Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 23.04.2021

Spannend und intensiv!

You're my Rival

Klappentext
Die junge Collegestudentin Eliza hat bei einem verheerenden Autounfall nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Gedächtnis verloren. Seitdem ist ihr altes Leben wie ausgelöscht, und sie ist auf sich allein gestellt.
Da trifft sie in einem Klub auf den düsteren Ian Green. Auf den ersten Blick wirkt er unnahbar, doch seine tiefblauen Augen sind Eliza so seltsam vertraut. Bei ihm kann sie sich fallen lassen, endlich fühlt sie sich wieder beschützt. Bis Elizas Erinnerungen zurückkehren - und sie erkennt, dass ihr jetziges Leben eine Lüge ist. Alles, was man ihr erzählt hat, ist nicht wahr. Doch noch schlimmer: Alles, was sie für Ian empfindet, darf nicht sein.

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist ansprechend und wäre mir in einer Buchhandlung sicher ins Auge gefallen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Eliza East, genannt Liz, und Ian Green. Liz leidet unter Amnesie und muss ihre schmerzhafte Vergangenheit aufarbeiten. Nach und nach erinnert sie sich, bis plötzlich alles ganz schnell geht – ein emotionaler Weg, den der Leser begleitet. Ian scheint düster, unnahbar, dominant und impulsiv. Beide Charaktere fand ich sehr interessant, besonders mit Liz konnte ich sehr gut mitfühlen. Sehr gerne mochte ich auch Liz beste Freunden Camy, die chaotisch und total liebenswert ist. Aber auch Liz neue Arbeitskollegin Amy fand ich sofort sympathisch.

Die Geschichte ist total spannende, mitreißend, intensiv und emotional. Das Geschehen ist unvorhersehbar, ich wollte einfach immer mehr und mehr erfahren, was hinter allem steckt. Ich habe total mit Liz mitgefühlt und die Spannung, die Leidenschaft und die Emotionen beim Lesen sehr genossen. Das Ende der Geschichte ist dramatisch, ich wünschte ich hätte im Anschluss direkt zu Band 2 greifen können. Leider muss ich mich noch ein wenig gedulden bis ich endlich weiterlesen kann.

Der Schreibstil von Nicole Fisher ist sehr angenehm und fesselnd. Sie hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Besonders toll fand ich die kurzen Kapitel, da sie die Spannung und den Drang weiterzulesen verstärkt haben.

Fazit
„You’re my Rival“ ist ein spannender und intensiver Dilogie-Auftakt, der mich sehr mitgerissen hat. Ich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen und bin sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Empfehlenswert!

Abschied von Hermine

Klappentext
Wir Menschen, die Tiere im Wald und definitiv fast jede Büropflanze dieser Welt – alle müssen irgendwann sterben. Zieht der Tod in unserem Umfeld ein, bringt er Schmerz mit und hinterlässt Lücken in unseren Reihen und Herzen, die nur schwer oder gar nicht wieder zu schließen sind. Oft denken wir dann: warum, warum, warum? Und genau hier setzt dieses Buch an, denn als Biologin geht Jasmin Schreiber den Dingen gern auf den Grund. Sie sieht sich an, was Leben überhaupt ist und was mit uns im Laufe der Zeit passiert, wenn wir altern. Sie betrachtet die Zellen, aus denen wir bestehen, wir treffen mit ihr ungewöhnlich jung gebliebene Kiefern, schwimmen mit unsterblichen Quallen und durchschreiten gemeinsam das Tal der Trauer. Am Beispiel ihres verstorbenen Hamsters Hermine erfahren wir außerdem, was passiert, wenn ein Körper verwest. Und wieso dieser Prozess auch Chancen birgt – für andere. Denn es lebt und stirbt sich einfach besser, wenn wir verstehen, dass der Tod zwar unschön ist, wir ihn aber trotz allem brauchen.

Das Cover des Buches ist voller Liebe zum Detail gestaltet worden und stimmt auf das Thema des Buches ein. Auch im Verlauf des Buches finden sich immer liebevoll erstellte Illustrationen, die das Verständnis unterstützen.

Das Buch handelt vom Lauf des Lebens – der Geburt, dem Altern und dem Tod. Zum Ende hin geht es zudem um das Thema Trauer. Besonders Tod und Trauer sind natürlich sehr emotionale Themen, die Autorin geht im Buch dabei auch sehr sensibel vor. Genial finde ich die Grundidee das ganze Thema anhand ihres Hamsters zu erklären, denn dadurch hat das Buch einen persönlichen roten Faden, der immer wieder den Kreis schließt. Natürlich findet die Autorin aber auch immer wieder den Bezug zum Menschen. Jasmin Schreiber erklärt die biologischen Aspekte sehr verständlich. Biologische Grundprozesse werden vereinfacht und ohne unnötiges Fachchinesisch dargestellt, sodass ihr wirklich jeder folgen kann.

