Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.03.2021

Vertraut und doch einzigartig wie immer

Brittainy C. Cherry schreibt ihre Bücher zwar in Reihen, aber das war nur selten eine Garantie dafür, dass diese auch inhaltlich einen Zusammenhang haben. Für mich persönlich ist das aber immer ein unschlagbares Argument, weil ich Figuren gerne über einen längeren Zeitraum begleite. Nun scheint mit der Compass-Reihe aber genau das geliefert zu werden, weswegen ich mich auf „Durch die kälteste Nacht“ besonders gefreut haben. Aber wem mache ich eigentlich etwas vor? Ich hätte das Buch natürlich so oder so gelesen!

Die Bücher von BCC sind der Autorin immer schnell eindeutig zuzuordnen, was einerseits für Qualität steht, weil sie eine ganz eigene Art des Schreibens hat, aber es bietet leider auch die Gefahr zu ähnlich zu sein. Bei „Durch die kälteste Nacht“ kann man leider nicht verheimlichen, dass sich einige parallele Elemente zu Romance Elements, aber auch den Einzelbänden ergeben. Dennoch ist es mir wichtig zu betonen, dass letztlich doch jede Geschichte ihren eigenen Charme entwickelt. Seien sich die Figuren oder auch Handlungsmomente manchmal ähnlich, so sind die Entwicklungen zwischendurch gänzlich anders. Dennoch erwische ich mich inzwischen schon mal bei dem Gedanken, dass ich BCC gerne mal ganz anders erleben würde, denn sie hat so schöne Sachen zu sagen, das sollte doch auch in einem anderen Rahmen möglich sind. Ich denke da beispielsweise an Colleen Hoover, die ebenfalls grandios mit der Sprache umzugehen weiß und sich ständig neu erfindet.

Nun aber konkret zu „Durch die kälteste Nacht“. Ich mochte Kennedy und Jax auf Anhieb und das aus unterschiedlichen Gründen. Sie will man am liebsten ständig nur in den Arm nehmen, weil man miterlebt, wie sie von ihrem Ehemann behandelt wird und was für Dämonen sie heimsuchen, während bei ihm der weiche Kern, der nach außen hin harte Schale zeigt, durch seinen Kollegen Connor immer wieder deutlich wird. Die beiden alleine, aber auch zusammen bekommt schnell eine ganz neue Dimension, denn wir dürfen miterleben, wie sie sich als Kinder kennengelernt haben. Die Szenen sind zuckersüß, aber vor allem grandios einzigartig, weil gerade bei der kindlichen Kennedy deutlich wird, was für seltene Figuren sie schaffen kann. Diese sind unangepasst, mutig und so mitten im Leben, wie man sich das immer wünschen würde, weswegen ich sie immer gerne erlebe. Zwar ist somit der Kontrast zur heutigen Kennedy extrem, aber man spürt, dass ein Teil von ihrem kindlichen Selbst noch da ist und den will man endgültig wieder zum Vorschein bringen. Mit dieser gemeinsamen Vergangenheit im Hinterkopf ist es dann auch leichtes Spiel in der Gegenwart, wo die Funken nur so sprühen.

Dennoch wird „Durch die kälteste Nacht“ nicht als mein Liebling in Erinnerung bleiben. Zuletzt habe ich von BBC die Chances-Reihe gelesen und habe „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ heiß und innig geliebt. Das muss ich dann auch nicht rational begründen, denn es ist oft ein Bauchgefühl, welche Figuren, welche Paarung mich einfach noch intensiver auf ihre Reise mitnimmt. Und bei so vielen schon veröffentlichen Büchern ist wohl auch völlig klar, dass ich nicht alle Werke gleich lieben kann, aber ein Leseerlebnis sind sie wirklich immer wert! Bei „Durch die kälteste Nacht“ habe ich aber dennoch ein paar Argumente, um diesen eher durchschnittlichen Eindruck zu unterfüttern. Das ist zum einen das Erzähltempo. Am Anfang zieht sich vieles, während am Ende alles Schlag auf Schlag geht. Ich finde es normalerweise packender, wenn es immer mal wieder Höhepunkte gibt, um den Leser so gleichmäßig bei der Stange zu halten. Und ein zweites Argument ist sicherlich, dass einiges sehr intensiv, anderes eher lasch auserzählt wurde. Da haben wir grandiose Nebencharaktere wie Joy oder Connor, die mit wenigen Sätzen ein Eigenleben entwickeln, aber dann haben wir auch eher Antagonisten wie Derek, Cole oder auch Penn, die sehr stereotyp und manchmal auch nicht nachvollziehbar gestaltet sind. Auch inhaltlich hat das dann Auswirkungen, weil manche Entwicklungen mich tief innen drin berühren, während andere wie lästige Schikane wirken.

