Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Gute Fortsetzung

Stadt des Zorns

Nach Raum der Angst treffen wir in Stadt des Zorns wieder auf Janus und Hannah.

Nach Raum der Angst treffen wir in Stadt des Zorns wieder auf Janus und Hannah.
Nachdem Hannah den Escape Room überlebt hat, hat auch 9 Monate später der Schrecken noch kein Ende. Janus legt eine ganze Stadt lahm nur um mit ihr ein neues Spiel ums überleben zu beginnen. Diesmal bekommt auch der Hauptkommissar Kappler mehr Raum und wird zu einer weiteren Hauptfigur in der Geschichte. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Für mich fängt die Story etwas schleppend an wieder aber zur Mitte hin gewohnt brutal und spannend. Diesmal warten weniger Rätsel auf Hannah und ihre Mitgefangenen sondern die Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund.
Das Buch liest sich flüssig und leicht, aber einige Tatsachen werden immer wieder wiederholt, wie z. B. die Haarfarbe von Personen oder Gesten. Das fand ich etwas störend. Ich hatte auch mit einem anderen Ende gerechnet, so war die Geschichte schnell zu Ende gebracht. Eine weitere Fortsetzung wäre jetzt etwas seltsam.
Zu empfehlen ist, den Vorgänger zu wissen um verschiedene Handlungen verstehen zu können. Auf den Vorgängerband wird nicht viel eingegangen, so dass er Leser mit keinem Vorwissen vielleicht einige Informationen fehlen.
Mit Escape-Room hat dieser Thriller für meinen Geschmack nicht mehr viel zu tun. Ich hab mich durch die Thriller-Spannung gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Schwacher Auftakt

Die Verlorenen

Leider war dieser Auftakt der neuen Thrillerserie von Simon Beckett nicht so atemberaubend wie der Klappentext verspricht.

Die Hauptperson Jonah Colley ist zwar Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit aber irgendwie lässt er sich durch die neuen Erkenntnis, was vor 10 Jahren mit seinem Sohn passiert sein könnte, ziemlich leicht aus der Bahn werfen.
Jonah konnte mich nicht als Person überzeugen, er war mir nicht unsympathisch aber ich hab auch nicht mit ihm leiden können, trotz allem was ihm passiert ist. Bis auf die geheimnisvolle Eliana, deren Geschichte mich noch interessieren würde, konnte es mich nicht wirklich überzeugen.
Wirklich Spannung kam hier für mich nicht auf, es war nette Unterhaltung, da alles was passiert ist, so vor sich hin plätscherte.

Da es sich hier um den Auftakt einer neuen Reihe handelt, die sich wahrscheinlich in weiteren Teilen weiterhin um Jonah und Theos Schicksal dreht, ist der Auftakt wahrscheinlich schwierig, da erst die Situation und alle Personen erklärt werden müssen. Vielleicht steigert sich die ganze Geschichte in einem zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Familiendrama oder nicht

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Der dritte Band mit Enna Andersen und ihrem Oldenbruger-Team beginnt spannend, jedoch verheddert sich das Team in Entwicklungen innerhalb der Familie und die Spannung wird durch ständige Wiederholungen der Geschehnisse und wer in was alles verstrickt sein könnte meines Erachtens etwas in die Länge gezogen.

Das Team, das meist Cold Case-Fälle untersucht, kommt durch das Teammitglied Pia an einen ziemliche aktuellen Fall. Der Enkel des als Selbstmord eingestuften Todesfall findet merkwürdige Unterlagen und die Ermittlungen starten.

Enna und ihr Team werden in eine heikle Sache hineingezogen und trotz der ständigen Aussage im Buch, dass sie merken dass sie der Aufklärung ziemlich nahe kommen, ermitteln sie immer wieder in der gleichen Sachen und drehen sich meines Erachtens zu oft im Kreis. Die gleichen Geschehnisse werden immer wieder besprochen und das Ende ist zwar gut aufgeklärt, aber irgendwie überzeugt mich das ganze nicht als überragenden Krimi. Leider ist auch vieles Vorhersehbar und dadurch bekommt das Buch längen. Ein paar Seiten weniger hätte dem ganzen meines Erachten gut getan.

