Profilbild von Babsi123

Babsi123

Lesejury Star
offline

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sinn des Lebens

Jenseits der Saison
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Jenseits der Saison " testlesen .
Autor : Bodo Krüger

Handlung des Buches :
Der aus "Irmas Vormund" bekannte Pastor Arno Breslauer musste aufgrund einer schweren ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Jenseits der Saison " testlesen .
Autor : Bodo Krüger

Handlung des Buches :
Der aus "Irmas Vormund" bekannte Pastor Arno Breslauer musste aufgrund einer schweren Erkrankung seine berufliche Laufbahn vor Jahren vorzeitig beenden. Nun, wo Alter und Hinfälligkeit zunehmen, erinnert er sich an seinen unfreiwilligen Ruhestand. unter dem Vorzeichen der Krankheit. Er denkt an seine damalige Verabschiedung aus dem Pastorendienst und an die Zeit auf "seinem" geliebten Eiland in der Nordsee. Der Orakelspruch "Erkenne dich selbst" wird für ihn in dieser Inselwelt zwischen Realität und Phantasie zum Überlebensprogramm. Der Autor Bodo Krüger stammt aus einer Schifferfamilie. Er arbeitete als evangelischer Pastor und lebt in Norddeutschland

Mein Fazit :
Der Autor Bodo Krüger studierte in jungen Jahren Philosophie und Theologie . Nach seinem Studium arbeitete er als evangelischer Pastor in Kirchengemeinden bis zu seinem Ruhestand.
Zitat : " Erst im Ruhestand hat er die Zeit gefunden, sich stärker auf das Schreiben seiner Erinnerungen einzulassen. Hier geht er seinen früheren verworrenen Lebenswegen nach und erinnert sich an Menschen, die ihm wichtig waren. Gern behält er dabei auch die zwiespältigen Seiten des Lebens im Blick und findet, dass sich an früher erinnern und offen zeigen, wo man herkommt gerade im Alter wichtig ist. "

" Jenseits der Saison " ist eine bewegend erzählte Geschichte des Arno Breslauer, der mit seiner Johanna glücklich verheiratet ist, aber jedes Jahr zu einer Art Selbstfindungsphase auf " seine Insel " reist , allein . Als Pastor im Ruhestand, versucht er sein Leben zu genießen und seine gebrechlichen Knochen zu ignorieren. Ihm fällt der Alltag immer schwerer und er versucht einfach sein Leben zu genießen und die verbleibende Zeit zu genießen . Er beschreibt in seinem Buch das man einfach auch die einfachen Dinge des Lebens schätzen sollte und sich an jedem einzelnen Tag erfreuen . Und sei es nur eine kleine Geste, ein Blick für das Wesentliche im Leben, Gesundheit .......

Auch unter krankheitsbedingten Einschränkungen kann man das Leben genießen und sich für die schönen Dinge des Lebens begeistern. Für Arno Breslauer ist es ein Blick auf das Meer , die Sonne die im Meer untergeht , die Wege in die Natur und einfach nur die Ruhe genießen.
Aber inwieweit verändert sich das Leben wenn man eine Krebsdiagnose bekommt? Das Leben läuft wie in einem inneren Film ab und man möchte die restliche Zeit genießen und das ohne Schmerzen.......
Kann man das als Leser eigentlich nachvollziehen und sich vorstellen wie es weiter gehen soll ? Jeder der selbst so eine Diagnose , oder ein Familienmitglied das die Diagnose Krebs bekam, wird sich in die Gedankenwelt von Arno Breslauer rein versetzen können. Die Frage ob man die Erkrankung überlebt, oder wird man geheilt werden ? Wie lange habe ich noch zu Leben?

