Cover-Bild Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Jennifer L. Armentrout

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Band 1 der Reihe "Liebe kennt keine Grenzen-Reihe"
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Veröffentlicht am 12.07.2021

Dieses Buch ist absolut überwältigend und beeindruckend!

»Vergiss das nie. Versprich es mir. Versprich mir, dass du das hier nicht vergisst, Poppy. Egal, was morgen passiert. Oder übermorgen. Oder nächste Woche. Versprich, dass du es nicht vergisst - vergiss nicht, dass es real war.«

Where do I begin? Auf diesem Bild seht ihr ein neues Jahreshighlight von mir und ein Buch, das mir mehrere Nervenzusammenbrüche beschert hat. Ich denke mir wirklich bei jedem JLA Buch, dass es nicht besser werden könnte und dann haut sie die nächste Geschichte raus und belehrt mich eines besseren. Hat mich „Blood and Ash“ von der allerersten Seite an gefesselt & in seinen Bann gezogen? Definitiv. Hält diese Geschichte so viel Unerwartetes für seine LeserInnen bereit, dass man einfach andauernd sprachlos und überfordert ist? Aber hallo! Ist Jennifer‘s Schreibstil zu meiner größten Sucht geworden? Absolut. Und kann man dieses Buch, wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat, einfach nicht mehr aus der Hand legen? Auf gar keinen Fall.

Mich hat einfach ALLES - vom Worldbuilding, über die Grundidee der Geschichte und die absolut beeindruckenden Charaktere bis hin zur grandiosen und packenden Atmosphäre - komplett umgehauen, fasziniert und mit sich gerissen. Egal wie viel man liest und wie viel mehr man erfährt, es ist niemals genug. Du willst und BRAUCHST immer mehr, du rätselst mit und stellst Theorien auf & versuchst den Durchblick zu bekommen. Und gerade dann, wenn du denkst, du wüsstest, was Sache ist, kommt JLA um die Ecke und sagt: „HA, vergiss es. Falscher könntest du nicht liegen.“ Und dann fängst du verzweifelt wieder bei 0 an. Aber für diese Geschichte würde ich immer und immer wieder freiwillig bei 0 anfangen. Weil sie meinen Leserherz & mir einfach SO unglaublich viel gegeben hat. Meine Gefühle haben ein krasses Schleudertrauma erlitten, aber ihr wisst ja, dass ich diese Verzweiflung, Verwirrung, die Zerstörung und den ganzen Herzschmerz in Büchern nicht nur wahnsinnig liebe, sondern all das ein grandioses Buch für mich ausmacht.

Außerdem habe ich mein Herz erneut verloren. Ich wollte nicht glauben, dass jemand Neues so einfach den obersten Platz meiner Bookboyfriends einnehmen kann, aber Hawke hat es geschafft. Er kam, hat mich mit seinem Charme, seiner Bestimmtheit, seiner mächtigen Ausstrahlung und seinem Beschützerinstinkt absolut um den Finger gewickelt und dafür gesorgt, dass ich ihn innerhalb weniger Seiten verfallen bin. Probiert mal, diesen Mann nicht zu lieben. Es ist absolut UNMÖGLICH. Was nicht bedeutet, dass ich ihn nicht das ein oder andere Mal auch umbringen wollte. Meine Gefühle sind nicht die einzigen, mit denen er gespielt & mein Herz nicht das einzige, das er gebrochen hat. Und TROTZDEM liebe ich diesen Mann. Er sagt und tut Dinge, die es einem unmöglich machen, nicht über all das Negative hinwegzusehen. Da siegt das Herz ganz klar über den Verstand!

Und Poppy? I want to be like her when I grow up und das, obwohl sie in diesem Buch jünger ist als ich.Lächelndes Gesicht mit Träne Warum? Weil ich diese mutige, atemberaubende, starke, kluge, raffinierte und beeindruckende junge Frau mit dem großen Herzen und dem starken Willen einfach wahnsinnig bewundert habe und es noch immer tue. Sie macht alleine innerhalb des ersten Bands diese Reihe schon so eine krasse charakterliche Entwicklung durch und dass ich sie dabei begleiten durfte, ist etwas, für das ist unwahrscheinlich dankbar bin. Denn auch, wenn ich das jetzt bestimmt schon oft genug erwähnt habe, muss ich einfach noch einmal betonen, WIE sehr ich dieses Buch und seine Charaktere geliebt habe.

Das gilt auch für einige der Nebencharaktere hier. Ich weiß nicht, wie mein Herz Platz für so viele Menschen gleichzeitig haben kann, aber die Autorin hat es geschafft, dass sie ihn allesamt dort drin gefunden haben und er nun ihnen gehört. And I’m not mad about it.

