Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein solider Thriller

Blütengrab

Dieser Thriller erzählt Anfang der 1990-er Jahr in Mecklenburg. Die Themen, die zu der Zeit dort aktuell sind, werden sehr gut herausgearbeitet und sehr gut in den Thriller eingearbeitet. Der Schreibstil ist leicht verständlich, so dass man wunderbar in die Geschichte eintauchen kann.
Am Anfang war das Buch zwar interessant, es hat mich da aber noch nicht so gefesselt, das kam erst im letzten Drittel des Buches. Ab einem gewissen Punkt musste ich dann unbedingt wissen wie es weitergeht und konnte das Buch dann kaum noch aus der Hand legen.

Zum Inhalt:
Ulrike Bandow - in einem kleinen Ort in Mecklenburg aufgewachsen - lebt mit ihrem Bruder zusammen. Der Vater ist vor vielen Jahren gestorben und die Mutter meinte, in Westdeutschland ein besseren Leben führen zu können. Zunächst mäßig begeistert ist Ulrike Bandow von ihrem Kollegen Ingo Larssen, der ausdrücklich in Ostdeutschland arbeiten möchte, was Ulrike so gar nicht verstehen kann.
Bei den Ermittlungsarbeiten, wo es um den Tod eines Mädchens geht, arbeiten die beiden jedoch sehr gut zusammen und schätzen den jeweils anderen Kollegen.

Insgesamt ein guter solider Thriller!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Krimi im Berlin von 1969

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Das Autorentrio Lutz Wilhelm Kellerhoff nimmt uns mit in das Berlin von 1969, allein das finde ich schon sehr gelungen, dass dieser Krimi zu ein solch spannenden Zeit in Berlin erzählt.

Wolf Heller ...

Wolf Heller soll den Präsidenten vom Amtsgericht Joachim Hirsch observieren, es scheint, als sei ein Anschlag auf ihn geplant. Statt dessen wird Rebecca erwürgt, sie ist die Frau von Joachim Hirsch und wie ihr Mann jüdisch. Als die Nichte Louise nach Hause kommt, merkt sie sofort, dass etwas nicht stimmt, sie entdeckt die Leiche ihrer Tante, der Mörder ist noch im Haus.

Heller hatte für eine kurze Zeit seinen Posten verlassen, genau zu dieser Zeit muss der Täter ins Haus gelangt sein.

Weiter scheint es einen Serienmörder zu geben. Immer am 20. eines Monats wird eine Frau auf eine ähnliche Art und Weise ermordet.

Zudem ist die Frau von Heller an Krebs erkrankt, sie kämpft sich tapfer durch ihre Therapie.

Den ersten Teil "Die Tote am Wannsee" kenne ich bislang nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen aus dem ersten Buch fehlen. Meiner Meinung nach kann jedes Buch für sich sehr gut separat gelesen werden.

Mir hat dieser Krimi - verbunden mit der Zeitreise in das Berlin von 1969 - sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein Familienroman, der zur Zeit der deutschen Teilung erzählt

Geteilte Träume

In diesem Familienroman geht es in der Hauptrolle um Ingke, die in der DDR groß geworden ist. Es ist das Jahr 1992 und Ingke macht gerade ihr Abitur. Sie wächst in einer liebevollen Familie auf, ihre Eltern sind Ärzte. Durch einen dummen Zufall erfährt sie (leider nicht von ihren Eltern), dass sie adoptiert wurde. Durch viele Gespräche, die sie mit verschiedenen Familienangehörigen führt, erfährt Ingke nach und nach, was alles geschehen ist.

Zunächst möchte ich erwähnen, wie toll ich das Format des Buches finde: perfekt für viele schöne Lesemomente. Ein Stammbaum am Ende des Buches hilft, die vielen unterschiedlichen Personen gut zuordnen zu können.

Der Schreibstil liest sich locker und leicht, da dieser Roman zu unterschiedlichen Zeiten erzählt, ist es sehr hilfreich, dass über jedem Kapitel der Ort und das Jahr geschrieben steht.

