Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gelungene Mischung aus Maze Runner und die Welt der Götter

The Run sprach mich sofort an. Eine junge Frau, die sich durch verschiedene Prüfungen kämpfen muss, um anerkannt zu werden? Klingt bekannt, aber deswegen nicht schlechter. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Grundidee war neuartig. Sogenannte Phantome, die sich bis zum Bestehen der Prüfungen verhüllen müssen, eine Protagonistin mit einem riesigen Geheimnis im Keller und ein anziehender mächtiger Mann, der ihr gehörig den Kopf verdreht und ihr und ihrem Geheimnis wirklich gefährlich werden kann.

Direkt die ersten Sätze fesselten mich- ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Es gab einige unerwartete Wendungen, vor allem am Ende. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass dieses Buch ein Einzelband ist und man als Leser nicht ewig auf die Fortsetzung warten muss.

Empfehlung für alle Fans von Mythen und Geheimnissen, verborgenen Kräften und Freiheitskämpferinnen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Begeisterung pur!

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, als ich es in der Vorschau des Verlags entdeckt habe und ich konnte meine Augen nicht mehr von diesem traumhaft schönen Cover lassen. Die Gestaltung ist unglaublich schön und ich mag die hervorstechenden Details. Es stellt definitiv einen wahren Blickfang dar und ich liebe es. Von der Autorin habe ich wahnsinnig viel gehört, aber selbst noch nichts gelesen, sodass ich wirklich gespannt auf dieses Buch und ihre Geschichte war.

Schnell fiel mir auf, dass ich mich wirklich schnell mit dem grandiosen Schreibstil anfreunden kann. Er ist leicht, locker und doch so spannend. Ich konnte ihren Worten und Sätzen leicht folgen und der Geschichte im Allgemeinen. Seite für Seite flog nur so dahin und es gab kein Entkommen mehr, bis zum Schluss.

Ganz besonders haben mich die Ideen der Autorin fasziniert. Sie hat diese spitzenmäßig umgesetzt und ausgearbeitet. Die Geschichte gefiel mir extrem gut und ich weiß, dass ich weitere Bücher von ihr lesen muss. Einige neue Ereignisse kamen auf mich zu, die mich wirklich überraschen konnten. Ich lehnte mich direkt zurück und tauchte sofort ab.

Da ich mich direkt mitten im Geschehen befand, erlebte ich die Geschichte fast hautnah selbst und konnte Protagonistin Sari auf Schritt und Tritt verfolgen. Ich erlebte einige Abenteuer mit ihr und war wirklich gespannt, was hinter dem Lauf steckt. Auch dir Liebesgeschichte konnte mich direkt einnehmen und fesseln. Mein Herz schlug höher und ich fieberte einem Happy End entgegen. Welches ich bekommen habe, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Autorin konnte mich mit dem ersten Buch, welches ich von ihr gelesen habe, ungemein begeistern und ich bin absolut verliebt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein starke, greifbarer und düster-gefühlvoller Roman, der mich von Beginn an mitgerissen hat

Dieses Buch klang düster, geheimnisvoll und ganz so als ob man es nicht aus den Händen legen könnte und was soll ich sagen, dieses Gefühl hat nicht getrügt.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich regelrecht ...

Die Autorin hat es geschafft, dass ich regelrecht in das Buch abtauchen konnte, die Charaktere inhaliert und die Welt und ihre Entwicklung voller Freude verfolgt habe.

Sari ist eine starke, liebenswürdige und vor allem gefühlvolle Persönlichkeit. Sie hat Ecken und Kanten, ist stark und gleichzeitig auch wieder schwach. Sie kämpft für ihren kleinen Bruder und ich liebe ihre Art und Weise. Ist sie zu Beginn noch sehr auf andere fixiert, lernt aber nach und nach, dass durchaus auch sie wichtig ist. Dennoch verliert sie nie ihr Wesen, kämpft für andere und schafft es mich voll auf ihre Seite zu ziehen.

Keeran ist ein Charakter, der mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Er ist düster, voller Geheimnisse und gleichzeitig so reizvoll. Die Autorin hat es geschafft ihn sehr zwiegespalten darzustellen ohne ihn als Macho wirken zu lassen. Er ist ein Kämpfer, der für seine Gefühle einsteht und die Personen welche ihm am Herzen liegen beschützt und für sie kämpft.