Ob dieses Buch mindestens 10/5 Sternen von mir bekommen würde, wenn es möglich wäre?
Aber sowas von! Absolute BUCHLIEBE, absolute EMPFEHLUNG & absolutes HIGHLIGHT! LEST ES, LEST ES, LEST ES!

Veröffentlicht am 11.07.2021

...atemberaubend, episch, ergreifend, voller unglaublicher Persönlichkeiten, die einen immer wieder beeindrucken...

Das ist der erste Band der Blood ans Ash Reihe, sie bietet einen genialen Einstieg in die fantasievolle, brutale als auch emotionsgeladene Welt von Poppy.

Diese ist die Jungfräuliche, eine Auserwählte, ...

Diese ist die Jungfräuliche, eine Auserwählte, was genau das bedeutet, erfahrt ihr, in dem ihr zum Buch greift. Verliert euch in der Welt von einem Leben, dass voller Eingrenzungen, Pflichten und unmöglichen Herausforderungen besteht.

Das Cover ist ein Blickfang, der Titel sticht in dem wunderschön gestaltet Blätterwerk hervor. Die Farbwahl ist harmonisch und gut gewählt.

Der Schreibstil von Jennifer ist wieder erstaunlich: gefühlvoll, fesselnd, bildlich, spannende aber auch locker, leicht, amüsant und ergreifend zugleich.

Ihre fantasievolle und gefährliche Welt der Götter, Aufgestiegenen und viele anderer Wesen, die nicht immer Feinde aber auch keine Freunde sind.
Herausstechend die schicksalhaften Verwicklungen, die Wahl zwischen auferlegten Einschränkungen und der Sehnsucht nach Freiheiten, einem Leben und zwischenmenschlichen Beziehungen als auch Emotionen.

Der Schreibstil erzeugt einen fließenden und mitreißenden Lesefluss, der den Leser das Buch in einem Rutsch verschlingen lässt.

Der Leser wird wieder von den Protagonisten eingenommen, teilt deren Gefühlschaos und innige Verbindung, die aufkeimenden, hitzigen Gefühle als auch die brutalen Gegner sowie eine Gabe, die unglaubliches vermag.

Poppy, die Jungfräuliche, eingeschränkt im Leben, voller auferlegter Pflichten und einer heilbringenden Zukunft für die Aufgestiegenen, zieht uns in ihr Leben, in ihr wundervolles Gemüt und zeigt uns mit welchen täglichen Bewältigungen sie leben muss. Wo sie doch geachtet und bewundert werden müsste, muss sie mit Ablehnung, Gewalt und unglaublicher Missachtung in ihren näherem Umkreis leben.
Die Bestrafungen brechen einen das Herz und ziehen vollkommen in ihre unglaubliche, komplizierte aber auch fantasiereiche Welt, lassen uns an ihren Gefühlen und Leid teilhaben, so dass ich persönlich vom ersten Worten an, an dem Geschehen hing und vollkommen im Leserausch war.

An Poppys Seite sind natürliche ihre Wächter als auch ihre Hofdame, die eher eine Freundin und gesellige Begleiterin ist.
Besonders sind es aber die Wächter, die einen das Herz aufgehen lassen. Vikter, der einer Vaterfigur gleicht, beschützend, fürsorglich und hilfreich immer zur Stelle, gibt ihr nicht nur Rückhalt, sondern ermöglicht ihr sich selbst zu verteidigen. Eine Seite ihres Leben doch unter Kontrolle zu haben und ihr damit etwas Glück zu teil zu werden.
Natürlich gibt es auch einen Beschützer, der erst vor kurzen in ihr Leben trifft und es vollkommen durcheinander bringt.
Hawke ist seit kurzen auf der Burg, hat sich mit ehrgeizigen Schritten einen Namen gemacht und wird erschreckend schnell zu ihren zweiten Begleiter erwählt.
Ihr erste Begegnung war vollkommen anders als erwartet, doch vom ersten Moment zieht sie eine unglaubliche Anziehung an, eine schockierende Faszination und beide bieten sich nicht nur genial köstliche Schlagabtausche, neckende Momente als auch ergreifende, die einen nicht mehr los lassen.
Hawke ist nicht nur gut in seiner Position, er ist charismatisch, gutaussehend, charmant aber auch feinfühlig, fürsorglich und was am wichtigsten ist immer auf Poppys Sicherheit bedacht.

