Cover-Bild Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit
Jennifer L. Armentrout

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Romantische Urban Fantasy für Jugendliche
Michaela Link (Übersetzer)

Auferstehung mit Hindernissen: Romantische Urban Fantasy von der „Obsidian“-Autorin!

Gerade gestorben, direkt wieder zum Leben erweckt – ein echter Jackpot? Im Romantasy-Knaller „Cursed“ gibt es die zweite Chance nur gegen einen unglaublich hohen Preis. Bereit, ihn zu zahlen?

Bestsellerautorin Jennifer L. Armentrout kann einem die Lust auf die Auferstehung gründlich vermasseln. Und nicht nur ihre langjährigen Fans feiern sie dafür.

Als die 17-jährige Ember McWilliams stirbt, wird sie von ihrer übernatürlich begabten Schwester in die Welt der Lebenden zurückgeholt. Schnell muss Ember erkennen, dass ihr der Tod ein gefährliches Abschiedsgeschenk mitgegeben hat: Was sie berührt, muss sterben. Als der geheimnisvolle Hayden auftaucht und behauptet, ihr helfen zu können, gerät nicht nur für Ember alles aus den Fugen.

„Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit“ ist ein temporeicher Mix aus ungewöhnlichen Gaben, spannender Action und knisternder Magie. Jennifer L. Armentrout spinnt das Erfolgsrezept ihrer „Obsidian“-Reihe mühelos fort und packt ihre zahllosen Leser direkt am Herz. Wer schon einmal das Ziehen der Sehnsucht in seiner Brust gespürt hat, wird „Cursed“ mit jeder Seite verschlingen. Denn Urban Fantasy war selten so prickelnd!

Fantasy ab 14 Jahren. Romantik für alle. Young Adult in Hochform.

Wenn Jennifer L. Armentrout Geschichten erzählt, zieht sie nicht nur Jugendliche in ihren Bann. Ihre New-York-Times-Bestseller sprechen Fantasy-Fans auf der ganzen Welt aus der Seele. Kitsch und Klischees haben hier Pause – es wird zeitgemäß, fesselnd und romantisch.

Veröffentlicht am 22.03.2021

spannend, fesselnd, berührend

Inhalt

Inhalt
Ember ist bei einem Autounfall gestorben – eigentlich, denn ihre Schwester Olivia hat eine Gabe, mit der sie Ember wiederbelebt hat. Seit dem hat sich einiges geändert, denn ihr Vater ist tatsächlich bei dem Unfall gestorben und ihre Mutter nicht mehr sie selbst. Doch auch Ember hat sich verändert: seit dem Olivia sie von den Toten zurückgeholt hat, kann sie niemanden mehr berühren, ohne, dass derjenige stirbt. Als sich dann die Ereignisse überschlagen findet sie sich plötzlich an der seite von dem geheimnisvollen Hayden wieder, der anscheinend alles über sie weiß und ihr helfen möchte, ihre Kräfte zu kontrollieren...

Mittlerweile habe ich schon so einiges von der Autorin gelesen und war gespannt darauf, mal wieder etwas komplett anderes im Bereich Fantasy von ihr zu lesen. Und was soll ich sagen? Dieser Einzelband hat es in sich und geht mal wieder in eine ganz andere Richtung, als das, was ich bislang von der Autorin kenne. Er konnte mich komplett überzeugen und begeistern.

Die Handlung startet irgendwie etwas düster und hat mir eine Gänsehaut verursacht. Doch meine Neugier war geweckt und ich war demnach auch direkt gefesselt. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte spannender und fesselnder, sodass ich das Buch kaum mehr zur Seite legen konnte. Es wird alles immer merkwürdiger und ich war einfach nur gespannt und neugierig auf die Auflösung. Kurzzeitig hatte ich sogar Panik, dass es doch kein Einzelband ist, sondern mit einem fiesen Cliffhanger enden könnte – doch das war glücklicherweise nicht der Fall und ich habe meine Antworten noch bekommen.
Doch nicht nur die spannenden und actionreicheren Elemente konnten mich hier begeisternt, sondern auch die emotionaleren und gefühlvolleren Aspekte haben hier ihren Raum bekommen. Diese Momente waren tiefgründig und haben die Gefühle der Protagonistin sehr gut wiedergegeben, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional abholen konnte.

