Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Tod nach der Swinger Party

Eine perfekte Ehe

Eine perfekte Ehe von Kimberly McCreight, erschienen im Droemer HC am 3. Mai 2021.

Zach ruft eine Studienkollegin an, die seit kurzem in einem New Yorker Anwaltsbüro arbeitet. Zach ist verhaftet worden am Tatort eines Mordes, jedoch nicht als Verdächtiger, sondern weil er gewalttätig gegen einen der Officer vor Ort gewesen ist. Schnell findet seine Anwältin Lizzie Kitsakis raus, dass die Staatsanwaltschaft ihre Finger im Spiel hat, um denprestigeträchtigen Fall für die eigene Karriereleiter zu nutzen.

Es gibt zwei Erzählstränge und noch eine Nebenhandlung, bei der es sich um ein Datenleck bei der Schule in dem Nobelviertel geht in die verschiedenen Personen aus dem Umfeld von Amanda involviert sind. Einer erzählt die letzten Tage vor dem Tod von Amanda, der andere verfolgt die Spuren mit Lizzie.

Die Autorin setzt die Handlung in einen Nobelteil von New York und macht eine Gesellschaftsstudie im elitären Bereich der Anwälte, Ärzte und Galleristen spielen. Das da mehr Schein als Sein hervorkommt wundert nicht. Das Amanda freudig einwilligt eine Swinger Party zu besuchen die im Haus ihrer neuen Freundin Maud stattfindet hat der Klappentext nicht hergegeben. Die Vernehmungen der Polizei beschränken sich dann in den Protokollen eigentlich auch nur darauf, wer die oberen Zimmer frequentiert hat, und was dort hinter geschlossenen Türen stattfand. Dabei sind die Aussagen eher vage, was eindeutig gut ist.

Im Laufe der Handlung werden die Ehen der einzelnen Protagonisten beleuchtet und keine davon hält einer genaueren Prüfung Stand. Selbst die Ehe der Anwältin ist ein Scherbenhaufen mit einem Alkoholiker dessen Blackouts dazu geführt hat, dass Lizzie ihren Traum für die Gerechtigkeit zu kämpfen aufgeben musste.

Die Autorin zündet ständig neue Nebelkerzen und an jeder Ecke lauern wichtige und unwichtige Informationen. Die Spannung hatte es etwas schwer, da mir die Protagonisten zum großen Teil eher unsympathisch waren, und ein Mix aus reich, schön, gebildet, arrogant und hinterhältig erwartbar in der entsprechenden Gesellschaftsschicht war. Das Buch hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Vom Glück mit Katzen leben zu können

Pfoten vom Tisch!

Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich von Hape Kerkeling, erschienen Bei OSTERWOLDaudio Verlag als ungekürzte Audiodatei am 30. Juni 2021.

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr ...

Mit Pfoten vom Tisch! hat Kerkeling ein sehr persönliches Buch über sich und seine Katzenliebe geschrieben. Alles fängt damit an, dass seine Mutter und er zwei Wochen auf einen Pudel aufgepasst haben, der ausgesprochen schwierig zu handhaben war. Als die Oma nach dem Tod der Mutter Hape einen Hund besorgen wollte, lehnte dieser ab und wählte eine Katze. Womit der Grundstein zur absoluten Liebe zu Fellnasen geboren wurde.

Ich bin bekennender Katzenfan, weshalb ich mir das Hörbuch sofort besorgt habe. Die bisherigen Themen von Hape Kerkeling hatten mich einfach nie interessiert, wobei ich Kerkeling als Komiker sehr schätze. Die Erlebnisse mit und um Katzen haben mir dann auch ausgesprochen gut gefallen. Die Art des Vortrags fand ich im Biographieteil allerdings nicht so gut. Kerkelings Vortrag ist mir zu kapriziös (danke an Nijura für dieses Wort, dass die Sprechweise genau trifft) gewesen. Im zweiten Teil des Buches, was ein oberflächlicher Einstieg in die Welt der Katzen als Sachbuch beinhaltete, hat Kerkeling wieder gewohnt routiniert gelesen.

Für Katzenliebhaber sollte der Sachbuchteil überflüssig sein da es ein Grundwissen beinhaltet was man, bevor man sich ein Tier anschafft, haben sollte. Die Vorstellung der Katzenrassen im Hörbuch ist witzig, da man aber kein Bild vor sich hat auch eher nicht wirklich zu gebrauchen.

Das Buch hat seine Schwächen, ist aber sicher eine lustige Sache und mit Sicherheit ein tolles Geschenk an Katzenfreunde. Ich hatte vor allem Spaß am ersten Teil wo der Autor uns an seinem Leben teilhaben gelassen hat.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Thriller der unter die Haut geht

Bluteiche

Bluteiche von Anders de la Motte, erschienen im Droemer Taschenbuch Verlag am 15. März 2021.