Natürlich schreckt das aber die Widersacher nicht auf, jede Verwicklung könnte einen neuen Angriff, spannungsgeladen und nervenzehrende Entwicklungen mit schockierenden Opfern hervor rufen.

Daher ist es kein Wunder, dass der Leser in die fantasievolle aber auch gefährliche, brutale und doch sehr packende als auch emotionale Welt gezogen wird. Die Charaktere Ihm immer wieder aufs neue schockieren und erstaunen. Der Kampf, die Strategie zum Schutz als auch die mutigen Taten nicht mehr los lassen und einen atemberaubend in den Bann ziehen.

Der Spannungsbogen ist auf der höchsten, mitreißenden Ebene, die Kämpfe, die neuen Verwicklungen sowie die Gefahren um Poppy und ihr Schicksal lassen nicht mehr los.
Der Handlungsstrang wird immer wieder an den besten Stellen gesteigert, der sehr emotional als auch amüsant sein kann und einen, sehr gut entwickelten rote Faden erzeugt.

Genialer Einstieg der Reihe, atemberaubend, episch & nervenaufreibend

Die Autorin zieht den Leser in eine Welt voller Gefahr und Gefühlen, einem unglaublichen Schicksal und schockierenden Entwicklungen, ergreifenden verzweifelten Taten mit Protagonisten, die einen in jeder Weise einheizen.

Zum Fazit;
___________________
Ich bin unglaublich froh, dass der Hyphe um die Reihe bei mir genauso eingeschlagen hat, wie erwartet bzw. all meine Erwartungen vollkommen übertroffen wurden.
Nicht nur dass man auf den Kern der kreierten, gefährlichen Welt schritte Weise geführt wird, man bekommt von Anfang an die verzweifelten Emotionen von Poppy geboten.

Ich wurde direkt in ihre Denkweise gestoßen, war sofort vernarrt von ihr, habe jede Gefühlsebene mit ihr durchlebt, ihre Faszination für Hawke teilgenommen, bin vollkommen in den Schlagabtauschen und den sehr ergreifenden Momenten aufgegangen.

Wie ihr merkt hat das Werk mich überwältigt, nicht mehr los gelassen, zutiefst begeistert und hat sich mit der Verbindung der Persönlichkeiten umso mehr gesteigert.

Besonders Hawke, der einen Rätsel als auch Fragen offen lässt, zieht in den Bann und wirft einen immer wieder aus der Bahn, so dass man Spekulationen über seine Person als auch Rolle in der Geschichte Zweifel bekommt.

Die perfekte Dynamik zwischen Poppy und ihm steht außer Frage, sie ziehen sich an wie die Motte das Licht, erzeugen eine berauschende Anziehungskraft, feinfühlige und emotionsgeladene Aufeinandertreffen, so dass man sich nicht mehr aus den Bann der Entwicklungen entziehen kann und im Werk versinkt. Der Lesefluss durch die schockierenden Wendepunkte keine Zeit zum durch schnaufen lässt und einen mit Poppy, ihrem Leid als auch ihre unterstützende Helfer nicht mehr los lassen kann und das Buch in einem Rutsch verschlingt.

Wie man merkt war ich wieder vollkommen involviert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Jennifer L. Armentrout schafft es immer wieder mich in einen grade zu steigernden Leserausch zu versetzen.
Herausstechend ihre Art des genialen roten Fanden, immer wieder neue schockierenden Momente im Handlungsstrang zu erzeugen, machen es unmöglich die nächste Entwicklung heraus zu ahnen.

Die Charaktere und ihre Entwicklung sind bemerkenswert, unberechenbar doch auch voller starker Willenskraft schaffen die jungen Persönlichkeiten, voller Mut und Stärke über sich herauszuwachsen, so dass man sich in den spannungsgeladen und nervenaufreibenden Momente verliert als auch über die humorvollen Sprüche und Schlagabtausche erfreut.

Die wundervoll gewählten fantasievolle als auch brutale Welt im Details ergänzt alles, ist einfallsreich und kreativ beschrieben, lässt eine Schrittweise einen Durchblick erlangen, bildet einen unglaublichen sich schließenden roten Faden.

Eine perfektes Einstieg der Reihe, dass einen verzweifeln aber auch vollkommen begeistert und mich wieder von der Schreibkunst der Autorin Jennifer L. Armentrout beeindruckt hat.

Ich bleibe daher sehr begeistert, schockiert, gefesselt, beeindruckt als auch köstlich amüsiert und zu tiefst ergriffen zurück.

