Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Fortsetzung die Band 1 nicht ganz das Wasser reichen kann

Light Up the Sky

Kurze Inhaltsangabe:
Nach der ganzen Sache mit Connor und Weston schwor ich mir mein Herz zu schützen. Doch dann kehrte er zurück... und aus meinem Schwur wurde sein Versprechen. Er liebte mich so sehr und alles war so wahrhaftig und echt, dass ich wusste, dass ich in meinem ganzem Leben nie wieder so etwas spüren werde. Es war so perfekt und real, bis das Lügennetz in sich zusammenbrach und alles ans Licht kam... wirklich alles ...

Cover und Schreibstil:
Das Cover von Band 2 ist genau so ein Traum, wie auch schon das von Band 1. Auch in diesem Band ist Emma Scotts Schreibstil sehr poetisch und emotional.

Inhaltsbewertung:
Nach dem Ende von Band 1 hatte ich so eine Vermutung, wie es wohl in Band 2 weiter gehen wird. Allerdings habe ich mich da tatsächlich getäuscht und war mit der Situation tatsächlich nicht so ganz zufrieden, weil ich mir irgendwie mehr Drama erhofft habe. 🙈 Band 2 spricht aber echt wichtige Themen an, z.B. wie man mit geistigen und auch körperlichen Schädigungen umgehen kann bzw. muss. Das Buch war wieder sehr poetisch und auch sehr emotional. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht und war dabei in einem richtigen Lesefluss. Connor ist mir immer mehr ans Herz gewachsen und auch alle andere Figuren waren wieder sehr interessant und faszinierend. Allerdings war das Ende wirklich komplett vorhersehbar. Vielleicht sind Diologien einfach nicht so mein Ding, aber 2. Bände zusammenhängender Diologien können mich irgendwie nie so packen, wie die 1. Bände. 😅 Das Buch hatte trotzdem eine Wendung innen, die ich so echt nicht erwartet habe und für mich das Buch noch ein bisschen aufgepeppt hat.

Fazit:
"Light up the Sky" kann für mich persönlich leider nicht mit Band 1 mithalten und bekommt deswegen 4 ⭐️ von mir. Es ist natürlich trotzdem ein muss für alle, die Band 1 gelesen haben. 😂❤️ Die Diologie hat mich aber auf jeden fall sehr neugierig auf die Autorin gemacht, so dass ich noch vieles mehr von ihr lesen möchte.

Veröffentlicht am 28.03.2021

spannender Urban Fantasy Auftakt

Scholomance – Tödliche Lektion

Kurze Inhaltsangabe:
In der Magierschule Scholomance gibt es keine Lehrer, keine Ferien, keine Freundschaften, nur sehr ungleiche Überlebenschancen. Und es gibt nur zwei Wege, entweder du stirbst oder du schaffst die Abschlussprüfung.
Galadriel, auch El genannt, ist wie jeder andere auch auf sich alleine gestellt. Aber sie ist bestens auf alle Gefahren vorbereitet und versucht so zu überleben. Ihre starke dunkle Gabe ist sogar so mächtig, dass sie alle Magier und Monster mit einem Schlag auslöschen könnte. Orion dagegen ist der „Held“ der Scholomance und versucht jedem das Leben zu retten, was das Gleichgewicht sehr stört... Denn in der Scholomance ist es ganz normal zu sterben.

Cover und Schreibstil:
Das Cover finde ich einfach nur wunderschön und sehr passend zum Buch! Auch der Grundriss der Schule im Buch hat mir sehr gut gefallen! Naomi Novik hat einen sehr angenehmen Schreibstil, benutzt allerdings sehr komplexe Begriffe.

Inhaltsbewertung:
Nachdem ich den Klappentext kannte, stellte ich mir irgendwie vor, dass es sich hierbei um eine düstere Version von Harry Potter handeln könnte.
Aber das Buch ist etwas komplett anderes.
Der Anfang fiel mir nicht leicht, da die Autorin mit der Scholomance ein wirklich extrem komplexes Schulgebäude und System erschuf. Einige Begriffe wurden mir nicht ausführlich genug erklärt, aber dank eines Rätsels fiel mir das ganze etwas leichter. Ich brauchte einfach Zeit, um in die Geschichte reinzufinden.
El ist eine sehr spezielle und eher ungewöhnliche Hauptprotagonistin. Da sie extrem negativ und mürrisch ist. Sie motzt regelrecht jeden an und ist sehr unhöflich. Aber ich liebe das! Es war mal etwas ganz anderes und hat zur Scholomance richtig gut dazu gepasst. Irgendwie erinnert sie mich auch an eine Antiheldin.Orion dagegen lernt m an leider nicht besonders gut kennen, es bleibt eher ein großes Fragezeichen zurück.
Die Thematik und das ganze Konzept fand ich sehr gut! Das Buch hatte auch spannende Stellen, hiervon hätte ich mir auch ein wenig mehr gewünscht. Es war aber trotz allem sehr abwechslungsreich und unterhaltsam!

Fazit:
"Scholomance - Tödliche Lektion" bekommt 4 ⭐️ von mir. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Es war auf jeden Fall ein gelungener Urban Fantasy Auftakt!

Veröffentlicht am 28.02.2021

schönes buch für zwischendurch

Not Your Type

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen! Man lernt den Freundeskreis von Marie kennen, wie Fynn überhaupt zu dem Roadtrip dazu kommt. Der Großteil des Buches spielt während des Roadtrips, welcher in mir ein großes Fernweh auslöste. Wie gerne würde ich jetzt auch sowas machen. Das Buch wird immer abwechselnd aus Fynns und Maries Sicht erzählt. Es gibt auch ein paar Rückblicke zu Fynns trans Geschichte. Die Aufteilung und auch die Rückblicke haben mir echt gut gefallen. Beide Charaktere fand ich auch sehr sympathisch. Allerdings vergeht die ganze Lovestory sehr langsam, für mich zu langsam. Und allgemein hätte ich mir in dem Buch noch mehr Aufklärung zu dem Thema Transsexualität gewünscht. Was gibt es noch für Ops? Und vielleicht auch mal mehr positive Gedanken Fynns zu seiner Lage. Aber alles in einem war es ein tolles queer Buch! Und ich bin sehr froh, dass sowas immer häufiger auf dem Markt erscheint!

Fazit:
"Not your type" bekommt 4⭐️ von mir. Ich werde auch definitiv die zwei Folgebände noch lesen. Und kann das Buch an alle empfehlen, die queer Stories lesen wollen oder auch allgemein NA lieben!

Veröffentlicht am 23.02.2021

sehr wichtige Thematik

The Hate U Give

Kurze Inhaltsangabe:
Starr steht mit je einem Bein in einer anderen Welt. Mit dem Einen in ihrem schwarzen Viertel, in dem sie aufgewachsen ist. Und mit dem Anderen in ihrer überwiegend weißen Privatschule. Starr wird Zeugin davon, wie ihr bester Freund Khalil unschuldig von einem weißen Polizisten erschossen wird. Nun muss sie sich entscheiden. Wird sie schweigen? Oder ihre Stimme gegen diese Ungerechtigkeit erheben?

Aufmachung und Schreibstil:
Das Cover ist recht schlicht gehalten und zeigt Starr. Mit dem Schreibstil von Angie Thomas hatte ich ein bisschen meine Probleme. Da ich aber leider auch so doof war und nicht gecheckt habe, dass hinten ein Glossar existiert. So habe ich mir mit den ganzen Slang Wörtern sehr schwer getan.

Inhaltsbewertung:
Am Anfang wird man mitten ins Geschehen hinein geworfen. Es gibt keine einleitende Beschreibung die uns dem Protagonisten näher bringt. Sondern man wird sofort mit Starrs Gedanken konfrontiert. Das Buch wird nur aus Starrs Sicht erzählt, was ich bei Romanen sehr mag. Ich finde es gut, dass das Buch in mehrere Teile gegliedert ist. Allerdings finde ich auch, dass die Nebencharaktere eher unnahbar blieben und man sie nicht so sehr kennen lernen konnte, da es auch recht viele gibt. Besonders mit DeVante wurde ich null warm. Aber Seven und Maja konnte ich ein wenig in mein Herz schließen! Doch irgendwie hat mir Starrs "Pops" schon in dem Teil am Besten gefallen.
Das Buch beinhaltet wirklich verdammt wichtige Themen. Mir war schon immer bewusst, dass es "nicht Weiße" sehr schwer haben. Egal ob in Europa oder in den USA, aber dass es so übel ist hätte ich nie gedacht. Erst durch dieses Buch wurde mir klar, mit was für einer Angst sie täglich leben. Doch alles in allem hat mir einfach was gefehlt. Für mich war die Story einfach nicht perfekt genug für 5 Sterne.

Fazit:
"The Hate U Give" bekommt 4 ⭐️ von mir und ist trotzdem eine fette Leseempfehlung! Einfach weil es so ein verdammt wichtiges Thema ist. Ich bin schon extrem gespannt auf das Prequel dazu!

Veröffentlicht am 09.01.2021

tolle Drachenstory für zwischendurch!

Feuer & Gold

Kurze Inhaltsangabe:
Sky ist 16 und eine Wyver. Wyver sind nahe Verwandte von Drachen, welche nicht in ihrem ehemaligen Heimatland „die Heimat“ leben sondern in der Welt der Menschen. Sie lieben Gold über alles, können Feuer spucken sich aber nicht mehr in ihre ursprüngliche Drachen Form verwandeln.
Als Sky’s Mutter eines Tages spurlos verschwindet und sie ihren hohen Rang in der Wyvern Gesellschaft verlieren, beschließt Sie ihren ersten eigenen Raubzug durchzuführen und ihre Mutter zu suchen!
Kann Sky sie finden? Was hat ihr Freund Ryan mit der ganzen Sache zu tun? Reitet sie ihre restliche Familie so ins Verderben?

Schreibstil und Aufmachung:
Sarah Beth Dursts Schreibstil ist total authentisch und locker und passt gut zu einem Jugendroman. Und ich liebe das Cover so sehr! Ich finde es wirklich wunderschön!!

Inhaltsbewertung:
Das ganze Buch wird aus Skys Perspektive geschildert, was meiner Meinung nach gut zu einem Jugendbuch passt! Die ganze Story ist wirklich sehr interessant und hatte einige unerwartete Wendungen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und war durch den guten Schreibstil auch nach kurzer Zeit schon mit dem Buch fertig. Ich finde aber die Grundidee hat so ein großes Potential, dass man daraus locker eine Reihe hätte machen können! Man hätte die ganze Welt noch viel mehr ausbauen können, aber es war auch so wirklich sehr angenehm zu lesen. Was mir leider gar nicht gefallen hat war die angepriesene "Love Story". Hier muss ich leider gestehen, dass ich diese sehr fad empfand und mit Ryan absolut nicht warm geworden bin. Ich hab mir eine ganz andere Love Story erhofft, die leider nicht erfüllt wurde. Aber es war definitiv eine tolle Drachenstory für zwischendurch!

Fazit:
"Feuer & Gold" bekommt 4 ⭐️ von mir. Da die Lovestory leider nicht so meins war. Aber ansonsten war es wirklich toll!