Profilbild von Klusi

Klusi

Klusi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Lecker und gesund sind keine Gegensätze!

Iss besser

Was passiert, wenn sich ein renommierter Koch und ein Ernährungsdoc anfreunden und zusammen kochen? Die Ergebnisse sind schmackhaft und gesund zugleich. Davon kann man sich in diesem Buch, das Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl zusammen verfasst haben, überzeugen. Es sind zahlreiche Rezepte enthalten und in fünf große Kapitel gepackt:

1. Klein, aber fein,
2. Aus Feld und Flur,
3. Aus Fluss und Meer,
4. Aus Weide und Wald,
5. Süßes für die Seele.

Alle gezeigten Gerichte haben etwas gemeinsam, sie wurden aus frischen, meist regionalen Zutaten, zubereitet. Schon die Fotos suggerieren Frische, und die meisten Rezepte lassen sich auch recht einfach nachkochen. Manchmal kommen etwas ausgefallene Zutaten vor, die ich bei uns in der Kleinstadt nicht bekomme, beispielsweise werden für einen Dinkel-Döner mit Gemüse und Dip u.a. gelbe, weiße und Ringelbete benötigt. So etwas habe ich nirgends gefunden, auch nicht auf unserem Wochenmarkt, aber ich habe halt einfach rote Bete verwendet. Das mag optisch nicht so schön sein, aber dem guten Geschmack tut es keinen Abbruch. Ein großer Teil der vorgestellten Rezepte ist vegetarisch, nicht nur das Kapitel „Aus Feld und Flur“, sondern auch alle Vorspeisen und Salate. Aber es ist ein vielfältiges Kochbuch, das alle ansprechen möchte, und so gibt es auch Fleisch- und Fischgerichte mit ausgewählten Zutaten. So werden auch alle, die sich gesund ernähren möchten, ihren Fleischkonsum einschränken, aber nicht ganz darauf verzichten wollen, hier fündig, und natürlich wurde auch hier viel Wert auf Frische und Regionalität gelegt. Ich ernähre mich zwar seit längerer Zeit weitgehend vegetarisch, wann immer möglich, sogar vegan, aber auf Meeresfrüchte und Muscheln möchte und kann ich nicht ganz verzichten. Wenn ich mir aber dann ein entsprechendes Gericht gönne, soll es ebenfalls aus hochwertigen Zutaten bestehen und mir gut tun. So esse ich meist einmal im Jahr frische Muscheln, und hier kam mir das im Buch enthaltene Rezept für Miesmuscheln im Gemüsesud sehr gelegen.
Aber bevor man sich an die Zubereitung macht, lohnt es sich, die umfangreiche Einleitung zu lesen, denn hier lernt man die beiden Autoren näher kennen und erfährt viel Persönliches über sie und ihr individuelles Koch- und Essverhalten. Bei ihrem Experten-Talk kann man viel dazu lernen, und interessant ist auch, wenn sie ihre Top Ten Küchenlieblinge (Linsen, Spitzkohl, Mandeln, Olivenöl…) vorstellen. Man erhält auch viele Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller.
Arzt und Koch, eigentlich sind die beiden grundverschieden, und doch verstehen sie sich blendend und ergänzen sich in der Küche. Sogar eine gleichnamige Sendung gibt es beim NDR, wo man ihnen beim Kochen zusehen und sich Inspirationen holen kann. Durch eine Folge von „Iss besser“ bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden und war dann neugierig auf das ergänzende Buch, und ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Die berührende Geschichte einer tragischen Liebe in Kriegszeiten

Der Liebesbrief

Seit dem Tod ihres Mannes hat die Künstlerin Chloe keinen Pinsel mehr angerührt. Sie hat eine Malblockade. Kurz vor Weihnachten zieht sie nach Cornwall, um sich von ihrer Trauer abzulenken. In dem kleinen Küstenort Rosecraddick zieht sie in ein altes Cottage, das frühere Pfarrhaus. Bei einem Besuch in der Kirche des Ortes entdeckt sie ein Fensterbild, das dem Dichter Kit Rivers gewidmet ist, der hier aufwuchs und bis zum Beginn des 1. Weltkriegs lebte. Ein Gänseblümchen, das so gar nicht zum sonstigen Fensterbild passen will, erregt ihre Aufmerksamkeit. Als sie den Historiker Matt kennenlernt, findet sie in ihm einen Gleichgesinnten, denn auch Matt ist von Kit und seinen Gedichten fasziniert. Gemeinsam recherchieren die beiden und versuchen, die Fragen, die sich um Kits Schicksal ergeben, zu lösen. Als Chloe im Dachboden des Pfarrhauses auf ein uraltes Tagebuch stößt, das von einer jungen Frau namens Daisy stammt, werden einige ihrer Fragen beantwortet, aber es ergeben sich wiederum viele weitere Rätsel. Über der Faszination um Kit und Daisy vergisst Chloe ihren eigenen Schmerz und findet ins Leben und zu ihrer Kunst zurück.

