Cover-Bild Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.06.2021

Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt

Es war einmal … ein Prinz namens Lean, der nach seiner Geburt mit einem schrecklichen Fluch belegt wurde. Ein Kuss sollte ihm eines Tages zum Verhängnis werden.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Märchenhaft

Wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich ohne Unterbrechung von Anfang bis Ende durchgelesen, stattdessen habe ich es in jeder freien Minute zur Hand genommen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Tolle Charaktere, tolle Handlung, toller Erzählstil. Eine der wenigen AutorInnen, die detailliert schreiben kann, ohne dass die Beschreibungen zu langatmig werden, und die trotzdem ausführlich genug sind, sodass man sich alles genau vorstellen kann.

Das erste Buch seit Langem, bei dem ich das Gefühl hatte, "dabei" zu sein. Danke !

Veröffentlicht am 10.10.2021

Einfach nur märchenhaft!

Märchenhaft erwählt -

*****

Märchenhaft erwählt -

*****

Erstmal muss ich anmerken wie wunderschön dieser Schuber mit der ganzen Trilogie aussieht! Ich muss gestehen, dass ich diesen nur aufgrund seiner Optik gekauft habe und bin umso begeisterter, dass mich der Inhalt von Band eins im Nachhinein so stark begeistern konnte!
Wir lernen in diesem Buch den jungen Prinzen Lean kennen, der bald zum König ernannt werden soll und dazu seine zukünftige Braut erwählen muss.
Im Gegenzug lernen wir die Bauerntöchter Medea und Heera kennen, die sich beide für den Prinzen bewerben. Die eine aus freiem Willen, die andere eher aus Pflichtbewusstsein.
Aus Sicht dieser drei Personen und zum Ende hin auch aus Sicht anderer Charaktere ist die Geschichte geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat! Somit erhält man gute Einblicke in die Gefühle und Gedanken der einzelnen Charaktere. Besonders gefallen hat mir hierbei Heera, die das komplette Gegenteil einer Vorzeige-Königin ist. Ihre Art hat mich so manches Mal zum Schmunzeln und Grinsen gebracht und gleichzeitig dafür gesorgt, dass ich sie bewundert habe.
Die Geschichte setzt sich aus der Vorlage von einigen Bekannten Märchen zusammen, die hierfür jedoch komplett geändert wurden. Es ist also keine Neuerzählung von alten Geschichten, sondern lediglich eine Inspiration für dieses neuartige Werk. Mich hat das in keiner Weise gestört, ich fand das tatsächlich eher positiv! So entstand hier eine ganz neue Geschichte, die in mir gleichzeitig aber auch Kindheitserinnerungen geweckt hat.
Das Buch ist geprägt von einem wirklich märchenhaften, fesselnden Schreibstil, viel Humor und Liebe zum Detail. Von großartigen, authentischen Charakteren, kurzen und spannenden Kapiteln, und einer tollen Story, die mich von Anfang bis Ende begeistern konnte.
Ich freue mich auf Band zwei und kann somit einfach nichts negatives zu diesem Werk sagen!
Das Ende verspricht Spannung im Nachfolger und ich freue mich sehr darauf, bald damit zu beginnen!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Märchenhaft

Meinung
Bei dem Schuber konnte ich nicht widerstehen und bereits kurz nach dem Ankommen reizte mich die Geschichte, sodass ich die einzelnen Bände direkt verschlungen musste.

Die Handlung wird aus verschiedenen ...

Meinung

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Was zunächst verwirrend klingen mag, aber seitens der Autorin gelungen umgesetzt wurde, sodass man sich problemlos in die Charaktere hinein lesen konnte. Man wird ein Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt und lernt insbesondere die unterschiedlichen Ansichten, Verbindungen und Facetten aus erster Hand kennen.

Die Personen sind sehr unterschiedlich und genau das machte es für mich besonders. Man hatte nie das Gefühl, dass sie sich von den Eigenschaften anlehnen würden, sonder vielmehr Individuen waren, die es zu kennen lernen galt. Mutig, hilfsbereit, offen, verschlossen um nur wenige Züge zu benennen.

