Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Einer von euch ist der Verräter

Was, wenn du ganz normal zur Schule gehst wie jeden Tag? Was, wenn an diesem Tag ein Schüler stirbt? Und was, wenn du einer der Hauptverdächtigen bist?

Es ist ein ganz normaler Schultag als als 5 Personen, ...

Es ist ein ganz normaler Schultag als als 5 Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gemeinsam nachsitzen müssen. Alle Klischees sind vertreten: die Streberin, die Homecoming-Queen, der Schulathlet, der Badboy und der Außerseiter, den keiner leiden kann. Als dieser aber plötzlich zusammenbricht und ihm keiner der anwesenden helfen kann, geratend die Teenager in den Fokus einer Mordermittlung. Denn ihr verstorbener Mitschüler hatte geplant, von jedem der vier ein dunkles Geheimnis auf seiner Klatsch-App abzusetzen. Jeder der vier hatte also ein Tatmotiv. Und so beginnen die Schüler selbst zu ermitteln, was sich beim Nachsitzen zugetragen hat und es entsteht ein ungewöhnliches Bündnis.

Das Cover fand ich super, für mich bildet es die vier Hauptcharaktere ab, sodass ich sie noch bildlicher vor mir habe. Außerdem erinnert es mich ein bisschen an "Pretty little Liars" und auch das Buch ist ganz im Style der Fernsehserie.

Der Schreibstil hat mich gut abgeholt und ich hab mich schnell in die Handlung reingefunden. Dieses Buch baut super schnell Spannung auf ohne blutig oder gewalttätig zu sein, was ich richtig gut finde. Viel mehr stehen die vier Verdächtigen im Fokus, die unter den Folgen der Anschuldigung leiden, denn für sie alle steht viel auf dem Spiel.

Die Auflösung des Falls hat mich total überrascht, denn sie war so absolut anders, als alles was ich erwartet hatte (natürlich hatte ich mit beim Lesen eine eigene Theorie zurechtgelegt). Aber die Aufklärung war schlüssig und hat total gut ins Buch gepasst. Ich glaube das hat für mich dem buch die Krone aufgesetzt.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Spannung pur und klasse Ende!

Fünf Schüler der Bayview High werden am Nachmittag zum Nachsitzen geschickt. Jeder von ihnen hatte, trotz eines Verbotes, ein Handy im Unterricht dabei. Jedoch war keines davon ihr eigenes. Als dann der Schüler Simon zusammenbricht und daraufhin starb, stehen die vier unter Mordverdacht. Sie alle verbergen ein Geheimnis und jeder hatte Angst, Simon könnte es herausgefunden haben und auf seiner Gossip-App veröffentlichen.

Also, was mir sehr gut gefallen hat waren die Charakterentwicklungen, die sich aus den vier anfänglichen Stereotypen ergaben. Zudem war der Inhalt sehr schlüssig und hat auch immer wieder gut Spannung aufgebaut. Auch sehr schön fand ich, dass alle Sichten der vier gezeigt wurden. Dazu ist gefiel mir, dass die Sichtweisen in der Ich-Erzähler-Perspektive geschrieben wurden, da so die Gefühle der Charaktere und ihre Gedanken nochmal deutlicher wurden. Zum Inhalt fehlt zuletzt noch, dass das Ende perfekt auf den Inhalt und den Weg der Charaktere abgestimmt wurde und zählt deshalb auch vermutlich zu einen meiner Lieblingsenden.

Die Charaktere mochte ich alle ebenfalls sehr. Sie alle stellen zunächst jeweils einen Stereotypen dar, aber die Entwicklung die sie durchmachen ist unglaublich gut gelungen.

Außerdem fand ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Er ist nicht sehr komplex, aber das war letztendlich neben der Spannung auch der Grund, warum man so gut durch das Buch kommt.

Empfehlen kann ich es jedem, der gerne Jugendbücher und Jugendthriller liest oder Lust hat sie zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Neues Lieblingsbuch

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

5 Schüler handeln sich Nachsitzen ein, einer stirbt. Doch wer ist der Mörder? Die "Überlebenden" werden sofort verdächtigt. Wer von ihnen war es? Für die Polizei ein schwerer Fall, da jeder ein Geheimnis hat und somit verdächtig ist.