Was mich etwas gestört hat, dass es am Anfang des Buches schon sehr viele Personen waren, von denen wir die Besonderheiten in deren Leben erfahren haben, der rote Faden fehlte mir dort noch. Aber nach dem ersten Drittel des Buches war der rote Faden dann gefunden.

Was mich bei diesem Roman sehr bewegt hat, ist es zu lesen, wie speziell das Leben in der DDR doch war. Ich selber hatte selber keinen direkten Bezug zur DDR, somit fand ich die detailierten Ausführungen dazu sehr gut.

Insgesamt ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine kleine Auszeit für zwischendurch

Pension Herzschmerz

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wie wunderschön das Cover gestaltet ist. Mit einer wunderschönen Haptik ist das die erste Einladung für diesen Wohlfühlroman, der uns für die Zeit des Lesens nach Norderney entfliehen lässt. Der Schreibstil ist locker und leicht, was ich bei diesem Titel und der Buchbeschreibung aber auch nicht anders erwartet hätte. Die 330 Seiten waren insgesamt recht zügig gelesen. Genau das Richtige für eine kleine Auszeit zwischendurch.

Zum Inhalt:
Anna Kim und Louise verbringen eine gemeinsame Zeit auf Norderney. Die drei verbindet eine langjährige und tiefe Freundschaft. Das Thema Liebeskummer ist bei den dreien gerade sehr präsent. Da kommt die Idee auf, dass die drei eine Pension führen könnten, wo Liebeskummergeplagte eine wohltuende Zeit verbringen können. Das ist der Beginn der Pension Herzschmerz.

Was mich etwas gestört hat, dass Kleinigkeiten unnötig aufgebauscht und häufig wiederholt werden und dass es fast bis zur Hälfte des Buches gedauert hat, bis wir tatsächlich von der Pension Herzschmerz lesen durften.

Insgesamt ist es ein wunderschönes und leichtes Buch, mit dem man wunderbar an einen anderen Ort abtauchen kann. Das habe ich als sehr entspannend und somit als sehr lesenswert empfunden.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Der Darm - ein so wichtiges und oft unbeachtetes Organ

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Ich als Frau finde das Cover sehr ansprechend. Die Frage die sich mir stellt, ob wohl auch Männer sich dieses Buch anschauen, oder ob sie aufgrund der Farbe das Buch für sich gleich abhaken, das wäre sehr schade, denn dieses ist kein Buch nur für Frauen. Es betrifft meiner Meinung nach Männer und Frauen. Auch ist unser Darm ein Thema, über das man nicht gerne spricht. Dabei ist der Darm ein so wichtiges Organ, es ist für so viele Dinge wichtig. Wenn dort etwas nicht richtig funktioniert, wirkt sich das auf unseren gesamten Körper und vor allem auf das Wohlbefinden insgesamt aus.

Wenn jemand Probleme oder Beschwerden mit dem Darm hat, dann ist dieses Buch auf jeden Fall eine gute Hilfe und Unterstützung, wobei es natürlich bei gravierenden Problemen den Arztbesuch nicht ersetzt. Aber auch, wenn es keine Beschwerden gibt, finde ich dieses Buch absolut lesenswert, es macht deutlich, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Darmgesundheit achten, dass es erst gar nicht zu Beschwerden kommt.

Der Autor selber hat in jungen Jahren eine Leidensgeschichte durchleben müssen, an denen die Fachärzte an ihre Grenzen gestoßen sind und keine komplette Heilung erzielen konnten.

Sehr spannend und so bedeutend, dass Gehirn und Darm zusammenarbeiten und wie intensiv sie miteinander kommunizieren.

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über das Funktionieren des Darms, mögliche Unverträglichkeiten, Darmreinigung und Darmsanierung, Ernährung, Bewegung sowie Anleitungen für gut geeignete Yogaübungen und Rezepte.

Der Schreibstil liest sich leicht und verständlich, so dass man auch als Laie die Erklärungen sehr gut verstehen kann.

Insgesamt ein gelungenes Werk mit einem so wichtigen Thema!