Ember fand ich einfach nur toll. Sie hat es wirklich nicht leicht und mit vielem zu kämpfen. Dennoch ist sie eine Kämpferin und hinterfragt viele Dinge. Das hat mir sehr gut gefallen und sie mir richtig sympathisch gemacht.
Hayden fand ich sehr spannend. Einerseits war er mir ebenfalls sehr sympathisch und ich fand ihn im Umgang mit Hayden toll, aber andererseits hatte ich bei ihm auch viele Fragezeichen im Kopf. Das machte ihn sehr interessant und weckte meine Neugier, was ich über ihn noch so erfahren könnte im Laufe der Handlung.
Die Harmonie und Dynamik zwischen den beiden hat auf jeden Fall gestimmt.
Einziger kleiner Kritikpunkt waren für mich die Nebencharaktere. Diese waren teilweise eher blass und, obwohl sie zum Teil eingangs eine größere und wichtige Rolle für Ember eingenommen haben, wurden sie gegen Ende nicht einmal mehr thematisiert. Das war sehr schade und es blieben dadurch auch ein paar Fragen unbeantwortet.

Der Schreibstil war, wie nicht anders bei der Autorin zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Punkten konnte die Autorin hier vor allem auch mit der Atmosphäre. Sie hat einfach perfekt zu der Geschichte und Ember gepasst, weswegen ich komplett in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Sie hatte etwas geheimnisvolles und düsteres an sich, aber auch gleichzeitig etwas positives und ruhiges, was mir sehr gut gefallen hat.
Auch die Gefühle und Emotionen sind gut rüber gekommen, sodass ich mich gut in Ember einfühlen sowie mit ihr mitfiebern konnte und mich die Geschehnisse berühren konnten.

Insgesamt ein wirklich überzeugendes und fantastisches Buch, das mich abholen, fesseln und berühren konnte.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Leseempfehlung

Also erst einmal muss ich sagen das Setting hat mich sehr stark an das aus der Lux-Reihe erinnert. Es spielt auch in Petersburg in West Virginia. Ich war wirklich positiv überrascht von dem Buch. Es hatte eine Spannung, die wirklich die ganze Zeit im Buch vorhanden war und man hatte due meiste Zeit überhaupt keine Ahnung, was als nächstes passiert. Mir haben die Charaktere gut gefallen und ich konnte mitfühlen und verstehen. Ich konnte Ember in jeder Situation verstehen und ich konnte sogar Phoebe verstehen, obwohl ich sie eigentlich hassen müsste. Es war wirklich ein gutes Buch und es konnte mich wirklich überzeugen. Ich kann es jedem empfehlen, vor allem den Leuten, die schon große Fans von den Büchern von Jennifer L. Armentrout sind. Von mir bekommt das Buch verdiente 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 27.12.2020

Eine spannende, eingehende Geschichte, mit tollen Charakteren und einer überraschenden Handlung!

Sterben ist ätzend – das weiß die 17-jährige Ember McWilliams aus eigener Erfahrung. Nach einem verhängnisvollen Autounfall hat ihre kleine Schwester sie dank einer übersinnlichen Gabe von den Toten zurückgeholt.

Eigentlich nicht schlecht, nur dass seither alles, was Ember berührt, stirbt. Sie hält sich gewissenhaft an ihre Regel, nichts Lebendiges zu berühren – Jungs eingeschlossen.

Doch als Hayden Cromwell an ihrer Schule auftaucht und behauptet, Ember könne ihren Fluch mit seiner Hilfe kontrollieren, weckt er ihr Interesse.

Ember würde alles dafür tun, wieder andere Menschen berühren zu können. Sie möchte die Hand ihrer kleinen Schwester halten. Und sie muss zugeben, dass sie auch gerne Hayden küssen würde

Cover

Dieses Cover hat es mir auf den ersten Blick sofort angetan.
Ich liebe einfach den aufregend gestalteten Hintergrund mit den unterschiedlichen Farben, welche jedoch alle super gut miteinander harmonieren.
Die Schrift sticht durch die Großbuchstaben noch einmal heraus und rundet das gelungene Gesamtbild ideal ab.

Im Buchladen würde ich auf jeden Fall stehen bleiben und mir die Geschichte etwas näher ansehen, da es im Regal einfach heraussticht. Zudem passt es auch wirklich gut zur Fantasy Geschichte, welche erzählt wird.

Schreibstil

Jennifer L. Armentrout weiß einfach, wie gute Bücher geschrieben werden. Sie schreibt spannungsvoll, aufregend sowie fesselnd und erschafft so eine Welt, der ich nicht mehr entfliehen wollte.

