Cover-Bild Tears of Light

Tears of Light

Eine Liebe, die alle Grenzen überwindet

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Buch mit einer interessanten Wendung

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich direkt Feuer und Flamme, der Titel hat mich einfach sofort angesprochen und der Klappentext klang mega gut. Ich war so gespannt was uns hier für eine Geschichte erwarten würde.

Dankeschön an dieser Stelle an den Piper bzw. Ivi Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Diese Rezension wird Spoiler enthalten, da mir vorher schon bekannt war, in welche Richtung die Geschichte gehen würde.

Cover

Das Cover hat mich sofort überzeugen können und war einer der Gründe warum ich das Buch überhaupt angefragt habe. Die Farben harmonieren so schön miteinander und es wirkt wie das klassische Cover einer Lovestory, (was hier aber nicht der Fall war). Der Titel passt so perfekt zu der Geschichte und sagt so viel mehr aus.

Geschichte

Die Geschichte hat mich von Anfang an schon fasziniert, Lennox hat eine Lichtkrankheit und kann damit das Haus nur bei Nacht verlassen, etweilige Tests und Therapien haben ihm nicht geholfen, es scheint unheilbar zu sein und auch 1,5 Jahre später leidet er darunter und möchte sich keinen weiteren Tests unterziehen. Seine Haushälterinnen die ihn unterstützen sollen, haben es nicht leicht mit ihm, denn er ekelt einen nach dem anderen raus. Als sein Vater dann mit Suki aus Tokio zurückkommt und eine Wette vorschlägt konnte man sich schon denken, dass das nur spannend werden würde.

Denn wenn er es nicht schaffen sollte Suki rauszuekeln muss er sich in der Schweiz wegen seiner Krankheit einer Therapie unterziehen, wenn Lennox gewinnen würde könnte er seinem Vater weiter auf der Tasche rumliegen. Lennox glaubt schon den Sieg für sich einzustecken, kann nur schwerer werden als gedacht, denn Suki hat weder Gefühle noch zeigt sie Emotionen. Suki ist kein Mensch, sie ist ein Humanoider Roboter, ein Roboter mit künstlicher Intelligenz. Nur sollte es da noch ganz anders kommen als erwartet

Protagonisten

Mit Lennox konnte man wirklich nur Mitleid haben, eine Lichtkrankheit und ist damit eigentlich eingesperrt, ein kleiner Sonnenstrahl auf seiner Haut und schon hat er Verbrennungen. Mit seinem Vater kommt er auch nicht wirklich klar, er ist immer auf Geschäftsreise und wenn er mal da ist, schafft er es Lennox aus dem Weg zu gehen. Seit dem Tod seiner Mutter ist alles anders. Es scheint schon als hätte Lennox aufgegeben, nichts kann ihn aufheitern, das einzige dass er den Tag über macht ist am Computer zu sitzen und irgendwelche Softwares zu hacken und seinem Freund zu helfen der ihm ein paar Aufträge gibt. Bis dann Suki auftauchte und sich bei ihm alles veränderte. Trotz ihres ganzen Verhaltens, mochte er sie, zum ersten Mal seit langem konnte er wieder lachen.

Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an so einnehmen und man fühlte sich als wäre man ein Teil der Geschichte. So klar, locker und angenehm auch die Protagonisten wurden sehr detailliert und echt beschrieben, dass man sich mit ihnen identifizieren konnte.

Fazit

Eine wirklich interessante Geschichte für Zwischendurch die mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Da ich schon wusste was mich erwarten würde, war ich nicht so überrascht wie vielleicht einige andere, das Suki gar kein Mensch ist und dieses Buch mehr in das Genre Sci-Fiction geht. Die Idee fand ich auch mega und habe ich so in dieser Richtung vorher auch noch nicht gelesen.

Insgesamt war es mir aber einfach to much. Einige Aspekte fand ich etwas überflüssig, da wusste ich nicht genau warum man diese unbedingt einbauen musste. Das Ende war mir auch einfach zu abrupt und aus heiterem Himmel ist alles wieder gut. Das war einfach zu viel Happy End und wirkte dadurch einfach unrealistisch.

Bewertung 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.08.2023

Zwiegespalten

An sich eine süße Geschichte mit sehr viel Liebe zum Detail. Leider hat mir Sukis „Geheimnis“ ein bisschen zu schaffen gemacht.
Das ganze ging mir ein wenig zu sehe in science-fiction und wurde mir für ...

Das ganze ging mir ein wenig zu sehe in science-fiction und wurde mir für meinen Geschmack zu unrealistisch. Ich musste immer wieder an die Umstände dieser Romanze denken und was für ein Unbehagen das bei mir auslöst.
Der Schreibstil jedoch war sehr flüssig und es war alles sehr verständlich.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Leider hat es mich nicht so gepackt

MEINUNG

MEINUNG

In „Tears of Light“ geht es um, die Geschichte von Lennox und Suki. Lennox lebt aufgrund seiner Lichtkrankheit in der Wohnung seines Vaters. Jeder Haushaltshilfe hat er bisher vergrault bis sein Vater ihm eine Wette vorschlägt: Wenn er dieses Mal es schafft Suki, die neue Hilfe nicht zu vergraulen. Wird Lennon sein Leben in den Griff bekommen oder was wird das Schicksal entscheiden ??

