Cover-Bild Die Frauen vom Nikolaifleet – Der ferne Glanz (Die Kolonialwaren-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Katharina Lansing

Die Frauen vom Nikolaifleet – Der ferne Glanz (Die Kolonialwaren-Saga 2)

Eine hanseatische Familiensaga: Im Hamburg des 20. Jahrhunderts kämpfen drei Frauen für die Liebe und für ihre Leidenschaft
Band 2 der Reihe "Die Kolonialwaren-Saga"

Eine junge Frau kämpft für ihr Glück und für ihre Leidenschaft

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ada und Berlin

Hamburg 1925: Von klein auf ist Leonores jüngste Tochter Ada in dem Kolonialwarenladen am Nikolaifleet aufgeblüht. Doch als es darum geht, offiziell in das Familiengeschäft einzusteigen, flüchtet sich Ada vor der Verantwortung nach Berlin und stürzt sich dort in eine leidenschaftliche Affäre zu einem Schriftsteller. Als sie auch noch eine Anstellung in einem Delikatessenhaus bekommt, könnte ihr Glück perfekt sein. Aber schon bald muss Ada erkennen, dass sie sich vom Glanz der großen Stadt hat täuschen lassen und ihr Herz das Nikolaifleet nie verlassen hat … (Klappentext Buch/Verlag)

Schön zusehen, dass es auch noch junge Frauen gibt, die sich nicht einfach in ein Leben hineinpressen lassen wollen. Für Ada steht ganz klar der nächste Schritt an, dieser lautet die Verantwortung für das Familiengeschäft zu übernehmen. Aber Ada befürchtet, dass Sie dieser Verantwortung nicht gerecht werden kann und flüchtet kurzerhand nach Berlin. Dort beginnt Sie ein eigenständiges Leben mit einem netten jungen Mann. Sie geht arbeiten, schafft sich ein Freundeskreis an und genießt Ihr da sein, dass könnte man glauben!
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, da hier wieder aufgezeigt wird das Frauen auch stark sein können. Das Sie ein selbstbestimmtes und gerechtes Leben führen können und dürfen in den 1920er Jahren. Ich bin jetzt schon sehr auf den dritten Teil gespannt und wie es mit Leonore und Ada weitergeht.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ada‘s Weg

Klappentext:

Klappentext:
„Hamburg 1925: Von klein auf ist Leonores jüngste Tochter Ada in dem Kolonialwarenladen am Nikolaifleet aufgeblüht. Doch als es darum geht, offiziell in das Familiengeschäft einzusteigen, flüchtet sich Ada vor der Verantwortung nach Berlin und stürzt sich dort in eine leidenschaftliche Affäre zu einem Schriftsteller. Als sie auch noch eine Anstellung in einem Delikatessenhaus bekommt, könnte ihr Glück perfekt sein. Aber schon bald muss Ada erkennen, dass sie sich vom Glanz der großen Stadt hat täuschen lassen und ihr Herz das Nikolaifleet nie verlassen hat …“

Die Geschichte „Die Frauen vom Nikolaifleet“ geht hiermit in die zweite Runde, nach einem äußerst gelungenen Auftakt. In diesem Teil geht es primät um Ada, Leonores jüngste Tochter. Als ihr die Aufagbe zuteil wird, Verantwortung für den Kolonialwarenladen zu übernehmen, erfahren wir Leser eine Angst auf Adas Schultern und können bislang nur erahnen warum und wieso, es so eine Bürde für sie ist. Autorin Katharina Lansing nimmt uns hier wieder sehr gekonnt an die Hand und wir erleben eine Leonore, die daran zweifelt, das ihre Tochter lieber den Weg nach Berlin antritt und das Geschäft sich ihrem Schicksal überlässt und wir erleben Ada die in Berlin ihr Glück suchen und in gewisser Weise auch finden wird. Die Emotionen und Gefühle spielen hier eine Hauptrolle und wir Leser bekommen besondere Einblicke aber nicht nur das. Lansing nimmt auch das Feeling der Zeit für uns Leser quasi gefangen und wir tauchen in der Geschichte förmlich ab. Die Figuren bekommen Gesichter und wir Leser spüren die Zeichen der Zeit...
Es hat auch hier wieder sehr große Freude gemacht, zu den Frauen am Nikolaifleet abzutauchen und eine kleine Zeitreise zu unternehmen. Band 3 wird schon sehnsüchtig herbeigesehnt! 5 von 5 Sterne gibt es hier von mir!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Die Frauen vom Nikolaifleet - Der ferne Glanz

Handlung
Hamburg 1925

Handlung
Hamburg 1925
Leonores Tochter Ada kennt von klein auf den Kolonialwarenladen am Nikolaifleet. Und seit jeher hat sie ihre dortigen Aufgaben geliebt und hatte viel Freude daran, die Kunden zu bedienen und zu beraten. Als Leonore sich dazu entschließt, ihrer Tochter mehr Verantwortung zu übertragen, bekommt Ada jedoch Zweifel. Sie ist noch nicht dazu bereit, den Laden zu übernehmen und flüchtet nach Berlin, wo sie schon bald eine Anstellung in einem Delikatessenhaus bekommt. Und aus einer flüchtigen Bekanntschaft wird schon bald eine leidenschaftliche Affäre, bei der Ada hofft, dass sie sich zu einer ernsthaften Beziehung entwickelt. Allerdings erkennt Ada irgendwann, dass sie in Berlin zwar glücklich ist, ihr Herz jedoch das Nikolaifleet nie verlassen hat...