Die Geschichte selbst ist von verschiedenen Märchen inspiriert und am Ende erwartete mich als Leser eine kleine Auflistung der darin vorzufindenden Inspirationsquellen. Hierbei handelt es sich jedoch keinesfalls um "Nacherzählungen", vielmehr wird das Bekannte von Maya Shepherd komplett auseinander genommen und neu interpretiert. Ihr Stil war bildlich und vor allem von einer ansprechenden "Eleganz" und "Nostalgie"geprägt wie man es von den alten Märchenbüchern kennt. Von Seite zu Seite stellt man sich gemeinsam neuen Herausforderungen, zerpflückt die Moral, welche zwischen den Seiten lauert und gerät ins schwärmen hinsichtlich der facettenreichen Perspektiven.

Fazit
Hierbei handelt es sich um den Auftakt, welcher verdeutlicht wie stark Märchen und Realität bei anderen liegen. Eine Moral, die unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt, inwieweit unsere Gesellschaft von Vorurteilen geprägt ist. Diese eindringliche Botschaft wurde verpackt in einem fantasievollen Gebilde der Extraklasse. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 04.04.2021

ISBN: 9783038961710
Erscheinungsdatum: 19. März 2021
Genre: Märchenadaption / Fantasy
Seiten: 374
Es war einmal ... ein Prinz namens Lean, der nach seiner Geburt mit einem schrecklichen Fluch belegt wurde. Ein Kuss sollte ihm eines Tages zum Verhängnis werden. Als der Prinz ins heiratsfähige Alter kommt, wählt er nach alter Tradition zwölf Mädchen seines Landes aus, welche die Chance erhalten, sich in Prüfungen einer Königin würdig zu erweisen. Kann es auch nur einer von ihnen gelingen, sein Herz zu erobern? Oder wird das Schicksal seinen Lauf nehmen und sein erster Kuss ihn zu großem Unheil verdammen?
Zum Cover:
Ein traumhaftes Cover und es passt so gut zu Märchen, das Grün gefällt mir besonders gut. Es sieht in meinen Augen edel aus und mach Lust auf das Buch.
Zum Buch:
Prinz Lean ist mit einem Fluch belastet und als es so weit ist, dass er sich eine Braut suchen muss, kommen wir der Sache immer näher. Er muss Mädchen aus dem Volk wählen, bevor die Prinzessinnen dazu kommen. Mit dabei sind Medea und Heera, zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein können.
Doch auch die anderen Mädchen sind wundervoll. Erinnert hat mich das ein wenig an den Bachelor, aber eben auf märchenhafte Art und Weise.
Der Schreibstil ist verspielt und trotzdem sehr spannend, denn die Mädchen haben Aufgaben zu lösen und die haben es in sich. Nichts ist wie es scheint und daher muss man einfach weiterlesen, bis man am ende ist.
Die Charaktere sind von schüchtern und eitel, bis hin zu liebenswürdig und mutig. Erina ist das Küken und den Mädchen und bezaubert durch ihre Art ein jedem. Medea ist wunderschön, doch hat sich auch manchmal ihre dunklen Momente. Heera hingegen ist von Anfang an stark und selbstbewusst und lässt sich ja mal so gar nichts sagen, sehr zum Leidwesen des Königspaares. Wer am Ende das Herz des Prinzen erobert, müsst ihr schon selbst herausfinden.
Die bildliche Darstellung bzw. die unterschiedlichen Settings sind auch sehr gut erzählt. Ich fühlte mit, ich litt mit und ich lachte mit, genauso muss eine Geschichte sein. Ich muss sie fühlen und dies war hier der Fall. Ob im Palast, im Wald oder wo auch immer es die Protagonisten hinführte, ich war dabei und erlebt ihre Geschichte mit.
Die einzelnen Märchenelemente wurden so schön in die Geschichte eingebaut, dass alles wirklich perfekt passte. Übrigens am Ende werden die einzelnen Märchen, die in der Geschichte vorkommen aufgelistet, für diejenigen unter euch, sie vielleicht nicht alle erkennen. Ich gestehe, eins davon kannte und kenne ich noch immer nicht, vielleicht hole ich das Lesen dieses irgendwann nach.
Was kann ich euch noch sagen zu dieser Geschichte? Ich kann sie nur jedem Märchenfan ans Herz legen und der ein oder andere weiß es schon, es ist bzw. wird eine Trilogie, also kann ich auch sagen, das Ende hatte es in sich.
Ich bin begeistert und gespannt, wie es weitergeht.
Ich gebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

