Cover-Bild Wo Liebe ist, ist auch ein Weg
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Susan Mallery

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg

Ivonne Senn (Übersetzer)

Wenn die Mutter das perfekte Leben führt und für jedes Problem die Lösung weiß, bleibt einem als Tochter nur eins: alles falsch machen. Und so hört Harper schon die Weisheiten ihrer Mutter, wie sie ihren Ex hätte halten können. Ihre Schwester Stacey dagegen traut sich kaum, ihrer Mutter von ihrer Schwangerschaft zu erzählen. Als sie es dann schließlich doch tut, ist der Streit unvermeidlich. Aber Schwestern halten zusammen.

»Innig, witzig und bis zur letzten Seite absolut charmant!«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Elizabeth Phillips

»Mallery begeistert!«
Publishers Weekly

»Harper und Stacey unterstützen einander immer, egal welches Drama sie selbst privat oder beruflich erleben … Ein gefühlvoller und humorvoller Blick auf die Beziehungen zwischen Frauen einer liebenswert gestörten Familie.«
Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 19.02.2021

komplizierte Familie

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg ist der vierte Band der Mischief Bay Reihe von Susan Mallery. Hier treffen wir auf Harper, die sich als virtuelle Assistentin ihren Lebensunterhalt verdient. Sie lebt mit ihrer Tochter Becca und ihrer Mutter Bunny zusammen. Lucas, den wir aus dem Vorgängerband kennen ist einer ihrer Kunden.

Bunny besteht darauf, dass die Familie an erster Stelle zu stehen hat und macht Harper immer wieder Vorwürfe, zu viel zu arbeiten. Dabei tut die eh schon mehr als man so als Hausfrau sonst machen würde. Da wird jede Mahlzeit mit komplett ausdekorierten Tischen gefeiert, jeder einzelne, auch noch so kleine Feiertag wird mit passender Deko des Hauses gewürdigt und natürlich ist alles handgemacht und nichts gekauft. Bunny ging mir mit ihren lebensfremden Ansprüchen immer wieder gewaltig auf den Keks und dass Harper sich so wenig dagegen wehrt fand ich manchmal auch recht anstrengend.

Harpers Schwester Stacey ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie arbeitet in der Medizinforschung und hat Probleme mit ihrem Sozialverhalten. Ihr Mann Kit gibt ihr Halt und daher hat sie eingewilligt ein Kind zu bekommen. Jetzt ist sie schwanger und sich hundertprozentig sicher, die Erziehung ihrer Tochter niemals auf die Reihe zu bekommen.

Ich muss schon sagen, die drei sind schon sehr speziell, jede auf ihre Art und Weise. Auch Becca hat ihre typischen Teenagerprobleme, vor allem, da ihr Vater sie komplett ignoriert.

Aber im Gegensatz zu den Vorgängerbänden fand ich sich hier die Eigenheiten noch in einem ertragbaren Rahmen. Auch hier verändern sich die Charaktere, lernen mit ihren Zwängen zurechtzukommen und sich zu verändern. Wobei ich sagen muss, dass mein Lieblingscharakter definitiv Dean war, der ist einfach genial.

Ich bin gespannt, ob es noch mehr aus dieser Reihe geben wird, im Moment sieht es nicht so aus. Ich würde mich durchaus freuen noch mehr davon zu lesen.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für diesen schönen Roman.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Eine schöne Familiengeschichte für entspannende Stunden

In diesem 4. Teil der Mischief-Bay-Reihe geht es dieses Mal um vier Frauen einer Familie. Bunny hat eigentlich mehr oder weniger nur eine Nebenrolle, beeinflusst aber durch ihre Persönlichkeit sehr das Leben und vor allem das Verhalten ihrer Töchter. So müssen beide Töchter, Harper und Stacey, gegen die Schatten ihrer Kindheit ankämpfen.

Harper hat sich nach der Trennung von ihrerm Mann selbstständig gemacht und geht nun völlig in ihrer Arbeit auf, wodurch auch ihre Tochter Becca zu kurz kommt. Aber eigentlich ist die doch schon groß genug? Harper ist völlig zerrissen zwischen Arbeit, Selbstvorwürfen und den Vorwürfen ihrer Mutter. Und Becca, die 4. im Bunde, versucht ihren Weg zu finden - wie so oft in diesem Alter von Selbstzweifeln gequält. Und sie fühlt sich alleine gelassen.