Meinung
Wenn ich das Cover betrachte kommt mir vor allem ein Wort in den Sinn: Eleganz. Ich finde es unglaublich schick, wie die Dame dasteht, ihre Haltung ist aufrecht und elegant, ihre Kleidung sieht hochwertig und ausgewählt aus. Ein toller Hingucker!
Insgesamt lässt sich beim Cover eine große Ähnlichkeit zu dem des ersten Bandes erkennen. Der Großteil des Bildes wird von der Dame eingenommen, im Hintergrund sieht man noch einen kleinen Ausschnitt der Speicherstadt. Die Dame hält eine kunstvoll gestaltete Verpackung mit der Aufschrift Kaffee in der Hand, was ein Hinweis auf den Kolonialwarenladen der Familie ist. Farblich ergibt sich ein stimmiges Bild, es ist gleichzeitig schlicht und elegant, aber es ist auch nicht zu einfach gestaltet. Gerade deswegen mag ich es gern!

Zu Weihnachten hatte ich den ersten Band geschenkt bekommen, diesen im Juni gelesen und ich war sehr angetan von der Geschichte, vor allem aber von den Figuren. Ich hatte das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen war sehr froh darüber zu wissen, dass es noch zwei Fortsetzungen gibt. Ich war mir sicher, dass diese ein ebenso großes Lesevergnügen darstellen werden und ich habe mich unglaublich auf die Lektüre gefreut. Band zwei wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte!

Noch bevor die Geschichte beginnt gibt es eine Auflistung der Protagonisten. Ich habe direkt festgestellt, dass ich die Anzahl der Figuren als überschaubar empfand und genauso war es auch. Jede Person ist mir direkt im Gedächtnis geblieben, zudem wurden ihnen Charaktermerkmale verliehen, die einen hohen Wiedererkennungswert bieten.
Anhand des Verzeichnisses kann man auf einen Blick schauen, welche Figuren auftreten, wie familiäre oder freundschaftliche Verhältnisse aussehen und welchem Beruf sie nachgehen. Man kann sich mit einigen Namen bereits vertraut machen und ich hatte vorab schon mal überlegt, in welchem Zusammenhang die Personen auftreten könnten. Noch bevor ich in die Geschichte gestartet bin, habe ich mir erst einmal ausführlich diese Übersicht angeschaut und es hat definitiv dazu beigetragen, dass ich einen so leichten und guten Start in die Geschichte hatte.

Wie schon im ersten Band findet auch diesmal wieder eine Unterteilung in drei Teile statt. Dabei werden stets bei den Abtrennungen die Jahreszahlen mitgenannt, in denen die folgenden Seiten spielen. Daher kann man gedanklich bereits vorab schauen, was auf die Figuren in der nächsten Zeit warten könnte und welche historischen Geschehnisse eventuell im Roman vorkommen.
Vor dem Start neuer Kapitel gibt es dann noch mal eine genauere Angabe, an welchem Ort und in welchem Monat und Jahr die folgenden Ereignisse spielen. Auf diese Weise ist ein zeitlicher Überblick gegeben, der verhindert, dass man sich in der Geschichte verliert.
Insgesamt vergehen rund fünf Jahre im Verlauf der Handlung. Allein daher finde ich es sinnvoll, dass man so genau schauen kann, wo sich die Story zeitlich gerade befindet. Zudem lässt sich so noch besser beobachten, welche Entwicklungen die Figuren in der Handlungszeit durchleben und wie sich ihre Charaktere formen.

