Cover-Bild Not Your Type
Band 1 der Reihe "Love is Queer"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Alicia Zett

Not Your Type

Wenn du glaubst, dass man dich nicht lieben kann – und jemand es trotzdem tut. Einfühlsam, fesselnd und wunderbar romantisch erzählt Alicia Zett die Liebesgeschichte von Marie und Fynn im New-Adult-Roman »Not Your Type«, der überraschend zum SPIEGEL-Bestseller wurde.

Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …

Der romantische New-Adult-Roman »Not Your Type« erzählt von einem Menschen, der erst lernen muss, dass er es wert ist, geliebt zu werden - so, wie er ist. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett weiß, wovon sie schreibt: Sie ist seit mehreren Jahren in der LGBT-Community aktiv und spricht auf ihren Social-Media-Kanälen mal auf ernste, mal auf humorvolle Weise über die Themen, die ihre Follower bewegen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

So schön gefühlvoll

Mein erstes LGTBQ Buch, eigentlich schade das es so wenig Bücher gibt. Die in diese Richtung gehen. Ich kenne zumindest sonst keines das sich mit Transidentität/Transsexualität beschäftigt.

Ein wundervolles ...

Ein wundervolles Buch. Das ich schnell durchgelesen musste, weil es mich einfach gefesselt hat.
Die beiden Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Die Entwicklung von Marie & Fynn ist einfach schön mitzubekommen. Es ist realistisch & passend das Fynn während des Roadtrips nach & durch Italien immer mehr aus sich raus kommt. Auch wenn er immer wieder an sich zweifelt, gute & schlechte Tage hat. Wie sich Marie & er immer näher kommen ist so schön beschrieben. Manchmal ich den beiden einfach gerne einen Schubs geben wollen. Sie lieben sich & doch traut sich keiner von beiden den ersten Schritt zu machen. Eine Szene die ich so richtig toll fand war. Als Marie auf dem Marktplatz steht & ein Lied für Fynn singt. Da ist mir mein Herz aufgegangen. :)
Ein absolut gelungenes Buch mit gut herausgearbeiteten Haupt - & Nebencharakteren. Einzig Noah fand ich ein wenig nervig. & Joon war ein bisschen sehr auf's futtern bezogen. Alicia Zett hat einen lockeren, angenehmen, fesselnden & gefühlvollen Schreibstil. Dazu dieses mega Cover. Gerade mit den glitzernden Buchstaben, sowas spricht mich ja total an. Dann das vorne ein männliches Profil ist & hinten ein weibliches. Not your Type sollte unbedingt gelesen werden. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, auch wenn es noch ein bisschen dauert.
Danke für diese tolle Story!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Absolutes Highlight - sehr gefühlvolle und tiefgründige Geschichte

Fynn, der trans ist, lässt so gut wie niemanden an sich heran. Denn er hat damit schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Marie verliebt sich trotzdem in ihn und bei einem Roadtrip kommen sich die beiden näher.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Marie und Fynn habe ich mich sofort total nah gefühlt und die beiden waren mir sofort sehr sympathisch. In Marie konnte ich mich sogar selbst sehr oft wiederfinden. Den Schreibstil habe ich auch ab der ersten Seite total geliebt. Er ist super lebendig und auch flüssig zu lesen. Die einzelnen Szenen konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen und ich hatte das Gefühl mit der ganzen Clique auf dem Roadtrip dabei zu sein. Generell fand ich die Idee mit dem Roadtrip durch Italien sehr schön und im Zusammenhang mit dem LQBTQ Thema einzigartig. Ich hatte direkt ein paar Sommergefühle und konnte das Meer fast schon rauschen hören. Auch die Themen die angesprochen werden fand ich super umgesetzt. Es sind definitiv keine leichten Themen, aber ich fand alle sind total gut rübergekommen. Auch das Thema mit dem Druck von den Eltern fand ich super! Die Autorin erzählt die Geschichte von Fynn und Marie ganz zart und ein bisschen zerbrechlich - genauso wie Fynn ist. Es ist ein eher ruhigeres Buch, dafür aber mit umso mehr Gefühl und Tiefgang! Ich hatte das Gefühl Fynn und Marie sehr gut kennenlernen zu können. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und am Ende war ich sogar traurig, dass die Geschichte schon vorbei ist. Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen!

Die Autorin hat es geschafft mich mit dieser authentischen und tiefgründigen Geschichte komplett in den Bann zu ziehen. Dazu hat auch dieser wunderbare Schreibstil beigetragen. Für mich ein absolutes Highlight! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Not Your Type von Alicia Zett

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, es klang unglaublich spannend und traurig zugleich. Dies hat sich schlussendlich bewahrheitet.
Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll… Das Cover ist wunderschön. ...

Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll… Das Cover ist wunderschön. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, es ist sehr emotional geschrieben. Ich finde man erkennt, dass sich Alicia mit dem Thema intensiv beschäftigt hat und mit dem Thema sehr vertraut ist. Sie beschreibt und erklärt Transsexualität unglaublich gut, vor allem da ich mit dem Thema noch nicht viel Erfahrung hatte. Dass es ein Glossar hat, finde ich super, habe dadurch neues dazu gelernt.

Das Buch beginnt schon spannend an und man fragt sich wieso Fynn so still ist, klar wir wissen, dass er Trans ist, es bedeutet aber nicht direkt warum er so ruhig ist. Es ist zwar etwas komisch, warum Joon den anderen zuerst nicht erzählt, das Fynn mitkommt, stört aber nicht weiter.
Erfreulich ist auch, das Fynn durch den Roadtrip an Selbstvertrauen gewinnt und sich auch mehr öffnen kann.
Fynns Vergangenheit wird schonungslos erzählt und ist hart, aber dadurch konnte ich Fynn noch viel besser verstehen und mit Ihm mitfühlen. Man versteht warum er so handelt, wie er handelt und warum er so angst hat sich Marie zu öffnen. Ich verstehe aber durchaus auch, die anderen, ich währe höchstwahrscheinlich zuerst auch überfordert gewesen.
Marie hat auch Ihr Päckchen zu tragen, welche Sie durch den Roadtrip erheblich verkleinern konnte.
Ich hatte so oft Herzschmerz, als ich die Kapitel von Fynn gelesen habe und ich habe auch ein zwei Tränchen verdrückt. Er ist ein so emotionaler Mensch…als Er die Fotos beschriftet hat, das war fast zu viel für mich.
Das Ende ist gigantisch und ich freue mich riesig für die Beiden. Ich finde es wichtig zu sehen, dass Fynn noch ein langer Weg bevorsteht aber er jetzt die erste Hürde gemeistert hat.
Die anderen Protagonisten gefallen mir auch sehr gut, Joon ist ein sehr witziger und guter Freund.

Das Einzige was ich weniger "gut" finde ist, dass sehr lange nicht mehr als verstohlene Blicke, zwischen Marie und Fynn passieren.

Fazit: Ein Kompliment an Alicia Zett, ich habe noch nicht viele Bücher gelesen, welche so emotional geschrieben sind. Es ist schwer zu wissen, dass «LGBTQ» (Lesbian,Gay,Bisexual and Transgender) in der Gesellschaft noch nicht überall respektiert wird.
Dieses Buch wandert direkt zu meinen Jahreshighlights!!
Ich habe mir direkt Band 2 «Maybe not Tonight» vorbestellt, dieser erscheint erst Anfand Mai.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Das Buch muss gelesen werden!

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sooo gut. Die Farben sind so schön und die Silhouette fügt sich perfekt ins Bild.

Gestaltung
Außerdem gibt es noch ein Playlist, die auch eine Rolle in dem Buch spielt. Und was mir wirklich sehr gut gefällt, noch ein Glossar, in dem Begriffe erklärt werden, die für das Buch wichtig sind.

Schreibstil
Den Schreibstil fand ich ok. Manchmal nicht so fesselnd, manchmal sehr angenehm. Eigentlich ist er insgesamt sehr flüssig, nur an manchen Stellen bin ich einfach abgerutscht und habe nur noch drüber gelesen.

Handlung
Die Handlung ist schön. Zwischenzeitlich gibt es zwar immer mal wieder paar Durststrecken, aber die Kernidee sollte auf jeden Fall beachtet werden. Das Buch thematisiert ein aktuelles und ohne Zweifel wichtiges Thema, das gut dargestellt wird. Verstärkt durch Fynns Perspektive bietet sich eine enorm emotionale und ergreifende Sicht darauf.

Figuren
Die Figuren sind super. Ich mag, dass nicht so viele Figuren eine zu große Rolle spielen und der Kreis relevanter Charaktere über das Buch gleich bleibt. Die Perspektiven von Fynn und Marie werden meistens abwechselnd eingenommen, sodass ich mich gut in beide hineinversetzen konnte und ihre Beweggründe verstehen konnte. Ich finde, dass alle Charakter, insgesamt ein bunter individueller Haufen, gut agieren, authentisch und sympathisch sind.