Der Schreibstil von Jasmin Schreiber ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich locker-leicht lesen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, aber an den richtigen Stellen auch sensibel und ernst verfasst. Es hat sich beim Lesen fast so angefühlt als säße ich mit einer Tasse Tee neben der Autorin und würde das Thema mit ihr besprechen.

Fazit
„Abschied von Hermine“ ist eine interessantes, leicht verständliches und liebevoll illustriertes Buch über den Lauf des Lebens, dass ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Klare Leseempfehlung!

Walk through HOPE

Klappentext
Freundinnen für immer - Izzy und Lia sind seit Kindertagen unzertrennlich! Selbst nach Izzys Umzug bleibt ihre Freundschaft bestehen. Doch dann zieht sich Izzy plötzlich im Laufe eines Sommers immer weiter zurück und der Kontakt bricht beinahe ab. Besorgt und fest entschlossen, ihre beste Freundin zurückzugewinnen, reist Lia zu Izzy an die Ostseeküste.
Dort, inmitten von Dünen und Meeresrauschen, trifft sie auf Milan, der nicht nur tiefe Narben im Gesicht, sondern auch auf der Seele zu tragen scheint. Ohne zu ahnen, dass Milans und Izzys Geschichte fest miteinander verwoben ist, kommen Lia und Milan sich näher. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten voraus...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht aber dennoch wunderschön.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Emilia Winters, genannt Lia, und Milan Tjebben. Lia ist eine ganz wundervolle Protagonistin, die ich im realen Leben wirklich gerne als Freundin an meiner Seite hätte. Lia kocht und backt leidenschaftlich gerne, ist gesprächig, neugierig, schlagfertig, mutig und tough. Milan wirkt zunächst recht unnahbar, wütend und verschlossen. Es bleibt dem Leser aber nicht lange verborgen, dass er seinen Traum aus den Augen verloren und mit körperlichen sowie seelischen Narben zu kämpfen hat. Durch Lia lernen wir Milan nach und nach kennen, seine Geschichte, wie er wirklich ist.

Die Geschichte von Milan und Lia geht einem beim Lesen unter die Haut. Es geht um Freundschaft, Hoffnung, Mut, Neuanfänge und darum nicht aufzugeben. In dieser Geschichte steckt eine große Bandbreite an Emotionen – Wut, Herzschmerz, Tierliebe, Freude, Glück, Reue, Angst, Sorge, Liebe – und jede dieser spürt man beim Lesen so intensiv. Die Charaktere des Buches sind einfach so authentisch und liebenswert, dass man gar nicht anderes kann als mitzufühlen. Milans Großmutter Rose ist dabei definitiv die gute Seele der ganzen Geschichte. Besonders angetan haben es mir auch der Australien Shepherd Twix, Schäferhund Loki und der Rottweiler Kaspian. Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich die Haustiere so tief in mein Herz geschlossen haben. Auch das Setting an der Ostsee war einfach perfekt, ich hatte beim Lesen das Gefühl dort zu sein und die reine, saubere Luft einzuatmen.

Der Schreibstil von Felicitas Brandt ist sehr angenehm, poetisch und wärmt einen von innen heraus. Sie schreibt emotional, liefert uns aber auch immer wieder Szenen zum Lachen und Schmunzeln. In „Walk Through Hope“ hat die Autorin viele kleine, aber wichtige Botschaften für den Leser und zeigt uns vor allem, dass wir alles Fehler machen und das okay ist.

Fazit
„Walk Through Hope“ ist eine Geschichte voller Emotionen über Mut, Freundschaft und Hoffnung, die mit authentischen Charakteren, süßen Hunden und vielen wichtigen Botschaften überzeugt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Sehr berührend!

Noah – Von einem, der überlebte

Klappentext
Noah Klieger war 13, als er sich während der deutschen Besatzung Belgiens einer jüdischen Untergrundorganisation anschloss und half, jüdische Kinder in die Schweiz zu schmuggeln. Noah Klieger war 16, als er im Morgengrauen als Häftling in Auschwitz ankam, bei Minusgraden. Noah Klieger hatte noch nie geboxt, als am Tag seiner Ankunft im Konzentrationslager gefragt wurde, ob sich Boxer unter den Häftlingen befänden und seine Hand nach oben ging. Die tägliche Sonderration Suppe für die Mitglieder der Boxstaffel von Auschwitz ließ ihn lange genug überleben. Noah Klieger war 20, als die Konzentrationslager befreit wurden. Er hat drei Todesmärsche und vier Konzentrationslager überlebt in einer Zeit, in der ein Wort, eine gehobene Hand oder ein Schritt den Tod bedeuten konnten oder das Leben. Auch in den dunklen, eiskalten Stunden fand er Hoffnung, fand er Kämpfer für den Widerstand gegen die Deutschen, fand er Verbündete, die mit ihm Kartoffeln stahlen, fand er einen Arzt, der ihm das Leben rettete, fand er List und Glück und einen letzten Laib Brot.

