Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Band der Reihe "HC - Heartless"
Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Veröffentlicht am 21.02.2019

Hazte mir mehr erhofft

Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, denn das Cover ist ein Traum und der Klappentext versprach eine spannende Geschichte. Doch leider konnte es mich nicht begeistern und wäre es nicht ein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es abgebrochen. Es fällt mir schwer, eine Rezension ohne Spoiler zu schreiben, aber ich werde es versuchen. So wie jedes Cover vom Ravensburger Buchverlag ist auch dieses Cover wieder richtig schön. Besonders schön finde ich, das unter dem Schutzumschlag das Cover auf dem Buchdeckel gedruckt ist. Demnach ist das Buch auch ohne Schutzumschlag ein Hingucker. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, aber ich hätte mir bei einem Fantasybuch das bei Königen und Hexen spielt eine andere Sprache vorgestellt. Es kamen leider immer wieder Begriffe vor, die einfach für mich nicht passend waren. Ich war beim lesen eher im Mittelalter und nicht in der heutigen Zeit. Aber genauso redet und handelt Zera leider. Ich konnte sie mir eher in einem Teeniebuch vorstellen, als in dieser Geschichte. Ich wurde mit ihr einfach nicht warm. Besonders für eine Herzlose hat sie jede Menge Gefühle. Auch Lucien war für mich eher blass und hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Liebesgeschichte wirkte für mich zu gewollt und hätte nicht sein müssen. Der Einzige der mich etwas begeistern und auch zum schmunzeln gebracht hat war Malachite. Zum Ende hin wurde es dann doch nochmal spannend, aber davor gab es einfach zuviele Längen. Das Buch endet mit einem Cliffhänger, aber bei mir ist der Wunsch nicht allzu groß Band 2 lesen zu wollen.

Fazit:

Mich konnte die Geschichte leider nicht begeistern. Aber da Geschmäcker verschieden sind, sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Doch enttäuschend

Die Leseprobe und die dort beschriebene Szene im Thrinsaal mit dem starken und unabhängigen Charakter Zera hatte mein Interesse komplett geweckt.
Ich konnte mich nicht so richtig in der Geschichte einfinden. ...

Ich konnte mich nicht so richtig in der Geschichte einfinden. Zuerst geht ziemlich lange um Zeras Leben als Herzlose Hexe Nightsinger beschrieben. Ich konnte mir die Welt und auch die ungefähre Zeit in der alles spielt leider kaum vorstellen. Charaktere scheinen alt aber die Sprache entspricht unserer heutigen. Alles passte nicht so recht zusammen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

War nicht mein Buch...

Lediglich zu Beginn und zum Ende gab es ein wenig Spannung und überhaupt greifbare Handlung.

Eine Ich-Perspektive muss meiner Meinung nach nicht in gefühlt jedem Satz mit einem „Ich“ anfangen. Vielleicht hat die Autorin Talent für Fantasie, aber nicht unbedingt für schönes Schreiben.

Ja, es ist einfach zu lesen, aber es krampft nur noch diese Unkomplexität in jedem Satz wiederzufinden.

Abgesehen vom Schreibstil, der mir wirklich nicht einmal in den 473 Seiten gefallen hat, gefällt mir auch die Persönlichkeit von Zera nicht.

Sie ist mutig, humorvoll ist sie auch, aber sie ist nervig zu gleich:
Diese penetrante Selbstliebe und Überzeugung ihres (wie sie es selbst regelmäßig nennt) „üppigen Busens“ nervt mich noch immer.

Kann um ehrlich zu sein an manchen Stellen die gesamte Handlung nicht ernst nehmen, einfach weil Zera und ihre Freunde/Komplizen so unkompliziert Dinge angehen, die eigentlich nicht so einfach zu durchdenken sollten. Alle verhalten sich infantil (selbst der Griesgram Erzherzog Gavik, Y‘shennria, die Hexen)

Die Beziehung zwischen Y‘Shennria und Zera wurde zu 60-70% des Buches thematisiert.
Das ist für mich aber kein Fantasy Genre, wenn überwiegend die Beziehung zwischen einer vermeintlichen Tante und ihrer augenscheinlichen Nichte erzählt wird (und das nur minimal Fantasy behaftet)

Diese Glut:
Ich verstehe es, dass sie aufgrund ihrer Existenz als Herzlose diese Glut in sich trägt, die sie zu ständigem Töten oder überhaupt zu Chaos auffordert, aber das habe ich schon nach 5x auftauchen in ihren Gedanken begriffen. Wieso kam es aber in jeder 5. Seite vor? Vor allem hat diese Glut, die ja sooo aggressiv Dinge von Zera verlangt, nicht einmal zu einem Ziel führen können (vielleicht gäbe es dann zumindest einmal Spannung auf Fantasy Ebene)

Die 2 Sterne gibt es auch nur für den Grundgedanken der Geschichte:

Eine Herzlose muss für ihre Hexe das Herz des Prinzen bringen, damit sie ihres wiedererlangt und frei sein kann.

