Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rot wie Feuer

VANITAS - Rot wie Feuer

Einleitung:
Heute werde ich euch ein Buch vorstellen, auf das ich mich bereits 2020 gefreut habe. Seit ich von dem Finale erfahren habe, konnte ich den Releaseday kaum erwarten. Warum ich ,,Vanitas- Rot wie Feuer“ für einen sehr gelungenen Abschlussband der Trilogie halte, erfahrt ihr jetzt.

Klappentext:
Ihre Verfolger haben sie in Wien aufgespürt. Die österreichische Polizei sucht sie in Zusammenhang mit einem Mordfall. Völlig auf sich allein gestellt tritt Blumenhändlerin Carolin die Flucht nach vorne an: Sie fährt nach Frankfurt, in die Hochburg ihrer Feinde, in die Höhle des Löwen. Für sie die gefährlichste Stadt der Welt, aber auch die, in der man sie zuletzt vermuten würde. Und gleichzeitig der einzige Ort, an dem sie die Chance sieht, ihrem Alptraum ein Ende zu setzen.
Ausgerüstet mit ihrem Wissen über den russischen Karpin-Clan, über Schwächen, Gewohnheiten und alte Feindschaften ihrer Gegner, beginnt Carolin, Fallen zu stellen und ein Netz aus Intrigen zu weben. Schon bald zieht sie eine blutige Spur durch Frankfurt - nur leider scheint es, als wäre ihre Rückkehr doch nicht unentdeckt geblieben …

Alles begann mit einer “Auferstehung“ der Hauptprotagonistin von den Toten und endete mit einem erbarmungslosen Kampf um ihr kostbares Leben. Der russische Clan, vor den sie sich gefürchtet hat, wurde von einer psychischen zu einer physischen Bedrohung, was über drei Bände hinweg verteilt und perfekt in Szene gesetzt worden ist. An den Bedrohungen und an den Aufgaben, ist Carolin gewachsen. Ihr Charakter hat sich somit sichtbar geformt und gewandelt. Anfangs ein zurückgezogenes Kätzchen, später die Raubkatze. Das hat mir sehr gefallen. Man hat richtig spüren können, wie sie sich ihr altes Leben zurückwünscht. Wie sie das Haus verlassen möchte, ohne sich zehntausend und einmal umsehen zu müssen, um nicht im nächsten Moment entführt oder ermordet zu werden. Sich nach Frankfurt zu trauen, der Stadt, in der der Clan Zuhause ist, halte ich für das perfekte Setting. Die Autorin hat unglaublich viel aus den unendlich vielen Möglichkeiten der Stadt herausgeholt und mit Kulissen, GegnerInnen, Verbündeten und ganz viel Blut gespielt, was ein spannendes Lesevergnügen beschert hat. Ich würde an diesem Buch nichts verändern wollen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Das Ende war schlicht und kam dennoch etwas überraschend, was es wiederum so passend gemacht hat, finde ich.

Fazit:
Falls ihr beide Bände verschlungen haben solltet, lege ich euch das aufregende Finale ans Herz. Ihr werdet es lieben. Unter der ISBN: 9783426226889 werdet ihr es finden.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Vegan For Future

Vegan for Future – 111 Rezepte & gute Gründe, keine tierischen Produkte zu essen

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Kochbuch vorstellen, welches nicht nur VeganerInnen interessieren dürfte. ,,Vegan For Future“, bietet nicht nur ein kunterbuntes Buchcover, sondern auch kunterbunte und sehr schmackhafte Rezepte.

Ich bin ein echt großer Fan der EMF Kochbücher. Diese haben mir schon vielerlei Geschmacksorgasmen beschert. ,,Vegan For Future“ bietet: 160 Rezepte und überzeugende Gründe, keine tierischen Produkte zu konsumieren. Dieses Buch eignet sich super, wenn man seine Ernährung überdenken möchte. Was bedeutet Vegan essen ?. Was VeganerInnen noch brauchen und wissen sollten! Und gute Gründe, selbst zu kochen, sind nur drei Themenbereiche, die das 190 Seitenbuch abdeckt. Von Frühstück - Snacks und Fastfood, wird alles systematisch abgewickelt, sodass das nächste drei Gänge Menü in die Startlöcher gehen kann. Die Rezeptseiten sind sehr schlicht und einfach gehalten, was schön fürs Auge ist und sich nicht für den Kopf überladen anfühlt. Ausgeschmückt werden die Seiten noch mit Bildern der jeweiligen Rezepte.