Enna und ihr Team sind mir jedoch weiterhin symphatisch, ich hoffe jedoch das nächste mal wieder auf ein bisschen mehr Spannung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine starke Frau

Lady Churchill

Leider konnte mich das Buch über Lady Churchill nicht ganz überzeugen.

Leider konnte mich das Buch über Lady Churchill nicht ganz überzeugen.
Ich habe mich bisher mit ihr oder auch ihrem Mann nicht groß beschäftigt und kann daher nicht sagen, in wie weit das Buch auf wahre Fakten basiert.
Das ganze fängt noch sehr schön an, wie die beiden sich kennenlernen und heiraten und die Geschichte ist für mich noch flüssig geschrieben. Aber nach den ersten 60 Seiten hört dies leider auf. Es entsteht keine runde Geschichte, sondern wir bekommen immer wieder einzelne Szenen aus ihrem Leben erzählt. Irgendwelche Eckpunkte mit Geschehnisse aneinander gereiht.
Sie kommt mir wahnsinnig zielstrebig, streng nicht nur mit anderen sondern am meisten mit sich selbst und depressiv vor. Churchill wird beschrieben als hätte er es ohne seine Frau nie so weit gebracht, als wäre er nur abhängig von ihr gewesen und sie redet sich immer wieder zu, dass seine Erfolge immer nur durch sie möglich sind.
Ob es tatsächlich so war, kann ich nicht einschätzen, aber irgendwie fand ich es für ein Buch zu extrem. Ich kann verstehen, dass hinter jedem starken Mann auch eine starke Frau steht aber hier wird das meines Erachtens für ein Roman zu extrem dargestellt.
Das letzte drittel des Buches beschäftigt sich dann nur noch mit dem 2. Weltkrieg. Zerstörung, Bunkerbesichtigungen und was sie alles tolles für die Frauen im ausgebombten London getan hat. Nach einigen Kapiteln in denen ausführlich amerikanische Gesandte durch das zerstörte London geführt wurden war es mir dann zu viel, als die Frau des amerikanischen Präsidenten die gleiche Führung mit den gleichen Erzählungen was Lady Churchill alles getan hat, bekommen hat. In der Hinsicht war das Buch etwas in die Länge gezogen.
Leider nicht die flüssige Geschichte über eine bestimmt bemerkenswerte Frau die viel im 2. Weltkrieg geleistet hat, die ich mir vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Etwas schwächer

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Liebesromane zum Frühstück fand ich den bisher schwächsten Teil der Secret Book Club Serie von Lyssa Kay Adams. In diesem Buch geht es um die Geschichte von Noah der Computerhacker und Alexis. Beide kennen wir als Randfiguren aus dem Vorgängerbuch. Jedoch ist es nicht erforderlich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, jedes Buch hat seine eigene Liebesgeschichte und die Personen aus den anderen Büchern bekommen kleine Nebenschauplätze.

Diesmal waren diese wirklich sehr klein ausgefallen. Es ging mir schon fast zu sehr um die beiden, die zwar beide eine Geschichte zu erzählen haben. Alexis aufgewachsen nur mit der Mutter und auf einmal taucht ein Vater auf und Noah der immer noch an der Tatsache knabbert das sein Vater im Krieg gefallen ist. Beide haben ihr Päckchen zu tragen aber irgendwie fehlt der Geschichte es an Spannung und die Erotik-Szenen konzentrieren sich gefühlt auf 50 Seiten in der Mitte des Buche das es zu viel auf einmal ist und ich es als Leser schon fast unhöflich finde das die beiden das Junggesellenwochenende von Mack und Liv deswegen verpassen.

Einen kleinen Ausblick bekommen ihr schon auf die nächste Liebesgeschichte und ich hoffe, dass diese wieder etwas mehr wie die vergangenen Bücher ist. Auch kommt der Buchclub und Aktion der Männer in diesem Band sehr zu kurz.