Im Grunde genommen verbindet dieser Roman zwei großartige Liebesgeschichten, die von Ruth Saberton mit viel Empathie und Feingefühl erzählt werden. Da sind einmal Chloe und Matt in der Gegenwart. Beide haben eine schwere Zeit hinter sich. In ihrer gemeinsamen Arbeit und den Recherchen zu Kit Rivers finden sie Zufriedenheit und Ruhe und kommen sich näher. Allerdings bringt sie das, was sie über Kit und Daisy in Erfahrung bringen, auch an ihre Grenzen, denn die fröhliche Ausgelassenheit, die heiteren Stunden am Meer und die zarte, aufkeimende Liebe zwischen dem Dichter und Daisy werden abrupt durch den Beginn des 1. Weltkriegs und Kits Einberufung beendet.

Der Roman besteht aus drei großen Abschnitten. Im ersten Teil lernt man Chloe und Matt kennen und erfährt mehr über sie, ihre Kümmernisse und ihre Vergangenheit. Man begleitet sie bei ihren Recherchen und kann sich gut in die Charaktere einfühlen. Der zweite große Abschnitt erzählt Kits und Daisys Geschichte. Auch hier hat man zwei starke, liebenswerte Charaktere. Was anfangs erscheint wie eine jugendliche Schwärmerei und Verliebtheit, entwickelt sich schnell zu einer tiefgründigen, tragischen Liebesgeschichte.

Der dritte Hauptteil führt die beiden Geschichten zusammen. Matt und Chloe lernen, das was sie in der Gegenwart entdecken, im Licht der damaligen Zeit zu sehen und zu verstehen. Es kommen erstaunliche, verwirrende und auch erschütternde Dinge zutage. Obwohl es sich hier gleich um eine doppelte Liebesgeschichte handelt, ist der Roman zu keinem Moment kitschig oder verklärt. Ruth Saberton verleiht ihren Charakteren Leben und hat eine unnachahmliche Art, Situationen und Gefühle einzufangen. Ihre Landschaftsbeschreibungen der Küste Cornwalls sind wunderschön. Ihre Schilderungen zum damaligen Kriegsgeschehen und seinen Auswirkungen sind realistisch und aufwühlend, ohne dass sie dabei zu stark ins Detail geht. Auch mit dem Liebesbrief, der den Romantitel bestimmt, hat es eine besondere Bewandtnis, die nicht romantisch, sondern erschütternd ist. Beim Betrachten des malerischen Titelbilds könnte man einen reinen Liebesroman erwarten. Die Schicksale der Menschen aus zwei Generationen, um die es hier geht, sind zum Teil tragisch, und doch liegt am Ende ein Hoffnungsschimmer über allem. Mich hat der Roman mit seiner Vielschichtigkeit und durch seine starken Schilderungen sehr beeindruckt und berührt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Pageturner!

Finstere Havel

Der Prolog zeichnet ein düsteres, beklemmendes Bild, und man ist sofort mittendrin im Geschehen. Was steckt hinter dem Tod einer jungen Frau, die nachts mit ihrem Auto in die Havel gerollt ist? War es ein Unfall? Wieso tat Melanie Berndt nichts zu ihrer eigenen Rettung? War sie vielleicht zum Zeitpunkt, als sie mit ihrem Auto unterging, bereits tot oder beging sie Selbstmord? Fragen über Fragen stürzen auf Toni Sanftleben ein, als er morgens zum Fähranleger an die Havel gerufen wird, wo Einsatzkräfte bereits das Fahrzeug und die Tote geborgen haben. Mit der ihm eigenen Gewissenhaftigkeit und mit Scharfsinn macht er sich an die Ermittlungen. Aber er kann nicht immer die Ruhe bewahren, denn es hat den Anschein, als würde ihn die Vergangenheit einholen, und es geschehen Dinge, die ihm persönlich nahe gehen und durch die er sich fast zu unbedachten Reaktionen hinreißen lässt.
Dies ist bereits der fünfte Fall für Toni Sanftleben und seine Kollegen. Auch diesmal hat mich wieder die tolle Zusammenarbeit und Professionalität fasziniert, mit der das gut eingespielte Team zu Werke geht. Allerdings ist der Teamgeist nicht durchwegs ungebrochen, denn persönliche Befindlichkeiten der Kollegen und Zwischenmenschliches aus Tonis direktem Umfeld bringen zwar einige Turbulenzen, dabei aber weitere, interessante Aspekte in die Handlung.
Realistisch dargestellte Charaktere, plastisch beschriebene Schauplätze und gut durchdachte Ermittlungen haben mir wieder ein tolles Lesevergnügen bereitet. Schnelle Einsätze und überraschende Wendungen sowie ein hoher Spannungsbogen machen diese Story zum Pageturner.
Wer die Krimis von Tim Pieper, die alle im malerischen Havelland spielen, noch nicht kennt, der könnte jederzeit auch bei diesem fünften Band einsteigen, denn die wichtigsten Punkte der Vorgeschichte werden zwischendurch erwähnt. Ich empfehle jedoch, alle fünf Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, denn das erhöht die Spannung und den Lesespaß ungemein. Von mir gibt es für diesen brillanten Krimi eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Balkongärtnern schön und praxisnah beschrieben

Grüner geht's nicht

Nicht jedem ist ein eigener Garten vergönnt, aber die Sehnsucht, sich mit Pflanzen zu umgeben wird immer stärker, gerade bei Stadtbewohnern. Einen Balkon haben viele, eine Fensterbank hat jeder, und wie dieses Buch zeigt, gibt es viele Möglichkeiten, auf kleinem Raum zu gärtnern, schöne Pflanzen zu ziehen und vielleicht sogar eigenes Obst oder Gemüse zu ernten.