Ich hatte absolut keine Probleme, um mich in die Geschichte hineinzufinden. Bereits nach wenigen Seiten konnte ich mich problemlos auf diese einlassen und ich hatte viel Freude daran zu sehen, wie Leonore, aber auch ihre gesamte Familie sich entwickelt hat. Die Figuren, aber auch das Setting waren mir schnell wieder vertraut und die Schreibweise trägt ihr Übriges dazu bei, dass ich einen angenehmen Start in die Geschichte hatte. Diese lässt sich sehr flüssig und gut lesen, ich bin viel zu schnell mit dem Lesen vorangekommen und ich wollte gar nicht, dass das Buch endet. Ich bin während der Lektüre einfach runtergekommen, ich konnte mich entspannen und vollends auf die Geschichte einlassen. Und selbst obwohl ich nicht massig Zeit hatte, war der Roman am Ende innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, was beweist, wie sehr mich das gesamte Werk überzeugen konnte!
Ich finde, dass die Sprache wieder einen recht einfachen Charakter besitzt. Sie gestaltet sich als leicht lesbar und nur selten werden Fachbegriffe oder historische Hintergründe in die Handlung eingebunden. Kein einziges Mal war mir ein Wort unbekannt und daher bin ich noch immer der Meinung, dass sich die Reihe gut für solche Leser eignet, die eine entspannende Lektüre suchen oder die sich langsam an historische Romane rantasten. Man wird an keiner Stelle mit Informationen überflutet, Zusammenhänge lassen sich leicht erkennen und es gibt gute Zeichnungen der Personen, aber auch des Settings!

Im Fokus der Geschichte steht diesmal eindeutig Ada, die Tochter von Leonore. Aus ihrer Sichtweise sind die meisten Kapitel beschrieben und somit lernt man ihren Charakter am besten kennen. Daher habe ich es mir vor allem bei ihrer Figur erlaubt, sie auch mal kritisch zu betrachten und ihr Handeln einzuschätzen und zu beurteilen.
Ab und an bekommen auch mal andere Figuren den Raum, um ein wenig von ihren Erlebnissen zu schildern. Diese Kapitel tauchen jedoch nur sehr selten auf, man merkt deutlich, dass diese Stränge eher nebenher laufen. Trotzdem ist eine Verknüpfung der Sichtweisen von Ada mit denen der anderen Personen zu sehen. Gesamt betrachtet macht diese Erzählweise viel Sinn um einiges nachzuvollziehen, zudem wird die Handlung dadurch vielfältiger und abwechslungsreicher, es kommt neuer Schwung hinein und man erhält die Möglichkeit Ada auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Wer einen spannungsreichen Roman sucht ist bei diesem Buch an der falschen Adresse. Im ganzen Buch herrscht ein ruhiger Unterton, es gibt so gut wie keine dramatischen Momente. Man lernt den normalen Alltag von Personen kennen, man kann sich von ihren Gedanken ein Bild machen und schauen, wie das Lebensgefühl in den 1920er Jahren war. Daher hat sich das Buch für mich auch so gut dafür geeignet, mich beim Lesen zu entspannen und ich habe es stets sehr genossen, weiterzulesen und somit noch mehr Zeit mit den Figuren zu verbringen.

Diesmal gab es einige Momente, in denen ich durchaus ein wenig mit den Protagonisten mitgefühlt habe. Um nicht zu viel von dem Fortgang der Geschichte zu verraten, werde ich nicht näher auf einige solcher Situationen eingehen. Auf jeden Fall mag ich es, wie sensibel die Stimmungen in die Handlung eingeflochten wurden. Man wird damit nicht überschüttet, sondern sie werden gezielt eingesetzt, um einigen Augenblicken mehr Tiefe und Bedeutung zu verleihen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass sich dies auch im dritten Band so fortsetzen wird!

Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung des Settings. Diesmal splittet sich die Geschichte auf zwei Orte auf: der Großteil der Handlung spielt in Berlin, der Rest in Hamburg. Die Hamburger Orte sind größtenteils aus Band eins bekannt. Hier steht wieder der Kolonialwarenladen der Familie, als auch die Wohnräume darüber und das Haus von Leonore und ihrem Mann im Vordergrund. Ich habe mich sehr gefreut, dass diese drei Orte wieder so wundervolle Beschreibungen erhalten haben. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen und fand, dass sie diesmal teilweise auch mit Stimmungen verknüpft waren. Diese Stimmungen haben sich im Verlauf der Geschichte und mit dem Eintreten mancher Ereignisse verändert und weiterentwickelt, was sehr interessant zu beobachten war.
Auch die Darstellung von Berlin hat mir gut gefallen. Hier lernt man verschiedene Orte kennen, die teils ebenfalls mit bestimmten Atmosphären vereint wurden. Zahlreiche Gegenden haben eine schöne Beschreibung erhalten und ich mag die Vielfalt, die dargestellt wird.

Mit den Protagonisten bin ich vollends zufrieden. Ein jeder hat auszeichnende Charakterzüge erhalten, sie treten lebhaft und abwechslungsreich auf und häufig werden verschiedene Facetten ihrer Person gezeigt. Sie gehen ihren Zielen nach, nehmen Ratschläge anderer an und bleiben sich dabei selbst treu. Sie entwickeln sich weiter und werden reifer, entdecken neue Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft. Ihre Handlungen und Aussagen wirken realistisch und sind meistens nachvollziehbar. Insgesamt bin ich mit den Figuren also wirklich zufrieden, ein jeder konnte mich überzeugen und ganz besonders die Vielfalt an Charakteren hat mir richtig gut gefallen.

