Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gedankenschweres Experiment

AchtNacht

Benjamin Rühmanns Name erscheint auf der Website der AchtNacht und ist somit vogelfrei. Jeder Mensch darf ihn jagen und töten und erhält eine Prämie von 10 Millionen Euro. Auch Arezu Herzsprung erscheint auf dieser Liste und gemeinsam versuchen sie vor dem Leiter der AchtNacht "Oz" zu flüchten. Unterdessen glaubt Ben nicht an einen Selbstmordversuch seiner im Rollstuhl sitzenden Tochter.

Der Thriller ist angelegt an den Film "The Purge" und man erkennt ein paar Parallelen.
Ben lebt in den Tag hinein und hätte sicherlich Einiges an seinem Leben ändern können, wenn er sich etwas Mühe gegeben hätte.
Arezu war mir von Anfang an nicht wirklich geheuer und wirkt auch nicht sympathisch.
Außerdem hätte ich mir ein außergewöhnlicheres Ende erhofft. Die Spannung war eigentlich durchgehend da, ich wollte immer wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wenn das Schicksal Roulette spielt

Vom Ende der Einsamkeit

Jules und seine Geschwister Liz und Marty verlieren im Kindesalter ihre Eltern und wachsen deshalb in einem Internat auf. Während seine Geschwister jeder für sich neue Freunde und Hobbys findet, hat es Jules erstmal schwer, bis er Alva kennenlernt und mit ihr durch die Schulzeit geht. Doch irgendwann verlieren sie sich aus den Augen und jeder beginnt sein eigenes Leben bis sie sich wieder finden.

Der Roman ist gezeichnet von vielen Schicksalsschlägen, die Jules geprägt haben und ihn nachdenken lassen. Die ein oder andere Handlung der Protagonisten lässt sich nachempfinden und macht die Figuren zu ganz normalen Leuten, denen man täglich begegnet.
Der Schreibstil ist typisch Wells und man verliert sich oft in den Zitaten und Beschreibungen, die den Leser zum Nachdenken bringen.
Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch mit vielen Gedanken und Berührungspunkten.
Allerdings hat es mich nicht ganz so mitgenommen, wie ich gedacht habe.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Größe Gefühle in der Stadt der Liebe

Und dann war es Liebe

Die 30-jährige Hannah fährt durch ein Missgeschick anstatt mit ihrem Freund nach Amsterdam, in die Hauptstadt Frankreichs - Paris. Leo geht es nicht anders. Auch er sitzt im falschen Zug. Erst wiederwillig, später dann vertrauter verbringen die Beiden gemeinsame Stunden in Paris und lernen sich immer besser kennen.

Zu Beginn ist Hannah eine sehr schusselige Protagonistin, die sich nichts zutraut und nur das Schlechte von sich denkt. Doch durch Leo blüht sie auf und bemerkt, das sie auch selbst Entscheidungen treffen kann. Leo hat ein großes Selbstbewusstsein, doch unter seiner harten Schale trägt er ein weiches Herz. Die beiden passen super zusammen.
Gegen Anfang war ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, denn Hannah wurde ziemlich dargestellt. Doch irgendwann ist sie ganz sympathisch. Der Roman ist zwischendurch sehr romantisch veranlagt. Auf jeden Fall eine gute Geschichte für eine lange Zugfahrt.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Gemächlicher Krimi

Die siebte Zeugin

Im Justiz-Krimi geht es um einen Familienvater, der eines Morgens einen Polizisten niederschlägt und mit dessen Waffe in einer Bäckerei um sich schießt. Das Motiv ist unklar, der Täter stellt sich direkt am Tatort.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Allerdings wird immer wieder der Tatbestand wiederholt, als würde man alle 10 Seiten vergessen, was überhaupt passiert ist
Eine richtige Spannung kommt leider nicht auf, denn das Ende ist eigentlich vorauszusehen. Trotzdem wollte ich nicht aufhören zu lesen.
Die Mischung aus Anwalt und Rechtsmediziner hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine Krähe in Frankfurt

Blinde Rache

Im Thriller geht es um die Kommissarin Mara Billinsky, die wieder nach Frankfurt auf ihre alte Dienststelle zurückversetzt wird und dort einen Mordfall aufklären soll. Doch durch Alleingänge und durch Mara's provozierendes Äußere wird sie von dem Fall wieder abgezogen und muss sich mit einer Einbruchserie auseinandersetzen. Es geschieht ein weiterer Mord und Mara ermittelt heimlich weiter. Doch schon bald, steckt sie physisch und psychisch tiefer mit drin, als sie gedacht hätte.

Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ein Mann wirklich so eine besondere weibliche Protagonistin gut beschreiben kann und ich muss sagen, das Leo Born die Rolle gut umgesetzt hat. Mara eckt durch ihr Verhalten und ihr äußeres Erscheinungsbild oft an und findet keinen Anschluss. Ihr Klamottenstil ist ziemlich cool und sie zeigt hohes Selbstbewusstsein.
Der Schreibstil ist verständlich und einfach zu lesen.
Zwischendurch hat die Spannung etwas nachgelassen, aber zum Glück nicht lange und man bekommt den Mara-Charme wieder deutlich zu spüren. Das Ende hätte ich so eindeutig nicht erwartet.