Die Beschreibungen sind wirklich unfassbar gut gelungen und ich hatte das Gefühl, selbst abtauchen zu können um dem Alltag zu entkommen. Zudem kam ich wirklich schnell durch die Geschichte, weil ich so gefesselt war, von den Worten der Autorin.

Sie hat wirklich ein großes Talent unfassbar sympathische und authentische Charaktere zu erschaffen, deren Handlungsweisen ich gut nachvollziehen konnte. Und genau dies war bei dieser tollen Geschichte der Fall.

Handlung

Ich fand wirklich schnell in die Handlung hinein, was dem unfassbar guten Schreibstil zuzuschreiben war. Die Welt von Ember und ihrer Schwester war aufregend und vor allem Detail und facettenreich beschrieben worden.

Viele kleine Szenen in denen sie gekämpft haben, blieben mir im Gedächnis hängen. Ich mochte sehr, dass die Fantasy Geschichte im Vordergrund stand, aber auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz kam.

Für mich haben sich die Charaktere im richtigen Tempo entwickelt und ich konnte ihren Weg als Leser gut nachvollziehen und verstehen. Zudem wurde ich immer wieder überrascht, was ich zudem sehr gelungen fand.

Einzig was mich ein wenig gestört hat, war das Ende bei dem für mich noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Ich hätte mir in diesem Punkt gewünscht, dass ich entweder mehr Informationen erhalte, oder aber es vielleicht noch einen weiteren Teil gibt. Denn das Ende wirkte sehr schnell abrupt und ich weiß bis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, was ich dazu sagen soll.

Insgesamt fand ich die Geschichte jedoch sehr gelungen und auch die Thematik wirklich sehr spannend und einmal etwas Neues, was ich bisher in noch keinem Roman gelesen habe.

Charaktere

Ember

Ember ist für mich ein starker, mutiger und vor allem eigensinniger Charakter. Es schien mir, als würde sie sich von nichts und niemanden unterkriegen lassen und ihren ganz eigenen Weg befolgen.

Doch als Hayden dann plötzlich vor ihr steht und sich irgendwie alles in ihrem Leben verändert, fand sie in meinen Augen irgendwie auch zu sich selbst.

Wie sie für ihre Schwester da war, sie umsorgt hat und ihr immer zur Seite stand, fand ich wirklich sehr gelungen umgesetzt. Zudem wirkte Ember dadurch auf mich wie in authentischer Charakter, welcher dem Leben entsprungen sein könnte, was ich an den Büchern der Autorin einfach nur fantastisch finde.

Hayden

Ich mochte Hayden und seine Art einfach richtig gerne.
Auf mich wirkte er anfänglich ein wenig geheimnisvoll, weshalb ich unbedingt mehr über ihn erfahren wollte.

Er wurde mir über die Seiten immer sympathischer, ich verstand warum er so handeln wollte, wie er es schlussendlich tat und was seine Ziele waren, die ihn antrieben. Er war ein spannender, aufregender und vor allem interessanter Charakter über den ich einfach gerne noch ein wenig mehr gefahren hätte.

Hayden und Ember sind für mich zwei wirklich eigensinnige Charaktere, die ich gerne auf ihrer Reise und ihren Abenteuern begleitet habe.

Zusammenfassung

Ein spannungsvolles Buch, mit einem genialen Schreibstil, tollen Charakteren und einer Handlung, über die ich definitiv noch mehr erfahren möchte.

Dieses Buch macht einfach süchtig und ich hoffe, dass vielleicht noch ein zweiter Teil erscheint, da dieses erste für mich hier und da noch ein paar Fragen offen lässt.

Trotzdem freue ich mich schon jetzt sehr darauf, noch weitere Bücher der Autorin lesen zu können, denn ihre Bücher sind wirklich immer facettenreich beschrieben, sodass diese in eine Welt zum Träumen einladen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine krasse Storyidee!

Das glitzernde und unruhige Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt, trotz der scheinbar unsinnigen kreativen Formen zum Inhalt, denn ich stelle mir darunter tatsächlich das Wirken der einzelnen Gaben vor. Sehr gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist mir schon durch unzählige andere Bücher bekannt, die ich von ihr gelesen habe und ich war schon immer davon begeistert, wie sie es schafft, bereits nach wenigen Sätzen den Eindruck zu vermitteln, man wäre dauerhaft hautnah mit dabei.

