Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Jen Calonita, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Elsas Suche (Die Eiskönigin)

Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Sie ist zur Herrscherin bestimmt, doch etwas fehlt. Jemand fehlt.

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen. Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen – und um zu finden, was ihr seit Jahren fehlt.

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein Muss für alle Frozen-Fans!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Die Eiskönigin mal anders

Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten? Ja was wäre dann? Und wieso würde es überhaupt dazu kommen? Elsa wäre dann alleinige Thronerbin und müsste sich selbst mit Hans rumschlagen. Anna wäre weg. Irgendwo anders. Würde Sie Kristof und Sven überhaupt kennenlernen? Und was ist mit Olaf. Elsa baut ihn und dann? So viele Möglichkeiten, was alles passieren könnte.
Elsas Suche ist genau das, was der Titel der Reihe verspricht: ein twisted tail. Die bekannte Geschichte des Disneyfilms wird in einigen entscheidenden Stellen verändert und dann aus dieser geänderten Perspektive aus erzählt. Der Schreibstiel ist dabei sehr angenehm, teilweise etwas ausschweifend beschrieben. Alle wichtigen Charaktere aus dem Film kommen natürlich auch vor. Teilweise haben diese allerdings einen etwas anderen Charakter. Anna ist beispielsweise nicht ganz so naiv wie im Film. Da es sich um eine Buch handelt kommt Sven das Rentier leider etwas kurz. Zu sagen hat er ja nichts. Schön war aber, dass einige Bedienstete des Schlosses wichtigere Rollen bekamen. Mir persönlich hat es auch gefallen, wenn Dialoge aus dem Film hier im Buch genauso vorkamen nur unter anderen Umständen. Für Disney Liebhaber eine schöne Ergänzung zum Film. Die Handlungen sind sich doch in vielerlei Hinsicht ähnlich. Als alleinstehendes Werk würde ich es aber denke ich ziemlich langweilig finden. Wenn man den film nicht kennt fehlt das Kopfkino.
Fazit: Frozen-fans können ihre Freude daran haben, sollten aber nicht zu viele Ansprüche haben

Veröffentlicht am 25.06.2021

Elsas Geschichte mal anders

Elsa soll zur Königin gekrönt werden, doch nachdem sie erfahren hat, dass sie eine Schwester haben soll, passiert etwas, was nicht hätte passieren dürfen. Nun will sie bei den Trollen herrausfinden, warum sie sich erst jetzt an ihre Schwester erinnern kann. Indessen ist Anna bei jemanden anderes aufgewachsen und auch sie weiß nichts von einer Schwester oder das sie eine Prinzessin ist. Erst wenn beide die Erinnerungen zurück haben, werden sie wissen was genau passiert ist. Es ist wirklich Interessant, die Geschichte mal anders zu lesen. Es kommen einige Szenen vor die man im 1. Film sehen tut, aber dann wurde es komplett geändert und das ist einfach gut geworden. Die Umsetztung ist sehr gut gelungen und am Ende kam das tolle Ende, dass sie sich an alles Erinnern konnten und so ihr Leben führen konnten, wie in den Filmen auch.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Etwas mehr erwartet, trotzdem gut!

Jeder, der mich länger als fünf Minuten kennt, müsste wissen, dass ich ein großer Disney Fan bin. Ich habe jeden Film gesehen und geliebt. So habe ich auch als Kind den Film Frozen geguckt und habe den größten Hype ever mitbekommen. Jedes Mädchen wollte wie Anna oder Elsa sein. Let it go hätte auch zur neuen Hymne gewählt worden sein.

Nun ja, ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Es hat mich einfach neugierig gemacht. Das ganze Buch hat mich daran erinnert, warum ich Disney so sehr liebe und was die wirklich wahre Kraft dieser Geschichte ist. Elsas Geschichte unterscheidet sich etwas von den anderen Twisted Tales Teilen und ist auf ihre eigene Art sehr amüsant und einzigartig.

Besonders gefreut habe ich mich, als viele bekannte Szenen vorkamen und man sich gut bildlich vorstellen konnte, wie die Szenen nun aussehen - nur verdreht, versteht sich. Ein neuer Kontext wurde erschaffen und die Geschichte neu geschrieben. Es war so frisch und hat mir erstaunlich gut gefallen.

Das Herz der Geschichte ist in meinen Augen verstärkt worden und die Liebe der Schwestern und die Kraft der bedingungslosen Liebe wurde auf eine neue Probe gestellt. Denn nun ging es viel mehr darum, dass sich zwei verlorene Mädchen wieder finden müssen und sich vielen Hindernissen stellen. Denn insgeheim wissen beide, sie brauchen einander, um glücklich zu sein.

