Cover-Bild Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.06.2021
Maya Shepherd

Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt

Es war einmal … ein Prinz namens Lean, der nach seiner Geburt mit einem schrecklichen Fluch belegt wurde. Ein Kuss sollte ihm eines Tages zum Verhängnis werden.

Als der Prinz ins heiratsfähige Alter kommt, wählt er nach alter Tradition zwölf Mädchen seines Landes aus, welche die Chance erhalten, sich in Prüfungen einer Königin würdig zu erweisen. Kann es auch nur einer von ihnen gelingen, sein Herz zu erobern? Oder wird das Schicksal seinen Lauf nehmen und sein erster Kuss ihn zu großem Unheil verdammen?

Veröffentlicht am 28.03.2021

Warum sollen die Prinzen immer die Starken sein ?!

Eigene Meinung :

Märchenadaptionen sind ja genau mein Ding und die von Maya Shepherd kann ich jedem nur ans Herz legen.

Eigene Meinung :

In dieser Adaption geht es um zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein können. Die eine ist sehr mutig und denkt immer zu Erst an ihre Familie. Sie heißt Heera und hat so gut wie vor nichts Angst. Die andere Schwester, Medea, ist bild hübsch und musikalisch und schon immer in den Prinzen, um den es auch geht, verliebt.

In dieser Geschichte ist es nämlich der Prinz auf dem ein Fluch lastet und nicht eine Prinzessin. Jedoch wer rettet denn nun wen und wie ?

Lasst euch überraschen und lest am Besten selbst.

Das alleine verspricht schon jede Menge märchenhafte Elemente und man wird auch nicht enttäuscht. Man taucht in eine märchenhafte und magische Welt ein, die man nicht so schnell wieder verlassen möchte.

Fazit :

Ein Märchen wo sich alle Märchenfans fallen lassen können und wo es aber auch mal anders ist als in den typischen Märchen. Ich finde man sollte es gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Wer Märchen mag, wird dieses Buch lieben

Auf Prinz Lean lastet ein böser Fluch, den nur ein Kuss aus wahrer Liebe brechen kann. Das macht es ihm natürlich doppelt schwer, eine Frau zu finden.

Ein Casting soll ihm dabei helfen, die Richtige ...

Ein Casting soll ihm dabei helfen, die Richtige zu finden. Dafür können sich alle heiratsfähigen Mädchen aus ganz Chóraleio bewerben und auch Medea Nachtigall, das Mädchen mit der schönen Stimme möchte ihr Glück versuchen. Ihre Schwester Heera begleitet sie eher widerwillig und kann gar nicht verstehen, dass der Prinz ihr ebenfalls eine Chance gibt. Aus Liebe zu ihrer Schwester zieht sie mit ins Schloss ein und stellt sich den Prüfungen, die die Königsfamilie ihr auferlegt.

Doch hat Heera wirklich das Zeug zur Prinzessin oder entscheidet sich Prinz Lean am Ende doch für eine andere? Und wird sein erster Kuss wirklich ein Kuss aus wahrer Liebe sein oder bringt er am Ende Unheil über ganz Chóraleio?

Ich habe diese Geschichte schon damals gelesen, als sie im Selfpublishing erschienen ist und habe sie schon da ins Herz geschlossen.

Das Buch startet mit einem Prolog, in dem wir erfahren, dass König und Königin kein Kind bekommen können, schließlich aber mit Magie ihr größter Wunsch erfüllt wird. Doch das hat seinen Preis, denn ganz nach Dornröschen-Manier wird der Prinz schon als Baby verflucht. Ich liebe es, wie Maya Shepherd sich an bekannten Märchen bedient, diese aber dann neu interpretiert bzw. in ihre Geschichte einflechtet. Dabei benutzt sie nicht nur Märchen der Gebrüder Grimm, sondern aus aller Welt. Einige davon habe ich sofort erkannt, andere musste ich erst recherchieren. Dafür dient am Ende eine kleine Zusammenfassung aller Märchen, die Maya Shepherd für ihren ersten Band benutzt hat. Was mir aber besonders gefiel, dass sie die Märchen in ihrer Urform nutzt und nicht zu sehr abwandelt oder zu sehr modernisiert, denn tatsächlich liebe ich die alten Märchen genau so, wie sie sind.