Ich liebe den modernen Schreibstil des Autors und seine philosophische Ausdrucksweise. Das Leben von der christlichen Seite betrachtet ist für einen nicht Gläubigen Menschen nicht einfach . Über viele Gedankengänge des Autors bin ich sehr erstaunt und vieles ging mir sehr Nahe. Manche Themen gehen einem direkt unter die Haut , berühren und rufen starke Emotionen hervor: zum Beispiel das Thema Krebs , der menschliche Zerfall im Alter , die Problematik des älter Werdens und die innere Zerrissenheit bei traumatischen Erlebnissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2021

Mit viel Wortwitz geschrieben

Lena
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lena - Zwischen Liebe und Intrige " testlesen .
Autor : Peter Jabulowsky

Handlung des Buches :
Eine Frau, schön und zerbrechlich. Ein alternder Künstler. Ihre ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lena - Zwischen Liebe und Intrige " testlesen .
Autor : Peter Jabulowsky

Handlung des Buches :
Eine Frau, schön und zerbrechlich. Ein alternder Künstler. Ihre Geschichte - zwischen Machtkämpfen und Begehrlichkeiten. Die aufstrebende Unternehmensberaterin Lena Walden hat es nicht leicht: neben einschlägigen finanziellen Problemen ihrer gemeinsam geführten Consulting GmbH sieht sie sich den aufdringlichen Avancen des intriganten Daniel Vollmers und des Vorstandsmitglieds eines Pharmakonzerns Anselm von Doebnitz' ausgesetzt. Dann lernt sie Marcel kennen. Ihr Glück scheint in Aussicht. Doch eine alte Liebe aus der Vergangenheit klopft alsbald an die Tür ihres Herzens ...

Mein Fazit :
" Lena zwischen Liebe und Intrige " ist eine mitreißende Geschichte über Machtkämpfe, Machtmissbrauch und Revierkämpfen. Zum Teil sehr spannen, sehr witzig, aber auch im völligen Chaos. Die ironische und witzige Seite des Autors zieht sich durch das ganze Buch und hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist sehr facettenreich und nachvollziehbar erzählt. Der Schreibstil ist sehr modern und realitätsnah.

Hauptprotagonistin ist Lena Walden . Eine sehr attraktive , emphatische junge Frau , die eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie arbeitet nicht gerade erfolgreich als Unternehmensberaterin und ihr Liebesleben steht auch auf dem Kopf. Ihr Leben ist etwas durcheinander geraten und trotzdem kämpft sie für ihr Glück . Ihr Charakter gefällt mir sehr gut und er entwickelt sich positiv in der Geschichte. Sie wird von mehreren Männern hart umworben und sie kann sich einfach nicht entscheiden. Ihre Art und Weise mit den Männern umzugehen , ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie geht man auch mit Machos um ?? Ignorieren , darauf eingehen......Die Machtspielchen untereinander sind hart und die Enttäuschungen bleiben da natürlich nicht ganz aus.

Als Lena Marcel kennenlernt, gerät ihr Liebesleben vollends durcheinander. Er ist verheiratet , ein kleiner Macho , sehr sympathisch und doch verliebt sie sich in ihn. Ist sie nur ein kleiner Zeitvertreib für ihn , oder könnte es die große Liebe sein ? Und dann ist da noch eine alte Flamme in Bergamo , ein alternder Künstler der Lena sehr liebt. Aber ist sie nur schmückendes Beiwerk weil sie so viel jünger ist, oder doch die große Liebe? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut . Die Geschichte von Lena, Massimo, Marcel ,Vollmer und von Doebnitz. ( Zwei miesen Schurken ) ist mir gleich ans Herz gewachsen. Besonders mit Lena habe ich die ganze Zeit mitgelitten und ihre Geschichte in dem Buch hat mich sehr berührt.
Alle Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Der Autor hat geschickt Wendungen eingebaut, wem das Herz von Lena wirklich gehört .

Eine schöne Geschichte mit Happy End?? Lest selbst. " Lena...." ist ein schöner Unterhaltungsroman für zwischendurch und ein tolles Geschenk für eure Liebsten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Körperkult mal anders

Bodies. Im Kampf mit dem Körper
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bodies - Im Kampf mit dem Körper " testlesen .
Autor : Susie Orbach

Handlung des Buches :
Mit ›Bodies – Im Kampf mit dem Körper‹ legt die profilierte Psychotherapeutin ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bodies - Im Kampf mit dem Körper " testlesen .
Autor : Susie Orbach