Noah ist ein absolut wichtiges Buch, dass die Grausamkeit der Nationalsozialisten auf erschütternde Weise deutlich macht. Noahs Lebensgeschichte ist von enormer Bedeutung und sollte von absolut jedem gelesen werden. Es ist eine Geschichte gegen das Vergessen! Wenn es nach mir ginge, wäre dieses Buch Schullektüre. Die Anzahl der verbleibenden Zeitzeugen ist so gering, dass jede zu Papier gebrachte Geschichte von Überlebenden von enormer Bedeutung ist. Ich stelle es mir unfassbar schwer vor über diese traumatischen Erlebnisse mit jemandem zu sprechen, der das Ganze nicht selbst erlebt hat. Deshalb bin ich umso dankbarer, dass Noah seine Geschichte mit der Welt geteilt hat!

Ich habe das Buch zur Hand genommen und erst wieder beiseitegelegt, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Die Geschichte von Noah hat mich so sehr ergriffen, erschüttert und zutiefst berührt. Ich hatte immer wieder Tränen in den Augen. Noah war so mutig und hat ums Überleben gekämpft, denn er hat es nicht eingesehen nur passiv an der Entscheidung über den Verlauf seines weiteren Lebens teilzuhaben. Dies zeigt sich besonders in einer sehr eindrucksvollen Szene in der Noah auf Josef Mengele trifft. Das Geschehen ist mir wirklich sehr nah gegangen und zeigt was für ein Kämpfer Noah war.

Takis Würger erzählt die Geschichte von Noah sehr sachlich und nüchtern. Dadurch bietet er dem Leser genügend Raum um sich mit Noahs Geschichte und den Emotionen, die sie hervorruft, auseinanderzusetzten.

Fazit
„Noah – Von einem der überlebte“ ist ein wichtiges Buch gegen das Vergessen, dass erschüttert und zutiefst berührt! Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Starker 2. Band!

Die Tiermagierin – Sturmseele

Klappentext (Achtung Band 2!)

Klappentext (Achtung Band 2!)
Leena ist eine Tiermagierin. Mit ihren Kräften kann sie eine einzigartige, tiefe Verbindung zu magischen Wesen herstellen. Doch der Prozess kann sehr gefährlich sein. Ist das Tierwesen zu mächtig, endet er meist mit dem Tod des Tiermagiers.
Noc ist ein Assassine. Seine Welt sind die Schatten. Liebe darf er sich nicht erlauben, ebenso wenig wie Gnade. Denn hat er erstmal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Magie seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben.

Die Aufmachung ist wirklich sehr gelungen. Das Cover mit der Glitzerveredelung ist einfach nur wunderschön. Auch die Karten in den Innenklappen machen wirklich was her und erleichtern die Orientierung in Lendria. Außerdem gibt es am Ende der Geschichte wieder ein richtig tolles Bestiarium, wo man noch mehr über die Tierwesen erfahren kann.

Leena, Noc, Kost, Calem und Ozias habe ich bereits in Band 1 der Reihe total ins Herz geschlossen. Ich mag die Charaktere einfach total gerne. Leena ist eine unfassbar mutige, schlagfertige und ehrliche Protagonistin. Noc hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ich in diesem Band gleichermaßen verschlossen und entschlossen. Richtig toll finde ich auch, dass man durchgehend die Loyalität der Charaktere spürt. Zudem lernen wir in diesem Band als Nebencharakter Fiora kennen, die ich sehr sympathisch fand.

Auf die Fortsetzung der Geschichte von Leena und Noc habe ich mich total gefreut. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder total in deren Welt gefangen. Die Handlung war erneut sehr spannend, mitreißend und magisch. Besonders die Szenen mit Noc und Leena sind zudem sehr gefühlvoll und leidenschaftlich. Beide lernen sich in diesem Band der Reihe noch näher kennen und müssen neue Probleme bewältigen und Hürden überwinden. Es handelt sich tatsächlich um einen Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sich immer wieder die Frage stellt, wem man vertrauen kann. Dabei passieren immer wieder sehr überraschende Dinge, die ich so nicht erwartet habe. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass in diesem Band Noc und seine Vergangenheit im Mittelpunkt stehen, nach der erste Band sich sehr auf Leena konzentriert hat. Noc ist einfach ein toller Typ, an den ich bereits in Band 1 mein Herz verloren habe. Es hat mir richtig Spaß gemacht im Verlauf des Buches nach und nach noch mehr über ihn zu erfahren .

Den Schreibstil von Maxym M. Martineau finde ich sehr versiert und angenehm. Ich bin keine große Fantasy-Leserin, aber die Autorin hat es einfach geschafft mich mit der Geschichte um Leena und Noc komplett in ihren Bann zu ziehen. Ich bin schon jetzt unfassbar gespant, was uns im finalen Band der Reihe erwartet!

Fazit
„Sturmseele“ ist eine mitreißende, spannende und magische Fortsetzung von Leenas und Nocs Geschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat. Klare Leseempfehlung!