Als Schlussanmerkung muss ich einfach noch mal die erstaunliche Persönlichkeit der Jungfräulichen, Poppy erwähnen. Ihre Entwicklung, ihr Mut als auch ihre Stärke sind unglaublich, mit Jeder Herausforderung wächst sie über sich hinaus und beweist jedem Widersacher welchen unerbittliche Willensstärke sie besitzt. Eine bemerkenswert junge Frau, die mich vollkommen erstaunt und in ihren Bann gezogen hat.

Das Sahnehäubchen schlechthin, ist natürlich Hawke und seine Neckereien, die wahrscheinlich jeden in schwärmen gebracht hätten, daher ist es verständlich dass auch die stärkste Sehnsucht mit ihm keine Grenzen kennt.

Das Werk entwickelt sich rasend schnell in eine kaum schockierende Richtung und endet natürlich mich einem erschütternden Cliffhanger, der mich jedoch bittersüß erleichtert aber auch schmunzelt zurück gelassen hat.
Die Vorfreude ist auf dem höchsten Punkt geschürt und ich kann den zweiten Teil der Reihe nur entgegen fiebern. Verständlicherweise kann man immer warten bis eine Reihe komplett veröffentlicht wird, ich kann euch aber das Buch nur ans Herz legen, es wird euch ein unglaubliches Lesevergnügen bieten und wurde zum definitiven Jahreshighlight meinerseits.

BloodandAsh

LiebekenntkeineGrenzen

JenniferLArmentrout

Heyne

Randomhouse

Rezension

Veröffentlicht am 09.04.2021

Jahreshighlight und eine muss für Sarah J Maas Fans!

“You're an absolutely stunning, murderous little creature.”

Cover:

“You're an absolutely stunning, murderous little creature.”

Cover:
Ich liebe es! Ich bin glücklich, dass Heyne sich dafür entschlossen hat, dass Cover aus dem Englischen zu übernehmen. Es ist wunderschön und ein eyecatcher, mit wunderbaren Details und genau dem, was das Buch ausmacht.
Leider hätte ich mir dennoch ein Hardcover gewünscht.

Schreibstil:
Der Schreibstil hier ist etwas anders als wie von den anderen Büchern von Jennifer L Armentrout. Und nur weil er anders ist, heißt es nicht, dass er schlecht ist - ganz im Gegenteil!!! Ich liebe ihn! Er passt perfekt zur Geschichte. Er zog mich tiefer und tiefer und bevor ich mich versah, vergingen Stunden des Lesens. Detailgetreu, magisch und mit einer Prise der Abhängigkeit.

“That was very naughty,” Hawke chided, snatching the sword out of my hand as if I hadn’t been holding onto it. “You are so incredibly violent.” He dipped his chin and whispered, “It still turns me on.”

Ich bin ohne irgendwelche Erwartungen an dieses Buch herangegangen und was mich dann jedoch erwartet hat, ist unbeschreiblich.
Die Charaktere die Jennifer L Armentrout hier erschaffen hat, sind einfach super. Poppy war mir sofort sympathisch. Sie ist stark, draufgängerisch, weiß was sie will und versucht dennoch ihrer Rolle so gerecht zu werden, wie nur Möglich. Und trotz allem, möchte sie nur eins: Leben. Sie möchte Erfahrungen sammeln, die ihr verwehrt bleiben. Die Aufgaben die auf ihr Haupt drücken, lasten schwer auf ihr und dann gibt es auch einige Steine, die sie überwältigen muss.
Hawke ist dagegen ein Mann, der weiß was er tut und was für eine Ausstrahlung er auf Frauen hat. Er ist aufmerksam, ruhig und gut in dem was er kann: töten.
Hawke ist super Bookboyfriend material - er macht sich einfach super als Bad Boy. Er liebt es Poppy zu necken und das auf eine Art und weise, dass es schwer ist, das Knistern und die Spannung zwischen den beiden zu ignorieren.
Er hat mich direkt in seinen Bann gezogen, mich verzaubert und ich konnte nicht genug von ihm bekommen. Aber auch die anderen Charaktere waren super ausgearbeitet. Jeder hatte seine Rolle, die er erfüllen musste. Vikter darunter hat mir besonders gefallen und wurde auch sowas wie eine Vaterfigur für Poppy.
Und auch Thawny war nicht nur irgendeine Kammerzofe, sondern eine wirkliche Freundin, die Poppy stets zur Seite stand.
Aber nur um ein paar erwähnt zu haben, gibt es natürlich wiederum ein paar nicht so tolle Charaktere, die wir gemeinsam mit Poppy zu hassen lernen.
Aber kommen wir zurück zur Geschichte. Die Geschichte und die Handlung dahinter ist einfach super aufgebaut und verständlich.
Das Setting ist neu und einzigartig etwas, womit ich nicht gerechnet hatte.
Die Wesen die wir hier kennenlernen sind auch ganz anders - angehaucht an Wölfen und Vampiren. Einfach alles ist anders und genau deswegen, ist es einfach super gut!
Es gab Wendepunkte, die mich sprachlos zurück ließen und nicht nur das, sondern auch Actionszenen, die einen mitfiebern und auch kämpfen lassen wollen.
Die tiefe und auch die Erfahrungen, die Poppy sammeln tut, sind für die junge Frau etwas sehr intimes. Zudem füllt Jennifer L Armentrpout das Buch mit einer sexiness, die greifbar und spürbar ist.
Die Atmosphäre in diesem Buch ist einfach zum verlieben.