Trotzdem erschafft die Autorin auch etwas Neues. Denn das Königshaus veranstaltet ein Casting, um eine passende Königin für den Prinzen zu finden. Und genau dafür bewirbt sich Medea, ein junges Mädchen aus einer einfachen Bauernfamilie. Ihre Schwester Heera begleitet sie nur widerwillig, denn sie hat wenig königliches. Im Gegenteil: Sie ist der Sohn, den ihr Vater nie bekommen hat. Sie geht jagen, arbeitet hart auf den Feldern und trägt am liebsten Hosen. Damit passt sie natürlich so gar nicht ins Königshaus und sie hat auch kein Interesse am Prinzen, aber als sie trotzdem überraschender Weise gewählt wird, zieht sie ins Königshaus ein. Und ich konnte so gut verstehen, was Prinz Lean in Heera sah. Während ihm nämlich alle Honig ums Maul schmieren, sagt die junge Frau ihm auf den Kopf zu, was sie denkt. Und damit hat Heera auch mich begeistert, denn sie ist nicht nur mutig, sie hat auch das Herz auf dem richtigen Fleck und denkt zuerst an andere und erst am Ende an sich selbst. Ich mochte die Protagonistin von Anfang an, hatte aber tatsächlich etwas Angst um sie, dass sie bei all dem vielleicht verletzt werden könnte.

Und das meine ich jetzt nicht rein körperlich, obwohl die Kandidatinnen wirklich gefährliche Prüfungen überstehen müssen. Das bringt natürlich auch ordentlich Spannung in die Geschichte, denn Maya Shepherd hat sich hier nicht nur etwas für die Mädchen, sondern auch für ihre Leser einfallen lassen. Und während die Kandidatinnen so manch gefährliche Situation meistern müssen, lernt man sie und den Prinzen besser kennen und hat natürlich irgendwann seine eigenen Favoritinnen.

Was mir aber auch sehr gut gefallen hat: Hier rettet nicht der Prinz, das hübsche Mädchen, sondern hier ist es einmal umgekehrt. Wir haben eine tapfere, junge Frau, die zwar so manche Schwäche hat, sich aber furchtlos allem stellt, um anderen zu helfen. Das zeigt deutlich, dass auch Frauen heldenhaft sein können und nicht immer auf den Retter warten müssen.

Auch einige Überraschungen hält Maya Shepherd in ihrem Märchen für uns bereit und ich habe wirklich mitgefiebert, denn tatsächlich habe ich bei der Selfpublisher Version das Ende noch nicht gelesen, so dass ich nicht weiß, wie alles endet. Deshalb warte ich jetzt ganz ungeduldig auf Band 2.

Fazit:

Tatsächlich habe ich diesen ersten Band in nur einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist trotz Märchenelementen locker und leicht zu lesen, das Tempo ist so hoch, dass man das Buch kaum weglegen kann, weil man wissen muss, wie es weitergeht und ich hatte die Charaktere irgendwann so lieb gewonnen, dass ich total mitgefiebert habe. Wer Märchen mag, wird dieses Buch lieben.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Meisterhaft Märchenhaft

Rezension „Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt“ von Maya Shepherd

Meinung

Es war einmal ein junges Königspaar,
sie wollten nichts sehnlicher, als ein Kind. Ihr Wunsch sollte in Erfüllung ...

Meinung

Es war einmal ein junges Königspaar,
sie wollten nichts sehnlicher, als ein Kind. Ihr Wunsch sollte in Erfüllung gehen und bald gebaren sie den jungen Prinzen Lean. Doch der Prinz wart verflucht. Eines Tages, als der Prinz alt genug war, suchte er nach einer Braut. Wird eines der Mädchen das Herz des Prinzen erobern und Königen werden? Oder wird ein Kuss des Prinzen Unheil werden?

Maya Shepherd begeisterte mich bereits mit ihren dystopischen Welten, weshalb ich nun auch Feuer und Flamme für ihre neue Märchen Reihe war. Im Banne eines himmlischen Covers, konnte ich mich dem Zauber nicht verwehren, und so nahm die Geschichte seinen Lauf. Doch ahnte ich nicht, wohin meine Reise führen sollte.

Maya Shepherd bedient sich alter bekannter Märchen Elemente, und verknüpft diese mit neuen Aspekten. So schuf sie etwas, dass mich von der Seite an fest im Griff hatte. Ihr Stil ist malerisch schön, ja beinahe poetisch, mit den bekannten Klängen der Märchen Literatur. Ich war verzaubert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Maya erzählt bildlich und beschreibt detailliert eine Welt, die mich gleichermaßen verzückte wie auch schockierte.

