Cover-Bild Elloani
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Anke Becker

Elloani

In Liebe und Krieg
Band 1 der Reihe "Elloani"
Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur. Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene. In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen aus. Sie trifft auf Airy, einen geheimnisvollen jungen Mann. Nach einer Liebesnacht trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie begegnen sich wieder - auf gegnerischen Seiten in einem Krieg, in dem Kaila Airy und sein Volk unterwirft. Schafft er es, ihr sein Land näherzubringen und ihr die Augen zu öffnen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?

Veröffentlicht am 10.06.2021

Elloani: In Liebe und Krieg

Das Cover wirkt etwas dunkel auf mich. So düster. In der Mitte dann ein Stein an einer Kette. Sehr kreativ gestaltet worden.

Der Text ist sehr schön geschrieben worden und man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten. Maskenbälle waren damals Gang und Gebe. Ich weiß nicht, wie ich als Königin entscheiden würde, man hat viel zu viel Verantwortung über des Leben von so vielen Menschen. Doch das Volks soll überleben. Die Geschichte ist sehr vielseitig. Aus vielen Geschichten und Erzählungen weiß man, daß die Kirchen nicht wirklich im Gottes Sinne gehandelt haben. Sie haben Kriege angezettelt und in ihre eigene Tasche gewirtschaftet. Das Verhalten in dem Buch ist also sehr realistisch. Ein Paar Protagonisten sind mir sehr unsympatisch. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird. Das man einen Krieg anzettelt ohne die Gegenseite zu hören, finde ich nicht gerade toll. Eigentlich sollte man erst die Gegenseite anhören und verhandeln. Das kommt aber nochmal in dem Buch vor. Die Hauptprotagonisten sind gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen bis auf Kaila. Bei den  Nebenpersonen geht man nicht so ins Detail. Das Ende lässt auf ein zweites Buch hoffen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Sehr gut durchdacht und Spannung pur

Zuerst möchte ich mich bei Anke Becker für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Diese Geschichte dreht sich ...

Diese Geschichte dreht sich um die beiden Hauptprotagonisten Prinz Airy und Königin Kaila. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bekommt man Einblick in ihre Gefühle und Gedanken, wodurch man sie sehr gut kennen lernt. Die Handlung ist überaus spannend, unvorhersehbar und hat mit einem herkömmlichen Liebesroman nichts gemeinsam, denn es bietet auch ein überaus mitreißendes Abenteuer aus Magie und erregenden Geschehen. Es wird niemals langweilig.
Der Schreibstil ist flüssig und auf den Punkt gebracht. Dadurch kommen die Charaktere und Handlungen voll zur Geltung. Die Beschreibung der Landschaften sind bildgewaltig, so dass der Leser alles lebendig vor Augen hat.
Dieser Roman bietet Magie, Abenteuer, Schlachten und eine sehr komplizierte Beziehung. Ich kann ihn allen Fantasy-Fans empfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein bildgewaltiges und atemberaubendes High-Fantasy Abenteuer

Durch eine Buchverlosung bei LovelyBooks habe ich ein eRezensionsexemplar erhalten und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.

Eben habe ich den ersten Band der Elloani Dilogie beendet und bin restlos ...

Eben habe ich den ersten Band der Elloani Dilogie beendet und bin restlos begeistert!
Dieses bildgewaltige und atemberaubende High-Fantasy Abenteuer ist jetzt schon ein Jahreshighlight für mich!

Der Schreibstil von Anke Becker ist spannend und der Plot reißt einen komplett mit.
An Stellen, wo man die Denk- und Reaktionsweisen der Protagonisten nicht ganz nachvollziehen kann, wird man am Ende erinnert, bei dem es dafür eine subtile Auflösung gibt. Ein Satz und auf einmal sieht man alles bisher gelesene mit anderen Augen und sieht die nun erschienen Zusammenhänge.

Elloani hat mich mit seiner packenden Geschichte aus einer Leseflaute befreit. Ich habe richtig mit den Protas Kalia, Airy und deren Freunde mitgefiebert.
Auch wenn sich vieles der Umgebung des Hochlandes und Velatien an „der Natur Islands“ (Zitat aus dem Nachwort des Buches) anlehnen, so hat es Anke Becker geschafft, etwas ganz eigenes, wundervolles zu kreieren und hat es mit einer Einfachheit geschafft, mich in ihre Welt zu entführen. Wo bei anderen Autoren komplizierte Plots es so manchen Leser schwer machen, überrascht Elloani mit einer erstaunlichen Leichtigkeit des Plots.

So, nun aber endlich zu den Protagonisten!

In Kalia habe ich direkt eine Seelenverwandte getroffen. Sie ist unglaublich stark und mutig, intelligent und lässt sich nur schwer beeinflussen, auch wenn das manchmal anders wirkt. Im Grunde ihres Herzens weiß sie ganz genau was und wen sie will und ist am Ende sogar befreit dafür zu kämpfen.
Auch wenn sie die Königin ist, ist sie dennoch machtlos gegen den obersten Glaubesführer, der mit zu ihrer Regierung zählt.
Religion ist schon immer ein schwieriges Thema und ich finde es gut, wie die Autorin in ihrer Geschichte aufzeigt, wie sehr Glaubensführer ihre „Schäfchen“ beeinflussen können.
Ich persönlich bin kein Fan von dem obersten Glaubensführer der Geschichte und hätte ihn so manches mal am liebsten die nächste Klippe runtergeschubst…ganz aus versehen natürlich hust

Ach Airy😍
Auch in ihn hab ich mich direkt verliebt. Seinen Charakter würde ich als emphatisch, intelligent und aufopfernd beschreiben. Denn er lässt tatsächlich kaum eine Gelegenheit aus, sich schützend vor andere zu stellen und führt sogar die Streitmacht persönlich an forderten Front an.
Die liebe, die er seinem Volk und seinen Vertrauten entgegenbringt ist unfassbar rührend. Je inniger das Verhältnis, desto aufopfernder wird Airy allerdings, was an mich an manchen Stellen echt den Kopf schütteln lies.

