Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Band 2 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 24.03.2021

Rasante Fortsetzung

Nach dem Lesen muss man erstmal durchatmen, Kira Licht hat mit Band 2 nahtlos an Band 1 angeknüpft und in Sachen Tempo und Spannung noch einiges nachgelegt.

Von ihrem wunderbaren Schreibstil bin ich sofort ...

Von ihrem wunderbaren Schreibstil bin ich sofort wieder komplett gefesselt worden und habe Band 2, wie bereits Band eins sofort lieben gelernt. Man taucht gleich wieder ab in die Welt aus Mythen, Alchemie, Abenteuer und Geschichte.
Gerade der Bezug zur ägyptischen Mythologie hat es mir angetan, aber auch die Entwicklung von Ben und Emilia war spannend und interessant zu verfolgen.
Besonders habe ich mich gefreut, dass Larkin (mein All-time-favourite) doch noch aufgetaucht ist, nachdem ich ihn am Anfang erstmal vermisst habe.
Generell ist hier die Liste der Protagonisten etwas ausgedünnter, nachdem das Setting in Rom wegfällt. Leider sind die neuen Protagonisten um einiges grausamer und heftiger, da habe ich des Öfteren schlucken müssen. Allerdings kam mit Kyle ein für mich neuer Favorit dazu.
Matti hat auf der Mission auch wieder ein paar Pluspunkte gesammelt, nachdem er in Band 1 für meinen größten Schockmoment gesorgt hatte.

Jetzt heißt es auf Band 3 warten, da noch so viele lose Fäden und ungeklärte Fragen nach Band 2 offen sind. Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis Oktober überstehen soll.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.03.2021

Noch spannender, überraschender, schockierender…

Mit “Kaleidra – Wer die Seele berührt” hat Kira Licht einen wirklich unfassbar guten und spannenden Folgeband geschrieben. Da dies der zweite Band der Triologie ist und direkt auf den Geschehnissen des ersten Bands aufbaut, sollte der erste Teil “Kaleidra – Wer das Dunkle ruft” unbedingt zuerst gelesen werden.

Emilia und Ben wurden in diesem zweiten Band von den Quecksilberalchemisten entführt und befinden sich in deren Gewahrsam, um den Tria-Bund zu schließen und das Voynich-Manuskript für sie zu entschlüsseln. Aufgrund eines unerwarteten Zwischenfalls, müssen Emilia und Ben auf Anweisung des Quecksilberordens nach Kaleidra reisen, trotz aller Gefahren, die eine solche Reise birgt. Gemeinsam stellen die beiden sich dieser Herausforderung, nicht ahnend, welche unewarteten Ereignisse in Kaleidra noch auf sie zukommen werden…

Ich war schon beim ersten Teil absolut fasziniert von der Welt die Kira Licht hier geschaffen hat und mit diesem zweiten Band hat sie auf jeden Fall nochmal eine Schippe draufgelegt. Sich so eine detailreiche, komplexe und lebendige Geschichte auszudenken, hat mich beim Lesen jedes Kapitels aufs Neue beeindruckt.

Ich habe das Buch an zwei Abenden ausgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil liest sich so rasant, flüssig und lebendig, dass man nur so durch die Seiten fliegt und komplett in der Handlung gefangen ist. Der Spannungsbogen ist wirklich von Anfang bis zum Ende extrem hoch und man hat absolut keine Ahnung was passieren wird. Das ist auch etwas, was ich am meisten an dieser Reihe liebe: Kira Licht baut so viele unewartete Twists ein, einer überraschender als der andere! Ich hatte wirklich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, irgendwas an der Geschichte ist vorhersehbar und das macht für mich ein richtig gutes Buch aus! Man kann sich als Leser auf ein turbulentes Abenteuer einstellen und auf jeden Fall auf eine Achterbahnfahrt von Emotionen. Es kommt nichts zu kurz. Inmitten von Chaos, Spannung, Schock und Wut gibt es immer wieder Momente zum Lachen und auch die knisternden Gefühle zwischen Emilia und Ben bringen einen zum Lächeln. Die Mischungs machts aus!