Fazit:
From Blood and Ash ist ein Meisterwerk und ein phänomenales Fantasy Buch rund um Action, Gefahren, Geheimnissen und Liebe. Es bringt dein Herz zum schmelzen mit nur einem Wort: Hawke. Es hat mich zum weinen und mein Herz zum stillstand gebracht.
Für Jennifer L Armentrout und Sarah J Maas Fantasy Fans ein absolutes MUSS.
Ein Absolutes Jahreshighlight!
5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.01.2021

Grandioser Auftakt

Ich habe die Atmosphäre in diesem Buch geliebt. Du liest es und merkst, wie alles um dich herum langsam verschwindet, da du in eine unglaubliche Welt hineingezogen wirst. Du willst entkommen Princess? Da muss ich dich leider enttäuschen, es gibt kein Ausweg.

Am Anfang muss ich sagen passiert tatsächlich nicht viel. Man lernt Poppy die >> Maiden << kennen. Ihr Leben ist komplett fremdbestimmt, für eine „höhere“ Sache. Sie darf mit niemanden reden, keine Freundschaften knüpfen und ihr Gesicht nie enthüllen. Wenn sie sich nicht ihrer „Berufung“ entsprechend benimmt, wird sie bestraft. Wer jetzt denkt man bekommt ein zerbrochenes kleines Mädchen vorgesetzt, der liegt hier völlig daneben. Poppy ist selbstbewusst, sarkastisch, kämpferisch und bricht öfter die ein oder andere Regel. Zunächst kann sie ihre Kraft, auf Grund der Umstände, nicht ganz entfalten, dies entwickelt sich doch rasant im letzten Teil.

Jennifer L. Armentrout schafft es hier, dass man als Leser die Denkweise in diesem Königreich und die Behandlung der Maiden komplett in Frage stellt. Genauso wie das sich einfach jeder daranhält, obwohl teilweise Zweifel bestehen.

Hawke ist.., ja wie soll ich sagen, sehr nett – genau mein Geschmack. Er macht sich sehr gut als (Bad Boy) Bookboyfriend. Ich würde ihn als „funny little bastard“ beschreiben, der es liebt Poppy zu necken. Ich würde euch ja mehr verraten, aber das würde zu sehr spoilern.
Das Knistern und die Spannung zwischen Poppy und Hawke ist einfach zum Greifen nahe. Die Szenen mit den beiden sind sehr unterhaltsam und haben vor allem die Längen im ersten Teil weniger „schwierig“ gemacht.

Der letzte Teil war ein echter Pageturner. Man bekommt so viel vermittelt und bleibt mit Fragen zurück. Was ist wirklich wahr? Wer erzählt die Wahrheit? Wem kann ich trauen?
Ein Teil der Geschehnisse bzw. Offenbarungen war für mich persönlich schon sehr früh vorhersehbar – einfach weil da mehr sein musste - und deswegen keine mega Überraschung.

Es wird die Werwolf- und Vampirklassik aufgegriffen, aber komplett anderes interpretiert – mal was Neues. Das begreift man jedoch erst zu richtig am Ende des Buches.
Auch wenn der erste Teil einige Längen hatte und mit ein paar Ausnahmen etwas langweiliger war, hat mich das Buch trotzdem gepackt. Definitiv eines meiner Lieblingsbücher und Band 2 liegt auch schon bereit. Ich kann es zu 100% weiterempfehlen.!

* Schreibstil: in Englisch gelesen: Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und leicht zu lesen. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn Jennifer packt es eine detailreiche, neue Welt zu gestalten, welche ich einfach nur liebe. *

Veröffentlicht am 30.11.2023

Toll

Hawk und Poppy sind zwei Charaktere, die nun definitiv zu meinen Lieblingen gehören.