Cover-Bild Buddhas Glücksformel für ein erfülltes Leben
  • Verlag: Lotos
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Thomas Hohensee

Buddhas Glücksformel für ein erfülltes Leben

Wie du ganz entspannt erreichst, was du wirklich willst
Erfolgreich glücklich sein – und gleichzeitig glücklich erfolgreich: Alles, was wir dazu brauchen, ist bereits in uns angelegt. Doch wie können wir diesen Schatz in unserem Inneren entdecken und nutzen, um so zu leben, wie wir es uns wünschen? Die Antwort darauf gibt uns die zeitlose Weisheit des Buddha. Ob Gesundheit, beruflicher Erfolg, finanzielle Sicherheit, liebevolle Partnerschaften oder harmonische Freundschaften – Thomas Hohensee übersetzt Buddhas Philosophie in eine klare Glücksformel, die jeder anwenden kann, um zu persönlicher Erfüllung und materieller Fülle zu finden.
Mit vielen Tipps und Übungen für mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude im Leben.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Einführung in den Buddhismus

Eine übersichtliche in die Welt des Buddhismus. Ich habe schon einige Bücher zu unterschiedlichen buddhistischen Praktiken gelesen, jedoch war mir eine solche Einführung unbekannt.
Neben der Geschichte ...

Neben der Geschichte ist es gerade im letzten Drittel sehr spannend, wie sich die Lehren und Ideen in den Alltag integrieren lassen, ohne dass man sich langweilt.
Ein schönes Büchlein für ein paar entspannte Stunden. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, auch wenn man sich keiner Religion verschrieben möchte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Erfolgreich glücklich sein ?

Zuerst wird der Werdegang von Buddha beschrieben und wie er zum Buddhismus kam. Der Königssohn Siddartha hat Reichtum und Wohlstand, doch er ist nicht glücklich mit seiner Situation. Wie viele Hürden muss Buddha gehen damit er sein Glück findet???

Die Kapitel sind kurz, flüssig zu lesen und sehr informativ. Am Ende sind noch Tipps, sowie Fragen die zum Nachdenken anregen.

Ich werde bestimmt das ein oder andere mal mir die Fragen zur Hand nehmen, um mehr Glück und Zufriedenheit in meinem Leben zu finden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Per aspera ad astra - durch Schwierigkeiten zu den Sternen

Thomas Hohensee hat hier ein umfangreichen Ratgeber über Buddhas Glücksformel verfasst.

Zuerst einmal beschreibt er eingehend Buddhas Werdegang und Beweggründe zum Buddhismus. Hier begleiten wir den jungen unglücklichen Königssohn Siddartha, der aus dem Wohlstand und Reichtum ausbricht, um seinen eigenen Weg zum Glück zu finden. Jahre der Wanderung und Selbstfindung, sowie die Beharrlichkeit brachten ihn schließlich in seine glückliche Mitte.
Das wir diesen Werdegang, der gut 2500 Jahre zurückliegt, heute so nicht mehr leben können ist auch klar. Doch die Einstellung Buddhas lässt sich jederzeit allgegenwärtigen. Besonders im letzten Drittel gibt er durch „Buddhas Erfolgspraxis“ zu 10 Elementen hilfreiche Tipps. Hier wird man durch einfache Fragen zum Nachdenken angeregt, um sich den Weg zu seiner Glücksformel zu ebnen.
Das Buch ist sehr informativ und unterhaltend geschrieben, mit nur sehr wenig langatmigen Passagen. Auf den knapp 200 Seiten wird einem ein gutes Allgemeinwissen zu Buddha vermittelt und natürlich seine Lehre ans Herz gelegt. Ich werde die Fragen bestimmt noch das ein oder andere Mal mir selber stellen müssen, um mir mein Ziel zu verinnerlichen einfach glücklich zu sein.