Generell ist der zweite Band aber etwas brutaler als der erste und man wird mit vielen unsympathischen Charakteren konfrontiert, die aber natürlich einen wichtigen Teil der Handlung ausmachen. Vieles hat mich aber echt zum Schaudern gebracht. Was auf jeden Fall auch etwa zunimmt, ist der Fantasy Anteil in diesem Band. Ich hatte das Gefühl im ersten Teil konnte noch vieles “wissenschaftlich” erklärt werden, hier ist etwas mehr “Magie” im Spiel. Trotzdem könnte ich nicht ganz sagen, ob mir der erste Band oder zweite Band am besten gefallen hat, beide sind wirklich unglaublich gut und spannend.

Natürlich endet auch dieser Band wieder mit einem fiesen Cliffhanger… Und der dritte Band kommt leider erst im Oktober raus. Dafür ist die Vorfreude darauf umso größer, ich bin so gespannt auf das Finale dieser Reihe, was uns dort erwartet und wie sich alles auflösen wird!

Ich kann die Kaleidra Reihe wirklich nur weiterempfehlen und das nicht nur an Fantasy Fans!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Von vorne bis hinten genial!

Und schon wieder! Es fehlte nur ein gaaaanz kleines Bisschen für die 5 Sterne, doch trotzdem ist dieses Buch genial!🤭😍

Nach Band 1 musste ich dieses Buch haben, denn bitte! Dieser Cliffhanger war wirklich gemein!😅🤭 Und doch hat sich das Warten definitiv gelohnt, denn das Buch konnte mich in vielen Punkten begeistern.
Während es in Band 1 um einen „typischen“ Anfang ging ( Einführung in die Welt der Alchemisten und erstes Problem) fand ich es toll, dass in diesem Buch nicht an Spannung fehlte und ich oft in das „Nicht- mehr- loslassen- Problem“ verfiel...🙈😂

Die ganze Action voller Geheimnisse und Gefahr gefiel mir im Zusammenhang zur eigentlichen Geschichte der Alchemisten besonders gut, einfach weil man da bei Kira Licht so deutlich gemerkt hat, wie viel passieren konnte und ja: es war 0% vorhersehbar! Manchmal dachte ich, ok, jetzt passiert wohl das, aber nein! Die eine Wendung stürmte die nächste, trotzdem kam man noch immer gut hinterher und mir gefielen die Wendungen auch, denn sie passten und verliehen allem einen Kick. Zudem holten sie mich wieder und wieder ab, sodass man gar nicht anders konnte, als das Buch durchzusuchten!😬😍🙈

Besonders stark fand ich Emilia, denn ihre Hauptrolle, hob Kira Licht deutlich ab und Emilia wurde tougher denn je. Niemand konnte ihr etwas vorschreiben und sie war auch längst nicht mehr die ahnungslose, neue Alchemistin!⭐️ Doch zu den Protagonisten muss ich sagen, dass mir hier viel von Ben gefehlt hat. Er war gar nicht mehr so präsent und das war wirklich schade, denn im ersten Band war er unheimlich interessant gewesen und brachte auch dementsprechend interessante Szenen ins Rollen. Dadurch entwickelte sich auch die Liebe zwischen Emilia und ihm nicht so sehr weiter und deshalb muss ich da 0,5 Sterne abziehen. Trotzdem waren Protagonisten aus dem ersten Band wieder da und das war wirklich schön, denn ich hatte sie wirklich schon vermisst!🥰

Insgesamt war auch dieses Buch detailliert, intelligent und wunderbar! Bei mir lief andauernd ein Film im Kopf ab und so eine genaue Vorstellung (auch noch bei einem Fantasy- Buch!!!) habe ich selten!🤔🤯 Dazu muss ich noch sagen, dass es an dem ziemlich guten Schreibstil von Kira Licht lag! Er bringt noch mehr Magie in das Buch und erklärt und erzählt alles haargenau und spannend!

