach direkt selber Lust einen Wanderurlaub mit Zelten und Instantsuppe zu unternehmen (auch wenn man selber gar nicht der Typ dafür ist).

GEDANKEN & FAZIT
Ich liebe die Geschichten von Kira Mohn. Sie sind so vielseitig und authentisch. Vor allem merkt man immer, wie viel Liebe ins Detail in die Bücher gesteckt wurden. Die Charaktere harmonieren gut miteinander, sind aber absolut authentisch, die Kulissen passen zur Geschichte und holen die Leser nach Hause, der Plot hält nicht selten kleine Überraschungen parat. Das macht ihre Geschichte zu einem absoluten Seelenbuch, mit dem man den Alltag entfliehen kann. Sie bringt einen zum Schmunzeln, aber auch zum nachdenken, vor allem darüber wie gut man es vielleicht selber im Leben hat. Wir jammern immer so viel und so oft über Kleinigkeiten: ich persönlich bin aber frei von großen Emotionen Ballast oder irgendwelchen Arten von Misshandlungen - sei es nun körperlich oder mental. Dafür sollte jeder beim Lesen mal nachdenken.
Trotzdem muss ich sagen, hätte ich mir noch mehr Emotionen am Ende gewünscht. Irgendwie ging am Ende alles viel zu schnell und irgendwie überstürzt, wodurch in meinen Augen die Emotionen auch ein wenig auf der Strecke geblieben sind. Ich meine, es ist wirklich ein tolles Buch, das mein Herz erwärmt hat, aber der Funke, der es perfekt für mich gemacht hätte, ist leider nicht übersprungen. Dafür hätte ich mir einfach ein ausgedehnteren Ende gewünscht, die beiden finden mir dann auf einmal zu schnell zu einander und die beiden stellen sich auf einmal ihren Monstern, als hätte sie sie nicht jahrelang Schatten über sich werfen lassen.
Es ist dennoch ein wirklich gelungenes Buch, dass ich super gerne mochte, Band 1 fand ich allerdings noch um einiges schöner. 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ gibt es von mir.

ZITAT
„Was tun sie nur in blöden Filmen?“
Cayden nimmt die Hände aus den Taschen und kommt auf mich zu. „Die küssen sich morgens, ohne sich vorher die Zähne zu putzen.“

Veröffentlicht am 17.03.2021

Finden zwei zerbrochene Seelen endlich Heilung?

Ein gelungener zweite Band aus dem Jasper Nationalpark

Ein gelungener zweite Band aus dem Jasper Nationalpark

Der Klappentext hört sich dramatisch an. Ich möchte unbedingt wissen, was passiert ist, dass es Rae so schlecht geht? Ebenso frage ich mich, warum Cayden mit ihr wandern geht? Schließlich hatte er im ersten Teil nicht den Eindruck erweckt, dass er riesige Lust darauf hat. Es wird bestimmt eine tolle Geschichte um Rae und Cayden werden.

Das Cover ist sehr schön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Farben, die ineinander übergehen, der Nebel, der über dem See liegt und der Wald im Hintergrund lassen mich sofort wieder träumen. Aber auch das sich auflösende Ahornblatt regt zum Träumen an. Ich mag das Cover sehr. Ebenso mag ich, dass der Wiedererkennungswert vorhanden ist. Ein sehr gelungenes und harmonisches Cover, dass absolut passend zum Buch ist.

Die Charaktere sind dieses Mal nicht so einfach gestrickt. Sie sind eigentlich ganz nett und sympathisch, aber dadurch, dass etwas Schweres auf ihnen lastet, dauert es, bis man bei allen ihr wahres ich erkennt. Alles in allem sind die Charaktere sehr gut gelungen und sehr authentisch.

Das Buch "Free like the Wind" von Kira Mohn aus dem KYSS Verlag ist ein sehr schöner Liebesroman und ein gelungenes Finale. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm flüssig und leicht zu lesen. Der Liebesroman ist emotional, humorvoll, nachdenklich und bewegend. Ich habe sofort ins Buch gefunden und konnte der Geschichte auch sehr gut folgen. Durch den sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mir wieder genau vorstellen, wie es im Jasper Nationalpark aussehen soll und mich dadurch dorthin träumen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rae und Cayden erzählt. So kann man sich sehr gut in die jeweilige Gefühlssituation hineinversetzen.

Rae ist eine sehr liebe und sympathische Person. Sie hat ein Päckchen zu tragen, unter deren Last sie kurz vor einem Zusammenbruch steht, sich aber immer wieder rechtzeitig heraus kämpft. Doch was genau ist geschehen und warum öffnet sie sich niemandem? Nicht einmal Haven. Und was hat es damit auf sich, dass ihre Mutter Rae so einengt?

Cayden ist ein Partylöwe und hat einen sehr hohen Frauenverschleiß. Er lässt niemanden an sich ran, sondern versucht sich lieber über andere lustig zu machen, damit niemandem auffällt, wie es wirklich in ihm aussieht. Seinem Studium und seinem Arbeitsplatz in einer Anwaltskanzlei schenkt er nur den allernötigsten Zeitaufwand. Lieber chillt er zuhause mit diversen Gin-Tonics.
Doch aus welchem Grund möchte Cayden mit Rae die Wanderung durch den Jasper Nationalpark machen? Schließlich war er im ersten Teil sehr froh, schnell wieder nach Hause zu kommen. Wird es dieses Mal wieder so sein?

Mein Fazit
Mir hat dieser zweite Teil der Kanada-Dilogie gut gefallen und bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Es war sehr schön, wieder den Jasper Nationalpark zu besuchen und nette Bekannte zu treffen. Es war sehr schön, dass Haven und Jackson zu Beginn des Buches aufgetaucht sind.

Schade, dass es nur zwei Bänder gab. Ich persönlich hätte gerne noch weitere Geschichten aus dem Jasper Nationalpark miterlebt. Wobei der Epilog ja offen lässt, wie das Treffen mit Caydens Mutter verlaufen wird!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Kanada Love

„Free like the Wind“ ist der zweite Teil der Kanada-Dilogie von Kira Mohn, erschienen im Januar im Kyss Verlag. Dieses Mal begleiten wir Rae und Cayden, die wir auch schon im ersten Band kennengelernt haben. Kira Mohn hat wieder eine tolle Geschichte geschaffen, mit schönen Naturelementen, tragischen Erlebnissen und natürlich einer Prise Humor. Das Story-Setting ist dieses Mal eher in der Stadt und nicht so viel in der Natur, wie eigentlich gedacht, weshalb mir „Free like the Wind“ auch nicht soooo gut gefallen hat wie „Wild like a River“. Die beiden Protagonisten waren mir sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihnen identifizieren konnte. Beide haben eine traurige Vergangenheit und irgendwie hat mich dies beim Lesen ziemlich runtergezogen. Natürlich ist aber auch dieses Mal, das Cover wieder super schön gestaltet und ist zusammen mit dem anderen Band ein Hingucker im Regal.