Der Hype um dieses Buch ist definitiv gerechtfertigt und absolut verdient. Es war spannend und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Auch wenn ich nicht so gerne Thriller und Kriminalgeschichten lese, konnte mich dieses Buch überzeugen und hat sich einen Platz zwischen meinen anderen Lieblingen gesichert.

Die Figuren, von denen Bronwyn mein Favorit ist, sind sehr gut ausgearbeitet und Realitätsnah.

Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Schön Mysteriös

Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen, und es mir daraufhin sofort gekauft!

Das Buch ist sehr fesselnd, da es gleich mit dem Mord von Simon beginnt und man erst danach die Schule und deren Schüler kennen lernt. So ist man von Anfang an dabei, zu Rätzeln wer der Mörder sein könnte.
Bei mir ist es nicht sehr oft der Fall das ich von einem Buch so gefesselt bin, dass ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen kann doch genau das war hier der Fall!

Ich kann kann dieses Buch nur weiter Empfehlen!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Unglaublich gutes Mystery Buch

Nachdem eine Freundin von mir, dieses Buch in den höchsten Tönen gelobt hat, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich etwas skeptisch, da es mich doch sehr an Pretty Little Liars oder Gossip Girl erinnert hat. Doch sobald ich die ersten Kapitel gelesen hatte, wusste ich das dieses Buch in vielerlei Hinsicht anders war.

Als nach und nach die Geheimnisse der vier aufgedeckt wurden, konnte ich nicht mehr einschätzen, wer jetzt wirklich der Mörder von Simon ist. Es war nicht vorhersehbar, wer es nun getan hat. Das hat mir aber außerordentlich gut gefallen, weil ich dadurch immer neugieriger geworden bin. Aber als ich am Ende erfahren habe, wer an dem Tod von Simon schuldig ist, war ich wirklich sprachlos. Ich hatte niemals mit so einer krassen Kehrtwende gerechnet. Aber genau diese Kehrtwende, hat dieses Buch so unglaublich interessant und spannend gemacht.

Zu den Charakteren werde ich nicht viel sagen können, ohne etwas bekannt zu geben. Jeder Hauptcharakter hat sein eigenes Päckchen zutragen. Bronwyns, Nates, Addys und Coopers leben wird in dieser Geschichte durch die Polizei und andere Mitschüler komplett auf den Kopf gestellt. Alle vier Hauptcharaktere haben sich auf ihre eigene Art in mein Herz geschlichen. Nate mochte ich aber zugebener Maßen am liebsten. Ich fand es wirklich bemerkenswert, wie er sein Leben umgekrempelt hat. Und das obwohl er als Drogendealer galt.

Aber nicht nur die Geschichte und die Charaktere haben mir super gut gefallen, sondern auch der Schreibstil der Autorin. Die vier Protagonisten erzählen immer abwechselnd ihre Geschichte, weshalb man einen guten Einblick bekommt. Die Geschichten wurden in der Erzählerform geschrieben, was mir anfangs etwas schwergefallen ist, doch mit der Zeit viel es mir immer leichter, die Geschichten zu verfolgen. Die Autorin bringt unglaublich viel Spannung und Neugier in dieses Buch, das man einfach nicht aufhören kann.
Zum Cover kann ich leider nicht viel sagen. Ich kann nur sagen, das dieses Cover wirklich gut zur Geschichte passt, für meinen Geschmack aber nichts besonders ist.

Ich bin wirklich Sprachlos. Ich muss zugeben, dass ich schon lange kein so gutes Mystery Buch in der Hand hatte. Es erinnert mich zwar sehr stark an Pretty Little Liars, wo es ebenfalls um einen Mordfall und Geheimnisse geht, aber dieses Buch ist doch in vielerlei Hinsicht anders. Der Schreibstil hat die Geschichte spannend und authentisch wirken lassen. Daher möchte ich diesen Buch 5 von 5 Sternen geben. Dazu gehört es mit zu meinen Jahreshighlights 2020. Ich kann dieses Buch nur jeden ans Herz legen, der auf Spannung, Geheimnissen und Intrigen steht.