Die Umsetzung dieses Buches war von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich spannend. Haben wir am Anfang gemeinsam mit Sari erstmal die Grundrisse kennengelernt, sind wir kurz danach schon mitten ins Getümmel gestolpert.

Die Autorin geizt nicht an gefährlichen und auch mal etwas nicht so geschmacklichen Szenen und dennoch benötigt es genau dies, für solch eine dunkle und leider auch fallende Welt. Gleichzeitig schafft sie es aber auch Freude, Gefühle und Freundschaft mit einzubauen auf eine schwierige und dennoch endgültige Art und Weise.

Sowohl Neben- als auch Hauptcharaktere konnte ich perfekt greifen, konnte sie mir vorstellen und mit allen mitfühlen. Eine tolle Umsetzung und ein spannendes und nicht direkt vorhersehbares Ende. Man hat sich direkt wohlfühlen können.

Mich hat die Autorin mit diesem Buch vollkommen in ihren Bann gezogen. Sie versteht es den Leser mitzureisen und in eine völlig neue Welt einzuführen.

Mein Gesamtfazit:

Mit „The Run. Die Prüfung der Götter“ hat Dana Müller-Braun einen starken, greifbaren wenn auch düsteren und gefühlvollen Roman geschaffen. Sie überzeugte mit einer faszinierenden Welt, starken und greifbaren Charakteren sowie einer spannungsgeladenen Umsetzung. Hier lohnt es sich auf alle Fälle reinzulesen, mit dem Zusatz „man kann dann nicht mehr aufhören“ ;)

Veröffentlicht am 24.03.2021

Wundervolle Welt und spannende Geschichte!

„The Run – Die Prüfung der Götter“ von Dana Müller-Braun ist mein erstes und definitiv nicht mein letztes Buch von dieser unglaublich talentierten deutschsprachigen Autorin gewesen.

Es handelt von der ...

Es handelt von der mutigen, selbstlosen und starken Sari, die wie alle anderen 18-jährigen an einem gefährlichen Lauf voller Prüfungen durch die vier Königreiche teilnehmen muss, um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Dieser Lauf hängt eng mit der Schöpfungsgeschichte der Länder und ihrer Götter zusammen und es zeigt sich schon bald, dass Saris Schicksal ebenfalls mit diesen Gegebenheiten verknüpft ist. Problematisch ist dabei auch, dass sich inzwischen ein Monarch für alle vier Reiche aufgeschwungen hat, den sich Sari relativ zügig zum Feind macht… Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt Kheeran, ein Schattenbringer, der von mehr Geheimnissen umgeben ist, als man normalerweise bei knapp 400 Seiten vermuten würde.

Aber der Autorin gelingt es, all diese Zusammenhänge und Mysterien nach und nach im Verlauf der Geschichte zu lüften, ohne dass Spannung verloren geht oder etwas übereilt wird. Sie hat wirklich die perfekte Balance gefunden, um actionreiche Szenen mit emotionalen Momenten und der Offenbarung einiger Informationsfragmente abzuwechseln, sodass ich mich etwa nach der Hälfte des Buches regelrecht zwingen musste, mal eine Pause zu machen und mir noch etwas von dieser fantastischen Geschichte aufzuheben. Das war auch gut, denn es ging bis zum Ende in rasantem Tempo weiter und eine Überraschung folgte auf die nächste.

