Cover-Bild Der tote Rittmeister
Band 2 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Elsa Dix

Der tote Rittmeister

Ein Seebad-Krimi
Mord und dunkle Geheimnisse in der adeligen Seebadgesellschaft der Kaiserzeit – ein Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs!

Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee …

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein spannender Seebad-Krimi vor wunderbarer historischer Kulisse

Die Autorin Elsa Dix führt ihre Leser in "Der tote Rittmeister", dem zweiten Band ihrer Seebad-Krimi-Reihe um die selbstbewußte junge Hamburger Lehrerin Viktoria Berg und den kriminalistisch begabten Journalisten Christian Hinrichs, erneut in die Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts auf Norderney, dem pittoresken kaiserlichen Seebad.

Viktoria Berg besucht ihre schwer an Tuberkulose erkrankte Schülerin Ellie im Seehospiz auf Norderney und versucht dabei möglichst wenig an das vergangene Jahr zu denken, als sie an derselben Stelle den Journalisten Christian Hinrichs kennen- und zumindest zeitweise liebengelernt hatte. Ohne dass Viktoria es ahnt, weilt Christian aus beruflichen Gründen ebenfalls auf der Nordseeinsel.

Rund um die Feierlichkeiten zu Ehren des 25-jährigen Thronjubiläums des deutschen Kaisers Wilhelm II. im Jahr 1913 finden im Seebad zahlreiche Veranstaltungen mit hochrangigen Gästen statt. Während eines Pferderennens am Strand wird die Leiche des bekannten und hochdekorierten Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie gefunden. Viktoria Berg und Christian Hinrichs beginnen sich aus unterschiedlichen Beweggründen und zunächst unabhängig voneinander mit dem Fall auseinanderzusetzen...

Die Autorin Elsa Dix versteht es mit ihrer ebenso spannenden wie anschaulichen Erzählweise den Leser praktisch vom ersten Kapitel an in ihren Bann zu ziehen. Die Beschreibung der wunderbaren Umgebung erzeugt ein Wohlgefühl beim Leser, die packende Kriminalstory mit weitem Spannungsbogen läßt ihn bis zum Ende der wendungsreichen Geschichte nicht mehr los und auch die Entwicklung der persönlichen Beziehung der beiden Hauptpersonen zueinander nimmt genau das richtige Maß an Raum in diesem Buch ein.

Die historischen Details sind gut herausgearbeitet und bilden das Gesellschaftsbild der Kaiserzeit gut ab, wobei über etwaige Ungenauigkeiten locker hinweggesehen werden kann - es handelt sich schließlich um einen fiktiven Roman, nicht um eine historisch genaue Abhandlung.

"Der tote Rittmeister" ist ein spannendes Buch, das nicht nur den Fans von historischen Krimis oder Nordsee-Liebhabern viel Freude bereiten wird. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Alles steht und fällt mit dem gesellschaftlichen Rang

Sommerfrische 1913 auf Norderney - noch ist nicht abzusehen, dass die politische und gesellschaftliche Ordnung, das Kaiserreich also, kurz vor dem Zerfall steht. Alle freuen sich auf einen erholsamen und entspannten Sommer.

Auch Viktoria Berg, die inzwischen - dies ist nach "Die Tote in der Sommerfrische" der zweite Band, in dem es um sie und um den Fotoreporter Christian Hinrichs geht - Lehrerin geworden ist. Obwohl ihr wohlhabender Vater eigentlich eine lukrative Heirat für sie ins Auge gefasst hat und ihr deshalb in den Sommerferien einen schicken Urlaub - damals als Sommerfrische bekannt - auf Norderney spendiert, wo sich die Reichen und Schönen ein Stelldichein geben. Besonders in diesem Sommer, in dem das 25. Thronjubiläum des Königs gefeiert wird.

Doch Viktoria wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht ein Herz für Menschen hätte, die nicht so auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Vor allem auch für Kinder - ein wichtiger Grund ihres diesjährigen Aufenthalts auf Norderney ist ihre ehemalige Schülerin Ellie, inzwischen so schwer erkrankt, dass eine Gesundung nicht mehr realististisch erscheint. Ellie liegt derzeit im Seehospiz und Viktoria will dazu beitragen, ihr die letzten Tage auf Erden so schön wie möglich zu gestalten. Gleich beim ersten Besuch erfährt sie, dass Ellies kleine Freundin Rieke verschwunden ist. Bald darauf ist ein toter Rittmeister zu beklagen und irgenwie scheint es nicht unwahrscheinlich, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Auch Christian Hinrichs, mit dem sich Viktoria im vergangenen Jahr noch mehr als gut verstand, ist hier "dran" - zumal er quasi aus Versehen vom Badekommissar zum Hilfsbeamten ernannt wurde. Obwohl die beiden sich gerade ein wenig aus dem Weg gehen, laufen sie einander doch immer wieder über den Weg.