Armut und Reichtum liegen so weit auseinander, wie die Erde und die Sonne. Die Menschen leiden, doch herrscht eine gerechte Königsfamilie. Es gibt zahlreiche Gefahren, denn nicht nur die Hexen bereiten den Bürgern Sorgen. Ich hatte unentwegt das Gefühl, auf jeder Seite etwas neuem zu begegnen. Ein berauschendes Abenteuer nahm seinen Lauf und ich wandelte verträumt mittendrin.

Die junge Heera und ihre Schwester bekommen die große Chance, einer uralten Tradition zu folgen. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und ich war gespannt auf ihre Wege. Besonders Heera war mir von Anfang an sehr zugetan, erkannte ich mich selbst doch in ihr. Der junge Prinz Lean überraschte mich am meisten, hatte ich selbst doch einen verwöhnten, arroganten Jungen erwartet.

Maya Shepherd beweist mit ihren facettenreichen Figuren, wie schnell wir in Muster verfallen können. Lehrt uns die Geschichte jene Dinge, so glauben wir auch Jahre später noch daran. Mich überraschte dies sehr und ich staunte ob der Vielfalt und Vielschichtigkeit, womit ihre Charaktere gezeichnet waren. Traditionell und doch umgeben von modernen Aspekten. Wie hatte ich nur glauben können, alles müsse so sein, bloß weil bekannte Märchen es uns lehren?

Maya Shepherd besitzt ein wundervolles Talent und führte mich durch eine Handlung, die mit jeder Seite bunter, spannender, märchenhafter, aber auch geheimnisvoller und gefährlicher wurde. Unglaubliche Dinge zogen vor meinen Augen entlang und ich verlor schon bald den Glauben an mich, überhaupt erkennen zu können, was Gut und was schlecht war. Das Böse entzog sich mir und ich trieb gefangen in einem Netz.

Märchenhaft Erwählt ist der Auftakt einer Trilogie, die mich komplett im Bann hatte und deren Magie durch meinen Körper raste, wie glühende Lava. Noch nie ist mir ein solches Märchen begegnet. Die Reise nahm ungeahnte Wendungen an und auch wenn es zu einem kleinen Happy End kommt, so dreht sich das Rad des Bösen weiter. Noch ist es nicht besiegt und ich will nur eins: mich sogleich ins zweite Abenteuer stürzen.

Die Figuren eroberten mein Herz im Sturm. Prinz Lean Stahl meine Seele. Ob Zauber oder Fluch, mich ereilte beides. Und nun liegt mein Herz, erfüllt von Emotionen, in Scherben. In diesem Auftakt zeigt Maya Shepherd, dass ihre Geschichte gewiss mit jenen der ganz großen Literatur mithalten kann.

Fazit

Märchenhaft Erwählt - wählst du die Liebe, oder ereilt der Fluch dein Herz? Im Sturm erobert Maya Shepherd mit dieser Geschichte meine ganze Herzens Freude und zieht mich in einen Bann, dessen Zauber und Magie grenzenlos scheinen. Eine Geschichte, voller Gefahren, Wendungen, Gut und Böse. Getränkt mit Emotionen und dem steten Ungewissen. Zweifelsohne ist dieser Auftakt märchenhaft, doch für mich ist er noch mehr, ein Highlight, ein Stern, unter den ganz großen Klassikern der Märchen.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2021

Nicht nur Prinzen können Helden sein

“Ein freundliches Wort vermag Berge zu versetzen. Wer von reinem Herzen, den bremsen keine Grenzen.” (Märchenhaft erwählt, Kapitel 32)

Wow das Cover ist unheimlich edel und wunderschön.

Der ...

Wow das Cover ist unheimlich edel und wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, märchenhaft und poetisch, sodass es wunderbar zur Atmosphäre der Geschichte gepasst hat. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet wichtige Charaktere.

Heera ein mutiges Mädchen, dass nie an sich selbst denkt, sondern immer an ihre Familie. Ein tapferes Mädchen, dass vor nichts Angst hat außer von der Liebe. Aber nicht nur Heera ist Teil der Geschichte, sondern auch Medea ihre hübsche Schwester, die schon immer in den Prinzen verliebt ist. Medea ist wunderschön, musikalisch und liebenswert. Dennoch schlägt mein Herz mehr für ihre mutige Schwester.

Eine wunderschöne Märchenadaption mit ganz vielen märchenhaften Elementen, die man in der Geschichte wiederentdeckt. Aber vor allem ein mutiges Mädchen, dass den Prinzen rettet und nicht andersherum. Flüche, Bälle und magische Aufgaben, um das Herz des Prinzen zu gewinnen, sind Teil der Geschichte und machen sie so spannend. Man verbringt einfach märchenhafte Stunden in der Geschichte und fiebert sofort wieder mit. Nicht wirklich düster, aber dennoch magisch und märchenhaft. Nicht nur eine Geschichte für junge Mädchen, sondern für jeden der sich gerne von der Magie der Märchen einfangen lässt.