Handlung des Buches :
Mit ›Bodies – Im Kampf mit dem Körper‹ legt die profilierte Psychotherapeutin Susie Orbach ihr bahnbrechendes Sachbuch neu vor und geht auf die rapiden Veränderungen ein, denen unser Körperbild in den letzten zehn Jahren ausgesetzt war und weiter sein wird. Dieses Buch zeigt eindrücklicher denn je, warum wir den permanenten Kampf mit unserem Körper nur verlieren können. Susie Orbach untersucht messerscharf und mit vielen anschaulichen Beispielen aus ihrem Therapiealltag das heutige Verhältnis zu unserem Körper. Sie betrachtet Optimierungsmechanismen und Schönheitsideale, geht aber auch auf Epigenetik, Leihmutterschaft, Hormontherapien und künstliche Intelligenz ein, um schließlich zu fragen: Sind wir die letzten Menschen, die in Körpern leben, wie wir sie kennen? Und wie können wir es schaffen, uns nicht einer Körperdiktatur zu unterwerfen, sondern zu mehr Diversität, Gesundheit und Akzeptanz zu gelangen? Es steht außer Frage, dass wir uns stärker mit dem Körper auseinandersetzen müssen. Wichtig ist, dass wir es jetzt tun.

Mein Fazit :
Wenn ich Berichte im Fernseh erlebe, in denen sich Frauen riskanten Operationen unterziehen , zum Beispiel Brust OP's , Magenverkleinerungen, entfernen von Rippen für eine super schlanke Taille, Fettabsaugen u.a. , dann frage ich mich : Wie krank ist die menschliche Psyche bei diesen Frauen? Warum rennen sie einem Schönheitsideal hinterher, daß in gewissen Kreisen so hervor gehoben wird? Warum riskieren sie ihr Leben? Für perfekte Augenbrauen, eine schmale Nase, dicke Lippen oder einen schlanken Körper .

" Bodies " ist wie ich denke ein Buch, was zum Nachdenken anregt. Warum wollen die Menschen so perfekt aussehen und welches Ideal spiegelt die Gesellschaft wieder? Themen wie Schönheitsideale , Geschlechtsumwandlungen , perfekte Modellisierung des Körpers und künstliche Intelligenz, all diese Fragen zu den Themen hinterfragt die Autorin und stellt der Gesellschaft einen Spiegel vors Gesicht.

" Bodies " ist wie ich denke ein Buch, was zum Nachdenken anregt. Ist nicht Perfektion erstrebenswert, oder wie werden wir von der Gesellschaft akzeptiert ? Die Themen in " Bodies " sind sehr vielfältig. Zuerst dachte ich , es geht im Buch mehr um Schönheitsideale . Aber die Autorin geht dabei sehr in die Tiefe. Lassen wir uns wirklich so sehr von den Medien manipulieren? Abnehmpillen, Schlank im Schlaf Bücher, Abnehm App oder überteuerte Diäten? Wie vergleichen wir uns mit anderen Menschen? Sind sie schöner, schlanker und deshalb vorzeigbarer ? Auf jeden Fall rüttelt dieses Buch auf und räumt mit verschiedenen Klischees auf.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern , aber sehr anspruchsvoll geschrieben. In vielen Situationen oder Beschreibungen erkennt man sich bestimmt selbst und es ist spannend zu lesen, daß es anderen auch so ergeht. Die verschiedenen Beispiele im Buch sind Realitätsnah und super beschrieben. Wer kennt das nicht : man sieht sich im Spiegel und wird tieftraurig. Da sind Dellen an den Oberschenkeln , am Bauch eine Fettschürze, die Brust hängt.......und dann sehe ich im Fernseh perfekte Körper. Wer gerät da nicht in Depressionen. Einfach sich so nehmen wie man ist.
Ein treues Herz, ein guter Charakter , ist das nicht viel mehr Wert als ein perfekter Körper? Ich finde schon.

Ein tolles Buch was sehr lesenswert ist. Am Ende denkt man doch über sein Körperverhalten nach und reagiert in manchen Situationen realer. Auch in der Schönheitsindustrie sollte endlich ein umdenken erfolgen. Für mich ist ein perfekter Körper nicht relevant , sondern ein guter Charakter und ein großes Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2021

Sehr emotional

Abels Auferstehung
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Abels Auferstehung " testlesen .
Autor : Thomas Ziebula

Handlung des Buches :
Leipzig, Februar 1920. Eigentlich hat Paul Stainer in seinem Leben schon genug Tote ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Abels Auferstehung " testlesen .
Autor : Thomas Ziebula