Thea Lind zieht mit ihrem Mann David in seinen Heimatort Tornaby. Aus der Kleinstadt im Süden von Schweden sind er und seine früheren Freunde fast schon geflohen. Nun eröffnet David ein Restaurant im Schloss von Tornaby. Thea ist früher durch die halbe Welt gezogen und hat für Ärzte ohne Grenzen gearbeitet. Nach einem Blitzeinschlag in einer Eiche findet sie eine Dose, die Hinweise auf den Tod einer jungen Frau gibt die 1986 als Frühlingsopfer in der Walpurgisnacht getötet wurde. Thea beginnt, sehr zum Missfallen der Dorfbewohner nachzuforschen.

Bluteiche ist das vierte Buch in der Jahreszeiten-Quartett-Reihe. Das Buch kann ohne Kenntnis der anderen Bücher der Reihe gelesen werden.
Thea ist so fasziniert von dem Geschehen, weil sie sich in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Thea hat einige Zeit auch als Pathologin gearbeitet bevor eine sehr gute Freundin sie überzeugte sich den Lebenden zu widmen. Durch ihre medizinischen Kenntnisse und die Möglichkeiten als Dorfärztin gelangt sie an Unterlagen, die ihr helfen herauszufinden was wirklich geschehen ist. David und seine Familie sind strickt gegen ihre Ermittlungen und auch sonst gibt man ihr deutlich zu verstehen, dass sie aufhören soll im Schmutz zu wühlen da Opfer und Täter einer Familie angehörten die als Zigeuner ausgegrenzt wurden.
Es dauert einige Zeit, bis dieser Thriller in fahrt kommt, dann aber begreift man immer mehr was Thea treibt und die Stimmung im Dorf wird so gut beschrieben, dass einen bei der Lektüre jedes laute Geräusch zusammenzucken lässt. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Spiegel der Zeit

Der große Sommer

Der große Sommer von Ewald Arenz, erschienen im DUMONT Buchverlag; am 26. März 2021.

Friedrich überlegt, wie er zu dem geworden ist, der er ist. Er schlendert über den Friedhof und denkt an sein Selbst zurück als er 16 Jahre gewesen ist. Jener Sommer, in dem er die Liebe entdeckte und beim strengen Großvater für die Nachprüfung, die so wichtig ist für sein Leben, zu lernen. Kurz vor den Sommerferien lernt er im Schwimmbad Beate kennen und von da an bestimmt sie sein Denken.

Sehr flüssig geschriebene Coming-of-age Geschichte die in den beginnenden 80er Jahren angesiedelt ist. Sie wird aus Sicht des 16.-jährigen Friedrich erzählt, und hätte so, oder so ähnlich in ganz Deutschland stattgefunden haben können. In vielen Zeilen erkenne ich meine Generation wieder, die Rad gefahren ist und sich irgendwo rumgetrieben hat, wo sie nichts verloren hat. Eigentlich sind fast alle Menschen in diesem Buch irgendwie besonders und bekommen außergewöhnliche Geschichten. Nur ausgerechnet Friedrich und seine Schwester Alma bleiben etwas blass. Vermutlich kann man sich deshalb so gut in sie hineinversetzen.

Das Buch ist schön zu lesen und man geht gerne auf die Reise um einige Familiengeheimnisse zu lösen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Gelungener Reihenstart

Hexenjäger

Hexenjäger: Thriller von Max Seeck, gelesen von Sabine Arnhold mit Musik von Katrin Kranke. Dieses gekürzte Audiobuch ist im Lübbe Audio Verlag am 21. Dezember 2020 erschienen.

Erschreckend sieht der ...

Erschreckend sieht der Tatort zu dem Jessica Niemi gerufen wird aus. Noch erschreckender ist, dass der Täter offensichtlich einen Mord aus der Trilogie des Autors Roger Koponen nachgestellt hat. Ein Thriller, bei dem es vor Gewalt strotzt und grausame Morde begangen werden.

Hexenjäger ist das erste in Deutschland erschienene Buch des Autors Max Seeck. Er lässt uns gleich in den ersten Minuten spüren, was er für Spannung erzeugen kann. Diese Spannung kann er bis zum Schluss halten. Das Buch enthält den Hauptstrang mit dem aktuellen Mord und Rückblicke der Ermittlerin Jessica Niemi als junge Frau in Venedig.

Sabine Arnhold hat gut gelesen, aber der Übergang von der Haupthandlung nach Venedig hat mich sehr verwirrt da er übergangslos gemacht wurde. Ich habe am Anfang gedacht, dass etwas nicht stimmt mit der Hörbuchaufnahme. Die Musik von Katrin Kranke am Ende jeder CD ist ein guter Hinweis, dass man schon einmal die nächste CD bereit machen sollte. Sie passt zum Buch und zur Stimmung.

Mir ist das Ende etwas zu schnell gewesen und man hat das Gefühl, dass die italienische Episode im nächsten Band noch eine Rolle spielen könnte. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber am Ende fühlte ich mich etwas an ein Arno Strobel Buchende erinnert. Leser, die mit dessen Buchabschlüssen zurechtkommen werden, auch dieses Buch von Max Seeck sehr mögen.