Ebenso spannend wie unterhaltsam kommt dieser Krimi daher, in dem es Schlag auf Schlag geht - Autorin Elsa Dix legt im ruhigen Norderney ein gehöriges Tempo vor. Wobei sie auch, was die atmosphärische und historische Einbettung angeht, immer authentisch bleibt. Nein, im Gegenteil: sehr gekonnt führt sie den Leser in die sozialen Verhältnisse im Jahre 1913 ein und lässt ihn ebenso versiert die Seeluft der damaligen Zeit schnuppern - ich habe mich während der gesamten Lektüre ganz und gar in die damalige Umgebung versetzt gefühlt.

Elsa Dix versteht es, eine Leichtigkeit in die Handlung zu bringen, die an keiner Stelle oberflächlich ist und sogar - immer sehr passend - hier und da ein wenig Humor einbringt. Außerdem versteht sie es, dem Leser die damals herrschenden sozialen Unterschiede sehr deutlich bewusst zu machen. Viel zu schnell musste ich das ausgelesene Buch aus der Hand legen, erfreue mich jedoch in Gedanken immer wieder am Norderney vergangener Zeiten.

Veröffentlicht am 19.03.2021

HistoKrimi mit viel Zeitkolorit

„Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix ist nach „Die Tote in der Sommerfrische“ das zweite Aufeinandertreffen von Viktoria Berg und Christian Hinrich. Erneut werden sie auf Norderney des Jahres 1913 in einen Kriminalfall verwickelt, bei dem anfangs jeder auf seine Weise versucht auf die Spur des Täters und dessen Motivation zu kommen.
Obwohl es schon allein durch das beschriebene Ambiente zu „Kaisers Zeiten“ wohl eher ruhig und gemächlich in der Sommerfrische zugegangen sein wird, hat dieser HistoKrimi durchaus sein Tempo und seine Spannung. Ja es gibt keine ausführlichen „blutigen“ Beschreibungen eines Tatorts, Verfolgungsjagden o. ä., aber das fehlt auch nicht wirklich. Die Geschichte um die Krimihandlung herum macht einen Großteil der gut recherchierten Begebenheiten der damaligen Epoche aus. So erfährt man z. B. wie Viktoria über die Zwänge denkt, denen Frauen ausgesetzt waren, oder wie es im Umgang mit den Hierarchien war. Auch die Insel Norderney wird wunderbar in die Handlung einbezogen. Ich hatte so manches mal das Empfinden den Wind zu spüren und die „feinen Leute“ in ihrem „Sonntagsstaat“ vor meinem inneren Auge flanieren zu sehen.
Dank des eingängigen und leichten Schreib- und Erzählstils und der wirklich sehr überzeugenden Charakterisierung der einzelnen Figuren und Orte kam bei mir keine Langeweile auf. Das Viktoria und Christian letztlich hinter das Geheimnis der Tat kommen steht natürlich außer Frage. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls jetzt schon auf einen hoffentlich baldigen neuen Fall auf Norderney. Allen Histo-Krimi-Fans, auch wenn sie Teil 1 nicht kennen, kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Von mir bekommt dieser HistoKrimi volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

der 2. Fall

Es geht wieder nach Norderney, in die Kaiserzeit, ein Jahr vor dem Beginn des ersten Weltkrieges.

Viktoria verbringt den Sommer, auf Anraten ihres Vaters, wieder auf der Insel. Umgeben von den Reichen und Schönen der gehobenen Gesellschaft, hofft er, dass sie dort endlich einen Ehemann findet
Und wie es der Zufall so will ist auch Christian auf Norderney. Beide unterhalten sich über die verschwundene Freundin ihrer Schülerin und den Mord an einem Rittmeister, bei deren Ermittlungen er hilft. Und bald stellt sich die Frage, ob ein Zusammenhang besteht.

Die Autorin versteht es wunderbar, ihre Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Der bildgewaltige Schreibstil lässt das Geschehen lebendig werden, man sieht es direkt vor sich. Spannend, aber nicht blutrünstig, mit kurzen Kapiteln lässt es sich schnell lesen. Bis zum Schluß bleibt unklar, wer der oder die Täter sind...

Mit Victoria hat sie einen starken Charakter erschaffen, selbstbewusst und zielstrebig. Eine Frau, die ihren Weg geht, trotz der gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit. .

Ich hoffe, es werden weitere Bücher folgen!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Krimi

Das Buch spielt im Jahr 1913 in Norderney. Ein Thronjubiläum steht an und genau jetzt wird ein Rittmeister ermordet. Als auch noch ein kleines Mädchen spurlos verschwindet, beginnt Victoria Berg gemeinsam mit dem Journalisten Christian Hinrichs zu ermitteln. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Er spielt an einem schönen bekannten Urlaubsort. Der Krimi an sich ist spannend und aufregend und die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe. Auch der Schreibstil ist sehr schön. Dazu passt das tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.