Mein Fazit

Märchenhaft erwählt ist die Geschichte eines mutigen und tapferen Mädchens, dass für ihre Familie alles tun würde. Nur vor der Liebe hat sie Angst und doch kämpft sie für ihre Familie um das Herz des Prinzen. Nicht nur Prinzen können Helden sein, denn für mich ist Heera eine Heldin. Außerdem ist die Geschichte nicht nur für Mädchen, sondern für alle die sich gerne in Märchen verlieren.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein faszinierendes Märchen

Wer mich und meine Rezensionen kennt, der weiß, dass ich einen absoluten Faible für Fantasy und allen voran auch noch für Märchen habe. Umso neugieriger wurde ich, als sich die Neuauflage der "Märchenhaft"-Trilogie ankündigte, die genau mein Interesse trifft. Das Cover wirkt auf den ersten Blick schlicht, ist aber gleichzeitig eine Augenweide und nach dem Lesen des Buches kann ich sagen, dass es auch sehr gut zur Geschichte passt. Noch dazu verstecken sich darin kleine Details, die man beim Lesen wiederfindet.

Die Geschichte selbst hat mich ebenfalls sehr gefesselt. Im Kern geht es um einen Prinz namens Lean, der mit einem Fluch belegt wurde. Natürlich soll dieser sich nie erfüllen, klare Sache. Als es schließlich darum geht, dass er heiraten muss, werden 12 junge Mädchen ausgewählt, die um seine Gunst buhlen. Doch wie wird das Ganze ausgehen? Findet er seine Liebe, oder wartet am Ende etwas ganz anderes auf ihn?

Was mir an dem Buch sehr gut gefiel, war das Prinzip mit den Mädchen und der Auswahl. Sie werden nämlich aus der ganz normalen Bevölkerung gewählt - auch, wenn das noch nicht das Ende ist. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten und gleichzeitig einen Einblick in eine Welt, die insbesondere den Adligen nicht immer so präsent ist. Es war spannend, die einzelnen Mädchen kennenzulernen und jede von ihnen ist auf ihre Art besonders. Ein bisschen denkt man beim Lesen an einen Bachelor, der aus mehreren seine große Liebe sucht. Die Mädchen sind alle unterschiedlich, keine ist gleich. Natürlich gibt es hier sowohl positive, als auch negative Charaktere, die man nach und nach entdecken kann. Allen voran hat sich Heera in mein Herz geschlichen, die aus der Reihe der Bewerber raussticht, denn sie ist eigentlich nicht da, wo sie sein will. Sie ist von allen die, die am meisten anders ist und das macht sie eben so unwahrscheinlich faszinierend. Doch dazu verrate ich an dieser Stelle lieber nicht mehr, das solltet ihr natürlich selber lesen.

Die Geschichte besticht durch spannende Entwicklungen und unerwartete Ereignisse. Man muss eigentlich immer mit allem rechnen und mehr als einmal war ich überrascht. Der märchenhafte Anteil in dem Buch ist sehr hoch und das gefiel mir sehr. Ich habe sogar das ein oder andere Element entdeckt, was man mitunter aus teils ganz alten Märchen kennt und das fand ich sehr angenehm, man hatte dadurch gleich einen ganz anderen Bezug dazu. Die Mischung aus Spannung und Magie ist sehr gelungen und dann ist da ja noch der "romantische" Aspekt, während Lean jede einzelne junge Dame kennenlernt. Da ist schon definitiv für Aufregung gesorgt.

Das Ende des Buches war dann doch ein Stück weit eine Überraschung und genau an der Stelle hörte es dann auch auf. Da stieg natürlich sofort die Spannung auf die Fortsetzung, die ja gottseidank nicht fern ist.

Alles in allem ist das Buch für mich ein gelungener Auftakt. Ich mag den Stil der Autorin und sie schafft es immer wieder, einen zu verzaubern und in diese magischen Welten eintauchen zu lassen. Von mir gibt es hier eine klare Empfehlung für alle Fans von Märchen und Fantasy.

Fazit:

★★★★★

Mir hat der Auftakt unwahrscheinlich gut gefallen und das Setting konnte mich absolut überzeugen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte in Band 2 weitergeht und vergebe für den Auftakt volle 5 Sterne.