Eine sehr schöne Geschichte, die zwischendurch zwar ein paar Logikfehler hatte, oder ein paar Längen aufwies, im Kern aber genau das richtige für einen Disney Liebhaber war.
Insgesamt 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2021

Kleinere Schwächen, aber dennoch eine große Empfehlung!

„Elsas Suche“ gehört zur „Twisted Tale“-Reihe, welche bekannte Disney-Geschichten völlig neue Wendungen nehmen lässt…

Prinzessin Elsa soll nach dem überraschenden Tod ihrer Eltern viel zu schnell gekrönt werden. Der sich aufstauende Druck treibt Erinnerungen an die Oberfläche, die Elsa zunehmend verwirren. Wer ist das Mädchen mit den rotbraunen Haaren, das ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will – und warum hat sie das Gefühl, es so gut zu kennen, obwohl es ihr doch noch nie begegnet ist? Elsa macht sich auf die Suche nach Antworten und findet mehr, als sie jemals zu träumen gewagt hätte.
„Elsas Suche“ war in vielerlei Hinsicht genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin vertrauten Charakteren begegnet, die ihre Magie auch fernab der bekannten Storyline nicht verloren haben, ganz im Gegenteil. Es war richtig schön, mit ihnen diese neuen Wege zu gehen und zu erleben, wie „Frozen“ alternativ hätte verlaufen können. Sogar einige Szenen und Liedzeilen aus dem Film haben es zwischen die Buchseiten geschafft, was mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen getrieben hat, denn selbst das Bekannte wurde durch die veränderte Handlung gerne nochmal in ein neues Licht gerückt.
Der leichte Schreibstil hat mich außerdem regelrecht durch die Seiten fliegen lassen – was wohl unter anderem daran liegt, dass das Buch auch für jüngere Leser*innen interessant sein soll. Dabei wurde die typische Kunst von Disney noch einmal deutlich: Groß und Klein gleichermaßen faszinieren. Zwar erschien mir der ein oder andere Charakter zwischendurch doch etwas kindlich beschrieben (zum Beispiel, wenn eine achtzehnjährige Person sagt, dass sie Gast A netter findet als Gast B, weil Gast A immer Süßigkeiten dabei hat…) und es gab auch Stellen, in denen ich mir etwas ausgereiftere Dialoge oder ausgeklügeltere Handlungsstränge gewünscht hätte, aber alles in allem habe ich beim Lesen das bekommen, was ich wollte: Eine tolle Geschichte als Ergänzung zu einem Film, den ich wirklich liebe. Definitiv eine klare Empfehlung für alle „Frozen“-Fans! 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Rezension „Elsas Suche“

„Elsas Suche - Was wäre, wenn Elsa und Anna sich nie kennengelernt hätten?“ von Jen Calonita ist am 18. März 2021 im Carlsen Verlag erschienen. Es ist Teil der „Twisted Tales“-Reihe.

Klappentext:
Nach ...

Klappentext:

Ich muss sagen, dass ich echt große Erwartungen an das Buch hatte. Die Disney-Villains-Reihe hat mich so beeindruckt und mitgenommen, dass ich riesige Hoffnungen in die Twisted-Tales-Reihe hatte. Leider muss ich direkt ankündigen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde. Die Charaktere waren meiner Meinung nach oberflächlich, sie hatten kaum Eigenschaften, die ich aus dem Film noch nicht kannte. Hinzu kommt, dass trotz der Fragestellung, was passiert wäre, wenn Anna und Elsa sich nicht kennengelernt hätten, mir leider viele Szenen aus den Filmen bekannt waren. An der Stelle hätte ich mir ein paar neue Insider-Szenen gewünscht. Allerdings wurde das Buch gegen Ende dann doch noch relativ spannend. Zwar war das Ende vorhersehbar, aber trotzdem hat es mir gut gefallen.

Fazit: Die Charaktere und auch die Handlung sind meiner Meinung nach ausbaufähig. Ich habe das Lesen trotzdem genossen, da ich Zeit in dem wundervollen Arendelle verbringen durfte. Außerdem muss ich an dieser Stelle natürlich erwähnen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, weil ich mir viel Spannung erhofft habe, sondern um in die Disney-Welt einzutauchen. Ich werde den anderen Bänden auf jeden Fall auch noch eine Chance geben.
⭐️⭐️⭐️,5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️