Cover-Bild Prost, auf die Erben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Erben

Band 2 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"

Ein neuer Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Sind wir jetzt schon zuständig, wenn die Leut’ im Bad ausrutschen?«

Ludwig Holzinger, ein erfolgreicher Bauunternehmer, wird in seiner Villa in Brunngries tot in seiner Badewanne vorgefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Hauptkommissar Tischler gerät unter Druck. Denn ein Ferienort wie Brunngries kann diese Publicity überhaupt nicht gebrauchen. Zumal das neu gebaute Chaletdorf kurz vor der Eröffnung steht.

Nur, wer hat den Baulöwen umgebracht? Und … warum wundert sich keiner darüber?

Veröffentlicht am 31.07.2021

beste bayrische Krimiunterhaltung!

Lust auf bayrische Krimiunterhaltung mit viel Humor? Dann liegt ihr hiermit genau richtig!

Nach „Prost auf die Wirtin“ ist dies der zweite Band um Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink. Diesmal wird ein ortsansässiger Bauunternehmer tot in seiner Badewanne vorgefunden. Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, ist es doch anders als man denkt. So müssen Tischler und Fink wieder ermitteln….
Es handelt sich um einen Regionalkrimi aus Bayern. Das bayrische Flair kommt beim Lesen absolut gut rüber und wird stellenweise auch durch etwas Dialekt noch zusätzlich unterstützt. Das Buch enthält sehr viele Dialoge und es wirkt alles absolut lebendig und unterhaltsam. Vom Genre her handelt es sich zwar um einen Krimi, aber die Bücher von Friedrich Kalpenstein leben meiner Meinung nach von dem ihm ganz besonderen Humor, von Wortwitz und von Situationskomik. So hat man beim Lesen ständig Bilder vor Augen und muss schmunzeln oder lachen. Trotzdem kommen Handlung und Spannung nicht zu kurz. Also meiner Meinung nach ist Friedrich Kalpenstein hier wieder die perfekte Mischung für unterhaltsame Lesestunden gelungen.
Erwähnen möchte ich auch noch die originellen Kapitelüberschriften, die schon aufzeigen, wie viel Liebe und Herzblut der Autor in seine Bücher steckt. Hier einige Beispiele: „Ein Teufel namens Engel“, „Der Bruce Lee von Brunngries“ oder „Presssack sticht Tod“. Das ist wirklich alles sehr passend gewählt.
Wer bayrische Krimiunterhaltung mit viel Regionaltouch und Humor mag, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

2. Fall für Tischler und Co

Ich liebe ja Krimis mit Lokalkolorit und Humor.

Ich liebe ja Krimis mit Lokalkolorit und Humor.
In "Prost auf die Erben" spielt sich (fast) alles im vermeintlich beschaulichen bayrischen Örtchen Brunngries in der Nähe vom Chiemsee (der hier auch eine Nebenrolle hat) ab.

In der Badewanne seiner Luxusvilla wird der Bauunternehmer Ludwig Holzinger tot aufgefunden. Schnell wird allerdings klar, dass hier so einiges nicht mit rechten Dingen zu gegangen ist, Ludwig ist weder freiwillig aus dem Leben geschieden noch eines natürlichen Todes gestorben, genauso wenig ist die heimische Badewanne der Tatort gewesen. Hauptkommissar Tischler, den Lesern aus dem (unabhängig zu lesenden) Band "Prost auf die Wirtin") bereits bestens bekannt, ermittelt wieder mit seinem Kollegen Fink. Sie müssen schnell feststellen, dass es so einige Kandidaten mit Motiven gibt. Die Suche nach dem wahren Täter bleibt daher spannend. Auch privat wird es bei Tischler interessant, denn zwischen ihm und Frau Dr. Neufeld scheint sich (endlich) was anzubahnen. Aber alles ganz gemach.....Tischler ist eher der ruhige Typ, der nichts überstürzen will. Beziehungen betreffend ist er eher unerfahren...und der neue Mord hat natürlich für ihn in jeder Lebenslage Vorrang. Zudem erfährt der Leser wieder ein bisschen mehr über seine bisher unbekannte, sehr geheimnisvolle Vergangenheit.

Mit viel Humor, bayerischem Charme einem interessanten Fall und interessanten Nebenschauplätzen hat mich Autor Friedrich Kalpenstein wieder fesseln können. Die Mischung aus Humor und Spannung ist wieder gelungen. Betonen möchte ich aber, dass hier Lokalkolorit, Schmankerl, Lebensart und Humor im Vordergrund stehen. Wen dies stören sollte, der sollte zu einem reinen Krimi greifen.
Ich freue mich schon auf den dritten Band, der im September erscheinen soll.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Humorvoller Lokalkrimi

„Prost auf die Erben“ ist der zweite Band der Reihe um Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink aus der Feder von Erfolgsautor Friedrich Kalpenstein. Ludwig Holzinger, ein erfolgreicher Bauunternehmer, wird in seiner Villa in Brunngries tot in der Badewanne aufgefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord. Auch diesmal ist wieder ein humorvoller Regionalkrimi gelungen. Der Mordfall wird zeitweise zur Nebensache, dafür enthält der Band viel Lokalkolorit und ein gemächliches, aber kurzweiliges Erzähltempo. Trotz vereinzelter Längen ist es ein unterhaltsamer Kriminalroman, die perfekte Lektüre für Oster- oder Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Amüsanter Provinzkrimi mit Lokalkolorit

Für mich war es der erste Ausflug in das dörfliche Brunngries. Aber auch wenn es schon der zweite Fall für Hauptkommissar Tischler war, hatte ich keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden.

Kommissar ...

Kommissar Tischler ist ein sympathischer Mensch und ein guter Ermittler. Er weiß das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, ohne die Ermittlungen aus den Augen zu verlieren. Mit seinem besonderen Sinn für Humor liegt er ganz auf meiner Wellenlänge. Und gerade die Interaktionen mit seinem Kollegen Fink, der ein ganz anderes Naturell hat, sorgten immer wieder für ein schmunzeln meinerseits.

Der einfach Schreibstil sorgt für einen guten Lesefluss. Und besonders die Dialoge zwischen Tischler und Fink sind sehr gelungen. Aber auch die Gedanken des Kommissars zu bestimmten Szenen und Äußerungen anderer Personen fand ich teilweise sehr erheiternd.

Mich hat dieser Provinzkrimi sehr gut unterhalten und es wird nicht mein letzter Besuch in Brunngries sein.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Amüsanter Provinzkrimi

Dass Friedrich Kalpenstein nach seiner Herbert-Reihe auch „in Krimi kann“ beweist er nun schon zum zweiten Mal mit dem Ermittler-Duo Tischler & Fink. Diesmal müssen sich die beiden unter anderen die Fragen stellen warum wurde der Bauunternehmer Holzinger umgebracht und warum interessiert es niemanden wirklich? Verdächtige gibt es ja zu Hauff, doch leider ist es für Tischler und seinen umständlich agierenden Polizeiobermeister Fink gar nicht so einfach den Über- und Durchblick zu bekommen.
Wie es sich für einen zünftigen Regionalkrimi gehört, punktet er weniger durch rasante Actionszenen oder nervenaufreibende Spannung als durch skurrile Figuren, Humor und eine gemütliche Ermittlungsarbeit. Wer sich das von Beginn an vor Augen hält, der bekommt hier einen unterhaltsamen und kurzweiligen Krimi präsentiert. Allerdings muss ich gestehen, gingen mir die vielen humorvolle Passagen zu Lasten der Krimihandlung. Dafür gibt es viel Lokalkolorit und ein Schreib- und Erzählstil, der wunderbar zur Story passt.
Fazit: Dank eines interessanten Plots, skurriler Figuren und vieler witziger Szenen ist auch der 2. Fall für Tischler & Fink amüsant und kurzweilig. Mich hat dieser Regionalkrimi gut unterhalten und ich empfehle ihn gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.