buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Winterland

„Winterland“ ist der erste Band einen neuen Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein Bombenanschlag auf dem Weihnachtsmarkt in der Kopenhagener Innenstadt. Signe Kristiansen ermittelt und ist auf der Jagd nach dem Täter. Ihr ehemaliger Kollege Martin Juncker leitet inzwischen eine kleine Polizeistation in Sandsted. Als ein brutaler Mord passiert, übernimmt er den Fall.
Zwei verschiedene Fälle und zunächst zwei Handlungstränge. Dieser Thriller ist von Anfang an packend erzählt und auch durchgehend spannend. Der Leser ist gleich mittendrin im Geschehen. Die Ermittlungen laufen und der Leser erfährt nach und nach mehr. Die beiden Ermittler gefallen mir sehr gut, starke Charaktere, die auch nebenbei natürlich auch noch ein Privatleben haben und es ist für beide nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Doch die Jagd nach den Tätern laufen auf Hochtouren.
Spannende Unterhaltung und guter Auftakt der neuen Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Auftakt einer neuen Trilogie

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Die 16-jährige Tabby ist mit ihrer Mutter Cate viel unterwegs, sie ziehen ständig um. Plötzlich taucht die Polizei auf, Cate wird verhaftet und Tabby erfährt, dass sie als Kleinkind entführt wurde und Cate gar nicht ihre richtige Mutter ist. Cate warnt Tabby noch vor dem Kreis, was auch immer das zu bedeuten hat. War Cate wirklich nicht ihre richtige Mutter? Tabby lernt ihree richtigen Eltern kennen. Doch wirklich zu Hause fühlt Tabby sich im Meer. Sie ist auch eine super Schwimmerin und kann ziemlich lange tauchen. Tabby geht verschiedenen Hinweisen nach. Welche Rolle spielt die Penrose Clinic und was ist mit der Schwimmschule?
Ich mag die Romane von Terri Terry sehr. „Darf Blue Rising“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie. Die Handlung dieses Romans fand ich anfangs noch ganz okay, konnte mich aber noch nicht wirklich überzeugen, die Story ging etwas schleppend voran, es gab einige Längen. Zum Ende hin wurde es schließlich doch noch spannender, aber allzu viel erfährt man in Band 1 noch nicht, worum es hier geht. Da bleiben noch viele Fragen offen. Tabby gefällt mir bisher ganz gut als Protagonistin. Im nächsten Band erfährt man sicher mehr über diese ganze Story.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Kunstvolles Kinderbuch

Der Baum und der Vogel
Ein kleiner Vogel, der den großen Baum über alles liebt. Er möchte noch etwas bleiben, doch er weiß, dass er aufbrechen muss, um den anderen zu folgen. In der Nacht erscheinen wilde exotische Tiere im Baum.
Beim Blick aufs Cover hab ich gedacht, es ist für ältere Kinder. Ich finde das Cover eigentlich sehr schön, doch irgendwie nicht ganz so passend zu einem Kinderbuch ab 3 Jahren. Das Buch selbst sieht ganz edel aus durch den Leineneinband.
Der Blick ins Buch: Viele Vögel zwischen den Blättern eines großen Baumes. Sie berichten von ihrer Reise. Der erste Eindruck: Natur, Bäume, viele grüne Blätter, dazwischen die Vögel. Als sie den Baum wieder verlassen, weil der Regen kommt, möchte einer von ihnen noch etwas bleiben. Er fühlt sich dort zu Hause. Als die Nacht kommt, kommen auch die exotischen Tiere. Wunderbare Illustrationen, der Tag zeigt den Baum in verschiedenen Grüntönen, die Nacht wird in den Farben Schwarz-Blau-Rot dargestellt. Es sind nicht die üblichen Illustrationen für Kinderbücher, sondern künstlerisch gestaltete Buchseiten. Die Autorin Coralie-Bickford-Smith ist auch bekannt als Buchillustratorin.
Ein schönes Bilderbuch für Kinder, die auch irgendwann einmal ihren Weg finden müssen. Evtl. auch als Geschenkbuch für Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Blick durch die rosarote Brille

Rosarotes Glück

Nicht die rosarote Brille absetzen sondern aufsetzen! Das ist Susan Sideropoulos Motto. Man sollte nicht den Mut verlieren und manches aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Denn die Welt ist nicht so, wie sie ist, sondern so, wie wir sind. Und ja, es stimmt, es kommt manchmal auf die Stimmung an, wie man eine Situation wahrnimmt. Man sollte positiv denken und nicht alles negativ sehen. Susan Sideropoulos hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Sie erzählt mit viel Humor, wie man mit einer rosaroten Brille leben kann. Doch es ging der beliebten Schauspielerin nicht immer so gut. Es gab Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Und als sie ziemlich unglücklich war, hat ihr Mann zu ihr gesagt: „Susan, jetzt setz doch endlich mal wieder deine rosarote Brille auf“.
Ein sehr interessantes Buch über die Schauspielerin Susan Sideropoulos und ihre rosarote Sicht auf die Dinge des Lebens. Sie gibt noch allerhand Tipps fürs Leben, doch ich meine, es ist eher eine Biografie über die Autorin, als ein Ratgeber. Das Buch ließ sich wunderbar leicht und locker lesen und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Liebevoll erzählte Geschichte mit vielen bunten Illustrationen

Frau Noahs Garten

Das kunterbunte Cover macht sofort neugierig auf dieses farbenfrohe Kinderbuch. Es ist ein sehr fantasievolles und interessantes Vorlesebuch. Die Arche hat das Land inzwischen erreicht. Während Noah mit der Arche beschäftigt ist, pflanzt und sät Frau Noah, dabei hat sie Hilfe von einigen Kindern. Frau Noah hat viele Samen mitgebracht, die tief in den Taschen ihres Mantels stecken. Sie erzählt den Kindern, dass das Wachsen der Pflanzen seine Zeit braucht. Sie haben jetzt ein schönes neues Zuhause gefunden.
Das Buch enthält viele ziemlich bunte Illustrationen voller Details. Hier gibt es einiges zu entdecken. Eine liebevoll erzählte Geschichte. Die Texte sind kurz und leicht verständlich für die Kinder. Frau Noah will den Kindern vermitteln, dass Wunder Wirklichkeit werden können, wenn man dem Leben seine Zeit lässt. Das Buch ist die Fortsetzung von „Frau Noahs Mantel“, in dem vorherigen Buch hat sie den Mantel genäht und die phantastischen Tiere gerettet und die Welt der Fantasie. Ideal wäre es natürlich, wenn die Kinder das erste Buch auch vorgelesen bekommen, die Geschichte ist dann stimmiger.