Fazit:
Solltest du Lust auf eine Kochsession haben und benötigst dafür ein wenig Inspiration, ist dir dieses Buch garantiert eine Hilfe. Du findest es unter der ISBN: 9783960938682.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ich kann es wärmstens empfehlen

Korea 151

Meine Liebe zur koreanischen Kultur hat wie bei so vielen mit K-POP angefangen. Ich habe Sympathie für die Gruppe Blackpink aufgebaut und die koreanischen Textpassagen verstehen wollen. Ich habe mich mit der Sprache auseinandergesetzt und mir die Videos von Lara Emily angeschaut, um ein Gefühl für diese Sprache zu bekommen. Irgendwie bin ich dann immer tiefer gerutscht und habe angefangen, wirkliches Interesse für die Menschen und das Land zu entwickeln. Die Arbeitskultur ist hart und faszinierend zugleich. Ich habe ConBook daher um zwei Rezensionsexemplare gebeten.

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. ,,Korea 151“ ist ein toller Ratgeber mit gemischten Themenbereichen rund um Südkorea. Ein Teil des Honorars fließt in die Organisation Liberty in North Korea ein. Diese Organisation setzt sich für die Menschenrechte ein und hilft Nordkoreanern aus Nordkorea zu fliehen. Was ein echt toller und sehr wichtiger Bonus ist und unbedingt mit dem Kauf dieses Buches gefördert werden sollte.

Das Buch ist Kunterbunt und definitiv etwas fürs Auge. Man wird auf jeder Seite mit einer koreanischen Überschrift begrüßt, welche gleichzeitig mit einer Übersetzung dienlich ist. Ich habe beispielsweise erfahren, dass Südkorea ein sehr interessantes Nachtleben mit langen Öffnungszeiten der Cafés bietet. Dass es unüblich ist seine Rechnung nach einem Restaurantbesuch getrennt voneinander zu bezahlen, ist mir nun auch bewusst. In der Regel macht das eine Person für alle oder jeder bezahlt den gleichen Anteil des Gesamtbetrags. Auch warum die Dächer dort in den buntesten Farben vorzufinden sind und warum man sich besser nicht in Nordkorea aufhalten sollte, werden in diesem Buch erklärt. Ich habe so viel Neues gelernt, einiges habe ich schon gewusst und bei manchen Themen habe ich mir nur gedacht, dass das unmöglich sein kann, wie seltsam. Doch so ist es mit anderen Kulturen! Man kennt sie nicht und findet einiges unvorstellbar, einfach weil man noch nie damit in Berührung gekommen ist.

Jedes Thema bietet ein passendes Bild zur Veranschaulichung des niedergeschriebenen Beitrags, was mir super gefallen hat und einen nur so durch die Seiten gejagt hat.

Fazit:
Ich finde es zwar sehr schade, wie die Deutschen teilweise beschrieben wurden, jedoch kann ich natürlich nicht belegen, ob die Ansicht gerechtfertigt ist oder nicht, daher fand ich es einfach schade. Dennoch werde ich mich eines Tages davon erkundigen und dieses Land unsicher machen. Ich empfehle dieses Buch jeden, der sich für Korea und dessen Kultur interessiert oder anhand der Pandemie eine Reise mit dem Kopf veranstalten möchte, weil Reisen tun derzeit nur egoistische und rücksichtslose Menschen. Ihr findet das Buch unter der ISBN: 9783958892538

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine sehr gelungene Fortsetzung

VANITAS - Grau wie Asche

Einleitung:
,,Vanitas - Grau wie Asche“ ist eine gelungene Fortsetzung mit Suchtgarantie.

Einleitung:
,,Vanitas - Grau wie Asche“ ist eine gelungene Fortsetzung mit Suchtgarantie.

Seit wann muss man auf dem Friedhof um sein Leben fürchten? Der neue Erwachsenen-Thriller von Ursula Poznanski um die Wiener Blumenhändlerin ist da: die Fortsetzung zu VANITAS - Schwarz wie Erde! Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand den Grabschändern in die Quere gekommen? Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt ...
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
Carolin Springer ist jetzt wieder als Carolin Bauer in Wien gelandet. Hals über Kopf ist sie aus München geflüchtet, wo sie der Clan aufgespürt hat. Das Unglück scheint sie mitgebracht zu haben, denn auf dem Friedhof und somit ihrem Arbeitsplatz, werden seit neusten Leichengräber geschändet. Das zieht die Polizei an und beschert der Protagonistin unliebsame Aufmerksamkeit. Ständig findet sie die geschändeten Gräber vor der Polizei und der Presse, was sie zur Verdächtigen macht.