Auch positiv finde ich die Einbeziehung von LGBT (steht nicht im Vordergrund und taucht nur für eine „Nebenfigur“ auf)

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein Satz mit X...

…das war wohl nix.

…das war wohl nix.

Herrlich! Es ist doch immer wieder erhebend, wenn man sich so richtig schön über ein literarisches Machwerk aufregen kann. Natürlich wäre es schöner, wenn das Buch so gut ist, dass man sich einfach daran erfreut, aber, um das Phrasenschwein kräftig zu füttern: Das Leben und Lesen ist eben kein Wunschkonzert. Macht man halt aus der Not eine Tugend und wettert ein wenig.

Dabei hatte ich mich doch so auf das Buch gefreut! Seit einer Weile das erste Buch aus dem Genre, das ganz weit oben auf meiner Wunschliste gelandet ist. Allein schon das Cover gefällt mir richtig gut. Vielleicht ein wenig verkitscht, aber alleine von der Haptik macht der Umschlag richtig was her.

Und auch die Leseprobe konnte mich absolut überzeugen. Zera, die Protagonistin, machte auf mich einen ordentlichen Eindruck: Eine trotz ihrer Vergangenheit recht selbstbewusste junge Frau, die zudem nicht auf den Mund gefallen war. Ich habe mich so sehr auf kurzweilige Wortgefechte mit dem Prinzen gefreut, den sie schließlich umgarnen sollte, um an sein Herz zu gelangen. Einziges Manko zu dem Zeitpunkt: Die Hexennamen sind in meinen Augen einfach unfassbar lächerlich. Nightsinger, Firewalker… wie alt ist die Zielgruppe? 11? Aber okay, die Hexen spielen keine dauerpräsente Rolle, da kann ich notfalls darüber hinwegsehen.

Über den ganzen schlimmen Rest dann allerdings leider nicht…

Das Tempo der Story ging nach der Leseprobe erstmal gemütlich in den Keller. Hier wird Zera bei einer quasi, sagen wir mal „Adoptivtante“ auf ihre Rolle bei Hofe vorbereitet. Also sozusagen den im Wald lebenden Bauerntrampel gesellschaftsfähig machen. An sich eine Konstellation, die Potenzial hat, aber irgendwie hat die Autorin es geschafft, mich damit grandios zu langweilen. Die Seiten zogen sich wie Kaugummi ohne besondere Höhe- oder auch Tiefpunkte. Aber zum Glück wird das am Schluss des Buches ausgeglichen, das „große Finale“ ist nämlich sehr hektisch und wischiwaschi auf die Seiten gerotzt. Ich habe das Auftauchen des großen Antagonisten sogar fast überlesen, so plötzlich kam alles. Okay, zwischen zäher, langer Einführung und Schluss war das Tempo meist in Ordnung, da las sich die Geschichte immerhin recht flott weg.

Punkt zwei, die Charaktere… Zera mutierte leider sehr schnell von erfrischender Schnodderschnauze zum emotionalen Hachseufz-Weibchen. Alles, was es dafür brauchte, war ein Blick in die dunklen Augen des Prinzen. Haaach… Nicht wirklich nachvollziehbare, übereilte Liebesentwicklung, bei der allerdings auch nicht viele Emotionen aufkamen, statt ordentlicher gegenseitiger Frotzelei. Schade. Zudem ging Zera auch übermäßig in ihrem Selbstmitleid auf und wenn irgendwann gefühlt auf jeder Seite geschrieben steht, was für ein Monster sie ist, weil sie jemanden getötet hat und ach, wie sehr sie davon verfolgt wird und ach, was für ein Unmensch sie ist, dann kommt da bei mir keine tragische Hintergrundgeschichte an, sondern nur noch nerviges Mimimi. Aber hey, als Ausgleich schwafelt ihr quasi „inneres Monster“ immer in ihre Gedanken und Gespräche rein und möchte einfach alles meucheln, was ihr in den Weg kommt. Blabla, Nebenwirkung des fehlenden Herzens, Rhabarber Rhabarber. Grad in der zweiten Buchhälfte hat es einfach nur noch unfassbar genervt, wenn ständig eine Stimme aus dem Off „TÖTE IIIIIHHHHN!“ keifte. Ein Kunstgriff der literarischen Freiheit, nur leider kein guter.

Apropos literarische Freiheit – der Stil wies auch so einige Tiefpunkte auf. Mit den schnodderigen, umgangssprachlichen Aussagen und Scherzen von Zera und der anderen Charaktere kam ich grundsätzlich klar. Man könnte bemängeln, dass das nicht zu einer am Königshofe spielenden Geschichte passt, aber es hat für mich das Buch zumindest erträglich zu lesen gemacht. Ein paar Mal konnte ich immerhin schmunzeln, juhu! Und dann wiederum gab es solche Prachtkerle von Satzkonstrukten, nach welchen ich das Buch tatsächlich angewidert zuschlagen und weit von mir entfernt weglegen musste:

“Der Spiegel wispert mir zu, dass ich hübsch bin, auch wenn alles, was ich sehe, die verdrehte, verkrümmte Dunkelheit meines Unherzens ist, das aus jeder Pore blutet.”