Und tja! Dieses Ende! Mal wieder mit einem gewaltigen Cliffhanger, doch da ist die Vorfreude auf Band 3 umso größer!😍 Ich bin und bleibe gespannt, was in dem dritten Buch passieren wird!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Guter zweiter Teil

Ich habe mich letztes Jahr so sehr auf den ersten Band der Kaleidra Reihe von Kira Licht gefreut, sodass ich ihn unbedingt sofort verschlingen musste. Ich mochte ihn auch sehr gerne, aber er hatte noch ein bisschen Ausbaupotenzial, welches Kira Licht mit Band 2 der Reihe definitiv genutzt hat. Ich habe mich darüber sehr gefreut, denn normalerweise finde ich den zweiten Band einer Trilogie oft schwächer als Band 1, was hier nicht der Fall war.

Der Schreibstil von Kira Licht hat mir wie schon in Band 1 sehr gut gefallen. Mir fiel es auch sehr leicht wieder in die Geschichte zu finden, was mich tatsächlich überrascht hat. Ich konnte nicht mehr alles nachvollziehen, was am Ende von Band 1 geschehen ist, aber auf jeden Fall genug, um den Anfang von Band 2 zu verstehen. Ich hatte tatsächlich vorher die Leseprobe gelesen und hatte zunächst etwas Sorge, ob mir die Geschichte in eine zu abgedrehte Richtung gehen würde. Gott sei Dank hat sich das nicht bestätigt und ich finde die Richtung, in die es gegangen ist einfach toll. Ich liebe das alte Ägypten und die ägyptischen Götter, weshalb ich manche Szenen so so cool fand und total gefesselt war. Generell konnte mich die ganze Welt und das Setting noch mehr für sich einnehmen als in Band 1, da ich endlich mehr erfahren habe und mich noch mehr in die Geschichte und die Grundidee reindenken konnte. Diese beinhaltet eine eigene einzigartige Atmosphäre, die ich so noch nie gespürt und gelesen habe, weswegen ich der Reihe einfach verfallen bin. Die Handlung in Band 2 ist ganz anders, als ich sie vermutet hätte, aber sie konnte mich positiv überraschen und lässt mich durch viele Wendungen sehr neugierig auf Band 3 zurück.

Emilia, Ben und Matti habe ich wieder in mein Herz geschlossen. Emilia mochte ich auch schon in Band 1 super gerne und das hat sich hier nicht geändert. Sie ist eine sehr toughe und mutige junge Frau, die ich echt bewundere. Sie lässt sich auch von der noch so schlimmsten Situation nicht aus der Ruhe bringen und findet immer gute Lösungen. Sie ist ein richtiger Familienmensch, der für ihre Mutter und ihre Freunde alles tun würde und für sie sogar ihr Leben riskiert. Zusammen mit Ben und Matti meistert sie jede noch so schwierige Aufgabe und beweist wieder einmal aufs Neue nicht nur ihren Mut, sondern auch ihr Verständnis für Mathematik.
Von Ben habe ich ein bisschen mehr erfahren, aber er bleibt für mich derjenige der drei, den ich am wenigsten kenne. Ich mag ihn gerne und merke ihm an, dass er super nett und hilfsbereit ist, aber viel mehr kann ich zu ihm noch nicht sagen. Ich hoffe sehr, dass sich dies in Band 3 noch ändern wird und ich ihn noch mehr in mein Herz schließen kann.
Die Beziehung der beiden war leider ein Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat, da ich die Gefühle zwischen den beiden einfach nicht nachvollziehen kann. Ich konnte sie leider nicht spüren und das fand ich total schade, denn die beiden sind wirklich tolle Charaktere und würden auch gut zusammenpassen.
Matti hatte von den dreien die wenigste Screentime. Ich habe aber wieder gemerkt, weshalb ich ihn mag, obwohl der Leser zunächst denken soll, dass er ein ganz anderer Mensch ist, als man ihn im ersten Band kennengelernt hat. Sein Schicksal hat mich getroffen und ich freue mich sehr für ihn, dass er in Ben und Emilia so tolle Freunde gefunden hat. Ich hoffe, dass ich ihn in Band 3 wieder öfter treffen darf.