Fazit
Als ich gerade meine Meinung niedergeschrieben habe, ist mir erst so richtig in den Sinn gekommen, was für eine schöne Lektüre ich bei dem Buch eigentlich hatte. Mir ist wirklich kein Punkt aufgefallen, den ich kritisch betrachten würde, mich konnten die Schreibweise, das Setting, die Erzählperspektiven, aber auch die Figuren überzeugen und bei der Stimmung wurde ich positiv überrascht. Und trotzdem fehlt mir noch ein kleiner Punkt, der das Buch zu einem kompletten Highlight macht. Ich kann selbst nicht genau sagen, was mir gefehlt hat, aber ich hoffe sehr, dass das gewisse Etwas im dritten und finalen Band auftauchen wird und die Reihe einen schönen Abschluss findet:)

Veröffentlicht am 20.03.2021

Toller zweiter Band

Hamburg 1925. Der Kolonialwarenladen von Leonore beginnt sich gerade wieder zu erholen. Doch Ada, ihre Tochter, ist unzufrieden. Zu oft hat sie den Eindruck, alles wäre zu selbstverständlich was sie tut und dass sie von ihrer Mutter eigentlich nicht wirklich wahrgenommen wird. Daher beschließt Ada ihrer Schwester nach Berlin zu folgen und dort auf eigenen Füßen zu stehen. Nach einer Anstellung in einem Kleidungsgeschäft stellt sich schnell heraus, dass Ada doch eher dem Lebensmittelverkauf zugeneigt ist. Durch einen Zufall ergattert sie einen Job in einem Feinkostgeschäft und ein Zimmer bei Liesbeth, die sich bald als beste Freundin entpuppt, machen das Glück perfekt. Auch in Liebesdingen tut sich einiges, aber auch hier muss Ada erst herausfinden, was sie wirklich will.

Dieser zweite Band rund um die Frauen vom Nikolaifleet hat mir fast besser gefallen als der erste. Irgendwie hat mich die Geschichte mehr berührt und sie hatte mehr Tiefgang. Schön fand ich, Leonore, ihren Vater und Julius wieder erleben zu dürfen und sie nicht nur am Rande erleben zu dürfen.

Das Leben in Berlin ist ganz toll beschrieben, auch wenn man kaum Schattenseiten zu sehen bekommt. Das ist auch der einzige Kritikpunkt, im Bezug auf die Zeit zu der das Buch spielt, geht vieles einfach zu glatt. Aber manchmal muss es auch ohne große Dramen gehen.

Alles in allem fand ich dieses Buch ganz wunderbar, sehr schön zu lesen und berührend. Bei manchen Szenen ist mir das Herz aufgegangen, so schön fand ich sie. Von daher kann ich dieses Buch einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.05.2021

sehr emotionaler 2. Teil

Hamburg 1925: Ada, die jüngste Tochter von Leonore wächst im Kolonialwarenladen ihrer Mutter Leonore am Nikolaifleet auf. Als es darum geht, dass sie offiziell in das Familiengeschäft einsteigt, flüchtet Ada vor der Verantwortung und das Abenteuer beginnt. Sie reist nach Berlin und beginnt dort eine Affäre mit einem Schriftsteller. Zu all dem Glück bekommt sie einen Job in einem Delikatessenhaus und alles scheint perfekt für sie. Doch Ada muss auch erkennen, dass der Glanz der großen weiten Stadt nicht alles ist und ihr Herz noch in ihrer Heimat ist ....

Was für eine berührende und mitreißende Geschichte, wir tauchen in die Welt von Ada ein und lernen eine junge Frau kennen, die uns mitreißt. Die Gefühle kommen nicht zu kurz und es ist wirklich sehr berührend und zu erleben wie hart das Schicksal einen erwischen kann.

Wie auch im ersten Band konnte mich der leichte und sehr flüssige Schreibstil von Katharina Lansing vollkommen überzeugen. Die Autorin versteht es Emotionen sowie Spannung gut zu verpacken und dem Leser näher zu bringen. Zeitweise sind mir wirklich die Tränen gekommen, wirklich sehr berührend beschrieben. Das Leben in Berlin, in dieser großen Stadt ist wirklich sehr gut dargestellt und man darf die Schattenseiten im Leben nicht vergessen. Ich finde es sehr schön, dass wir Leonore wieder in ihrem geliebten Laden antreffen. Das Ende hält dann noch eine Überraschung für den Leser parat. Der Fortsetzungsband dieser tollen Reihe hat mir gut gefallen und ich bin schon extrem gespannt auf den 3. Teil und freue mich sehr noch mehr über die Familie zu erfahren.

Danke an den Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.