Cover-Bild GOTT
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Ferdinand von Schirach

GOTT

Ein Theaterstück
Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod?

Richard Gärtner, 78, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Mediziner, Juristen, Pfarrer, Ethiker, Politiker und Teile der Gesellschaft zweifeln, ob Ärzte ihm bei seinem Suizid helfen dürfen. Die Ethikkommission diskutiert den Fall.

Ferdinand von Schirach verhandelt in seinem neuen Theaterstück das Sterben des Menschen. Und wie schon in seinem ersten Drama »Terror« müssen wir am Ende selbst ein Urteil fällen. Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?

Ergänzt wird der Band um Essays von drei namhaften Wissenschaftlern, die das Thema der ärztlichen Suizidbegleitung aus medizinethischer, juristischer und theologisch-philosophischer Perspektive beleuchten.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Super interessant!

Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, was sich mit einer solchen Frage an die Gesellschaft beschäftigt. In 'GOTT' von Ferdinand von Schirach geht es speziell um die Frage des Suizid, beziehungsweise inwiefern ein Mensch entscheiden darf, wie er sterben will.

Dabei handelt es sich um den Fall eines 78-jährigen Mann, der bei bester Gesundheit ist, allerdings sein Leben gerne mit ärztlicher Hilfe beenden möchte. Der Fall wird vor dem Ethikrat diskutiert und dabei treffen die unterschiedlichsten Einstellungen aufeinander.

Das Buch ist in Form eines Theaterstückes geschrieben und es gibt verschiedene Figuren, die unterschiedliche Meinungen vertreten. Im Laufe des Buches werden diese gegenüber gestellt und der Leser ist direkt bei der Diskussion dabei.
Das Besondere hierbei ist allerdings, dass der Autor keinesfalls eine bestimmte Aussage als ‚richtig‘ darstellt und in eine Richtung drängt. Stattdessen wird der Leser zum Selbstdenken anregt, was die persönliche Meinung dieser stark diskutierten Frage ist.
Ich habe mir schon vorher ein paar Gedanken über dieses Thema gemacht, doch durch dieses Buch habe ich nochmal ein ganz anderes Bild durch die Gegenüberstellung von Pro und Kontra Argumenten bekommen.

Es war definitiv super interessant! Auch wenn ich vorher noch nie etwas in diese Richtung gelesen habe, hat es sich eindeutig gelohnt und hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt. Eine tolle Erfahrung und Leseempfehlung!

5/5⭐

Veröffentlicht am 05.02.2021

Gott

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Ferdinand von Schirach gefreut, da ich ein großer Fan seiner Bücher bin!

Das Buch ist als Theaterstück geschrieben und es geht darum wer über unseren Tod entscheidet Richard ist ein älterer gesunder Mann, der seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben möchte und nach einem Medikament verlangt das ihm umbringt. Somit entsteht eine Diskussion zwischen Ärzten, Ethiker, Juristen, Pfarrer... zu dem Thema Sterbehilfe.
Die sich auch unteranderem mit der Frage auseinandersetzen ob es un- bzw moralisch ist seinen Wunsch nachzugehen.

Das Buch hat direkt spannend angefangen und ich konnte es nicht aus der Hand legen, da die Diskussion sehr interessant zu verfolgen war.
Die jeweiligen Personen haben sich mit vielen Fragen auseinander gesetzt auf unterschiedlichen Ebenen. Der religiösen, gesellschaftlichen, medizinischen, moralischen...
Man bekommt dadurch noch bessere Einblicke in alle Bereiche.
Ich für meinen Fall hätte eine Antwort auf die Frage, da ich religiös bin. Jedoch finde ich es das Thema trotzdem sehr interessant und wenn ich mich nicht auf das religiöse beziehen wurde hätte ich keine Antwort auf die Frage, da ich zwiegespalten sein würde.

Fazit: Ein sehr spannender Theaterstück, der einem zum Nachdenken anregt. 🙈

Veröffentlicht am 30.03.2021

Rezension zu GOTT

Ferdinand von Schirach ist bekannt für seine guten aber kontroversen Werke. Auch Gott ist dem Autor meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Das weitdisskudierte kontroverse Thema Sterbehilfe wird in diesem ...

Das weitdisskudierte kontroverse Thema Sterbehilfe wird in diesem Buch von ihm sehr gut dargestellt.