Lennox leidet an einer Lichtkrankheit und seitdem ist er wie ein Eremit in der Wohnung, die seinen Vater gehört. Er hat eine besondere Ausstrahlung und man spürt wie sehr ihn die Krankheit einnimmt. Wird Suki die neue Haushaltshilfe etwas ändern ?

Suki ist die neue Haushaltshilfe, die Lennox Vater mitgebracht hat. Sie scheint anders zu sein und hat eine besondere Ausstrahlung. Was es genau auf sich hat mir ihr, verrate ich an der Stelle nicht...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Suki und Lennox erzählt. Der Leser kann so einen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere bekommen + sie so näher kennenlernen. Die Nebenfiguren wie sein Vater lernt man nur am Rande kennen, nur seine Grandma ist eine besondere Person. Die Kulisse der Stadt passt zur Geschichte und man entdeckt immer wieder neue Dinge.

Die Spannung hat mich langsam in die Geschichte von Lennox gezogen. Zuerst habe ich vermutet, dass es eine normale Liebesgeschichte wird und habe Lennox mit jedem Kapitel mehr kennengelernt. Er hat eine Lichtkrankheit, durch die er sich immer mehr Zuhause einigelt und nur bestimmte Dinge tut. Sein Vater will unbedingt, dass er sein Leben in den Griff bekommt, weil nichts mehr wie zuvor ist seit dem Tod seiner Mutter. Lennox dagegen vergrault immer wieder neue Haushälterinnen, bis er von seinem Vater eine Wette gestellt bekommt. Sollte er es nicht schaffen Suki, als neue Hilfe zu vergraulen, muss er sich endlich seinem Leben stellen. Als Suki im Haushalt anfängt, hatte ich zu Beginn eine Theorie, die sich ab einem bestimmten Wendepunkt auf einmal gezeigt hat. Was genau müsst ihr selbst lesen..
Ich muss gestehen, dass ich mich danach etwas schwergetan habe mit der Geschichte, weil ich von etwas völlig anderem ausgegangen bin. Manche Dinge sind dann ein wenig zu schnell abgetan worden und das hat mir nicht sehr gut gefallen.

Das Cover sieht einfach toll aus und ich finde, es ist ein richtiger Hingucker und ich liebe die Gestaltung des Bildes.

Fazit
Tears of Light“ ist eine besondere Geschichte, die auf jeden Fall potenzial hat. Doch mich hat sie leider nicht so mitgerissen, wie ich erhofft habe.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Hat mich nicht überzeugen können

„Tears of Light“ ist ein ein Einzelband geschrieben von Ava Blum. Ich hab vorher nie etwas von der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf diese Geschichte. Zu Anfang mochte ich es auch echt ganz gerne, bis zu einem bestimmten Punkt, durch den das Buch für mich eher befremdlich wurde. Ich erzähle euch gerne mehr, nach dem folgenden Klappentext: „Aufgrund einer Lichtkrankheit lebt Lennox wie ein Eremit in der großen Wohnung seines Vaters, der ständig auf Geschäftsreisen ist. Bisher hat er jede Haushaltshilfe seines Vaters innerhalb weniger Tage durch seine schnoddrige Art in die Flucht geschlagen. Deshalb fordert ihn sein Vater zu einer Wette heraus: Wenn er es nicht schafft Suki, die neue Haushaltshilfe zu vergraulen, dann muss Lennox endlich sein Leben in den Griff kriegen. Obwohl Suki ein Geheimnis umgibt, ist er von ihr fasziniert, weil sie so ganz anders ist als alle anderen und dadurch wieder Licht in Lennox` Leben bringt.“ Das Cover mag ich mega gerne. Die Farben und die komplette Gestaltung sind mir direkt ins Auge gesprungen. Avas Schreibstil ist sehr schlicht und einfach lesbar. Stellenweise war er mir sogar schon zu unscheinbar. Ich kam dadurch aber super schnell durch die Seiten und habe das Buch innerhalb eines Tages beendet. Die Charaktere fand ich echt interessant. Sie waren sehr besonders und sogar ziemlich einzigartig. Ich konnte tatsächlich schon relativ früh erahnen, worauf die Geschichte hinauslaufen soll. Was das Geheimnis der Story sein wird. Dadurch war die Auflösung für mich keine große Überraschung. Ich muss aber auch direkt sagen, das ich die Wendung der Geschichte überhaupt nicht mochte. Ich konnte keinerlei Bezug dazu aufbauen und fand das alles total unverständlich. Die Idee ist an sich eigentlich ganz cool, aber nicht wenn man eine stinknormale Liebesgeschichte erwartet. Für mich ist das kein gewöhnlicher Liebesroman. Ich hätte mir im Klappentext oder vielleicht sogar schon im Titel einen kleinen Hinweis auf die Thematik erhofft, denn dann hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht. Es gab aber auch ein paar positive Dinge die ich anmerken möchte. Es war immer wieder humorvoll und hatte einige spannende Momente. Ich hatte einen regelrechten Lesefluss, da Ava durch ihre einfache Wortwahl einen flüssigen Schreibstil hat. Wie gesagt, das Buch hat eine Menge Potenzial, aber es trifft einfach nicht meinen Geschmack. Vielleicht bin ich bei diesem Buch nicht die richtige Ansprechpartnerin für eine objektive Meinung. Mir persönlich hat es nämlich nicht gefallen. Mich würde aber sehr interessieren, wie es euch gefallen hat, wenn ihr es bereits gelesen habt! Ich vergebe 2/5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ich hatte etwas ganz anderes erwartet - leider war es nicht meins