Das Ende hat mich sehr neugierig auf Band 3 zurückgelassen. Auch wenn es ein paar Szenen gab, die ich eher unnötig fand, hat mir der zweite Band der Reihe doch super gut gefallen und er konnte mich fesseln. “Kaleidra - Wer die Seele berührt” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Noch besser als Band eins

Nach einem guten Auftakt war ich super gespannt, was mich im zweiten Teil der Reihe erwarten würde. Die Fortsetzung von Emilias und Bens Geschichte übertrifft den ersten Band für mich nochmal und hält eine mitreißende, faszinierende und fesselnde Story voller Überraschungen bereit.

Kira Lichts Schreibstil ist unfassbar toll und konnte er mich so auch direkt wieder an die Seiten fesseln. Ich mag die Leichtigkeit und Lebendigkeit darin, da er auch viel Spannung aufbaut und mich wirklich ins Geschehen hat eintauchen lassen. Ich finde den ganzen Aufbau des Settings richtig cool und hat Kira Licht es auch sehr gut vorstellbar beschrieben. Besonders Kaleidra zu besuchen fand ich in diesem Teil einfach unfassbar spannend und hat es der Geschichte nochmal eine ganz besondere, geheimnisvolle Atmosphäre gegeben.

Mir ist Emilia in diesem Band nochmal sympathischer geworden, als sie es sowieso schon war. Sie hat jetzt schon eine tolle Entwicklung durchgemacht, ist erwachsender geworden und hat ihre anfängliche Naivität, die in Band eins manchmal sichtbar wurde, abgelegt. Trotz aller Veränderungen und Enthüllungen, die auf sie zukommen, bleibt sie sich aber selbst treu und setzt sich für die ein, die sie liebt.
Ben mochte ich auch wieder super gerne und fand ich schön, immer weiter zu erfahren, was noch alles in ihm steckt. Er zeigt genau wie Emilia viel Mut, ist ein sehr aufmerksamer und humorvoller Typ und konnte mich auch manchmal überraschen. Zu ihm fehlt mir aber immer noch ein wenig die Bindung.
In diesem Teil lernt man auch nochmal einige andere Charaktere kennen, die alle sehr vielfältig sind und die Geschichte um einiges spannender machen. Manche sind wirklich schwer einzuschätzen und gibt es ein paar Entwicklungen, die man nicht wirklich kommen sieht.

Die Story konnte mich in diesem Band nochmal mehr überzeugen als in Band eins. Durch die Entführung, den Tria-Bund und die ganzen daraus entstehenden Entwicklungen entsteht eine Spannung, die mich wirklich an die Seiten fesseln konnte. Es gab einige interessante Zusammenhänge, neue Ideen und einen roten Faden, der sich durch die ganze Story zieht. Das gewisse Etwas hat mir zwar irgendwie immer noch gefehlt, der letzte Funke ist bei mir nicht übergesprungen, aber mochte ich die Geschichte dennoch super gerne. Das Ende macht super neugierig auf das Finale der Reihe und bin ich vor allem gespannt auf die Beantwortung einiger offener Fragen.

Fazit: Ein richtig guter zweiter Band, der mich noch mehr fesseln konnte als der erste. Eine spannende Ausgangslage, ein tolles Setting und sympathische Charaktere bieten die Grundlage für eine Story voller Spannung und einigen Überraschungen, die neugierig auf den letzten Band macht.