Ich fand die im Buch vorkommenden Sichtweisen zum Thema sehr interessant. Ich habe zwar eine bestimmte Meinung auf das Thema, aber es noch mal aus einem anderen Blickwinkeln zu betrachten war sehr interessant.

Auch der Schreibstil des Buches gefiel mir sehr gut. Ich bin normalerweise kein Fan von Theater Stücken, in diesem Buch hat es mich aber überhaupt nicht gestört. Ferdinand von Schirach schafft es, nicht verurteilend zu schreiben und man wird zu keiner Meinung "gelenkt".

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mal etwas ernstes lesen möchte und nachdenken will.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wer entscheidet über dein Leben?

Mein zweiter Schirach..

Mein zweiter Schirach..
Nachdem Ferdinand von Schirach erneut im September bei Markus Lanz war und dort über sein neustes Essay sprach hat mich der Autor gepackt und ich wusste, dass ich es lesen muss, sowie die anderen Essay Bände.

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod?
Die Fragen prangen auf einer Bordüre auf dem Cover, vor dem Buch hätte ich ganz klar geantwortet, dass wir es selber sind, die diese wichtige Entscheidung treffen wird oder kann.
Doch das Buch belehrte mich eines besseren.

In Form eines Theaterstücks hat Ferdinand von Schirach wieder viel wissen und Lebensfrage ausgepackt, er hat viel recherchiert und nachgeschlagen um uns das Stück so realistisch wie möglich nahe zu bringen, wie wir es von Ihm gewohnt sind. Das Buch ist durch die Form schnell zu lesen und sehr gut nachzuverfolgen, es sind im Endeffekt eben Dialoge, die allerdings gut und Wortgewandt geschrieben wurden.
Wir begegnen den 78 Jahre alten Richard Gärtner, der vor ca. drei Jahren seine Frau nach Monatelangem Leiden verlor, nach 42 Jahren Zweisamkeit. Bereits nach langem laminieren mit seinen Kindern, die Ihn von seinem Sterbewunsch abbringen wollten, sitzt er nun vor dem Ethikrat.
Wir haben neben Herrn Gärtner noch weitere Figuren, wie seine Ärztin, Rechtsanwälten und einem Bischof der die Sicht der Kirche zu präsentieren versucht.
Schirach bietet uns bei der Diskussion neben befürwortende Argumente, zahlreiche Statistiken, Beispiele aus anderen Ländern, sowie Historische Ereignisse und Hintergründe.

Fazit:
Mich hat das Buch bewegt, einiges wusste ich nicht, vieles raubte mir den Atem und oft genug war ich fassungslos. Das Buch hat zahlreiche Post-Its bekommen, an stellen die dies eben hervorgerufen hat.. oft fand ich den ganzen Kontext so wichtig für mich, dass ich gar nicht genau wusste, wie ich diese Markierungen setzen soll.
Wer entscheidet nun über unser Leben und unseren Tod?

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein spannendes Stück zu einem spannenden Thema

Theaterstücke sind eigentlich so gar nicht meins. Aber wenn sie von Schirach geschrieben wurden, kann sogar ich überzeugt werden. Das war schon bei seinem anderen Stück "Terror" so, also bin ich auch mit hohen Erwartungen an "Gott" herangegangen.

Schirach behandelt hier mit der ärztlichen Beihilfe zum Suizid mal wieder ein hochinteressantes und umstrittenes Thema. Es wird aus ärztlicher und theologischer Sicht argumentiert und alle Seiten werden klar und verständlich beschrieben. Der Leser wird hier sehr zum Nachdenken angeregt und auch ich habe mir natürlich meine Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich habe am Ende festgestellt, dass ich auf keiner der beschriebenen Seiten stehe, auch wenn es eine Tendenz in eine Richtung gibt.

Das Stück wird anschließend von drei interessanten Essays von Wissenschaftlern ergänzt. Auch hier kann man noch einmal die verschiedenen Sichtweisen kennenlernen und nachvollziehen.

Mit "Gott" hat Schirach wieder ein spannendes Stück zu einem sehr spannenden Thema geschrieben. Ich empfehle euch sehr, mal was von dem Autor zu lesen und freue mich schon sehr auf das nächste Buch von ihm.