Kaum ein Gefühl habe ich beim lesen nicht erlebt; es war zum schreien komisch, spannend, traurig, zuckersüß und an machen Stellen sehr sehr heiß 😏

Es gab einige Wendungen, anderes kam, wie erwartet und doch blieb es bis zum Schluss spannend und ich kann den finalen Teil der Dilogie kaum erwarten.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein tolles Buch, das zeigt, was das Genre Romantay wirklich kann

Dieses Buch ist Teil eins einer zweiteiligen Reihe aus dem noch jungen Genre Romantasy. Das Genre, das scheinbar ein Spagat zwischen romantischen Liebesbeziehungen und der Fantasy machen muss, kann noch viel mehr, wie die Autorin Anke Becker beweist. Denn in diesem Buch schafft die Autorin das, was viele Bücher missen lassen: Sie erschafft ein Abenteuer, in das sich eine Liebesgeschichte vollkommen natürlich einfügt und Abenteuer, Geschichte und Hintergrund nähren sich von der Romanze wie diese von ihnen.

Alles fügt sich perfekt zusammen. Die Geschichte, die tolle Elemente der Fantasy aufweist mit Magie und magischen Völkern, weiß mit überraschenden Wendungen, Twists, undurchsichtigen Gegnern und interessanten Charakteren stets zu überraschen. Glaubt man im einen Augenblick, die beschriebene Welt endlich zu erfassen, streut die Autorin wieder Neues an vielen kleinen Ecken ein, sodass man einfach nur erstaunt und erfreut zurück bleiben kann.

Die Geschichte beginnt mit einem rasanten Start, geht danach in etwas ruhigere Charakterentwicklung über, überrascht immer wieder und endet in einem fullminanten Showdown, sodass ich das Buch mit seinen stolzen 598 Seiten auf den letzten hundert Seiten kaum aus der Hand legen konnte.

Wer Romantasy lesen möchte, die in einem richtig genialen Fantasysetting eingebettet ist, ist mit diesem Buch richtig beraten. Ich mochte es. Sehr.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Intensives, fesselndes und magisches Lesehighlight!

Inhalt: Einmal im Jahr feiert die Gesellschaft Velatiens einen ausgelassenen Maskenball, an dem sich alle Bürgerinnen ganz den spaßigen und genussvollen Seiten des Lebens widen können. In dieser Nacht trifft Königin Kaila auf den faszinierenden Airy und verbringt mit ihm eine leidenschaftliche Nacht. In dieser Nacht muss sie weder auf Normen noch auf königliche Verpflichtungen Rücksicht nehmen und kann sich ganz der Leidechaft hingeben. Als wenig später ein Krieg zwischen Velatien und dem benachbarten Hochland ausbricht, treffen sich die beiden wieder - auf unterschiedlichen Seiten der Front. Steht der Hass ihnen im Weg oder findet die Leidenschaft ihren Weg?

Meinung: Elloani ist das zweite Buch, das ich von Anke Becker gelesen habe, und es ist genauso fantastisch wie das erste! Alles an diesem Buch hat mich mitgerissen; das World Building, die Figuren, der Spannungsaufbau!

Die Charaktere sind sehr greifbar, die Landschaften atemberaubend beschrieben und das Storytelling macht einfach neugierig auf mehr. Mit viel Feingefühl wurden hier politische Strategien, kulturelle Unterschiede und zwischenmenschliche Beziehungen überzeugend zu einer fantastischen Geschichte verwoben. Man taucht geradezu in die Mythen und Legenden des Hochlandes ein, fiebert mit Kailas und Airys Gefühlschaos mit und will immer sofort wissen, wie es im nächsten Kapitel weitergeht.

Was ich besonders gut finde: die Figuren sind tiefgründig und vielfältig. Von liebenswürdig und loyal über chaotisch und stürmisch bis fanatisch oder ambivalent ist alles dabei. Und genau das macht meiner Meinung nach ein Buch so greifbar. Abwechselnd wird die Geschichte aus den Perspektiven der Protagonisten Kaila und Airy erzählt, sodass man einen Einblick in deren Sicht der Dinge bekommt. Bei einer Geschichte rund um eine Auseinandersetzung zweier Völker finde ich das besondes wertvoll. So werden die unterschiedlichen Sitten, Bräuche, Werte und Traditionen der beiden Völker klar und man kan als Leser
in sehr gut nachvollziehen, mit welchen Schwierigkeiten Kaila und Airy zu kämpfen haben.

Außerdem gefällt mir, dass sich die Beziehung von Kaila und Airy mit viel Tiefgang und durch emotionale Höhen und Tiefen sehr realistisch entwickelt. Kaila ist schließlich die Königin Velatiens: sie muss ihr Land regieren und über das ihr unterworfene Volk des Hochlandes entscheiden, zu dem Airy gehört. Und so stellt sich immer die Frage, ob es für Kaila und Airy überhaupt eine gemeinsame Zukunft gibt...

Ich kann das Buch jeder Person empfehlen, die Fantasy liebt und unterschwellige, augenöffnende Gesellschaftskritik schätzt!