Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Firmengeschichte mal anders

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung
0

"Die Frauen vom Jungfernstieg - Gerdas Entscheidung" ist der Auftakt der Reihe um die Firma Beiersdorf. Die Geschichte der bekannten Firma wird hier wunderbar in einen spannende und unterhaltsamen Roman ...

"Die Frauen vom Jungfernstieg - Gerdas Entscheidung" ist der Auftakt der Reihe um die Firma Beiersdorf. Die Geschichte der bekannten Firma wird hier wunderbar in einen spannende und unterhaltsamen Roman verpackt. Drei starke Frauenfiguren tragen die Geschichte und bieten Einblicke in ganz verschiedene Leben, die doch miteinander verbunden sind. Ab und zu fand ich Irmas und Tonis Entscheidungen und Verhalten ein wenig anstrengend, aber sie haben auf jeden Fall noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Schön gelesen und als Hörbuch sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2021

Sollte man gelesen haben

Hirngeflüster
0

"Hirngeflüster" gibt einen interessanten Einblick in unser Gehirn - wie es funktioniert, was es braucht und vor allem, wie wir es (egal in welchem Alter) bei seiner Arbeit unterstützen können. Alte Mythen ...

"Hirngeflüster" gibt einen interessanten Einblick in unser Gehirn - wie es funktioniert, was es braucht und vor allem, wie wir es (egal in welchem Alter) bei seiner Arbeit unterstützen können. Alte Mythen werden aufgedeckt und richtig gestellt, aber gleichzeitig durch Tipps und "Tricks" ersetzt, wie wir unserer Hirn-Leistungsfähigkeit etwas Gutes tun können. Es lässt sich gut weglesen und ist nicht zu fachlich - ein paar Wiederholungen hätte man sich vielleicht sparen können, aber das ändert nichts an dem Fazit: Ein unbedingter Tipp für alle, die ... naja: Für alle!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Inspirierend!

Ich kann das
0

"Ich kann das" liegt irgendwo zwischen Roman und Sachbuch - die Geschichte, die erzählt wird, ist im Grunde "nur" ein Gefäß, um die Botschaft zu überbringen. Erzählt wird von einem ganz normalen Mann, ...

"Ich kann das" liegt irgendwo zwischen Roman und Sachbuch - die Geschichte, die erzählt wird, ist im Grunde "nur" ein Gefäß, um die Botschaft zu überbringen. Erzählt wird von einem ganz normalen Mann, der mit Hilfe eines neuen Freundes und Mentors zur besten Version von sich selbst findet. Angelehnt an die eigenen Erfahrungen des Autors und eine Inspiration für alle Leser. Schon beim Lesen merkt man, wie sich die eigene Sicht auf manche Dinge zu ändern beginnt und der Test und das Video-Coaching, das man dazu auf der Internet-Seite bekommt, sind eine tolle Unterstützung des "Theorie"-Teils im Buch.
Den Erzählstil fand ich dagegen ziemlich schwach; es war teils sehr steif und viele Wiederholungen darin. Einem Roman hätte ich das nicht so gut verzeihen können, aber der Inhalt sticht hier eindeutig den Stil aus.
Von der Einstellung, die hier vermittelt wird, können wir uns sicher alle noch eine Scheibe abschneiden. Für Leser vom "Café am Rand der Welt" - und alle anderen auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2021

Ungewöhnlich

Sprich mit mir
0

"Sprich mit mir" ist ein Roman wie man ihn wohl selten liest. Auf den ersten Blick könnte man denken es sei eine Geschichte über ein Tier. Aber es ist so viel mehr. In diesem Buch wirft Boyle viele Fragen ...

"Sprich mit mir" ist ein Roman wie man ihn wohl selten liest. Auf den ersten Blick könnte man denken es sei eine Geschichte über ein Tier. Aber es ist so viel mehr. In diesem Buch wirft Boyle viele Fragen auf, denen wir uns viel öfter stellen sollten: Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Tier" und "Mensch" und was bedeutet es, menschlich zu sein? Die Art, wie Sam versucht, die Welt zu verstehen, bringt auch den Leser zum Nachdenken, denn manches ist nicht nur aus Sams Perspektive unlogisch, wenn man genauer darüber nachdenkt. Warum tun wir dies oder jenes und warum glauben wir Menschen, das Recht zu haben, über andere Lebewesen frei zu verfügen?
Sam hält uns einen Spiegel vor und schleicht sich damit bald ins Herz des Lesers - ohne dabei als das süße Haustier dargestellt zu werden, das er nie sein wird. Neben ihm wirken die menschlichen Figuren deutlich weniger sympathisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2021

Lesen und weitersagen

Das weibliche Gehirn
0

"Das weibliche Gehirn" ist eines dieser Bücher, das man am liebsten jeder Frau - und jedem Mann! - unter die Nase halten würde. Das gesunde Ernährung, Sport und guter Schlaf gut für uns sind, hat sich ...

"Das weibliche Gehirn" ist eines dieser Bücher, das man am liebsten jeder Frau - und jedem Mann! - unter die Nase halten würde. Das gesunde Ernährung, Sport und guter Schlaf gut für uns sind, hat sich inzwischen herum gesprochen, aber den wenigsten dürfte klar sein, wie sehr sich all das auf unser Gehirn auswirkt! Dieses Buch wirft darauf ein neues Licht. Informativ, wissenschaftlich fundiert und doch verständlich geschrieben macht es darauf aufmerksam, dass wir (wenigstens zum Teil) unsere geistige Gesundheit selbst in der Hand haben - dass wir Alzheimer und Co. entgegen wirken können. Auch darauf, was Schwangerschaft und Wechseljahre mit unseren Hirnen anstellen wird sehr spannend eingegangen.
An manchen Stellen war es mir fast zu ausführlich und ein wenig lang, aber das ändert nichts daran, dass ich einige großartige Erkenntnisse daraus gezogen habe. Unbedingte Lese-Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung