Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Marisha Pessl

Niemalswelt

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Was für eine Geschichte

Was für eine Geschichte :) Sehr unterhaltsam und spannend, leichte Mystery Anteile und ein wenig Thriller verpackt in einem Jugendbuch
Bee und Jim haben sich geliebt, als er vor einem Jahr gestorben ist, ...

Bee und Jim haben sich geliebt, als er vor einem Jahr gestorben ist, hat sie sich von ihrer gemeinsamen Gruppe entfernt. Als sie nun nach einem Jahr beschliesst die Gruppe wieder zu treffen, geschieht ein grausamer Unfall und die Freunde sind in der Niemalswelt gefangen, eine Zeitschleife in der sie immer wieder die letzten Stunden vor dem Umfall erleben, denn es gibt nur 1 Art daraus zu entkommen; sie müssen sich einig sein wer von ihnen die Niemalswelt lebend verlassen kann für die anderen heisst dies aber der Tod....

Erstmals einfach nur guter Schreibstil, ich habe mich innert ein paar Seiten an das Setting und die Gruppe gewöhnt und war sofort in der Geschichte... Ich bin durch die Seiten geflogen, da ich unbedingt wissen musste wie es endet... Man begleitet Bee und lernt die einzelne Charaktere der Gruppe kennen und da ihr Freund damals unter mysteriösen umständen ums Leben kam, wird dies ebenfalls Thema und diese Kombination hat einfach eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte und ich werde sicher mal wieder eins ihrer Bücher lesen.

Für alle die Gerne Jugendbücher mit einem hauch von Mystery und Thriller Elemente mögen

Veröffentlicht am 21.03.2021

Super Spannend.

Das war ein Buch nach meinem Geschmack!
"Niemalswelt" von Marisha Pessl aus dem Carlsen Verlag hat mich überrascht. Ich hätte niemals so eine spannende und
komplexe Geschichte erwartet. Ihr merkt schon ...

Das war ein Buch nach meinem Geschmack!
komplexe Geschichte erwartet. Ihr merkt schon ich bin begeistert.

Vor zwei Tagen habe ich es begonnen, aber mangels Zeit konnte ich nur ein wenig lesen. Aber heute habe ich es dann
kaum mehr aus der Hand legen können und so habe ich es grade eben beendet.
Die Geschichte rund um Bee, Martha, Withley, Cannon, Kippling und Jim hat mich von der ersten Seite an mit sich
gerissen. Von Anfang war es spannend und vor allem verwirrend. Zu keiner Zeit wusste ich was passieren würde...nie hätte ich
mit so einem Ende gerechnet. Eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen. Voller Spannung. Voller Drama.
Und super flüssig von der Autorin erzählt. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es liest sich trotz der ganzen
Hin und Hers super angenehm.

Die Protagonisten sind super beschrieben. Vor allem Bee war für mich überzeugend. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass sie
diese Story erzählt und man so als Leser viel von ihr mitbekommt. Aber auch die anderen passen wunderbar in diese Geschichte.
Keiner ist wie es im ersten Augenblick scheint.
Nichts es so wie man gedacht hat.
Wunderbar. Spannend. Niemalswelt.

Ein Jungendthriller, der mich abholen und überzeugen konnte. Charaktere, die einem sympathisch sind. Meistens jedenfalls.
Wendungen, die ich nicht erwartet habe und ein Ende, das mich völlig aus den Latschen kippen lies.
Ich kann euch also "Niemalswelt" von Marisha Pessl absolut empfehlen. Es lohnt sich richtig.
************************************************
Darum geht es:
Nacht,in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …
Quelle: Carlsen
***********************************************

Veröffentlicht am 27.10.2020

Interessante Story

Es gibt wenige Thriller, die mir gefallen, aber die Idee hinter diesem Buch zur Thematik Zeitschleife usw hat mich total in ihren Bann gezogen. Ein toller Roman der an manchen punkten auch zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Einfach unheimlich

Normalerweise bin ich nicht so sehr Leserin von Krimis und Thrillern, dieses Buch hat mich aber richtig gepackt.

Es geht um eine Clique junger Leute, von denen einer - Jim - gestorben ist. Ein Jahr nach seinem Tod treffen sich die anderen wieder, bauen einen Unfall und geraten in eine Art Zwischenwelt, die sogenannte Niemalswelt. Dort müssen sie ein und den selben Tag immer wieder erleben, bis sich das Geheimnis um Jims Tod geklärt hat. Und es wird deutlich, dass alle scheinbar etwas zu verbergen haben.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, je weiter ich aber las, desto intensiver konnte ich in diese eintauchen, mitfiebern und miträtseln.
Der Autorin Marisha Pessi ist mit "Niemalswelt" ein sehr bewegendes Buch voller Spannung gelungen, dessen permanente Wendungen eine
n als Leser_in beinah verrückt machen können. Schuld und Sühne werden hier spannend neu gedacht und mensch wird über dieses Buch bestimmt noch länger nachdenken können.
Lasst euch auf dieses Buch ein, aber Achtung: Es kann was verändern.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Tolles Leseerlebnis

Eigentlich gehört dieses Buch nicht unebsingt zu den Genre, die ich sonst so lese, aber es hat mich einfach wahnsinnig neugierig gemacht. Denn es klang anders und ich finde, damit lässt sich dieses Buch ganz gut beschreiben.

Die Autorin hat es geschafft mich an der ersten Seite an die Story zu fesseln. Man rutscht immer weiter hinein und kommt nicht davon los. Marisha Pessl hat unglaublich spannend und düster diese unglaubliche Geschichte erzählt.

Es ist ein Jahr her das Beatrice (Bee) Kontakt zu ihren alten Freunden Whitley, Cannon, Martha und Kipling hatte. Sie waren unzertrennlich, zumindest bis zu dem Tag an dem Bees Freund Jim verschwand und kurz darauf seine Leiche auftauchte. Die junge Frau ist sich relativ sicher, dass ihre alte Freunde etwas über Jims Tod wissen und so entscheidet sie sich, der Einladung von Withley zu folgen. Sie hofft auf Antworten von ihren alten Freunden, aber mit dem was dann kommt, hat wahrscheinlich keiner der Fünf gerechnet.

Die Fünf haben am Tag ihres Wiedersehens nämlich einen Verkehrsunfall und hängen in einer Zeitschleife in der Niemalswelt fest. Aus dieser kommen sie nur heraus, wenn sie eindeutig entscheiden wer von ihnen überleben darf. Eine schwere Entscheidung, vor allem, wenn man seine Freunde vielleicht doch nicht so gut kennt, wie man dachte. Wer hat es verdient zu leben?

Die Charaktere sind stimmig und passen absolut in die Geschichte. Total unterschiedlich und manchmal fragt man sich ernsthaft, wie sie zusammenfinden könnten. Ich fand es spannend hinter ihre Geheimnisse zu kommen und mit Bee auf Wahrheitsfindung zu gehen. Was mich dabei so erwartet, damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Ebenso nicht mit dem Ende. Absolut genial gemacht.

Fazit

Jede Menge Spannung, überraschende Wendungen, ein mega Szenario und super Charaktere, haben bei mir für ein absolutes Lesevergnügen gesorgt. Ich erinnere mich nicht, jemals etwas ähnliches gelesen zu haben. Niemalswelt ist anders, aber highlightmäßig anders. Ich finde die Grundidee genauso super, wie deren Umsetzung. Die Autorin versteht es einen an die Seiten zu fesseln. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Alle die sich trauen, die Niemalswelt zu betreten.