Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der Sinn des Lebens

Suchen wir nicht alle irgendwann den Sinn unseres Lebens? Warum sind wir hier?

Suchen wir nicht alle irgendwann den Sinn unseres Lebens? Warum sind wir hier?

Dieser Frage stellt sich auch John als er in einem ungewöhnlichen Café irgendwo am Rande der Welt landet. Eigentlich wollte er sich eine Auszeit vom stressigen Job nehmen und war auf dem Weg in den Urlaub. Nachdem er lange im Stau stand und der Highway schließlich gesperrt wird ist er noch gestresster als zuvor. Er verlässt den Highway und verfährt sich vollkommen bis er mit fast leerem Tank das "Café der Fragen" erreicht.

Eine Erzählung die einen ins Grübeln bringt. Sollte man unbedingt Mal gelesen haben. Es steckt so viel Wahres darin. Die meistens Menschen beschäftigen sich die meiste Zeit in ihrem Leben mit Dingen die sie eigentlich gar nicht machen wollen, die sie nicht glücklich machen. Dinge die sie glauben tun zu müssen, um Geld zu verdienen, die Rente zu sichern, um Erwartungen zu erfüllen etc. Die Dinge die wir wirklich gerne tun (wollen) bleiben oft auf der Strecke und irgendwann ist es vielleicht zu spät.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Beeindruckend

Die Frage nach dem Sinn des Lebens - oft gestellt und doch ungeklärt…

Die Frage nach dem Sinn des Lebens - oft gestellt und doch ungeklärt…
Das Café am Rand der Welt lädt den Leser ein auf eine spannende Reise zu sich selbst. Das Buch führt charmant durch die eigenen Gedanken und Fragen, denen man sich im Alltag doch allzu gern entzieht. Ich würde das Buch ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen, da man sich wirklich darauf ein lassen muss.
Ich würde es jederzeit wieder lesen!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Unterhaltsamer Roman zur Frage über den Sinn des Lebens…

Ich war gespannt auf diesen Roman, weil ich schon eine Menge darüber gehört hatte. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch ein wenig Angst dafür, dass es eine allzu philosophische Abhandlung wird.

Glücklicherweise ...

Glücklicherweise war meine Angst völlig unbegründet.

Es ist ein kurzweiliger und interessanter Roman. Man begleitet John auf seiner Reise in den Urlaub. Durch einen Vorfall auf der Autobahn, steht er in einem Riesenstau. Um noch längere Wartezeiten zu vermeiden, versucht er diesen zu umfahren und landet in einem Café der anderen Art.

Besitzer, Bedienung und auch die anderen Gäste sind super nett und er fühlt sich wohl. Doch wird in diesem Café eben nicht nur getrunken und gespeist, sondern es werden auch Unterhaltungen mit einem tieferen Sinn geführt, die zum Nachdenken anregen. John wird dadurch motiviert über sein Leben nachzudenken und seine Situation kritisch zu hinterfragen. Und auch mich hat es zum Nachdenken angeregt.

Schneller als man es vielleicht möchte, ist Johns Aufenthalt in diesem Café vorbei und auch damit dann auch das eigene Leseerlebnis. Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil bin ich durch dieses Buch geflogen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es kurzweilig ist, ein interessantes Thema erörtert und zum Nachdenken anregt. Aber auch der Schreibstil ist absolut lesenswert. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an John Strelecky und den dtv-Verlag für dieses besondere Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 18.09.2021

WOW

Kein Buch hat es geschafft, mich so zum Nachdenken zu bringen. Die Tiefe mit der John Strelekcy seine Geschichte erzählt, ist genauso tief ergreifend. Das er diese wertvoll Erfahrung mit seinen Lesern teilt, ist wunderschön, da ich jetzt schon so viel davon gelernt habe. Aber ich glaube um das ganze Buch ganz in jeder Facette zu verstehen, muss man es öfter lesen, und genau das werde ich tun.
Aber schon beim ersten Mal ein tolles Buch, das einen veranlasst etwas zu ändern.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Berührt und macht nachdenklich

In John Streleckys Buch geht es um den gleichnamigen Protagonisten John, der zufällig in einem verwunschen wirkendem Café landet, wo er angeregt wird aus seinem Hamsterrad auszubrechen und über den Sinn seines Lebens und seiner Zukunft nachzudenken.
John Strelecky ist ein amerikanischer Autor und Coach, der Vorträge zum Thema Ziele des Lebens hält, und weitere anregende Bücher geschrieben hat.

John ist in seiner stressigen Arbeitswelt gefangen. Als er nun Urlaub hat verfährt er sich und landet in einem Café mitten im Nirgendwo. Zunächst skeptisch, bleibt er dort um etwas zu essen und ist bereits von der Speisekarte irritiert. Es stehen dort drei Fragen, die er zunächst nicht versteht. Gemeinsam mit der Kellnerin Casey, dem Koch Mike und einem Gast, Anne, beginnt er über die Fragen zu diskutieren und nachzudenken. Es geht um den Sinn und die Zufriedenheit im Leben und ob man auf dem richtigen Weg dorthin ist. Die Protagonisten unterhalten sich darüber die ganze Nacht und John überdenkt sein bisheriges Leben. Es ist ein Ort der Johns Denkweise und sein Leben verändert.

Mit John gemeinsam fängt man als Leser ebenso an über sein Leben und seine Einstellung nachzudenken. Man fühlt sich schnell mit John und Casey verbunden. In wunderschönem Schreibstil und mit veranschaulichenden Beispielen oder Parabeln kann man an einen besonderen Ort eintauchen. Es ist ein Buch das man nicht am Stück durchliest, sondern bei dem man oft inne halten kann, um sich seine eigenen Gedanken zu den Themen zu machen und um nachzudenken. Gleichzeitig ist es sehr motivierend und positiv.

Für mich ein äußerst lesenswertes und außergewöhnliches Buch und empfehlenswert für alle, die eine schöne, nachdenkliche Geschichte lesen und über das eigene Sein nachdenken möchten.