Cover-Bild Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke
Band 1 der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Samuel Koch, Sarah Koch

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) - Eine Geschichte über wahre Stärke

Nadine Y. Resch (Illustrator)

Das erste Bilderbuch von Sarah und Samuel Koch mit einer wichtigen Botschaft: Du bist einzigartig! Fred und sein Kuschelbär Pollo sind die besten Freunde. Tagsüber erleben sie die größten und wildesten Abenteuer und nachts beschützt Pollo Fred vor allen Gefahren. Doch eines Tages passiert es: Beim Herumtoben auf dem Hochbett verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fred ist entsetzt: Ein Bär mit nur einem Arm? Wie soll er denn jetzt noch mit ihm kuscheln? Auch Pollo ist schrecklich traurig und fühlt sich hässlich und nutzlos. Niedergeschlagen verzieht er sich in eine Ecke, denn niemand soll die dicken Bärentränen sehen, die auf seinen Pelz kullern. Da taucht plötzlich das Kuscheltier-Kommando auf, eine wilde Truppe aus ausrangierten und besonderen Spielzeugfiguren. Sie zeigen Pollo, dass man auch ohne Arm einzigartig und wertvoll sein kann. Und sie haben eine ganz besondere Überraschung für Pollo mit dabei.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Es gibt wichtigeres als perfekt zu sein

Beim Spielen mit Fred verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fortan fühlt er sich wertlos. Er möchte nichts mehr, als wieder wie vorher zu sein.
Rettung naht in Form des Kuscheltier-Kommandos - doch anders ...

Rettung naht in Form des Kuscheltier-Kommandos - doch anders als Pollo erwartet hat...

Die Geschichte rund um Pollo und seinen Freund Fred hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Sie vermittelt die wichtige Botschaft, dass jeder einzigartig ist und gut so wie er ist.
Das ganze wird auch kindgerecht vermittelt und bleibt spannend, da die Auflösung erst ganz am Ende erfolgt.
Lediglich der Punkt, dass Fred seinen geliebten Bären Pollo erst einmal wegschmeißt, als er kaputt ist, hat mir nicht so gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass er trotzdem zu ihm hält. Oder zumindest am Ende einsieht, dass sein Verhalten nicht korrekt war.

Die Zeichnungen sind aber sehr gut gelungen! Die Charaktere wirken niedlich und liebevoll. Es macht Spaß, die Bilder gemeinsam zu entdecken, da sie auch voller kleiner Details stecken.

Meiner 4-jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Aufgrund des Bild/Text-Verhältnisses denke ich, dass das Buch für Kinder ab 3 Jahren gut geeignet sein dürfte.

Insgesamt gibt es von uns 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Liebevolles Kinderbuch mit wundervoller Botschaft!

Das Kuscheltier-Kommando ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, in dem es um den Teddy Pollo geht, der beim Spielen mit dem Jungen Fred seinen Arm verliert. Sie sind traurig darüber und Pollo fühlt sich jetzt fehlerhaft und nutzlos. Doch dann stößt er auf das Kuscheltierkommando, eine Bande von ausrangierten Kuscheltieren, die alle irgendwie speziell sind. Sehr schön wird in Szene gesetzt, dass jeder einzigartig ist und ein Makel nichts Schlimmes ist, sondern einen zu etwas Besonderem macht. Eine sehr wichtige Hommage! Geschrieben ist das Buch in klaren, verständlichen, einfühlsamen Worten und auch die farbigen Bilder sind einfach nur zauberhaft, mit viel Liebe zum Detail. Insgesamt eine sehr schöne Kindergeschichte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Sicher auch schon für die ganz Kleinen etwas! :)

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wichtige Message mit kleinen Mankos

Wer hatte ihn nicht, diesen einen besten Freund in der Kindheit, der einen stets durch Dick und Dünn begleitet hat - das Kuscheltier. Auch ich hatte eines und ich war todunglücklich, als dieses abhanden kam.

In "Das Kuscheltier-Kommando" hat Fred auch diesen einen besten Freund und zwar Pollo, seinen innig geliebten Teddy. Doch leider geht Pollo eines Tages kaputt und beide sind traurig, das sie erstmal nicht mehr miteinander spielen können. Selbstverständlich wird Pollo "repariert" und die Freude ist groß, als sie endlich wieder mit einander spielen und Abenteuer erleben können.

