Cover-Bild Aurora erwacht
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
  • ISBN: 9783733651930
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig
Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter "Alpha" steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:
Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert – behauptet sie zumindest
Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don't panic!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Mega

Bei dem Buch wussten meine Buddyread Partnerin und ich nicht was uns erwarten würde.

Ich war erst ein wenig skeptisch, weil die Kapitel immer wechselnd aus der Sicht der einzelnen Hauptcharakteren erzählt wurde. Doch beim Lesen und gerade auch durch das Beschreiben dieser komplexen Welt, fand ich es doch recht angenehm, dass die Kapitel aus unterschiedlichen Sichten erzählt wurden. Denn das macht sehr vieles verständlicher. Wir haben unseren eigenen Rhythmus beim Lesen und es kamen sehr viele Fragen während des Lesens auf. Einige wurden gelöst und haben einen großen AHA Effekt bewirkt. Andere wiederum haben uns mit offenen Mündern zurückgelassen, sodass wir unbedingt den zweiten Teil lesen müssen.
Mir hat der erste Teil aber wirklich wahnsinnig gut gefallen. Das gesamte Konstrukt passt für mich bisher echt gut zusammen. Ich mag alle Charaktere irgendwie ganz gerne und bei einigen war ich erst ein wenig am zweifeln.
Was Aurora ist und was es mit den ganzen Geheimnissen auf sich hat. Wow das ist wirklich faszinierend. Ich bin immer wieder erstaunt, auf was für geniale Ideen Autoren kommen können. ;)

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Buch ist alles für mich!

Ich starre auf das Buch, und weiß nicht, wie genau ich euch nun zeigen soll, dass dieses Buch alles für mich ist. ALLES.

Wenn man nach beenden eines Buches abwesend zwanzig Minuen an die Wand starren kann, dann muss es gut gewesen sein. Es muss einfach. Und das war es. Es war, besser gesagt ist, SO VIEL MEHR als gut. Es ist genial, mitreißend, berührend, schockend und vor allem lustig.

Ein weiterer Grund warum ich das Buch so sehr liebe, ist der Humor in jedem Kapitel, auf jeder Seite. Die dümmsten, peinlichsten und unpassendsten Situationen bekommen eine Prise Humor genauso wie Sarkasmus, de oft zwar nicht hilft, mir aber dennoch so oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Ich denke ich kann an dieser Stelle die Hypothese aufstellen, dass egal wer du bist, du dein Zuhause in diesem Buch finden würdest. Das Buch hat mich mit den vielseitigen und vielschichtigen Charakteren überzeugt.Alle sind so unterschiedlich, möchten aber doc irgendwie das gleiche. Sie möchten sich auf jemanden verlassen, auf ihr Team.
Ich würde sehr sehr gerne hier auf alle 7 Charaktere eingehen, doch sind 7 doch etwas viel. Ich kann sagen, dass ich jeden einzelnen Charakter auf eine andere Weise im Laufe des Buches immer mehr geliebt habe. Amie Kaufmann und Jay Kristoff haben so echte und authentische Charaktere geschaffen haben, die man ins Herz schließen wird. Und das ist keine Hypothese, jenes ist mit Sicherheit irgendwo belegt!

Die Handlung im Laufe des Buches war für mich vor allem eines: Überraschend. Aber insgesamt sehr stimmig und logisch. Mir hat der Wechsel zwischen allen Perspektiven sehr gut gefallen. Die Möglichkeit in jede einzelne Gedankenwelt einzutauchen, trägt maßgeblich zum Verständnis der Geschichte bei.
Ich kann meine absolut liebste Szene nicht benennen. Es gibt so viel schöne Stellen in diesem Buch, dass ich es nochmal lesen muss, um jede einzelne zu markieren.

Ich empfehle jeden, aber wirklich jedem sich mal an der Geschichte zu versuchen. Denn vielleicht findest du ja auch dein Zuhause in diesem Buch, in dem Team, welches wahrscheinlich doch nicht so schlecht ist. Ein Zuhause in einer Geschichte die zum nachdenken anregt, die dich zum weinen und zum lachen bringt. Einer Geschichte die dich erwachen lässt.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Galaktisches Lesehighlight

Tyler hat ein riesiges Problem. Nicht nur, dass er zufällig ein Mädchen namens Aurora aus einem 200 Jahre alten Siedlerschiff, das in der Raumfalte verschollen galt, gerettet hat. Nein, dadurch durfte er als einer der Besten seines Jahrgangs an der Space Academy sein zukünftiges Team nicht aussuchen. Ergebnis: Er muss das nehmen, was noch zu haben ist. Doch der aussichtslos wirkende Haufen an Losern und Aussenseitern muss sich sogleich beweisen. Ein galaktischer Krieg droht.

Schon lange hatte ich kein Buch, dass mich so unterhalten hat. Alles stimmt, die nerdigen Protagonisten, das Setting im Weltraum und besonders der lockere, flotte Schreibstil. Science Fiction ist normalerweise nicht so mein Ding, aber den Autoren ist es gelungen offene Fragen elegant zu beantworten, ohne dass man von den Informationen erschlagen wird oder durch irgendwelche Bezeichnungen verwirrt ist. Ich kann die Fortsetzung kaum abwarten.

