Cover-Bild Ruth Bader Ginsburg
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg

300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin - Herausgegeben von Helena Hunt
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht.

1956 begann RBG, wie viele sie heute nennen, ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard - als eine von nur neun Frauen unter 500 Männern. Sie wurde eine der ersten Jura-Professorinnen in der USA und erkämpfte in den 1970er-Jahren gegen alle Widerstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter. 1993 ernannte Präsident Clinton sie zur Richterin am Supreme Court, die zweite Frau überhaupt am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seitdem wurde sie wie ein Popstar gefeiert. »Ein Leuchtfeuer des Rechts« (DIE ZEIT).

Veröffentlicht am 21.04.2023

Toll

Niemals würde ich etwas einreißen, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, an Stelle dessen etwas Besseres erbauen zu können als das, was vorher dort stand." Anhörung während des Bestätigungsverfahrens des Senats, Juli 1993

Ruth Bader Ginsburg (1933 - 2020) war Mitbegründerin des
Women's Rights Project das eine ganze Reihe von Fällen der Geschlechterdiskriminierung vor Gericht brachte. Sie war die erste ordentliche Professorin an der Columbia Law School. 1980 wird sie von Jimmy Carter an das Bundesgericht des District of Columbia berufen. 1993 wird sie für den obersten Gerichtshof nominiert, 2002 wird Ginsburg in die National Womens Hall of Fame aufgenommen.

In diesem tollen Buch wurden 300 Statements dieser intelligenten, starken Frau gesammelt. Immer wieder bemerkt man während dem Lesen die ungeheure Willenskraft Ginsburgs.
Ein großer Tipp für alle die sich für Gerechtigkeit, das amerikanische Rechtssystem das sie immer wieder gekonnt kritisiert und starke Frauen interessiert.

Für mich ein absolut interessantes und tolles Buch.

Für alle die sich für Ruth Bader Ginsburg interessiert kommt hier noch die absolute Empfehlung sich den 2018 erschienenen Spielfilm "On the Basis of Sex" (dt : Die Berufung) mit Felicity Jones in der Hauptrolle anzusehen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

RUTH BADER GINSBURG uneingeschränkt empfehlenswert!

Das aus dem amerikanischen Englisch von Stefanie Retterbush in die deutsche Sprache übersetzte Buch

RUTH BADER GINSBURG - 300 STATEMENTS DER BERÜHMTEN SUPREME-COURT-RICHTERIN"

gefällt mir wirklich ausnehmend ...

RUTH BADER GINSBURG - 300 STATEMENTS DER BERÜHMTEN SUPREME-COURT-RICHTERIN"

gefällt mir wirklich ausnehmend gut und seine Lektüre nötigte mir den größtmöglichen Respekt vor "RBG", ihrer Integrität und ihrer Lebensleistung ab.

Nach einer kurzen Einleitung finden wir in den drei Teilen ""Freiheitsrechte - Sei du selbst!", "Das Gesetz" und "Ihr eigenes Leben", die jeweils in 3 bis 5 Kapitel unterteilt sind, sowie in den abschließenden Daten "Meilensteine" eine Menge über das lange und interessante Leben einer mutigen und gerechten Frau, die sich stets für Minderheiten und Gleichberechtigung einsetzte. Das Buch wurde von Helena Hunt herausgegeben und verfügt über ein mich ansprechendes Cover.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Sehr beeindruckend!

Ruth Bader Ginsburg war eine US-amerikanische Juristin und seit 1993 Beisitzende Richterin am Supreme Court. Sie studierte in Harvard und war später auch als Jura-Professorin tätig. Außerdem war sie eine Befürworterin der Frauenrechte. Doch es ging ihr mehr darum, ein Gleichgewicht zwischen Frauen und Männern zu schaffen. Sie verstarb im September 2020.

Ich fand dieses Büchlein wirklich toll und bin superglücklich, dass ich darauf gestoßen bin.
Als kurze Info: Das Buch besteht nur aus Zitaten.
Ruth Bader Ginsburg war eine beeindruckende Persönlichkeit. Was sie alles geschafft hat und wie sie sich vor allem auch in ihrem Studium durchgesetzt hat, ist wirklich einzigartig.
Mit ihren Ansichten und ihrem Denken kann ich mich zu 100% identifizieren. Sie hat schon damals wichtige Themen angesprochen und hat auch Taten folgen lassen. Man kann von ihr also einiges lernen und sich vor allem eine Menge abschneiden.
Ihre Zitate sind super inspirierend und zeigen, für was sie sich alles eingesetzt hat und was sie auch alles einstecken musste.
Ich fand die Aufmachung des Buches sehr gelungen. Ich finde das Cover ist wunderschön und auch die Aufteilung im Buch, in verschiedene Themengebiete, finde ich gut. Ja sie war Juristin und das Buch beinhaltet auch sehr viele Zitate, die in die juristische Richtung gehen. Jedoch finde ich, dass es trotzdem jeder lesen kann, weil es 1. super interessant ist und 2. es auch nicht sehr vertieft wird und auch einige Erklärungen in den Fußzeilen stehen.