Ach du meine Fresse… Gibt es online vielleicht einen Generator für „schwurbeligen Fantasykitsch“? Anders kann ich mir das Zustandekommen dieser wüsten, unpassenden Aneinanderreihung von höchstdramatischen Worten nicht erklären. Sorry, aber spätestens hier war es vorbei und ich konnte das Buch einfach nicht mehr ernstnehmen.

Wenig hilfreich waren auch die Fantasywesen, deren Existenz mir doch ein wenig konstruiert und künstlich vorkam. Von wegen „Oh, ich schreibe Fantasy. Hexen gibt’s schon. Bau ich noch ein paar komische Viecher mit ein…“ Irgendwie passte mir hier alles nicht so recht zusammen, als hätte sich die Autorin ein bisschen übernommen und versucht, zu viel in zu wenig Seiten reinzuquetschen. Das Setting blieb teilweise etwas kulissenhaft, die Charaktere teils doch arg oberflächlich. Wer nicht eindeutig schwarz oder weiß war, wurde allzu offensichtlich in eine graue Schublade gequetscht. Die ganze Charakterentwicklung hatte zu wenig Substanz, ging zu schnell vonstatten. Ich bin immer wieder darüber gestolpert, wie wenig Zeit im Laufe der Story überhaupt vergeht. Gefühlt haben sich die Charaktere untereinander verhalten, als würden sie sich im Laufe mehrere Monate kennengelernt haben.

Also wenn ich für jedes Fluchen und ungläubige Kopfschütteln einen Stern abziehen würde, wären wir weit im Minusbereich gelandet. Warum trotzdem zwei Sterne? Weil es zwischen diesen leider sehr großen, miesen Passagen doch ganz gute Momente gab, in denen Tempo und Humor gut harmonierten. Grad das letzte Drittel las sich tatsächlich fast gut, bis das vom Finale mit dem Ar*** wieder eingerissen wird.

Und außerdem muss ja auch trotzdem ein wenig Luft nach unten bleiben – ich habe schließlich trotz allem noch schlechtere Bücher gelesen. Aber trotzdem gibt es nur ganz knapp einen zweiten Stern.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine unerwartete Enttäuschung und ein Stil, der Fragen aufwirft

Eigentlich breche ich gewonnene Rezensionsexemplare nicht ab, doch dieses Mal konnte ich leider nicht anders, als Heartless Band 1 von Sara Wolf nach knapp 100 Seiten zur Seite zu legen. ...

Das Buch hörte sich für mich wirklich nach einer unsagbar spannenden und individuellen Geschichte an, doch schon nach wenigen Sätzen, stieß ich auf das erste Problem: den Schreibstil. Dieser war in meinen Augen, komplett abgehakt, von einer außerordentlich schlecht formulierten und leicht nervigen Jugendsprache geprägt, die selbst für ein Jugendbuch too much war, auch die zu gewollte Coolness und von Schimpfwörtern geprägte Sprache, der Protagonistin, störte mich so sehr, dass ein Konzentrieren auf die Geschichte kaum mehr möglich war .
Doch nicht nur das, auch das Worldbuilding scheiterte an einigen Punkten. Zum einen ist dieses Buch auf vielen Ebenen, eben zu viel. Die Autorin will zu viel Coolness, zu viele Geschichten und dabei bleibt das wichtigste auf der Strecke: die Logik. Denn diese ist in meinen Augen bereits auf den ersten Seiten an so einigen Stellen fragwürdig, vielleicht auch deshalb, weil es der Autorin misslingt, eine Welt zu erschaffen und deren regeln, die dem Leser plausibel erscheinen und die wirklich richtig konstruiert und ausgearbeitet ist.
Und auch unsere Protagonistin, wirkt zu überspitzt gezeichnet, und auch mit einigen emotional unlogischen Zügen bestückt, ging sie mir bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven.

Für mich ist die höchste Priorität eines Buches, der Stil der Autorin oder des Autors und wenn dieser leider zu umgangssprachlich mit misslungener Jugendsprache einhergehen, so wird für mich das Lesen schnell zu einer Qual. Und natürlich erwartet man bei einem Jugendfantasy Buch kein literarisches Highlight, aber doch eine angenehme und flüssige Sprache, die die Geschichte zu untermauern weiß.
Leider hätte ich mich durch dieses Buch quälen müssen, da es absolut nicht mein Leseherz für, sich begeistern konnte, weshalb ich es besser nach 100 Seiten aus der Hand legte .

Fazit:
Die Autorin Sara Wolf, möchte mit ihrem Buch große Wege gehen und vielleicht rutsch die Geschichte deshalb in eine wenig authentische und zu überspitzt und unlogische Richtung ab, die mir leider nicht gefiel. Größter Minuspunkt ist in meinen Augen sicherlich die schlecht dargestellte moderne Sprache, die keinen Lesefluss entstehen lässt.
Größter Pluspunkt ist das bezaubernde Cover !