Stacey ist schwanger - weil sie ihrem Mann einen Gefallen tun wollte. Dabei ist sie mit Haut und Haaren Wissenschaftlerin. Und doch ganz sicher nicht als Mutter geeignet. Denn ihre eigene Mutter hat ihr doch schon immer gesagt, das sie anders wäre. Auch sie hat mit Selbstzweifeln zu kämpfen.

Sehr interessante Themen hat Susan Mallery in dieser Geschichte verpackt. Doch leider muss ich dieses Mal sagen, das der Funke nicht ganz auf mich übergesprungen ist. Ich habe das Buch gerne gelesen, doch nicht mit derselben Begeisterung wie die letzten beiden Bände. Irgendwie bin ich dieses Mal mit den Charakteren nicht so richtig warm geworden. Aber vielleicht muss das manchmal so sein, wenn die Erwartungshaltung irgendwann zu hoch wird.

Veröffentlicht am 10.10.2020

schöner Familienroman für alle Mütter und Töchter

Es handelt sich hierbei um Band 4 der Mischief-Bay-Serie. Die Bände sind aber komplett in sich abgeschlossen und haben auch unterschiedliche Protagonisten, so dass man alle Bände sehr gut einzeln lesen kann, ohne die Vorgängerbände zu kennen.

Diesmal ist es in erster Linie eine Familiengeschichte, natürlich auch mit eingebauter Romanze. Es geht um die beiden Schwestern Harper und Stacey, die sehr unterschiedlich sind. Harper ist eigentlich ein Familienmensch und hat die Familie der beruflichen Karriere vorgezogen, so wie es vielen Frauen geht. Sie hat eine fast erwachsene Tochter, und nun hat ihr Mann sie wegen einer deutlich jüngeren verlassen. Ihre Schwester Stacey ist eher der Karrieretyp. Doch nun ist sie schwanger und nicht wirklich glücklich darüber. Sie hat Angst vor dem Muttersein und beschließt gleich wieder in ihren Job zurückzukehren und ihrem Mann das Baby zu überlassen. Auch die Mutter der beiden spielt eine bedeutende Rolle, sowie auch Harpers Tochter.

Der Roman liest sich in gewohnter Manier von Susan Mallery wieder sehr gut und unterhaltsam. Obwohl es ein Unterhaltungsroman ist, hat sie wieder interessante und tiefgründige Themen eingebaut und regt auch wieder zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist wie immer humorvoll und leicht und locker zu lesen. Natürlich ist auch diesmal eine schöne Romanze eingebettet, so dass man auch ein wenig mitfiebern kann.

Die Charaktere in ihrer Unterschiedlichkeit sind sehr gut ausgearbeitet. Aber irgendwie konnte ich mich diesmal nicht so richtig mit den Hauptcharakteren identifizieren und gerade Stacey konnte ich leider überhaupt nicht verstehen. Irgendwie wurde ich warm mit ihr. Deswegen hat mich der Roman diesmal gefühlsmäßig nicht ganz so sehr gepackt wie die Vorgängerromane.

Aber nichtsdestotrotz kann ich das Buch allen die gerne Susan Mallery lesen wärmstens empfehlen. Es handelt sich wieder um einen absoluten Wohlfühlroman für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine wirklich tolle Geschichte die einen den Wert von wahrer Freundschaft und der Familie zeigt.

Was für eine tolle Geschichte und was für eine schöne Handlung. Ich kam richtig gut in das Buch hinein und hatte keinerlei Schwierigkeiten mir etwas vorzustellen. Die Handlung ist mega schön. Sie zeigt uns wie wichtig die Familie und wahre Freunde doch sind und wie dankbar wir für sie sein können. Natürlich zeigt sie uns auch die negativeren Seiten einer Familie und das nicht immer alles super leicht und toll ist. Aber sie führt uns vor allem vor Augen, dass wir auch in Schwierigkeiten Zeiten dankbar sein müssen. Die Charaktere müssen immer wieder neue Herausforderungen bestehen und über sich hinauswachsen. Sie durchleben alle in diesem Buch eine Veränderung ihrer selbst. Sie entwickeln sich weiter und bestehen die Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt. Ich habe fast alle Charaktere ein Stück weit in mein Herz geschlossen. Außer eins, zwei nicht. Das sind die, die ich sogar nicht ausstehen kann. Aber auch solche braucht eine gute Geschichte. Nichtsdestotrotz ist jeder Charakter sehr gut ausgearbeitet. Es gibt keinen Charakter der irgendwie schwammig ist, oder bei dem man sich denkt, das er gar nicht Not getan hätte. Mein Lieblingscharakter ist Harper. Ich finde es einfach toll wie sie alles meistert und trotzdem nie aufgibt. Sie wäschst immer mehr über sich hinaus und steht auch endlich für sich ein. Außerdem ist sie eine tolle Mutter, auch wenn es nicht immer so scheint. Den Handlungsort fand ich auch schön. Man konnte sich auch alles gut vorstellen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Man hatte keine Schwierigkeiten sich Situationen vorzustellen. Bloß Gefühlstechnisch hat sich bei mir nichts wirklich getan. Ich finde manches hätte definitiv tiefgreifender sein können. Geschrieben wurde diese Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven. Hört sich erstmal viel und verwirrend an, ist es aber nicht. Man hatte immer einen perfekten Durchblick und die Übergänge von der einen auf die andere Person wurden wirklich gut gemacht. Durch diese drei Perspektiven hat man auch einen perfekten Einblick in dreier Leben bekommen. Einmal in Harpers, einmal in Beccas (Harpers Tochter) und einmal in Staceys (Harpers Schwester). So wurde es beim lesen auch nie langweilig, denn jeder wurde vom Leben immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Man hat beim lesen auch nie Situationen vertauscht oder hatte keinen Durchblick mehr. Es ließ sich wirklich gut lesen. Das Cover finde ich schön. Es passt gut zum Buch. Alles in allem ist es eine wirklich schöne Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Geschichte kommt langsam in Fahrt

In dem 4. Band der „Mischief-Bay“ Reihe geht es um die vier Frauen Harper, Bunny, Becca und Stacey. Stacey und Harper sind Schwestern, ihre Mutter ist Bunny. Eine weitere Rolle nimmt Becca ein, die Tochter von Harper.

Das Buch macht deutlich, dass jeder Mensch anders ist und es kein richtig oder falsch gibt, sondern es für sich selbst einfach richtig sein muss. Man sollte Dinge nicht tun, weil ein anderer sie von einem erwartet, sondern weil man sie für sich selbst tun möchte.

In dem vorliegenden Roman geht es vorrangig um Familienprobleme. Einerseits die Probleme, die Stacey und Harper mit ihrer Mutter Bunny haben und anderseits hat jeder noch ein paar eigene Probleme, die ich hier aber nicht vorwegnehmen möchte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Harper, Becca und Stacey erzählt.

Der Schreibstil ist gut. Ich habe zuvor schon einige Bücher von Susan Mallery gelesen und hatte mich sehr auf eine unterhaltsame Geschichte gefreut. Bei diesem Buch hatte ich allerdings massive Probleme in die Geschichte reinzukommen. Erst nach knapp 200 Seiten hat mich das Buch richtig vereinnahmt. Bis dahin haben mich die Figuren etwas gelangweilt, die Probleme werden immer wieder von vorn vorgekaut und erläutert ehe die Geschichte wirklich mal etwas Fahrt aufnimmt. Das fand ich sehr schade.

Mit dem Ende bin aber dennoch zufrieden und die Geschichte hat einen runden Abschluss.

Das Cover passt sehr gut zum Buch und der beschriebenen Geschichte und gefällt mir.

Insgesamt ist „Wo Liebe ist, ist auch ein Weg“ ein durchschnittlicher Roman, der mich nicht 100%ig überzeugen konnte. Es dauert lange bis die Geschichte in Fahrt kommt, dennoch findet Susan Mallery für den Roman einen gelungenen und angemessenen Abschluss.