Die Bilder zum Schluss zeigen, das man auch mit Handicap Spaß haben und Sachen erleben kann und nicht unbedingt an sein zu Hause oder anderes gefesselt ist. Das finde ich eine wichtige Botschaft für die Kleinen und auch meine 3 ältesten Kinder kamen mit sowas schon in Berührung und für sie war es nichts anderes. Und genau so sollte es sein und dieses Buch verdeutlicht das noch einmal. Aber (ja, leider gibt es eines) ich fand es schade, das Pollo direkt, als ihm sein Arm abgerissen ist, erstmal "entsorgt" wurde. Das zeigt einem Kind in diesem Moment doch, das wenn jemand beispielsweise sein Bein verliert, es nicht mehr Wert ist, mit ihm befreundet zu sein, sondern erst, wenn Ersatz da ist. Da war ich etwas zwiegespalten, aber das Blatt wendete sich schnell, als Pollo repariert wurde.

Der Text hat für meine fast 4 jährige Tochter genau die richtige Länge. Sie konnte der Geschichte folgen und verstanden hat sie auch alles.

Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, haben uns sehr gefallen und besonders meine Tochter hat an den speziellen Spielzeugen, Gefallen gefunden. Kräftige Farben und liebevoll dargestellte Bilder bereiten Freude, beim Anschauen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Bilderbuch mit Message

"Das Kuscheltier-Kommando" von Samuel & Sarah Koch ist ein bezauberndes Bilderbuch um Freundschaft, Stärke und Selbstvertrauen.
Teddybär Pollo verliert beim Toben einen Arm. Kann er jetzt überhaupt noch ...

Teddybär Pollo verliert beim Toben einen Arm. Kann er jetzt überhaupt noch liebgehabt werden und weiter Kuscheltier sein?
Das Bilderbuch hat 32 Seiten und ist von Nadine Y. Resch bunt illustriert. Hier gibt es viel zu entdecken. Und dann ist da natürlich die Geschichte, die eine wunderbare Message transportiert. Das Autoren-Paar Samuel & Sarah Koch macht deutlich, dass man mit Handicap nicht weniger wert ist. Eine authentische Botschaft, die man Samuel Koch abkauft, wie keinem anderen.
Für meinen Erwachsenen-Geschmack ist die Geschichte leider viel zu kurz. Aber sie ist ja auch für Kinder im Kita-Alter gedacht. Trotzdem hat das Bilderbuch für mich durchaus Potential für mehr. Ich könnte mir sehr gut eine Kuscheltier-Kommando-Reihe vorstellen, in der Fred und sein Teddy Pollo so manches spannende Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Auch mit Handicap ist das Leben schön und wertvoll

Der kleine Junge Fred und der Teddybär Pollo sind dicke Freunde, gehen gemeinsam durch Dick und dünn und erleben so manches Abenteuer. Leider geht ein Abenteuer alles andere als erfolgreich aus. Ganz im Gegenteil, verliert Pollo doch einen seiner beiden Arme. Tieftraurig über Verlust des Arms und die spannenden Abenteuerreisen mit seinem großen Freund Fred muss er nun auch noch damit leben, dass er von Fred vergessen fristet er sein Dasein einsam und alleine mit weiteren uninteressant gewordenen Spielsachen.
Doch Rettung naht und das Kuscheltier-Kommando nimmt nicht nur Kontakt zu Pollo auf sondern setzt die hervorragende Idee eines Ersatzarms für Pollo nicht nur erfolgreich um sondern hat damit entscheidenden Anteil am Wiederaufleben der Freundschaft zwischen Fred und Pollo.
Ein interessantes Kinderbuch mit wunderschönen und kindgerechten Illustrationen, das sich nicht nur zum Vorlesen sondern durch die grafische Gestaltung auch als interessantes Bilderbuch eignet, mit dem die Geschichte weiter ausgeschmückt werden kann. Dabei verdient gerade die Kreativität, mit der die Handicaps der Kuscheltier-Kommando-Mitglieder und die phantasievolle Gestaltung eines Ersatzes für dieses vermeintliche Handicap eine besondere Erwähnung. Und für mich der absolute Höhepunkt dieses Kinderbuches und wird mit Sicherheit so manches Kinderherz, mit Sicherheit aber auch das von Erwachsenen, tief berühren.
Allerdings enthält das Buch aber einen auf mich dann doch alles andere als positiven Aspekt: Pollo, der einarmige Bär, wird nach dem im Spiel erfolgten Verlust seines Arms für seinen Freund uninteressant und wird von Fred nicht mehr beachtet. Erst mit seinem Ersatzarm stellt er wieder einen willkommenen und gern gesehenen Spielkameraden dar. Schade … dass ein treuer Freund mit Fehler nichts mehr wert ist – so der Eindruck auf mich, den ich – gerade in Bezug auf Kinder – sehr bedauernswert finde.