Ich kann dieses Buch also allen nur ans Herz legen. Ruth Bader Ginsburg war eine beeindruckende Frau mit immensem Mehrwert. Und genau das spiegelt das Buch auch wider.
5/5

Veröffentlicht am 07.02.2021

Unfassbar prägend

Ruth Bader Ginsburg - Wer kennt sie nicht oder hat zumindest nicht schonmal von ihr gehört? Seit 1993 gehörte sie als Richterin zum Supreme Court in Amerika. Gestorben ist sie letztes Jahr im September.

Das ...

Das Buch "RBG - 300 Statements der Supreme - Court - Richterin" ist einfach unglaublich spannend. Mir persönlich war ihr Name vorher schon ein Begriff und ich konnte auch grob erklären, wer sie war, doch erst die verschiedenen Zitate von ihr haben mir gezeigt, wer sie wirklich war und was sie geschafft hat. Als Frau im, doch meist mit Männern besetzten, Supreme Court, hat sie sich besonders für Feminismus, Frauenrechte und gegen Sexismus eingesetzt. Sie setzte sich für das Recht auf Abtreibung ein, sprach sich gegen die Todesstrafe mit der Giftspritze aus und sprach sich für Homosexualität aus, um nur einige ihrer großartigen Taten aufzuzählen.
Das Lesen des Buches war einfach unglaublich prägend und besonders für mich. Es war zeitweise so, als ob man RBG persönlich über die wichtigen Dinge sprechen hört. Also eine wirklich große Leseempfehlung von mir, jeder sollte von dieser besonderen Frau hören und wie geht das denn besser, als durch Zitate von ihr selbst. Besonders gut gefallen hat mir auch die Aufteilung des Buches. So hat man im Vorwort ein paar Informationen zu Ruth Bader Ginsburg bekommen, sodass man ihre Aussagen dann auch besser verstehen konnte, da man einfach eine Person im Kopf hatte. Die Zitate sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, wie z.B. "Die Rechte der Frau" und "Der oberste Gerichtshof". Ich bin immer noch sehr beeindruckt, wie viel man aus diesem Buch lernen kann - zum einen natürlich über RBG und ihr Wirken selbst, aber auch über die verschiedene Missstände der Zeiten.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine unfassbare Frau!

Wie der Titel bereits verrät geht es in diesem Buch um 300 Statements der berühmten Supreme-Court Richterin Ruth Bader Ginsburg.

Ich verfolge die Geschichte von RBG schon eine ganze Weile und das Lesen ...

Ich verfolge die Geschichte von RBG schon eine ganze Weile und das Lesen dieses Buches hat mich in dem Wissen bestärkt, was für eine starke Frau sie war und welchen Einfluss sie hatte.

Allein das Cover ist bereits so Aussagekräftig mit dem Portrait von RBG mit nur diesen drei „kleinen Zeichen“, die eine alles andere als kleine Bedeutung haben.

Das Buch ist in mehrere Teile „zerlegt“. Es gibt eine Sektion zu Freiheitsrechten, eine zum Gesetz, eine zu Ihrem Leben und eine zu Meilensteinen. Diese Unterteilung gefällt mir sehr gut, da es somit nicht zu sprunghaft ist. Unter jedem der Statements sind zudem ein Ort und meist ein genaues Datum angegeben.

Der Aufbau ist super anschaulich gestaltet, da sich die Statements durch große Absätze von einander abtrennen lassen. Auch ist die Schriftgröße nicht immer die gleiche und somit werden einige der Statements hervorgehoben.

Dieses Buch ist keine „Geschichte“ die man mal eben an einem Abend durch liest. Es hat zwar nur 255 Seiten, aber wenn man den Inhalt der Statements in sich auf nehmen möchte, dann sollte man sich diese Seiten gut aufteilen.

Ich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen und kann es euch nur ans Herz legen, denn Ruth Bader Ginsburg ist nicht nur ein Name den man kennen sollte, man sollte auch wissen was alles in diesem Namen drin steckt!