Der Schreibstil macht süchtig und man huscht nur so durch die Kapitel. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben und bietet somit einen persönlichen Touch, was es einem leichter macht, sich mit der Protagonistin zu identifizieren.

Abermals ist es mir sehr schwergefallen, mich mit dem Handeln von Carolin anzufreunden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie sich so sehr in den Mittelpunkt der laufenden Ermittlungen gedrängt hat, wenn sie doch unauffällig sein möchte. Ja, die Angst ihr Clan könnte hinter den Grabschändungen stecken und sie in den Wahnsinn treiben wollen ist angekommen, dennoch hätten einige Sachen nicht sein müssen. Beispielsweise Beweismittel einstecken, die den Clan hätten eventuell überführen können. Was man ihr jedoch zu gute halten muss ist, dass sie richtig gut und intensiv recherchiert, was Carolin trotz ihrer teils nervigen Art, zu einen sehr interessanten Menschen macht. Ich habe ihre Gedankengänge gern verfolgt (Auch wenn sie mich manchmal zum verzweifeln gebracht hat).
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖
Fazit:
Falls euch die Fortsetzung interessieren sollte, schaut unbedingt unter der ISBN: 9783426226872 vorbei. Jedoch empfehle ich das Buch nur denen unter euch, die sich mit dem ersten Band beschäftigt haben, weil man ansonsten planlos umherlaufen würde.

Ich bin erleichtert, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich mich durch den dritten Teil lesen darf.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ich kann es wärmstens empfehlen

Opferstille

Ein fesselnder Thriller über die Tiefen menschlicher Abgründe

Ein fesselnder Thriller über die Tiefen menschlicher Abgründe

Der junge Mann ist blutverschmiert, spricht kaum ein Wort und hat nur einen Zettel mit seinem Namen bei sich: Tommy. So findet Colomba Caselli ihn in ihrem Schuppen vor. Seit sie vor eineinhalb Jahren bei einem Einsatz fast ums Leben kam, lebt die ehemalige Polizistin zurückgezogen auf dem Land. Ihr genialer Partner Dante Torre wird seitdem vermisst. Doch der mysteriöse Tommy weckt ihr Interesse. Der Fall führt sie schnell zurück in die Vergangenheit und bringt sie auf die Spuren eines Kindesentführers, der „Der Vater“ genannt wird. Auch Dante war eines seiner Opfer – doch Colomba hat ihn eigentlich vor Jahren getötet …

Einleitung:
Heute möchte ich wieder eine Rezension mit euch teilen, die mir nicht so leicht fällt. Ich weiß nicht, wo ich anfangen und wo enden soll, da in meinem Kopf Chaos herrscht. “Opferstille“, hat einfach sehr viele Eindrücke hinterlassen. Und ich muss zugeben, dass ich erst im Nachhinein herausgefunden habe, dass ich den dritten und somit finalen Band gelesen habe.

Ich habe leider keine Bemerkung gelesen, wo mir gezeigt worden ist, dass ich mich mit dem letzten Band der Reihe vergnügt habe. Ich habe es anhand einer anderen Rezension erfahren, jedoch tut das nichts zur Sache. Ich habe logischerweise den Werdegang der Protagonisten nicht verfolgen können,weshalb ich keinerlei Bezug zu ihnen habe aufbauen können, jedoch hat mir die Storyline, also alles um den Charakteren herum, umso mehr gefallen. Der Schreibstil ist nicht schwierig, oftmals jedoch ziemlich langatmig, weshalb zumindest mein Kopf oftmals gesagt hat, dass er jetzt einen Kaffee braucht oder mir etwas vorsingen möchte. Nett, nicht wahr ?. Das Buch hat schon ein paar heftige Szenen zu bieten, diese jedoch nicht blutrünstig sind. Man kann also sagen, zumindest ist es mir so ergangen, dass ich härteres gewohnt bin und es somit nicht meinem Standard entsprochen hat. Wenn man sich die beschriebenen Szenen nicht geistig vorgestellt hat, ist das Buch nah zu harmlos gewesen. Die Kapitel sind mir teilweise zu lang gewesen und haben sich gefühlt an tausend Ecken verheddert. Es ist eines dieser Bücher, welches mich teilweise eher an einen Krimi erinnert hat und das mit Thriller Effekten kaschiert hat.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch ein netter Zeitvertreib gewesen ist, ich es mir jedoch nicht ins Haus holen würde. Falls euch das Buch interessieren sollte, werfe ich auf drei die ISBN. 1...2....3: 9783492315807