Cover-Bild One Last Dance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

mindestens genauso gut wie der erste Teil!

Gillian und Jaz haben mich von Anfang an komplett überzeugt. Beide machen während der Geschichte eine unglaubliche charakterliche Entwicklung durch, die durch einen durch Nicole Böhms flüssigen und echten Schreibstil total fesselt und mitnimmt. Ich habe jedes Wort aufgezogen und bin begeistert von der Kreativität, welche die Autorin auch hier wieder an den Start legt. Zwei komplett verschiedene Menschen, eine von der wohlhabenden Seite, der andere arm. Jedoch teilen beide die gleiche Leidenschaft und den gleichen Ehrgeiz. Gillians Vergangenheit hat mich berührt und überrascht, aber sie erst richtig sympathisch und echt gemacht.

Genauso wie One Last Song hat auch One Last Dance mich emotional mitgenommen, aber total überzeugt. Jedes Wort hat mich berührt und die Geschichte fühlen lassen. Definitiv ein Jahreshighlight. Meine Vorfreude auf Teil 3 ist riesig!

Veröffentlicht am 27.03.2021

toller zweiter Teil

'One Last Dance' von Nicole Böhm ist der zweite Band einer Trilogie und handelt von Gillian, der Leiterin einer Schule für Tanz, Gesang und Schauspielerei. Wir lernen den Charakter, den der Leser schon aus Band 1 kennt hier besser kennen. Auch was die Schule angeht, bekommt man einige Einblicke. Doch natürlich steht eine Liebesgeschichte im Vordergrund, denn Gillian lernt den Streetdancer Jaz kennen und lieben.

Das Cover sieht dem des ersten Bandes im Prinzip recht ähnlich, sodass man schon auf einen Blick her sehen kann, dass die beiden Bücher zusammen gehören. Jedoch muss man nicht den ersten gelesen haben um den zweiten zu verstehen. Man kann sie auch voneinander getrennt lesen. Es ist auf jeden Fall schön, da man auch Charaktere des ersten Bandes im zweiten wieder trifft. Der Schreibstil ist wieder locker flockig, die Kapitel nicht zu lang und ich mag es, dass man aus der Sicht von beiden Charakteren die Geschichte erzählt bekommt.

Die ganze Story kommt ohne viel unnötiges Drama aus. Ich konnte mir zwar alles schon recht gut während des Lesens zusammenreimen, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch geleistet. Ich mochte die Geschichte um Gillian und Jaz dennoch sehr gerne. Auch die Charaktere an sich sind sehr angenehm gewesen und haben mir sehr gefallen. Ich bin auf jeden Fall auf den dritten Band gespannt, den ich bestimmt auch verschlingen werde. Also definitiv wieder ein Buch, dass es sich zu Lesen lohnt.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Vom Vibe und der Magie

Auf Gillians Schultern lastet eine schwere Verantwortung: weil ihr Vater, der berühmte Hollywoodschauspieler und Gründer der New York Music & Stage Academy, an Krebs erkrankt ist, muss sie die Schulleitung übernehmen. Einst fand sie ihren Lebensinhalt im Ballett, doch aus Trauer gab sie das Tanzen auf. Als sie auf Jaz trifft, erlebt sie seine Begeisterung für Musik und Tanz und fühlt sich mit dem obdachlosen jungen Tänzer verbunden.

Nachdem mir der erste Band „One Last Song“ einfühlsame Einblicke in die Welt der Musik gewährt hat, war für mich klar, ich muss diese Reihe weiterlesen. Man kann diesen Band übrigens gut lesen, ohne den vorherigen zu kennen, aber…es entgeht einem einiges, denn Gillian und auch die New York Music & Stage Academy, kurz NYMSA, werden bereits im ersten Band beleuchtet.

In diesem Band widmet sich die Autorin dem Tanz. Mit gefühlvollen Schilderungen wird die Leidenschaft von Jaz und (eigentlich auch) Gillian beleuchtet, so dass man keinen Zweifel daran hat, dass auch die Autorin gerne tanzt!(?) Man spürt von Seite zu Seite „den Vibe und die Magie“.

Beide Protagonisten haben unterschiedliche Gründe das Tanzbein zu schwingen. Für Jaz bedeutet der Tanz eine Möglichkeit auf der Straße zu überleben und seine Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren. Außer Tanz hat er neben seinem Schlafsack nicht viel im Leben. Das Gesetz der Straße ist hart; was sollte da eine schöne, reiche Frau wie Gillian schon von ihm wollen?

Gillian tanzte einst Ballett und gab diese Leidenschaft auf. Die Probleme der Schule und der Schatten ihres berühmten Vaters verlangen ihr einiges ab und so ist genau diese Freiheit, die Jaz in seinen Tanzstil hineinbringt, etwas das Gillian fehlt. Sie fühlt sich durch diesen sexy Tänzer angezogen.

Doch können diese beiden Protagonisten aus doch so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten zueinanderfinden? Beide müssen über ihren Schatten springen und einander entgegen kommen.

Genug Probleme, Sorgen, Nöte und sogar Widersacher hält Nicole Böhm bereit und das Buch ist dadurch spannend bis zur letzten Seite! Daher vergebe ich volle Punktzahl und fiebere „One Last Act“ bereits entgegen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Tanzen und Gefühle

Schon im ersten Band konnte man Gillian als Leiterin der Schule kennenlernen. Nachdem sie nicht mehr tanzen kann, führt sie eigentlich gerne die Schule. Eigentlich, denn zur Zeit ist es vor allem stressig, da es an vielen Stellen Probleme gibt. Dann trifft sie zufällig den Streetdancer Jaz, der ihr plötzlich mit seinem Tanz und seiner Art eine andere Gefühlswelt zeigt. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, aber die Anziehungskraft ist groß.
Gerade diese Unterschiede machen die Geschichte besonders, außerdem hat mir vor allem die gefühlvolle Beschreibung der Tänze sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein wunderschöner Seelenstreichler im Fernwehstil

One Last Dance war ein Buch, dass einfach nur gut getan hat. Es war ein Seelenstreichler, ein willkommener Wink mit dem Zaunpfahl mal Bye bye vom Alltag zu sagen.
Gillian und Jaz waren Protagonisten, ...

Gillian und Jaz waren Protagonisten, die ich wahnsinnig gerne auf ihrer Reise begleitet habe und ganz ehrlich? Ihre Reise ging viel zu schnell zu Ende. 😪
Gillian mag auf den ersten Blick total strukturiert und organisiert, muss sie doch als Schulleitung 100% geben. Sie lebt für die Schule, die ihr Vater gegründet hat, für den Tanz, ohne selbst dabei zu tanzen, auch wenn sie dafür brennt. Denn das Tanzen ist für sie mit großen Schmerz verknüpft, was das genau das ist müsst ihr selbst lesen.
Jaz ist der Protagonist, den ich den ich meinen geliebten Tanzfilmen immer vermisst habe und doch irgendwie immer hatte. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ihn immer als eine Version von Channing Tatum im Kopf. Bodenständig, immer darauf bedacht sich nicht abhängig zu machen, ist er doch wie ein Vogel in einem Käfig, der nur eines will: frei sein und tanzen.
Die Beiden verbindet die große Liebe zum Tanz vor dem großartigen Setting in New York.
@nicboehm schreibt wundervoll und der Leichtigkeit, die in ihren Worten wiederzufinden ist, schwingt eine leichte Melancholie und großes Fernweh hervor. Bitte mehr davon.
Für mich ein Herzensbuch, das komplett überzeugt und wunderschöne 5 von 5 ⭐