Fazit
Dieses Buch muss gelesen werden! Das Thema und die Perspektive darauf müssen gesehen und verstanden werden. Insgesamt gefiel mir das Buch. Ich mochte die Charaktere, die lockere Handlung (ein schöner Roadtrip) und den Umgang mit dem Grundthema sehr.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine Horizonterweiterung

Zunächst einmal will ich sagen, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit trans Charakteren und mich auch nicht ausführlicher darüber informiert habe. Zu der Authentizität dieser Aspekte im Buch kann ich also keine wirklichen Äußerungen treffen, sondern nur meine Wahrnehmung darlegen.

Bevor ich aber dazu komme, möchte ich dem Verlag ein Kompliment machen, denn Not Your Type und die folgenden Bücher der Reihe sind die ersten New Adult Geschichten mit queeren Figuren im Fokus, die mir in einem großen Publikumsverlag über den Weg laufen. Ich finde es großartig, dass die Buchwelt immer vielfältiger wird und ich mich mit dem Lesen neuer Bücher mit für mich unbekannten Themen auseinandersetze.

Der Einstieg in das Buch ist mir wirklich sehr gut gelungen und ich war positiv überrascht von dem flüssigen und für mich gut zu lesenden Schreibstil. Die Art und Weise, wie die Autorin schreibt, war einerseits von den Worten her sehr umgangssprachlich, andererseits wirkten die Wahrnehmung und die Gedanken der Charaktere besonders. Unsere Protagonisten, Marie und Fynn, waren mir beide sympathisch, wobei Fynn die Nase vorn hat. Die Konflikte um Marie herum wirkten nicht immer in die Story integriert und verlaufen eher hintergründig, was mir besonders am Ende aufgefallen ist. Positiv war für mich die Thematisierung ihrer letzten Beziehung und ihre dadurch negativen Erfahrungen in Liebesdingen. Dies hat sie besonders zu Beginn des Buches greifbarer gemacht und mich ihr doch näher gebracht. Auch dass Marie mit Zukunftsängsten zu kämpfen hat, empfinde ich als einen wichtigen Punkt, da er vermutlich die Situation vieler junger Menschen widerspiegelt.

Fynn hat als Kleinkind und Jugendlicher nur negative Erfahrungen seine Person betreffend gemacht und hat nie gelernt, sich selbst zu lieben, da er auch nie geliebt worden ist. Seine Vergangenheit hat ihn sehr geprägt und wird in einzelnen Flashbacks innerhalb der Story aufgegriffen, die gleichzeitig dazu dienen, sein abweisendes Verhalten und seine negative Stimmung zu erklären. Fynn ist kein leichter, locker-flockiger Charakter, ich würde ihn eher als schwere Kost bezeichnen. Die Darstellungen um seine schlechten Erfahrungen mit Menschen, die mit seinem Trans-Sein nicht klarkommen, wirkten sehr glaubwürdig und realistisch. So tolerant die Gesellschaft auch immer sein möchte, größtenteils wird Andersartigkeit einfach abgelehnt, sodass ich mir die beschriebenen Situationen sehr gut vorstellen konnte. Ich empfand es auch als sehr realitätsnah, dass Fynns neu aufgebauter Freundeskreis bei seinem ungewollten Outing nicht perfekt reagiert. Das wäre meiner Ansicht auch zu viel des Guten gewesen, denn die Entwicklung der Freundschaft ging ziemlich schnell vonstatten. Auch Fynns Entwicklung ging in sehr großen Schritten voran, in wenigen Tagen wird er von einem abgekapselten Typen, der kaum spricht und keine Freunde hat zu einem recht geselligen Menschen. Da in diesen wenigen Tagen durch den Roadtrip, der den Rahmen der Geschichte bildet, aber auch sehr viel passiert, ist diese Entwicklung zumindest beim Lesen glaubwürdig rübergekommen.

Der Roadtrip bildet den Kern der ganzen Geschichte und war auch der Aspekt, der mich zum Lesen des Buches gebracht hat. Dementsprechend hat es mir auch sehr gut gefallen, dass die Reise durch Italien in der Story sehr präsent war. Die ständig wechselnden Schauplätze und das allgemeine Reisegefühl haben das teilweise etwas bedrückend wirkende Buch entscheidend aufgelockert und alles somit besser lesbar gemacht.

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte gebe ich fünf Sterne, da ich das ganze Buch innerhalb eines Tages gelesen habe und besonders zum Ende hin nicht aus der Hand legen wollte. Der für mich neue queere Aspekt des Buches wirkte gut und realistisch umgesetzt und konnte mich überzeugen. In emotionaler Hinsicht wurde ich mitgerissen, was an dem tollen Schreibstil und den vielschichtigen Charakteren lag. Durch den Roadtrip sind Reisegefühle in mir aufgekommen, zudem wurde die Story dadurch nicht allein auf die Liebesgeschichte gestützt, was ich immer sehr wichtig finde.