Profilbild von Spreadloveandreadbooks

Spreadloveandreadbooks

Spreadloveandreadbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spreadloveandreadbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Tolles Buch

Try & Trust

Ich habe vor ein paar Stunden den zweiten Teil der Soho-Love Reihe beendet und bin immernoch ein bisschen überwältigt vom Ende🥺

Der Anfang des Buches hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich habe teilweise die Zusammenhänge nicht verstanden und mit Matilda bin ich leider nicht warm geworden.
Im Laufe des Buches hat sich das aber gegeben und sie war mir dann letztendlich sogar sympathisch.

Das Ende hat mich sehr überrascht. Ich bin wie schon geschrieben immernoch ein bisschen geflasht davon🥺 Ich habe zwar schon ein bisschen damit gerechnet, aber es war trotzdem nochmal eine große Überraschung es zu lesen.
Ich habe zum Schluss richtig mit den Protagonisten mitfühlen können und habe eine gewisse Nähe und Verbindung zu ihnen aufgebaut.
Brionys einfühlsame und verständliche Art hat mir sehr gut gefallen.
Das Ende hat mir sehr, sehr gut gefallen und es war meiner Meinung nach realistisch dargestellt.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten gebe ich dem Buch 4,25⭐, da es mir zum Schluss doch noch sehr gut gefallen hat.

Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil und bin schon ganz gespannt auf die Geschichte von Briony und Sebastian. Die beiden konnte ich ja schon in den ersten beiden Bänden kennenlernen. Zumindest Briony.

Tolles Kochbuch für Erfahrene

Anyone Can Cook

Anyone can cook, das ist das Motto dieses Kochbuches.

Anyone can cook, das ist das Motto dieses Kochbuches.
Das Buch beinhaltet einige Rezepte, wofür man teilweise außergewöhnliche Zutaten braucht, die man nicht zu Hause hat. Also fällt das spontane Kochen schonmal weg.
Außerdem sollte man schon etwas erfahrener sein was das Kochen betrifft. Ansonsten sind einige Rezepte zu schwer.
Zwei große Kritikpunkte sind für mich auch die Zeit- und Mengenangaben. Teilweise habe ich die doppelte Zeit gebraucht. Manchmal sogar noch länger. Auch die Mengenangaben sind nicht sehr genau. Oft musste ich die Mengen verdoppeln, damit es reicht. (Ich habe für 4/5 Personen gekocht und teilweise musste ich die Menge für 8 Personen kochen, damit 4 satt wurden.)

Aber nun Mal zum Positiven:
Die Gerichte die ich bis jetzt gekocht habe, waren alle sehr lecker.
Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Am Anfang schreiben die Gründerinnen Verena und Mengting über ihre Story. Danach folgt ein Überblick, was man alles für Utensilien braucht. Man findet im Buch ebenfalls eine Liste mit Gewürzen, die man immer zu Hause haben sollte. Danach geht es weiter mit Schnitttechniken, die jeder beherrschen sollte. Bevor die Rezepte kommen, lernt man noch ein paar wichtige Dinge, wie man beispielsweise richtig blanchiert, Dinge im Backofen gart oder wie man richtig brät. Diese Tipps können für das Kochen sehr hilfreich sein, nicht nur bei diesem Buch.

f a z i t
Trotz der Kritikpunkte ist es ein tolles Kochbuch, mit dem das Kochen Spaß macht. Ich werde weiterhin vieles aus dem Kochbuch nachkochen und bin schon ganz gespannt, wie die anderen Gerichte schmecken werden. Ich kann es euch empfehlen, wenn ihr schon etwas erfahrener im Kochen seid.
Von mir gibt es 3,9⭐.

Tolles Buch, Leseempfehlung

Der Algorithmus der Menschlichkeit

Im Buch 'Der Algorithmus der Menschlichkeit' geht es um die Geschichte des Fembots Mari und wie sie durch ihren ungewollten „Roadtrip“ durch Berlin alle menschlichen Facetten kennenlernt.
Sie wurde als ...