Nachdem man relativ schnell versteht, was Embers Problem ist, fragt man sich, wie sie ihr Leben überhaupt bewältigen kann. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die seit einiger Zeit ohne jegliche Nähe leben muss.
Schnell wird ihr Leben jedoch nochmal aus der Bahn geworfen und sie muss sich völlig umgewöhnen, um nicht alles zu verlieren, was ihr etwas bedeutet.
Hayden ist ihr zum Glück eine große Hilfe, obwohl es genug andere Menschen gibt, die sie loswerden wollen, weil sie einfach Angst vor ihr haben.

Die Geschichte als solche ist einfach spannend zu verfolgen. Man erwartet immer das Schlimmste und hofft das Beste für Ember und ihre Zukunft, die jedoch unmöglich zu sein scheint.
Auch die Nebencharaktere nehmen alle eine wichtige Rolle in der Geschichte ein und treiben diese in die richtige, aber auch manchmal in eine schwierige Richtung.

Als es dem Ende zugeht, ist man wirklich gespannt und es passieren eine Menge Dinge gleichzeitig. Obwohl ich das alles sehr gut umgesetzt fand, was ich doch ein wenig von dem "abrupten" Ende enttäuscht. Wobei enttäuscht eigentlich zu heftig ausgedrückt ist. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass es etwas länger spannend gewesen wäre , die Erklärungen ausschweifender und auch der Ausblick auf die Zukunft detaillierter. Bis dahin waren es für mich klare 5 Sterne, jetzt muss ich jedoch einen abziehen.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Gabe oder Fluch

„Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit“ von Jennifer L. Armentrout stellt Menschen mit ganz besonderen Gaben in den Mittelpunkt.
Die siebzehnjährige Ember ist seit einem Autounfall vor zwei ...

Die siebzehnjährige Ember ist seit einem Autounfall vor zwei Jahren nicht mehr dieselbe. Damals starb ihr Vater – und Ember eigentlich auch, wenn ihre kleine Schwester sie mit ihrer besonderen Gabe nicht von den Toten zurückgeholt hätte. Doch leider hat Ember seitdem auch eine außerordentliche Fähigkeit, oder eher einen Fluch. Alle Lebewesen, die sie berührt, sterben. Als eines Tages der geheimnisvolle Hayden Cromwell vor ihr steht und ihr erklärt, dass sie mit seiner Hilfe ihre ungewollte Bürde unter Kontrolle bekommen könnte, kann sie es gar nicht glauben.

So dunkel und düster wie Embers Zeichnungen ist auch die Grundstimmung zum Anfang des Buches. Ember muss sich allein um ihre fünfjährige Schwester kümmern und hat sich aufgrund ihrer Gabe von allen anderen Menschen in ihrem Umfeld zurückgezogen. Ihre Mutter dämmert nur stumm vor sich hin und einzig ihr bester Freund Adam ist ihr geblieben. Es ist unglaublich traurig, wie Ember einen Tiefschlag nach dem nächsten aushalten muss, bis die Lage eskaliert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie Hayden zu Beginn nicht über den Weg traut. Genauso wenig wie den anderen Mitgliedern seiner ungewöhnlichen Familie, die sie ganz offen ablehnen und nur zu ihrer Schwester freundlich sind.
Hayden bemüht sich jedoch nach allen Kräften, sie zu unterstützen. Er sucht immer wieder ihre Nähe und fühlt sich stark zu Ember hingezogen. Aber sind seine Motive wirklich nur gut? Der Zwiespalt von Ember und ihre widersprüchlichen Gefühle sind sehr gut beschrieben. Ich kann ihre Unsicherheit und ihre Vertrauensprobleme nachvollziehen. Niemand außer Hayden gibt ihr das Gefühl, gewollt zu sein und das ist ziemlich deprimierend. Dazu kommt das Handicap, niemanden berühren zu dürfen, was ein „normales“ Leben unmöglich macht.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und bin schnell in die Geschichte eingetaucht. Die Story ist emotional, traurig, spannend und trotzdem auch romantisch. Ich konnte mit Ember mitfühlen und habe bis zum Schluss mitgerätselt, wer hinter den Attacken auf sie stecken könnte. Dabei konnte mich die Autorin sowohl mit ihren Charakteren als auch mit ihren Twists mehrfach überraschen. Einzig für die vielen offenen Fragen am Ende und die Unklarheit, ob die Story bereits abgeschlossen ist, ziehe ich ein halbes Pünktchen ab.

Mich hat Embers und Haydens Geschichte berührt und ich gebe für das Buch sehr gern eine Leseempfehlung.