Fazit: „Durch die kälteste Nacht“ hat zwar recht penetrant zwischendurch mich denken lassen „Kenne ich!“ und dennoch entwickelt die Geschichte letztlich noch ihren ganz eigenen Charakter. Dennoch nicht mein Liebling von BCC, weil der Funke nicht so überspringen wollte, wie bei vorangegangenen Paarungen. Dennoch wie immer eine bedingungslose Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Tiefgründig und absolut fesselnd

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover ist relativ schlicht und in den Farben blau, grau, weiß und lila gehalten. Es zeit eine Art Welle oder Nebelschicht. Dieses Motiv passt gut zu dem Buch, da es das Gefühl von etwas tiefgreifenden und mysteriösen vermittelt.
Der einzige Abzugspunkt ist meiner Meinung nach das Glitzer. Ich finde, dass das Cover ohne es besser und einheitlicher aussehen würde. Jedoch ist das Ansichtssache und ändert auch nichts an meiner Ansicht.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist einfach genial. Absolut fesselnd und emotional. Es fiel mir spielend leicht mich in die Geschichte und die Charaktere hineinzuversetzen. Die detailreiche Beschreibung der Emotionen und Charaktere ermöglichen zudem eine genau Vorstellung.

Die Handlung ist jetzt kein Auf und Ab wie bei mach anderen Büchern, jedoch gibt es Fragen die im Laufe der Geschichte auftauchen, auf deren Antwort man nicht vorbereitet ist. Auch gibt es viele emotionale Momente und natürlich auch lustige Wortwechsel. Es gibt nicht viel Drama aber das braucht dieses Buch auch nicht. Mich hat es durch seinen Realitätsbezug und die Darstellung der Ereignisse und Liebe überzeugt. Auch wenn es einige Stellen innerhalb der Handlung gibt, die für mich nicht ganz passend sind.

Überzeugend sind jedoch die Charaktere . Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und ergänzt sich doch perfekt in der, der Protagonisten. Vor allem Joy hat es mir angetan. Die ältere Dame wirkt vielleicht etwas verschroben, ist jedoch total liebenswert und hat ein gutes Herz. Auch die beiden Protagonisten Kennedy und Jax wurden gut und tiefgehend dargestellt. Die Beziehung der beiden ist etwas einzigartiges und besonderes. Auch wenn es am Anfang seine Zeit brauchte.

Ein großes Plus vergebe ich noch an die Sprüche innerhalb des Buches. Es lassen sich so viele Sprüche und Weisheiten finden, das ich mit dem markieren fast nicht hinterher gekommen bin.

Mein Fazit ist deshalb:
Innerhalb des Buches gibt es viele emotionale aber auch lustige Momente. Die Emotionen wurden auf jeden fall gut rübergebracht. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der eine emotionale Liebesgeschichte sucht. Denn das Buch zeigt, dass Freundschaft kein Alter kennt und das die, die wir lieben immer da sein werden auch wenn wir sie gerade nicht sehen können.

