Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Genialer detailverliebter Fantasyroman

Element

Xylon, der das Element Holz kontrolliert, und Wasserelementarin Myra versagen bei ihrer Prüfung, bekommen aber die Chance, sie nachzuholen. Dafür müssen sie einen gefährlichen Auftrag erfüllen und begeben sich auf eine Reise, um ihre Heimat zu schützen.
Man kann sich wunderbar in Xylon und Myra hineinversetzen, da man immer wieder in ihre Gedanken abtauchen kann. Die beiden sind unglaublich faszinierende Charaktere und die Beziehung, die zwischen den beiden entsteht, ist einfach nur toll zu lesen. Es wird einfach nie langweilig. Besonders begeistert mich aber die erschaffene Welt. Nicht nur wegen den Elementaren, die alle unglaublich vielseitige Fähigkeiten haben, sondern vor allem wegen den ganzen Beschreibungen. Sei es die Stadt Nereid, der Wald Hestia mit seinen darin lebenden Wesen oder auch einfach die Charaktere, die keine Elementare sind. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und man spürt die Mühe und das Herzblut, was in dem Buch steckt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein schöner, queerer Roman

All The Fucks We Give

Julien, der bei seinem Bruder wohnt und manchmal ohne Grund ausflippt, und Sasha, der vor Menschen eher flieht, als auf sie zuzugehen. Grundverschieden, aber trotzdem fühlen sie sich von einander angezogen.
Julien ...

Julien und Sasha kommen beide in ihren eigenen Sichten zu Wort und man kann sich so in ihre unterschiedlichen Leben und Gedankenwelten hineinversetzen. Ihre Beziehung geht zwar recht schnell von statten, aber von einem Happy End ist deshalb noch lange nicht zu reden. Es wird wunderbar gezeigt, dass Liebe und eine feste Beziehung noch lange kein Allheilmittel sind und Probleme trotzdem noch weiter existieren. Doch nicht nur Julien und Sasha sind charakterlich gut ausgearbeitet, auch die meisten Nebencharaktere wirken gut entwickelt, insbesondere Sashas Tante, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Schöne französische Romanze

Never Too Close

Seit sie sich getroffen haben, sind Loan und Violette beste Freunde. Wen also außer ihrem besten Freund sollte Violette fragen, als sie ihre Jungfräulichkeit verlieren möchte? Aber kann es wirklich bei einem Mal bleiben?
Vor allem wird das Buch von der zauberhaften Beziehung von Violette und Loan getragen, die ab dem allerersten Treffen im Fahrstuhl beschrieben wird. Die beiden sind so unterschiedlich, nicht nur von ihrem Charakter, sondern auch von ihrer Lebensweise her, aber trotzdem wirkt ihre Freundschaft nahezu perfekt und mühelos. Auch die Steigerung ihrer Beziehung tut der besonderen Dynamik keinen Abbruch. Violette ist so verträumt, dass sie gleich sympathisch wirkt und ihre pelzige Mitbewohnerin macht die ganze WG noch witziger. Das Ende der Geschichte ist zwar recht vorhersehbar, aber trotzdem überraschen einige der Wendungen und entstehenden Dramen dennoch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Coole Idee

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Flo ist die Nachfahrin von Dornröschen und gemeinsam mit anderen Nachfahren soll sie die Welt vor dunkler Magie beschützen. Doch diese scheint auch in ihr zu erwachen und ein Märchenprinz verdreht ihr zusätzlich den Kopf.
Flo ist eine wirklich nette Protagonistin, der ich gerne durch das Buch gefolgt bin. Stellenweise war sie mir ein wenig zu naiv, aber so jung wie sie ist, ist das auch kein Wunder. Das Alter von Flo spiegelt sich in allen Aspekten des Buches wieder und so ist auch klar, dass es eindeutig für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Auch die anderen Charaktere sind ganz nett, aber es ist niemand dabei, der mich mit seiner Einzigartigkeit komplett vom Hocker hauen konnte. Ich liebe alles, was mit Märchen zu tun hat und so eine Umsetzung habe ich noch nie gelesen. Das ist auf jeden Fall eine coole Idee und schön umgesetzt. Die Handlung ist wirklich interessant, aber da mich die jungen Charaktere nicht so wirklich greifen konnten, werde ich nicht weiterlesen. Der Schreibstil ist angenehm.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Interessantes Fachbuch

TAKE no FAKE

Es ist immer leichter, Dinge zu faken, aber wie soll man heute noch das Echte vom Falschen unterscheiden?

Mit diesem Buch habe ich mich zum ersten Mal nach meiner Unizeit wieder an ein Fachbuch gewagt und war positiv überrascht. Das Thema Fakes ist wirklich spannend und mir war vorher gar nicht klar, in wie vielen Bereichen man tricksen und täuschen kann. Die Beispiele sind sehr weit gestreut und kommen aus den verschiedensten Ecken des Lebens. So bekommt man eine gute Vorstellung. Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden, aber es ist auch möglich, jedes Kapitel unabhängig von den anderen zu lesen. Für ein Fachbuch war der Schreibstil angenehm zu lesen und das Buch ist nicht übertrieben kompliziert geschrieben. Das Quellenverzeichnis ist recht groß.