Sie wurde als künstliche Intelligenz erschaffen, um den Menschen glücklich zu machen. Doch Mari merkt schnell, dass es gar nicht so einfach ist, ein Wesen glücklich zu machen, das selbst die meiste Zeit seines Lebens nicht weiß, was es will oder braucht.

Besonders fasziniert haben mich der Tiefgang und die Gedankenanstöße in diesem Buch.
Es ist kritisch gegenüber den sozialen Medien, der Digitalisierung und unserer Vorstellung von Bewusstsein. Man merkt, wie sehr sich die Autorin in das Thema künstliche Intelligenz eingearbeitet hat, und es in all seinen Facetten beleuchtet.
Das Buch ist trotz des wichtigen Themas lustig geschrieben, weshalb ich oft lachen musste.

Mari war mir sehr sympatisch, obwohl sie ein Roboter ist. Zu Frieda habe ich eine geteilte Meinung. Ihre Aussagen am Anfang unterstütze ich. Später wurde sie mir allerdings etwas unsympathisch.

Am Anfang war die Situation mit den vielen Mims für mich ziemlich verwirrend, doch von Seite zu Seite wurde es immer lustiger.

Die 30 Punkte am Ende waren sehr schön zu lesen und man sollte über einige Punkte Mal nachdenken. Ich habe definitiv nicht gemerkt, dass die Punkte von Mari, einem Fembot, stammen.

f a z i t
'Der Algorithmus der Menschlichkeit' ist ein tolles Buch, welches ich euch sehr empfehlen kann. Es bekommt von mir 4⭐.

Tolles Wohlfühlbuch

Fly & Forget

'Fly & Forget' ist der Auftakt der Soho-Love Reihe und gleichzeitig auch mein erstes Buch von der Autorin.

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.😍

Noah und Liv, die beiden Hauptprotagonisten, waren mir sehr sympatisch.
Durch den Perspektivwechsel konnte ich die Gefühle und Gedanken der Protagonisten gut nachvollziehen.
Die Geschichte von Noah und Liv war bis zum Schluss ein Auf und Ab von Gefühlen.
Leider war die Beziehung zwischen den beiden an einigen Stellen ein bisschen verwirrend.

Die Playlist passend zum Buch hat es mir angetan. Ich habe sie beim Lesen nebenbei gehört und es war nochmal schöner als ohne Musik.✨
Wie findet ihr Playlisten passend zu Büchern? Hört ihr beim Lesen Musik, oder lenkt es euch eher ab?🎧🎶

Die WG und ihre Bewohner konnte ich mir total gut vorstellen. Ich habe die Harmonie zwischen den Mädels sehr gemocht. Die ständigen, teilweise komischen, Aktionen von Noah haben die Stimmung in der WG nochmal deutlich in Schwung gebracht. Dadurch musste ich auch sehr oft schmunzeln.🤭

Ein großer Kritikpunkt waren für mich allerdings der Alkohol und die Drogen. Durch den Alkohol wurde einem das Bild vermittelt, dass Alkohol gegen viele Probleme hilft. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Liv und Noah nur miteinander reden konnten, wenn sie vorher Alkohol getrunken haben.

Alles in allem ist 'Fly and Forget' trotz der Kritikpunkte ein echtes Wohlfühlbuch.
4/5⭐

Veröffentlicht am 23.03.2021

ein tolles Buch, passend für Weihnachten

Winter in Bloomsbury

Es gibt insgesamt 4 Teile in Bloomsbury. Diesmal steht Mattie im Mittelpunkt, die den Teeraum der Buchhandlung betreibt. Damit hat sie sich einen kleinen Traum erfüllt, denn sie backt leidenschaftlich gerne.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Sehr detailreich hat Annie Darling hier eine Geschichte entwickelt, von der ich anfangs glaubte, dass sie nie romantisch werden würde. Im Buch findet man viele lustige Szenen und Momente. Leider waren einige Szenen voraussehbar oder ein bisschen überzogen, was leider schade war.