Handlung des Buches :
Leipzig, Februar 1920. Eigentlich hat Paul Stainer in seinem Leben schon genug Tote gesehen – nicht zuletzt den Mord an seiner Frau Edith. Doch das Verbrechen kennt keine Schonzeit, und es gibt genug Arbeit in der Wächterburg: Die Leiche eines Soldaten stellt Stainer und seinen Kollegen Siegfried Junghans vor ein Rätsel: Wurde das ehemalige Mitglied einer jüdischen Studentenverbindung von den radikalen Rechten ermordet, die ihre Netze in Leipzig enger weben? Dafür sprechen die frischen Wunden, die eindeutig von einer Mensur herrühren. Oder hängt sein Tod mit dem eines weiteren jungen Soldaten zusammen, der bei Basel aus dem Rhein gezogen wurde?
Nicht nur Stainer interessiert sich für die Morde, sondern auch die junge, ehrgeizige Journalistin Marlene Wagner, die für die Leipziger Volkszeitung schreibt. Während Stainers Ermittlungen ihn in die rechten Abgründe Leipziger Studentenverbindungen führen, geht Marlene der Spur eines Zigarettenetuis nach, das der Tote aus dem Rhein bei sich trug – mit verhängnisvollen Folgen, wie auch Stainer bald bemerken wird …

Mein Fazit :
Der erste Fall " Der rote Judas " war ein Krimi ganz nach meinem Geschmack und deshalb war ich gespannt auf Teil 2 und wie es in der Geschichte weiter geht. Und gleich im Prolog der nächste Mord . Ein Mord der vielleicht nie aufgeklärt werden würde? Ein junger Mann wird zu Fall gebracht, in den Abgrund gestürzt und fällt in das schäumende Wasser . Vielleicht auf Nimmer Wiedersehen?....... Wer ist der unbekannte Tote der später aus dem Wasser geborgen wird ? Inspector Lambert kontaktiert Marlene - eine Journalistin , um heraus zu finden ob es ihr verschollener Bruder ist. Und wenn nicht , wer ist es dann ? Sie stößt bei ihren Recherchen in ein Wespennest und gerät selbst in Gefahr das sie das Leben kosten könnte. Soll sie zum Schweigen gebracht werden , aber warum ? Denn der Tote ist .........

Einer der Hauptprotagonisten : Inspektor Paul Stainer , gefällt mir sehr gut . Als Kriegsveteran mit Neurosen hat er es nicht leicht. Seine Frau kam bei einem Attentat ums Leben und jetzt muss er versuchen sein Leben neu zu ordnen . Er trinkt mehr als ihm gut tut und zweifelt selbst an seinem Können. Keine gute Kombination , aber kriminalistisch hat er echt was drauf. Sein Charakter wird sehr gut dargestellt , man leidet die ganze Zeit mit ihm mit und wünscht sich von ganzem Herzen das sein Leben lebenswerter wird. Und dann muss er ja auch noch einen Mörder fangen.......
Auch sein Assistent Siegfried Junghans ist wieder bei den Mordermittlungen dabei und ich muss sagen, er entwickelt sich stetig weiter. Am Anfang fand ich ihn ein bisschen naiv und unbeholfen, aber mittlerweile ist er mir echt ans Herz gewachsen. Auch die Journalistin Marlene gefiel mir von Anfang an. Unbeirrt ist sie ihren Weg gegangen, hat gute Recherche geleistet und ist mit viel Selbstbewusstsein durchs Leben gegangen. Schade nur was mit ihr passiert ist........

Der Autor Thomas Ziebula hat es geschafft, mich auch mit dieser Geschichte zu fesseln. Von Anfang an war es spannend, die einzelnen Protagonisten sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Sehr fesselnd waren die Erzählungen zur Vorkriegszeit. Welche Schwierigkeiten und Entbehrungen es schon in den Jahren so um 1920 in Leipzig gab. Zum Beispiel die jüdische Studentenbewegung in Leipzig..... oder der Pelzhandel , der ohne die jüdischen Geschäftsleute so nicht möglich gewesen wäre und die Geschichte der Leipziger Volkszeitung. Echt toll recherchiert durch den Autor.
Geschickt hat der Autor verschiedene Wendungen eingebaut die zum Mörder führten. In einigen Passagen kam er zu Wort und schildert dabei seine Motive. Die Geschichte macht sehr nachdenklich und berührt mit Sicherheit die Herzen der Leser.