spannend und auch romantisch - sehr zu empfehlen!

Ich kannte bereits so einige Romane von Maya Shepherd. So hatte ich auch „Märchenhaft erwählt“ bereits gelesen und war echt total gespannt auf die Neuauflage des ersten Bandes der „Märchenhaft-Trilogie“.
Das ...

Das Cover ist echt gut gelungen und der Klappentext versprach mir wirklich richtig schöne Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden des eBooks auch flott mit Lesen los.

In der Handlung hier gibt es so einige Charaktere. Sie alle wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen waren für mich gut nachzuempfinden.
Allen voran ist hier Prinz Lean zu nennen. Er ist ein charmanter junger, der wirklich auch gut aussieht. Durch die Auswahl soll er seine zukünftige Braut finden. Manches Mal kann man als Leser sehen, nicht immer verhält sich Lean wie ein echter Prinz.
Dann gibt es hier Heera und Medea. Sie sind sehr gegenteilig, was die Autorin gut rüberbringt. Ich persönlich mochte Heera sehr gerne, sie hat das Herz genau am richtigen Fleck und war mir echt sympathisch.
Madea hingegen ist unsterblich in den Prinzen verliebt. Doch ihr Charakter war mir nicht gerade sympathisch.

Weiterhin gibt es hier in der Geschichte noch einige Nebencharaktere, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen einfügen. Es ist dabei egal ob man Leans Eltern nimmt oder die anderen Erwählten, die Autorin schafft eine wirklich stimmige Mischung.
Und es gibt auch noch eine Gestalt mit der ich so rein gar nicht gerechnet habe. Dies hat die Autorin wirklich richtig gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Sie beschreibt alles sehr anschaulich und somit vorstellbar, man fühlt sich als Leser quasi als wäre man ebenfalls dort.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. So wird es komplex und vielsichtig, man lernt als Leser hier so einige Seiten sehr gut kennen und verstehen.
Die Handlung ist märchenhaft schön. Den Leser erwartet hier im ersten Band Fantasy, sehr viele verschiedene Emotionen und Gefühle und natürlich spielt auch die Liebe eine nicht so kleine Rolle. Man fiebert als Leser hier mit den Mädchen mit, die Aufgaben sind gut beschrieben und wirkten auf mich auch passend zum Geschehen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, der Leser findet hier immer wieder altbekannte Märchen mit ganz neuen Dingen gemischt. Das bringt Spannung ins Geschehen hinein und fesselt den Leser zusätzlich an die Seiten.

Das Ende ist dann doch ziemlich gemein. Den Leser erwartet hier ein Cliffhanger, mit vielen offenen Fragen. Ich geb zu so wirklich hatte ich nicht damit gerechnet und so ist meine Neugier auf Band 2 geschürt. Ich möchte wissen wie es weitergeht.

Fazit
Kurz gesagt ist „Märchenhaft erwählt“ von Maya Shepherd ein richtig toller Auftakt der „Märchenhaft-Trilogie“, der mich richtig gut für sich einnehmen konnte.
Vielseitige sehr gut gestaltete Charaktere, ein flüssig lesbarer sehr angenehmer Stil der Autorin und eine Handlung, die einerseits romantisch ist aber auch Spannung und Abenteuer bietet haben mich hier gefangen genommen und richtig überzeugt.
Absolut zu empfehlen!