Lennox leidet an einer Lichtkrankheit. Sie ist plötzlich, kurz vor dem Krebstod seiner Mutter aufgetreten und seitdem hat er eine Odyssee an Behandlungen und Ärzten hinter sich gebracht. Nichts hilft. Mittlerweile lebt er allein in der Altbauwohnung seines Vaters, nur in Gesellschaft seines geliebten Hundes und der wechselnden Haushaltshilfen. Seine Lieblingshobbys sind Computerspiele zocken, hacken und Haushaltshilfen vergraulen. Er lässt sich selbst und die Wohnung total verkommen und schließlich schlägt ihm sein Vater eine Wette vor: Wenn die nächste Haushaltshilfe durchhält, muss sich Lennox in der Schweiz einer weiteren Therapie unterziehen; gibt die Frau aber auf, lässt er ihn ein Jahr lang so leben wie er will.
Suki kommt aus Japan und ist das Gegenteil von dem, was Lennox erwartet hätte. Sie ist total komisch, aber irgendwie schafft er es auch nicht so gemein zu ihr zu sein, wie zu den anderen. Aber irgendetwas geheimnisvolles umgibt sie. Was es wohl sein mag?

Ich muss leider sagen, dass das Buch leider nicht meins war. Klar tat mir Lennox leid mit seiner Krankheit und ich kann auch verstehen, dass er sich da hängen lässt und keinen Ausweg sieht, aber ganz ehrlich: sein Gejammer und Selbstmitleid nerven! Er benimmt sich wie ein kleines Kind! Er schmollt und fühlt sich von allen missverstanden und sein Schicksal ist doch so gemein und ungerecht und, und, und. Ja, es ist besch…, dass er diese Krankheit hat und ich kann verstehen, dass er lieber normal wäre und ihn das alles frustriert, aber seine Einstellung und sein Verhalten bringen ihn auch nicht weiter! Er könnte versuchen das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen, stattdessen schmollt er lieber.

Zu Suki möchte ich nicht viel sagen. Ich hatte nach knapp 40 Seiten alles erraten und möchte euch nicht spoilern. Ich fand es auf jeden Fall toll, wie sie Lennox aufgerüttelt hat, einfach durch ihre Art. Sie nimmt vieles wörtlich und lässt sich von ihm nicht verunsichern oder vergraulen. Allerdings habe ich das große Geheimnis, das sie hütet, eben schon sehr, sehr früh erraten und dadurch war bei mir schnell die Luft raus.

Ich hatte einfach etwas ganz anderes erwartet. Ich fand die Idee nicht schlecht, aber mich konnte das Buch einfach absolut nicht packen. Ich habe nicht mitgefiebert und die Protagonisten konnten mich auch nicht berühren. Wie gesagt die Story an sich fand ich nicht schlecht, die Idee echt gut, aber in der Umsetzung hat es mich einfach nicht gepackt. Leider.

Einiges wurde mir zu schnell abgehakt, was in meinen Augen die Story mehr vorangebracht hätte, wäre es ausführlicher behandelt worden. Und manches war für mich zu sehr „typisch“ Young Adult, wie zum Beispiel, dass nur die Jugend den Durchblick hat und die Eltern sehr festgefahren in ihrem Denken sind. Die liegen falsch und nur die Jugend blickt durch und handelt „richtig“, wenn auch gern mal sehr impulsiv.

Fazit: Leider war das Buch nicht meins. Es konnte mich nicht packen. Zum einen habe ich nach knapp 40 Seiten alles erraten, zum anderen war mir Lennox direkt zu Anfang so extrem unsympathisch – das konnte er nur bedingt rausreißen. Ich habe die ganze Zeit immer nur auf seinen nächsten bockiges Kleinkind-Anfall gewartet. Allerdings haben sich die Protagonisten letztlich doch in eine Richtung entwickelten, die sie mir zumindest etwas näher gebracht haben.
Vielleicht hätte es mich mehr erreichen können, wenn ich nicht alles so früh erraten hätte, aber das war leider der Fall. Die Idee an sich fand ich interessant, aber mich hat es nicht gepackt.

Von mir bekommt das Buch 2 Sterne.