Veröffentlicht am 24.03.2021

• Bewertung: 4/5
• Verlag: Lyx
• Genre: New Adult
• Seiten: 366
• Zitate: „[...], wenn wir zu viel Angst davor haben, auch unsere Schatten zu akzeptieren. Selbst die Sonne wird manchmal von Wolken verdeckt, aber das nimmt ihr nichts von dem Licht, das sie ausstrahlt.“ (S. 304)
• Meine Meinung: Kennedy Lost ist eine Frau, die viel verloren hat. Doch ihre Schwester fängt sie auf und hilft ihr neu anzufangen - an einem neutralen Ort. Dort trifft sie auf ‚Prince Charming‘, den mürrischen, aber gut aussendenden Einzelgänger der Stadt und ahnt nicht, dass ihre Vergangenheit vor ihr steht.
Durch den direkten Einstieg ist man schnell in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, leicht zu lesen und unfassbar emotional. Die Autorin schafft es immer wieder, schwierige Themen aufs Papier zu bringen.
Kennedy ist eine starke Frau, die vieles verloren hat, sodass sie sich zeitweise selbst in ihrem Kummer verliert.
Jax, der seinerseits mit einer harten Vergangenheit zu kämpfen hat, bleibt lieber für sich. Obwohl er dennoch wahnsinnig hilfsbereit ist.
Beide Protagonisten für sich mochte ich unfassbar gerne. Doch auch zusammen sind sie toll - in den Dialogen lauern nicht nur Witz und Emotionen, sondern sie gehen so viel tiefer.
Dadurch, dass man die Geschichte in der Ich-Perspektive wechselweise aus Sicht von Kennedy und Jax liest, bekommt man einen genauen Einblick in die Denkweise der beiden. Man will ihnen direkt helfen, ihre inneren Kämpfe auszufechten.
Die Charaktere drumherum haben mühelos das Kleinstadt-Feeling vermittelt.. wie ein eigenes kleines Stars Hollow in Havenbarrow.
Einen Stern muss ich leider abziehen, da die Emotionen in diesem Buch nicht so intensiv bei mir ankamen, wie ich es mir gewünscht hätte. Vielleicht hat die Autorin mit ihren vorherigen Büchern aber auch die Messlatte zu hoch gesetzt. :D
• Fazit: Ein tiefgründiger Roman, der emotional mitreißt. Ein Muss für jeden Fan der Autorin!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ich will sofort mehr von der Autorin

Ich habe bisher drei Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen, aber dieses war mit Abstand mein Lieblingsbuch.

Ich habe die Geschichte von Jax und Kennedy so geliebt, die Charaktere waren authentisch und auch so real, sie waren unperfekt, gekennzeichnet vom Leben. Aber füreinander waren sie wie bestimmt. 🤍 Ich habe den Ort geliebt, die Natur und dieses Kleinstadt-Feeling. Die Anspielungen an Gilmore Girls, meiner absoluten Lieblingsserie. 😍
Brittainy C. Cherry schafft es einfach wundervolle Charakter zu erschaffen, die einem ganz viel Hoffnung, Schmerz und Liebe mitgeben. Nach jedem Buch von ihr möchte ich mehr. 🤍

Falls ihr noch nichts von ihr gelesen habt: tut es! 🤍

Veröffentlicht am 22.03.2021

ein neuer Roman von BCCherry

„Du kennst ihn? – Ja. Er war… Er war der netteste Junge, dem ich begegnet war. Der stillste, aber auch der netteste“

Titel: Durch die kälteste Nacht
Autor: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Lesezeitraum: ...

Titel: Durch die kälteste Nacht
Autor: Brittainy C. Cherry
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 18.03.-20.03.

Als Kennedy realisiert, dass durch den Tod ihrer Tochter ihre Ehe gescheitert ist und von ihrem Mann rausgeschmissen wurde, flüchtet sie sich zu ihrer Schwester. Diese lässt sie in ihrem Haus einziehen. Bei einem Spaziergang im Wald trifft sie auf Jax. Ein unsympathischer Fremder, der ihr irgendwie bekannt vorkommt. Auch Jax hat einen großen Verlust zu verbuchen. Dass sie sich bereits ihr ganzes Leben kennen ahnt zuerst keiner von beiden.

Jeder der bereits ein Buch von Brittainy C. Cherry gelesen hat und es mochte wird nicht enttäuscht werden. Wie auch die meisten ihrer anderen Bücher handelt es von zwei Protagonisten, mit denen das Schicksal es nicht gut gemeint hat. Es beschreibt ihre Trauer, den Heilungsprozess, den Hass sich gegenüber und anschließend das Heilen und Zusammensetzten der Seele.

Es ist ein tolles Buch, super recherchiert und eine emotionale Achterbahn.
Ich muss aber sagen, dass es, für alte Brittainy C. Cherry Hasen recht vorhersehbar ist.