Das vorliegende Buch widmet sich eben diesen kleinen Möglichkeiten. Urban Gardening wird immer beliebter, und hier erhält man die nötigen Informationen. In diesem Kosmos-Ratgeber findet man zahlreiche Steckbriefe für Kräuter, Blumen und Gemüsepflanzen. Man erkennt auf einen Blick, welche Wachstumsbedingungen die jeweilige Pflanze benötigt sowie alles von der Aussaat bzw. dem Pflanztermin über die Pflege bis zur Ernte. Auch zur Möglichkeit, Beerensträucher oder gar einen kleinen Obstbaum auf dem Balkon zu kultivieren, findet man hier wertvolle Informationen.

Aber zuerst benötigt man geeignete Gefäße und die richtige Erde. Über eine nachhaltige Ausrüstung, mit vielen DIY-Ideen, beispielsweise wie man sich Pflanzkästen, Pflanzenregale oder Bewässerungssysteme selbst basteln kann, hat die Autorin ein eigenes Kapitel zusammengestellt. Ob es um den Schutz vor Schädlingen oder um die richtige Düngung geht, auch hierzu gibt das Buch sinnvolle und praktische Ratschläge. Die richtige Sortenwahl bei den Pflanzen ist schon der halbe Erfolg, denn nicht jedes Gemüse wächst im Topf oder Blumenkasten gleich gut, aber es gibt viele Pflanzen, die nicht viel Platz benötigen, und man findet immer mehr kleinwüchsige Züchtungen.

Auch an die kleinen Tiere wurde gedacht, und so sind im Buch auch Anregungen zum Anlegen eines Mini-Teichs, zum Basteln eines Insektenhotels, einer Vogel- bzw. Insektentränke und zum Selbermachen von Futterglocken, um die gefiederten Freunde zu unterstützen.

Auf ihrem Blog „Kistengrün“ veröffentlicht die Autorin immer wieder weitere interessante Ideen und Tipps. Es lohnt sich, dort einmal vorbei zu schauen. Eine Doppelseite mit Bezugsquellen und weiterführenden Links rundet dieses schöne und informative Buch ab. Schon beim Durchblättern hat es mir in den Fingern gejuckt, und die neue Balkonsaison steht quasi in den Startlöchern. Ich habe schon einige Bücher über Balkon- und Kübelpflanzen gelesen, aber keines war bisher so vielfältig und praxisnah wie dieses.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Den Wald mit allen Sinnen erfahren

Projektreihe Kindergarten - Im Wald

In Wäldern herrscht eine ganz eigene Atmosphäre. Schon den Geruch nach Holz, Nadeln, Moos und Erde gibt es nirgendwo sonst in dieser Art. Die Geräusche sind gedämpfter, und das Gehen auf Waldboden ist ein völlig anderes Gefühl als auf anderen Untergründen. Kinder lieben die im Wald herrschende Stimmung sehr. Nicht umsonst gibt es inzwischen überall Waldkindergärten, aber auch andere Kindertagesstätten veranstalten Waldwochen oder Tagesausflüge in die Wälder der Umgebung. Das Buch aus der Projektreihe Kindergarten bietet zahlreiche Ideen, was man mit Kindern im Wald alles machen kann. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält Kapitel und Anregungen zu den Themen Musik, Sprache, Bewegung, Kreativität und mehr. Alle gezeigten Ideen sind mit stimmungsvollen Illustrationen und wunderschönen Naturfotos ergänzt. Die Möglichkeiten, die sich bieten, sind schier unerschöpflich, und die im Buch gezeigten Ideen sprechen alle Sinne an. Da wird gelauscht, geschnuppert und gefühlt, die Kinder können basteln, malen und zuordnen. Ganz nebenbei wird spielerisch Wissen vermittelt, beispielsweise wie man eine Tanne von einer Kiefer unterscheiden kann oder wie wichtig die „unnütze“ Brennnessel beispielsweise für Schmetterlinge ist. Das Buch regt an, sich mit der Natur zu beschäftigen. Kleine Basteleien, Klang- und andere Geschichten sind im Anschluss sinnvoll, um sich an das Erlebte im Wald zu erinnern und neues Wissen zu vertiefen. Die verschiedenen Ideen regen zu Gesprächen an, und ein schöner Abschluss des Projekts „Wald“ wäre ein Waldfest mit den Eltern, bei dem eine spannende Waldrallye veranstaltet werden kann. Auch hierzu gibt es Empfehlungen. Am Ende des Buches findet man einige nützliche Kopiervorlagen. Alles in allem ist dies ein sinnvolles und gut durchdachtes Buch, das keine Wünsche offen lässt.