Cover-Bild Das Windsor-Komplott
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Königlich

Eine Katastrophe: Im geliebten Windsor Castle wurde nach einer Abendveranstaltung eine Leiche gefunden. Die Queen und die Familie müssen unbedingt vor der Presse geschützt werden und so ermittelt die Polizei mehr im Geheimen. Als die Queen allerdings merkt, dass sich die Beamten etwas verrennen, stellt sie ihre eigenen Ermittlungen an...

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben: der Queen, natürlich, ihrer Assistentin Rozie und am Ende auch der Ermittler. Ich hatte mich gefragt, ob die Queen dann in ihren schicken Kostümen durch die City wetzt und Verbrecher jagt, aber ganz stilvoll zieht sie "nur" die Fäden im Hintergrund - ihre Assistentin übernimmt größtenteils die Ermittlungen außer Haus.

Zwischendurch waren die Beschreibungen etwas langatmig und sporadisch hatte ich das Gefühl, dass es nur zum Infodump dient, aber dennoch war es interessant zu erfahren, was den ganzen Tag so im Schloss getrieben wird. Wir befinden uns übrigens im Jahr 2016, sodass es einen Besuch der Obamas, aber nicht des orangen Horrors gibt.

Gewöhnlich bezeichnet man Agatha Christie als Queen of Crime, das wird hier jedoch verdreht - sehr zum Amüsement der Leserschaft. Und was für ein grandioser Spaß, dabei zuzulesen, wie die Ermittler am Ende alles erklären und die Queen sitzt da und nickt und weiß in Wirklichkeit schon alles. Zum Schreien!

Schönes Detail: Die Corgis, die überall in und auf dem Buch herumtollen. Wenn man das Buch auf den Nachttisch legt, wird man morgens von einem auf dem Rücken begrüßt!

Fazit: So (ent-)spannend wie drei Folgen "The Crown" - und tatsächlich habe ich die Stimmen mehrmals direkt hören können, so passend sind sie geschrieben! Ich habe mich köstlich amüsiert und kann den nächsten Band kaum erwarten - am Ende gab es nämlich eine Leseprobe.

"Man tat, was man konnte. Und jetzt war unbedingt die Zeit für einen kleinen Gin."

Veröffentlicht am 17.07.2023

Königliche Unterhaltung

Die Queen ist schockiert! In Einem Gästezimmer wird ein Toter gefunden. Die Polizei geht von Selbsmord aus. Aber die Queen gibt sich damit nicht zufrieden. Schnell wird ein Anschlag der russischen Regierung vermutet. Darüber ist die Queen natürlich not amused und geht geht zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie auf Spurensuche. Können die beiden den Fall aufklären, oder war es wirklich Selbstmord?

Wer auf der Suche nach einem wirklich guten englischen Cozy-Crime ist, wird hier seine Freude haben. Die Charaktere sind ausgesprochen gut kreiert und sehr sympathisch. Auch die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nahezu an einem vorbei. Jedoch hat mir der 2. Teil einen kleinen wenig mehr gefallen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Welch großartige Idee!

Ein Krimi voller Frauenpower und eine ganz besondere Ermittlerin!!!

Ein Krimi voller Frauenpower und eine ganz besondere Ermittlerin!!!

Zum Inhalt des Buches: Etwas tragisches ist im Schloss Windsor geschehen! Nach einem wunderschönen Abend ist einer der Gäste morgens tot aufgefunden worden. Sofort werden die besten Ermittler des Landes darauf angesetzt. Ihre Theorie: Putin muss den Mord in Auftrag gegeben haben. Die Queen ist sich da allerdings nicht so sicher und muss gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin Rozie den Fall aufklären! Aber können die beiden es schaffen das Rätsel zu lösen?

Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Ich bin eigentlich kein großer Krimi Fan, aber die großartige Idee mit einer ermittelnden Queen konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen! Man fiebert direkt mit! Manchmal waren mir die Geschichten etwas zu Umfangreich und es hat sich dadurch etwas gezogen. Auch die vielen Namen konnte ich mir oft nicht merken, aber es wurde meistens erklärt um wen es sich handelt.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr sympathisch. An sich ein gutes Buch, aber manchmal ging es etwas schleppend voran. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir den nächsten Teil kaufen werde.

Mein Fazit: Für alle Queen- oder Krimifans eine absolute Leseempfehlung! Falls man aber weder ein begeisterter Krimi Leser, noch das Königshaus besonders mag, sollte sich lieber ein anderes Buch aussuchen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Die echte Queen of Crime ermittelt

Nach einer Feier auf Schloss Windsor wird am nächsten Morgen ein russischer Pianist tot aufgefunden, und das auch noch unter recht peinlichen Umständen. Während der MI5 sofort auf ein Komplott Wladimir Putins tippt, ermittelt die Queen zusammen mit ihrer neuen nigerianischen Privatsekretärin Rozie – und findet ganz diskret den wahren Mörder heraus.

Wer hätte denn gedacht, dass die Queen so gerne heimlich Kriminalfälle löst – für den dann ganz offiziell jemand anders die Lorbeeren einfahren darf? Diese witzige Idee lässt einen Cosy Crime entstehen, der einen brisanten Mordfall in das Alltagsleben der Queen und ihrer Privatsekretärin einbaut. Ein bisschen Idealismus für das britische Königshaus muss man allerdings mitbringen für dieses Buch, sonst kann man die Geschichte nicht genießen. Mit herrlich britischem Humor und viel royalem Flair wird ein Alltag der Queen vor dem Leser ausgebreitet, in den sie heimlich, aber sehr clever ihre eigenen Gedanken und Ermittlungen einbaut und ihre engsten Mitarbeiter dazu anstiftet, diskret nach den Hintergründen der Tat zu forschen. Alles im Dienst der Wahrheit, denn der MI5 zeigt sich doch sehr übereifrig in seiner politisch brisanten Ermittlungsweise. Die Geschichte lebt von den vielen Details, die in den Alltag der Queen und ihrer Entourage eingebaut sind, und von den ausgefeilten Charakteren, die auch vor den Eigenheiten der königlichen Familie nicht halt machen. Zwischendrin kamen allerdings so viele Namen und Personen vor, dass ich kurz die Orientierung verloren hatte, insgesamt aber konnte das Buch mich dennoch gut unterhalten.

Ich vergebe deshalb sehr gerne 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch all jenen weiter, die sich sowohl für Cosy Crimes wie auch den royalen Flair der Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Charmanter und pfiffiger Cosy-Crime

Ein neuer Stern am Ermittlerhimmel zeigt hier zum ersten Mal ihr kriminalistisches Gespür bei der Lösung eines Todesfalls. Es ist niemand geringeres als Ihre Majestät Königin Elizabeth II.
Natürlich darf ...

Natürlich darf man dieses Cosy-Crime nicht zu ernst nehmen, aber dies ist ein durch und durch unterhaltsamer und einzigartiger Kriminalroman. Er ist von Beginn an fesselnd und packend mit einer wunderbar charakterisierten Queen. Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Privatsekretärin Rozie Oshodi, einer britischen Nigerianerin und frischgebackenen Offizierin der Royal Horse Artillery, beginnt die Königin heimlich Nachforschungen zum Tod eines Gastes im Schloss Windsor anzustellen. Es ist eine wunderbar charmante und pfiffig erdachte Lektüre. Mit viel Witz und Charme zeigt S. J. Bennett uns eine Königin Elizabeth II., die in diesem fantasievollen und fesselnden Krimi mit Entschlossenheit und Scharfsinn dem Täter auf die Spur kommt. Mir hat der Krimi einige schöne Lesestunden bereitet und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.