Meine Begeisterung liegt auch an der handwerklichen Umsetzung der Story. Zu Beginn der Kapitel (meist aus der Ich-Perspektive von Sari erzählt) gibt es Textausschnitte, die sich mit der Geschichte der Götter, ihren Beziehungen untereinander oder den von ihnen geschaffenen Königreichen befassen. Diese sind nicht nur sprachlich schön, sondern haben auch einen historischen und kulturellen Hintergrund erzeugt, der die Welt so lebhaft wie komplex macht und meist sogar einen konkreten Bezug zu den im Kapitel folgenden Ereignissen hatte. Auch hat die Autorin nicht nur die für High-Fantasy inzwischen fast üblichen außergewöhnliche Namen kreiert, sondern auch Grundlagen einer neuen Sprache erdacht! Und die ist wirklich sehr wohlklingend und passt perfekt in die Atmosphäre. Abgerundet wird diese neue Buchwelt durch eine liebevolle Karte im Einband, die einem sehr hilft, den Lauf und nochmal einige Besonderheiten der Länder nachzuvollziehen -seien es das Königreich des blauen Eises mit den Schneestürmen und Greifen oder das Gefängnis der Asche mit verlorenen Seelen. Das ganze Konzept war für mich einfach stimmig und sowohl der Verlauf der Geschichte als auch die Details drumherum wirkten sehr durchdacht.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal loben, was die Autorin in den 400 Seiten alles möglich gemacht hat. Sie hat nicht nur eine überzeugende, neue Welt geschrieben, eine in sich abgeschlossene Handlung reingepackt, die ich so noch nicht in etlichen Variante gelesen habe, sondern auch noch Figuren geschaffen, die von den Protagonisten bis zu den Nebencharakteren allesamt greifbar und gut ausgearbeitet waren. Das Potential dieses Buches wurde meines Erachtens voll ausgeschöpft und ich kann es jedem Fantasy-Fan sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Highlight Spektakel der Extraklasse

Rezension „The Run. Die Prüfung der Götter: High-Fantasy-Liebesroman über eine starke Heldin und ein göttliches Schicksal“ von Dana Müller-Braun

Meinung

The Run habe ich bereits angeschmachtet und ...

Meinung

The Run habe ich bereits angeschmachtet und vergöttert, lange bevor das Buch in meinen Händen lag. Selten wollte ich eine Geschichte so dringend wie diese. Ich brauchte sie, wie die Luft zum Atmen. Dabei ahnte ich nicht, dass sie beinahe mein Untergang und verderben geworden wäre. Vom höchsten Punkt, bis in die tiefste Schlucht. So fühlte ich mich, als die ersten Seiten durch meinen Geist streiften.

Aber lasst uns bitte erst mal über das Cover reden. Was bitte in des Götter Namen ist das für eine atemberaubende Schönheit? Es funkelt und glitzert, wie der hellste Stern am Firmament. Und ich wollte nur noch eins. Anlecken, streicheln, liebkosen, heiraten. Ja, ich bin zumeist etwas irre, aber das macht nichts. Unnormal ist heute, normal war gestern.

Dana Müller-Braun packte allein auf den ersten Seiten so viel Input rein, als habe sie jedes Werk der Welt genommen, und versucht es in ein Pocket Book zu packen. Versteht ihr was ich meine? Wo in des Götter Namen kamen all diese Beschreibungen, Namen, Begriffe her? Tja, der Duden wäre eine leichtere Kost gewesen. Schwer und dunkel lagen die Stränge, Wirrungen und Irrungen vor mir. Komplexität 1000! Intensität 1000! Verstand von mir, 0!

Eigentlich widme ich mich solch allumfassend, epischen Werken äußerst gern, aber ich möchte auch gern beim lesen glauben können, dass das was vor mir geschrieben steht in meinem Verstand ankommt, und ich nicht wie doof auf Worte starre, die wie Kauderwelsch Wort Salat aussehen. Nun gut, ich wollte es so und bekam den Schlag ins Gesicht. Schläge sollte es eher heißen, denn diese Autorin verstand es, mir ihre Worte ins Gesicht zu hauen, pausenlos, permanent, immer wieder, immer wieder, immer wieder....
Wie eine kaputte Schallplatte.

Stellt euch mein dümmliches Gesicht vor, mal 10, wie ich beim lesen mit offenem Mund die Handlung verfolgte. Juchu, eine Einladung für Fliegen
Sorry, ich schweife ab. Dana Müller-Braun hat nicht einfach Twists erschaffen, sie gab diesen Twists Kindern, und deren Twist Kindern wieder Kinder. Endlos ging das so weiter, bis ich den Durchblick irgendwann verloren hatte. Aber es liest sich dennoch hervorragend, wenn Spannung, Nervenkitzel, Action, Grausamkeit, Emotionen und Gefühle so hoch sind, dass selbst der Mount Everest wie ein Zwerg aussieht.

Und dann kam auch noch das personifizierte Böse, brachte seine Schwester, die personifizierte Stärke mit, die wiederum ihren Bruder, den personifizierten geheimnisvollen im Schlepptau hatte, nur um, äh was wollte ich sagen, ach so, sie zeugten allesamt Kinder, die personifizierten Helden Figuren. Ufff! Himmel noch eins! Wo kamen denn diese Figuren her? Hatte Dana Müller-Braun den Mixer angeworfen, alles rein geschmissen was es gab, durchgewirbelt, und heraus kam dieser Haufen? So muss es gewesen sein! Anders kann ich mir die Anziehungskraft der Charaktere nicht erklären.

Zum verrückt werden, wenn dich Sari, Keeran und Co. eine Achterbahnfahrt erleben lassen, die du nie wieder vergisst. Man nehme bitte einmal eine Schiffsladung Input, gebe zehn Container Emotionen hinzu, Paare es mit vier Kreuzern Persönlichkeit, et voila, fertig ist die Flotte. Ich hatte es wirklich nicht leicht, aber etwas zog unnachgiebig an mir, das ich nicht los lassen konnte. Hätte es ja auch gar nicht gewollt! Das Tempo in dieser Handlung ist mörderisch, nicht auszuhalten, und oft drohte es mich zu zerreißen. Der Sog war allumfassend.

Nachdem ich mich endlich mit allem abgefunden hatte, oder mein Verstand einfach kirre war, befand ich mich schon mittendrin im Run und wusste nicht mehr wo oben oder unten war. Nur für kurze Zeit trieb die Autorin das Geschehen in sanftere Gefilde, was ein Segen, um dann gleich wieder von vorn los zu sprinten. So etwas habe ich definitiv noch nie gelesen! Auf emotionaler Ebene gleicht „The Run“ einer Meister Komposition. Inhaltlich einem dramatischen Theaterstück. Bildlich eher der Sonntagszeitung, denn es bleibt keine Zeit für lange detaillierte Erklärungen der Welt.

Braucht man aber auch nicht. Die Handlung, Charaktere, Entwicklungen, Wendungen, Überraschungen übernehmen das, was den Bildern fehlt. Und es war pures, reines, berauschendes Verlangen. Für das ich immer noch nach Worten suche. Sagt mir, wenn ihr sie findet! Was ich besonders liebte, neben all den angeschmachteten Juwelen, waren die Kapitel Anfänge, die Rückblicke ins vergangene und die wenigen Sicht Wechsel. Dana Müller-Braun gelingt damit ein Gesamtbild, in dem ich Blut, Schweiß, Wasser, und wer weiß was noch gelitten habe.

Bist du dir sicher, zu wissen, welche Richtung hinter diesem komplexen Netz steckt? Ich sage dir „Nein“!

„Strog ris en miner - Stärke entsteht im Geist“ Zitat aus The Run

Was ich euch eigentlich mit all diesen wirren Worten sagen will, ist einzig eines: The Run ist eine High Fantasy Romance Geschichte, getrieben von Emotionen und Pfaden, die nur die Götter selbst haben erschaffen können. Der Kern dieses Buches liegt hinter endlosen Schleiern, verborgen dahinter, atemberaubende Schönheit, Vielfalt, Facettenreichtum, Emotionen und Gänsehaut! Wow! Wahnsinn! Irre! Zweifellos das beste, was ich je in diesem Genre in den letzen Jahren las! Anwärter auf DAS JAHRESHIGHLIGHT!

Fazit

Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat. Wie sie mich packte und so oft zu zerreißen drohte. Ehrlich, aber in meinen Augen, ist The Run ein Highlight. Eines jener Sorte, dass niemals erkennen ließ, eins werden zu können. Denn wer glaubt schon, was einst gesehen, könnte sich so ändern? Wie blind ich doch anfangs war.

The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar. Und nichts hätte mich daran hindern können, das Buch zu Ende zu lesen. Die Charaktere, die Welt, die Emotionen, die Bilder, das Gesamtbild, alles ist zu Literatur geworden, wie ich sie selten erleben durfte bisher.

Ein Schatz, ein Juwel, mein Highlight.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne