Cover-Bild Aufklappen und Entdecken: Was passiert, wenn ich esse?
Band der Reihe "Aufklappen-und-Entdecken-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Emily Bone

Aufklappen und Entdecken: Was passiert, wenn ich esse?

mit über 80 Klappen
Caroline Ryder (Illustrator)

Jeder Bissen, den du schluckst, unternimmt eine spannende Reise durch deinen Körper. Schau unter mehr als 70 Klappen und finde heraus, was passiert, wenn du isst. Erfahre, wozu dein Körper Fette, Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine braucht und warum es gut ist, dass Bakterien in deinem Darm leben. Dieses Buch bietet ungewöhnliche Einblicke ins Innere unseres Körpers.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Gut erklärt

Schon das Cover gibt einen Eindruck von dem, was uns im Buch erwartet. Der durchsichtige Mensch isst einen Apfel und wir sehen, was alles passiert.
Die erste Doppelseite zeigt anhand eines rosa Bandes ...

Die erste Doppelseite zeigt anhand eines rosa Bandes den Weg der Nahrung durch den Körper, gleichzeitig ist es auch eine Art Inhaltsverzeichnis, denn es gibt Verweise zu Zucker oder Vitaminen. Unter der Klappe „Warum müssen wir essen?“ sehen wir die Antwort.
Nochmal wird eine Möhre gegessen und das Hirn findet sie süß. „In sieben Sekunden landet das Essen im Magen.“ Wieder gibt es Klappen zur näheren Erklärung. Danach geht es um Zucker und Fett. „Was passiert, wenn ich zu viel“ davon esse? Unter der Klappe gibt es die Antwort. Wachsen ist für die kleinen Leser ein wichtiges Thema und Proteine sind da sehr wichtig. Aber der Köper braucht auch Energie in Form von Kohlehydraten, was sich hinter diesem schweren Wort verbirgt, wird genau erklärt. Die nächste Doppelseite handelt von Vitaminen und Mineralstoffen. Auch hier verrät eine Klappe wo Vitamin C zu finden ist. Mit Bakterien verbindet man meist Krankheit, aber diese sind wichtig für Verdauung. Das Buch endet mit der Nahrungspyramide, die uns zeigt, wie wir uns gesund ernähren.
Dieses Pappbilderbuch mit den 70 Klappen enthält viele Informationen rund ums Essen und es ist sicher wichtig sich schon früh mit diesem Thema zu befassen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Sehr interessant

Aufklappen und Entdecken: Was passiert wenn ich esse? ist ein liebevoll, interessantes und sehr wissenswertes Buch welches den Weg einer Karotte erklärt die man gegessen hat.
Meine Kinder hatten richtig ...

Meine Kinder hatten richtig Spaß das Buch mit seinen Erklärungen zu erforschen, die Klappen waren dabei auch sehr interessant. Selbst mich hat das Buch begeistert und ich konnte mein Wissen noch einmal auffrischen.
Der Text ist verständlich, leicht zu lesen und kindlich rübergebracht. Die Illustrationen sind zuckersüß, selbst die Mineralstoffe und Vitamine würden mit freundlichen Gesichtern gestaltet.

Wir können das Buch für groß und klein empfehlen, denn wer möchte nicht gerne wissen was passiert wenn wir essen?

Veröffentlicht am 25.03.2021

Einfach nur genial

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Hier habe ich wieder ein Buch aus der Reihe Aufklappen und Entdecken für euch und wie immer, war es ein absolutes Highlight. Diese Bücher sind so Detail verliebt und selbst ich als Erwachsene, habe noch so einiges lernen und entdecken können. Ja es ind Papp-Bilderbücher ab 4 Jahre, aber darin steckt so unglaublich viel Wissen, das man sich echt fragt, wie die das immer wieder so gut hinbekommen, ohne das es langweilig wird. Bis jetzt ist jedes Buch aus dieser Reihe, das ich gelesen habe, einfach nur gelungen und die Bücher aus dem Usborne Verlag, kommen im allgemeinem immer sehr sehr gut an. Meine Neffen und auch meine Schwester lieben sie total. Große Klasse! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 10.01.2021

Essen kinderleicht erklärt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr lebendig und interessant gestaltet. Man sieht einen Menschen beim Essen und kann in diesen dabei hineinschauen. Des Weiteren werden schon auf dem Cover viele Fragen gestellt und so bekommt man bereits auf dem Cover einen Einblick, wie das Buch aufgebaut ist. Das Cover macht neugierig und gibt bereits einen guten ersten Eindruck.

In diesem Buch bekommt man auf kindgerechte Weisen einen Einblick, was passiert, wenn man isst. Jedoch zeigt es nicht nur den Weg, den die Lebensmittel nehmen, wenn sie in unseren Körper gelangen, sondern es geht auch auf die einzelnen Bestandteile, wie Zucker, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine usw. näher ein. Das Ganze wird sehr anschaulich erklärt und die Illustrationen helfen dabei, dem ganzen Verdauungsmechanismus und die verschiedenen Bestandteile besser zu verstehen.

Das Ganze wird sehr anschaulich erklärt und in kurzen einfachen Sätze bekommt man hier Antworten auf die gestellten Fragen. Es geht auf die verschiednen Nahrungsbestandteile wie Zucker, Fette und Vitamine näher ein. Dazu werden einzelne Fragen gestellt und in den Klappkarten findet man dann die Antwort. Das Prinzip mit den Klappkarten finde ich sehr gut gewählt, da man dabei sehr gut lernen kann. Man kann sich erst selbst Gedanken darüber machen und dann nachschauen. Auch auf Wachstum, Bakterien und Probleme beim Essen geht dieses Buch ein.

Man kann hier noch so einiges Lernen, daher kommen hier nicht nur die Kleinen auf ihre Kosten, sondern auch als Erwachsener kann man hier noch etwas dazu lernen.

Das Buch erklärt wundervoll den Weg des Essens und geht dabei auf allerhand wichtige Sachen näher ein. So kann man hier sehr viel rund ums Essen und die Nahrungsaufnahme lernen. Auf einfache Art und Weise wird dies hier sehr gut und kindgerecht erklärt. Die wundervollen Illustrationen unterstützen dies zusätzlich und das Frage-Antwort Prinzip wird durch die Klappkarten hier sehr gut umgesetzt.

Ein spannendes Buch über Ernährung, welches nicht nur Kinder begeistern wird, sondern auch als Erwachsener kann man hier noch was dazu lernen.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch rund um das Thema Essen und Ernährung mit tollen Klappkarten, wundervollen Illustrationen und kindgerechter Wissensvermittlung.