Mein Fazit: Wirklich packend mit einem beschwingten Schreibstil ist das Jugendbuch ein spannender Auftakt einer Sci-Fi-Reihe. Eins meiner Lesehighlight mit absoluter Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2021

WOW… war für ein tolles Buch. Großartiger Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Ich hab bis jetzt noch nie Science Fiction gelesen, aber da ich das gerne in Filmen sehe, wollte ich das mal testen und ich glaub ein Jugendbuch ist für den Anfang genau das richtige.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und wird aus der Ich-Perspektive von jedem Crew-Mitglied erzählt. Eigentlich mag ich das nicht, wenn es so viele Perspektiven sind, aber ich habe mich in jede einzelne Figur verliebt und es gab nie eine Person bei der ich dachte „Ach nein, nicht du schon wieder“ ;) Der Schreibstil des Autoren-Duos war einfach genial und ich liebe diesen Sarkasmus und Humor einfach. Ich mag es total, wenn ein Buch einfach alles hat, Spannung, Action, Humor, Freundschaft, Teamgeist und auch ein bisschen Liebe. Von Anfang bis zum Ende war ich total gespannt und wusste nicht wohin die Reise geht und das liebe ich. Es war ein Highlight und ich kann Band 2 gar nicht mehr erwarten

Veröffentlicht am 21.03.2021

Blockbuster verdächtig... unfassbar gut!

Ich habe das Buch zugeklappt und beschlossen… eines meiner absoluten Highlights 2021. Wahnsinn!

Als ich angefangen habe zu lesen, war es anfänglich ein leichtes dahinplätschern, doch irgendwann hat es so an Fahrt aufgenommen, dass ich Tag und Nacht gelesen habe, weil ich einfach wissen musste, wie es weitergeht und was noch alles passiert. Es hat mich komplett gepackt!
Der Schreibstil ist einfach grandios. Einfach, simpel, unverschachtelt, wunderbar umschreibend, packend und mehr als gut lesbar. Auch die Wortfindungen im Bereich des technischen und galaktischen waren sehr gut und direkt verständlich. Man hatte als Leser direkt alles vor Augen und konnte in das Geschehen eintauchen. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Humor, der direkt neben der Spannung ein Hauptbestandteil des Schreibstils war. Diese kleinen feinen Andeutungen, die kleinen spitzen Hiebe, einfach grandios und haben das skurrile Team rund um Tyler zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Dieses Buch ist spannend. Und nicht nur einmal…, sondern mehrfach. Wir reiten von einer Spannungswelle zur nächsten und kommen aus den erlebten Abenteuern nicht mehr heraus. Wenn man glaubt der Lösung ein Stückchen näher zu sein, passiert wird etwas unsagbar unvorhersehbares, was einen wieder ins nächste Abenteuer treibt und vor allem immer mit ganz viel Spannung. Dieses Buch besteht nur aus Windungen und Richtungswechseln, die einem intergalaktischen Flug schon sehr nahekommen.
Was das Buch zusätzlich noch ausmacht, jedes Kapitel wird aus der Sicht eines anderen Squad Mitgliedes erzählt. Dadurch erfahren wir noch zusätzlich etwas über das Innere, Empfindungen und Reaktionen, die die einzelnen Mitglieder ausmachen. Jedes Mitglied gehört einer anderen Spezies an, die unterschiedliche Merkmale, Sprachen und Verhaltensweisen aufweisen. Dies erhält der Leser als zusätzliche Informationen, durch sogenannte „IPad“ Seiten. Ein Instrument, welches Aurora von Tyler erhält. Und weil sie neugierig ist, googelt sie sehr viel… wir als Leser erfahren daher alles über ihre Suchanfragen!
Die Protagonisten aus dem Squad von Tyler muss man einfach kennenlernen. Ich will auch gar nicht so viel verraten, weil sie einfach unsagbar cool, vielfältig, hochintelligent, klugscheißerisch, wandlungsfähig, sexy und einzigartig sind. Würde ich gerne ein Teil von diesem sein? Auf jeden Fall und ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Ich kann zu keinem etwas Negatives sagen, weil jeder auf seine ganz eigene Art brilliert. Ein Haufen voller Anti Helden. Aber weil sie so sind, sind sie ganz besonders und meine absoluten Favoriten.
Die Story hat mich komplett gepackt und begeistert. Stell dir vor, du schläfst 200 Jahre und wachst dann plötzlich auf? Genau so fühlt sich Aurora. Und nun beginnt das wirkliche Abenteuer. Eines was schon ganz klar nach Hollywood ruft und was definitv ein Blockbuster sein könnte. Es hat den Leser mitgenommen auf eine intergalaktische Reise, auf fremde Planeten, zu skurrilen Personen und in eine komplett neue Welt. Aber eine, die so unsagbar ausgearbeitet und durchdacht ist, dass man einfach nur begeistert sein kann.
Dieses Buch bietet wirklich alles. Abenteuer, Spannung, Spaß, gute Protagonisten und macht vor allem extrem viel Lust auf Mehr. Ja… es endet mit einem kleinen Cliffhanger. Ein wenig fies, aber nicht so sehr… aber zumindest so, dass man einfach wissen will, wohin verschlägt es diesen skurrilen Squad und welche Abenteuer in der Galaxie warten nun auf sie? Fragen über Fragen… von daher! LESEN….

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mein Jahreshighlight 2021. Muss ich mehr sagen… ein Buch, was mir alles geboten hat und bei dem ich einfach Lust hatte, direkt ins All zu fliegen und Teil von diesem alles andere als typischen Squad zu werden und mit den Losern und Außenseitern der Nation zusammen zu arbeiten. Ein Buch, welches nicht nur Science-Fiction Fans begeistern wird, weil hier viel mehr dahintersteckt, als man ursprünglich vermutet. Ich kann es kaum erwarten bis es weitergeht… und nein, ich habe keinen direkten Favoriten bei diesem Squad… ich liebe sie einfach alle! Selten, aber wahr! Ich würde auch 10 Sterne vergeben…