Auch der zweite Fall ist so spannend und gleichzeitig berührend, daß man das Buch garnicht aus der Hand legen möchte. Ich bin gespannt auf Band 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2021

Treu bleiben ??

Treue
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treue " testlesen .
Autor : Marco Missiroli

Handlung des Buches :
Alles nur ein Missverständnis? Carlo, Dozent für literarisches Schreiben, wurde mit der Studentin ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treue " testlesen .
Autor : Marco Missiroli

Handlung des Buches :
Alles nur ein Missverständnis? Carlo, Dozent für literarisches Schreiben, wurde mit der Studentin Sofia auf der Universitätstoilette gesehen. Ihr sei übel gewesen, er habe ihr nur geholfen, erklärt Carlo dem Rektor, seinen Kollegen und seiner Ehefrau Margherita und die Studentin bestätigt es. Margherita, Immobilienmaklerin mit eigener Agentur, und Carlo würden sich glücklich nennen, doch das »Missverständnis« dringt wie schleichendes Gift in die Ehe des Mailänder Paars ein: Für Carlo wird der vermeintliche Seitensprung zur Obsession, zum Inbegriff seines Versagens; für Margherita hingegen zum besten Alibi, ihren eigenen erotischen Phantasien nachzugeben. Mit großem Gespür für die feinen Unterschiede, für Blicke, Gesten und Berührungen erkundet Marco Missiroli das Leben seiner Protagonisten: ihre unterdrückten Sehnsüchte, ihre kleinen Fluchten, ihre uneingestandenen Ängste, ihre Versuche, den anderen treu zu bleiben und sich selbst.

Mein Fazit :
Dem Partner die Treue zu halten, passt das denn noch in unsere schnelllebige , moderne Zeit? In Zeiten von digitalen Singlebörsen, Straßenstrich , Puff , wird es den Menschen doch leicht gemacht fremd zu gehen. Treue ist eine Tugend , in der Verlässlichkeit in jeder Lebenslage auf den Partner eine große Rolle spielt. Gegenseitiges Vertrauen ist das allerwichtigste für eine Partnerschaft. Aber wo fängt Fremdgehen an? Beim flirten, ein Kuss , oder sich den Sex mit dem Gegenüber vorstellen ? Gehen wir mit dem Autor auf Spurensuche und tauchen in eine Welt voller Missverständnisse ein .

Die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Carlo, Dozent für literarisches Schreiben , eigentlich eher unscheinbar und angeblich glücklich mit seiner Frau Margherita . Ihm wird ein Seitensprung mit einer Studentin nachgesagt. Ist in der Toilette wirklich nichts passiert? Will sich die Studentin nur an Carlo rächen, oder ist sie unglücklich in ihn verliebt? Diese Situation wird zur Zerreißprobe für die junge Ehe.....

Margherita ist in Behandlung bei einem Physiotherapeuten Namens Andrea wegen ihrem Bein. Sie genießt die Behandlung und fragt sich die ganze Zeit , wie er wohl im Bett ist . Zärtlich , fordernd , ein ausdauernder Liebhaber...... Die Gefahr sich dem Gefühl und einer Romanze nachzugeben ist groß. Wird sie standhaft bleiben? Wer könnte sich nicht in verbotenen Gefühlen verirren, wenn zärtliche Hände eigentlich nur massieren sollen? Margherita ist auch nur ein schwacher Mensch, etwas naiv in ihrer Art und doch sehr zurückhaltend.
Es ist die Geschichte zweier Liebenden, die täglichen Verlockungen ausgesetzt sind und die versuchen Stand zu halten

In " Treue " wird der Leser zum Nachdenken gebracht, über den Sinn des Lebens , über Treue und Partnerschaft, muss man die Beziehung nach einem Seitensprung beenden oder bringt sie frischen Wind in die Partnerschaft? Ich hatte die ganze Zeit beim lesen diese Gedanken. Würde ich mich auch so Verhalten? Werde ich auch tagtäglich in Versuchung gebracht? Lebe ich meine Leidenschaft und Sehnsüchte in meiner Ehe aus ? Ein tolles Buch um sein Leben zu überdenken. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker und leicht verständlich, die Handlung sehr facettenreich und nachvollziehbar. Eine Geschichte voller Emotionen und mit zum Teil Gänsehaut Momenten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere