Cover-Bild Enriettas Vermächtnis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Sylvia Madsack

Enriettas Vermächtnis

Wenn ein Erbe dunkle Geheimnisse ans Licht bringt.

Überraschend kommen sich Emilio und Jana näher. Bis plötzlich Armando da Silva in Zürich auftaucht, Enriettas leiblicher Sohn – ein ungeliebtes, von ihr totgeschwiegenes Kind mit einer zwielichtigen ­Biografie. Er sei gekommen, um sein Erbe zu beanspruchen, sagt er, doch es geht ihm um sehr viel mehr. Denn Enriettas Vermächtnis birgt ein dunkles Geheimnis …

Veröffentlicht am 14.08.2022

Enriettas Vermächtnis - Familiengeheimnisse

Das Cover ist bezaubernd gestaltet und hat mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht.

Der Schreibstil der Autorin Sylvia Madsack ist flüssig und fesselnd. Die spannende Geschichte über die Erbschaft mit ihren Geheimnissen hat mich in den Bann gezogen. Ich konnte mich gut in die Personen hineindenken.

Nach dem Tod von Enrietta da Silva, eine hochbetagte Schriftstellerin, sollen Emilio und Jana lt. Testament ihr Vermögen zu gleichen Teilen erben - insgesamt 20 Millionen Schweizer Franken. Emilio Volpe ist ein wohlhabender Arzt aus Buenos Aires. Jana ist eine Schauspielerin aus Salzburg, sie war die Ziehtochter von Enrietta. Beide sollen die Erbschaftsangelegenheit in Zürich in der Kanzlei des Testamentsvollstreckers Dr. Leuthard abwickeln.
Dann taucht plötzlich Armando da Silva auf, der leibliche, aber ungeliebte Sohn von Enrietta. Selbst der Anwalt wusste nichts von dessen Existenz, auch wurde er im Testament nicht erwähnt. Armando kann nach Schweizer Recht drei Viertel des gesamten Erbvermögens beanspruchen.

Der Roman ist kurzweilig und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Lebensträumd

Lebensträume
Die Geschichte:

Lebensträume
Die Geschichte:
„Alles beginnt mit einem Ende – mit dem Tod der hochbetagten Enrietta da Silva, einer weltweit geschätzten und wohlhabenden Autorin aus Buenos Aires. Kurz darauf sitzen in Zürich zwei Menschen vor Enriettas Testamentsvollstrecker: Emilio, ein konservativer Arzt aus Argentinien, und Jana, eine unkonventionelle Schauspielerin aus Salzburg und Ziehtochter der Verstorbenen.
Überraschend kommen sich Emilio und Jana näher. Bis plötzlich Armando da Silva in Zürich auftaucht, Enriettas leiblicher Sohn – ein ungeliebtes, von ihr totgeschwiegenes Kind mit einer zwielichtigen Biografie. Er sei gekommen, um sein Erbe zu beanspruchen, sagt er, doch es geht ihm um sehr viel mehr. Denn Enriettas Vermächtnis birgt ein dunkles Geheimnis …“
entwickelt rasch eine Art „Eigendynamik“ und dann entstand (zumindestens für mich) quasi eine Art „Sog“, der es vollkommen unmöglich machte, der Geschichte nicht gebannt bis zum Ende zu folgen.
Auch hier empfand ich es so, dass die agierenden Personen die Geschichte im Endeffekt „tragen“, denn diese ist nicht rasend spannend, doch der eben erwähnte „Sog“ entsteht durch die interessante Geschichte und das dunkle Geheimnis sorgt dann noch für Spannung, wenn diese auch eher „unterschwellig“ ist.
Ein wirklich tolles Buch !

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ausdrucksstarke Geschichte

Emilio reist von Argentinien nach Zürich, um das Erbe der bekannten Schriftstellerin Enrietta de Silva anzutreten. Dort trifft er auf Jana, die Ziehtochter Enriettas. Sofort entwickelt er Gefühle für sie, als dann aber der leibliche Sohn, Armado, auf der Bildfläche erscheint, ändert sich alles.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ist in einer so ausdrucksstarken Sprache geschrieben, das ich es nicht aus der Hand legen konnte.Weder Spannung, noch Gefühl kommen hier zu kurz.Ich habe dem Ende entgegen gefiebert, da ich unbedingt wissen wollte wie alles ausgeht. Die bildliche Ausdrucksweise hat mich nachhaltig beeindruckt und man versinkt förmlich in dem Buch. Die Charaktere sind mit Leben gefüllt und man versteht sie von Seite zu Seite immer besser, auch wenn bis kurz vorm Ende nicht klar ist wer gut und wer böse ist. Der Spannungsfaden ist von der Autorin gut durch das gesamte Buch gezogen worden, so daß mir nicht an einer einzigen Stelle langweilig geworden ist oder ich nicht begeistert weiter lesen wollte. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Die große Erbe

Enrietta da Silva , eine weltberühmte Autorin hinterlässt die große Erbe zwei Menschen - Emilio , ein plastische Chirurg aus Argentinien und Jana , eine Schauspielerin aus Salzburg . Die zwei treffen sich in Zürich bei Anwalt und eigentlich alles scheint geregelt sein .... dann in Zürich taucht Armando da Silva, ein ungeliebtes und verschwiegenes Sohn von Enrietta und plötzlich die Sachen nehmen ganz andere Gestalt.

Wunderbares, leises, emotionales und sehr einfühlsames Buch, die Autorin schreibt so ruhig, so pragmatisch, klar und deutlich dass die Sätze tief unter der Haut gehen. Für mich die Geheimnis über der Armando und sein Leben war in Hintergrund geraten, die wichtigste und die schönste waren für mich die Gefühle und die psychologische Erkenntnisse von die vier Menschen hier, die sind so authentisch wie nur in unseren Leben kann sein, ohne Verschönerungen, ohne Schnick-Schnack, nur die pure Realität - und die versteckte alte Wahrheit - keine Vorurteile, wir können über etwas reden wenn wir informiert sind, nie und niemals früher , weil reden ohne wissen kann ganze Leben verstören.

Kein Spannung, kein Tempo, nur vier Personen und trotzdem ein psychologisches Meisterwerk !!!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Dunkle Familiengeheimnisse – interessante Charaktere

„Enriettas Vermächtnis“ ist ein fesselnder und feinfühliger Roman der Journalistin und Autorin Sylvia Madsack.

Nach dem Tod der Autorin Enrietta da Silva sollen Emilio – ein Arzt aus Argentinien - und Jana – eine Schauspielern aus Österreich - ihr Vermögen erben. Sie reisen in die Schweiz, wo dies über den Anwalt Leuthard geregelt werden soll. Hier trifft dann auch Armando – der Sohn Enriettas – zu ihnen und fordert seinen Anteil am Erbe.

Das bisherige Leben der drei Charaktere könnte kaum unterschiedlicher sein, ihre einzige Gemeinsamkeit ist das Erbe der Autorin. Zunächst erscheinen Jana und Emilio sehr sympathisch und sie sind sich auch recht schnell einig, aber Emilio will Armando sein Pflichtteil streitig machen. Nachdem zu Beginn alles klar und offensichtlich erscheint, sind die drei nun für Anwalt Leuthard eine echte Herausforderung.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen, ist eher nüchtern und ruhig, fesselt aber trotzdem. Sie beschreibt ihre Charaktere interessant und facettenreich. Es dauert eine ganze Weile, bis sich das Verhältnis zwischen Armando und seiner Mutter erklärt und welches dunkle Familiengeheimnis dem zugrunde liegt.

Der gesamte Roman dreht sich fast ausschließlich um Jana, Emilio, Armando und den Anwalt. Die übrigen Charaktere spielen eigentlich keine Rolle. Am Ende hat sich das Leben und das Bild, das sie von Enrietta hatten, komplett verändert.

Mir hat das Buch und die Botschaft der Autorin – erst zu werten, wenn alle Fakten bekannt sind und nicht nur aus einem Blickwinkel zu schauen – gut gefallen, allerdings hätte ich mir etwas mehr Emotionen von den Charakteren gewünscht.