buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tolles Kochbuch zum Thema Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda

Das Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist sehr stabil, etwas schwer, dennoch handlich und hat sogar ein Lesebändchen. Das Cover ist sehr ansprechend und gefällt mir wirklich gut.
Auf den ersten Seiten gibt es allerhand Wissen über die Kraft des Ayurveda von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer. Und auch der Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl klärt den Leser über die heilsame Ernährung auf.
Der Rezeptteil enthält 84 leckere Gerichte, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen sollen. Die Zutatenlisten der Rezepte sind nicht allzu umfangreich und die Zubereitung der Gerichte ist leicht nachvollziehbar. Über dem jeweiligen Rezept stehen noch die Angaben vegan, vegetarisch, glutenfrei oder zuckerfrei, das finde ich sehr hilfreich und gefällt mir. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Foto vom fertigen Gericht, was mir persönlich immer ganz wichtig ist, wenn ich eine Abbildung vom Resultat habe. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte.
Ein ganz tolles Kochbuch zum Thema AYURVEDA.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Die wunderbare Clementine Churchill

Lady Churchill

Ein Roman über die wunderbare Clementine Churchill. Wer war die Frau an Winston Churchills Seite? Ich wollte gerne mehr über sie erfahren, mehr über diese Ehe, in der wieder eine starke Frau hinter einem berühmten Mann steht. Bereits der Anfang dieses Romans hat mich schon in seinen Bann gezogen. Clementine ist sehr sympathisch beschrieben, eine sehr willensstarke Frau, die sich jedoch manchmal auch etwas zu viel zugemutet hat. Sie hat lieber ihren Mann in politischen Dingen unterstützt, für die Erziehung ihrer Kinder hatte sie nur wenig übrig. Für die fünf Kinder hatten die Churchills eine Nanny und natürlich noch weitere Dienstboten. Der Anfang der Handlung beginnt mit dem Kennenlernen von Winston Churchill. Die beiden finden sich auf Anhieb sympathisch und schließlich heiraten sie nach einigen Begegnungen. Die Jahre vergehen und wann immer Clementine kann, unterstützt sie ihren Mann in der Politik.
Der Text ließ sich wunderbar leicht und locker lesen. Ich bin sofort eingetaucht in diesen wunderbaren und interessanten Roman über die wunderbare Clementine Churchill. Die Handlung hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Ein Buch über eine sehr interessante und starke Frau an der der Seite ihres berühmten Mannes Winston Churchill. Marie Benedict hat sehr gut recherchiert und man bekommt Einblick in das damalige Geschehen und diverser Ereignisse. Mir hat dieser unterhaltsame Roman von Marie Benedict sehr gefallen und er bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Auch das Cover wurde passend zu diesem wunderbaren Roman gewählt. Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Fair Play oder nicht?

Fair Play

Ein Wettbewerb in einer Schule. Es geht um den Klimaschutz. Die Schülerin Kera hat eine Idee. Wie wäre es, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Reißt man sich zusammen und verbraucht weniger? Oder wird geschummelt?
Was für ein interessantes Jugendbuch. Ja was wäre, wenn jeder die eigenen Umweltsünden auf den Social-Media-Accounts sehen könnte? Eine App für ein interessantes Experiment. Wie würde man sich verhalten? Wie ist es mit dem Klimaschutz? Was macht man, damit das Icon der App grün bleibt und sich nicht auf Rot ändert? Kera und drei weitere Mitschüler leiten das Experiment, sie sind die Fair Play Four. Kera hatte die Idee für die App, Leoanard hat sie programmiert, Elodie bringt sich als Influenzerin ein und Max soll mitmachen um seine Versetzung zu retten. Max lädt sich die App nicht aufs Handy und beobachtet alles als Außenstehender, ein Foul Player. Man taucht sofort ein in diese Story. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Ein Experiment, das völlig außer Kontrolle gerät. Das Buch ließ sich in einem Rutsch lesen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein außergewöhnliches Mädchen

Echo Mountain

Die zwölfjährige Ellie lebt mit ihren Eltern und Geschwistern am Echo Mountain. Als ihr Vater eines Tages durch einen schlimmen Unfall ins Koma fällt, macht Ellie sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Sie lernt dabei eine alte Frau kennen, die die Menschen dort für eine alte Hexe halten. Die Frau ist krank und braucht Hilfe.
Das wunderschöne Cover hat meine Blicke sofort auf sich gezogen. Es sieht irgendwie vintage-mäßig aus und passt so ganz gut, da die Geschichte 1934 beginnt. Man taucht sofort ein in Ellies Welt, die am Echo Mountain lebt mit ihrem Hund Quiet, dem sie das Leben gerettet hat. Sie hat ein schönes Zuhause, dort in der Natur. Die Menschen müssen hart arbeiten. Doch alles ändert sich, als ihr Vater einen schlimmen Unfall hat und er ins Koma fällt. Wird Ellie ihn aufwecken können? Sie freundet sich mit einer Frau an, die über ausgezeichnetes Heilwissen verfügt und Ellies Hilfe gut gebrauchen kann. Und sie lernt dort auch einen Jungen kennen, mit dem sie sich anfreundet.
Eine sehr interessante Geschichte über ein außergewöhnliches Mädchen, die ihren Vater nicht aufgibt und auch anderen ihre Hilfe anbietet. Ihr Kopf ist voller Ideen und sie selbst ist voller Tatendrang. Ihre Mutter ist jedoch so gar nicht mit dem Handeln ihrer Tochter einverstanden und schon gar nicht, dass sie loszieht und die alte Hexe besucht. Doch Ellie hat ihren Dickkopf. Die Geschichte lässt sich angenehm leicht lesen und man taucht ein in das weitere Geschehen dort am Echo Mountain. Eine sehr berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Viele Rezepte und Tipps für den Gasgrill

Weber's Gasgrillbibel

Weber’s Gasgrillbibel

Weber’s Gasgrillbibel
Die Gasgrillbibel von Weber ist ziemlich schwer und stabil und macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Buch enthält über 150 Rezepte rund ums Grillen, dazu gibt es jede Menge Fotos und auch Schritt für Schritt Abbildungen, damit das Gelingen erfolgreich wird. Auf den ersten Seiten wird das Prinzip Grillen erklärt und eine Auswahl an Gasgrillmodellen vorgestellt. Es folgen die Vorteile eines Gasgrills und was an Vorbereitungen zu beachten ist. Es gibt Tipps zur Reinigung eines Gasgrills und die verschiedenen Grilltechniken werden erklärt. Hilfreich sind auch die Tabellen zum Nachschlagen, welches Stück wie lange auf den Grill muss. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und gut überschaubar. Dazu gibt es die Angaben: Vorbereitungszeit, Grillzeit, Grillmethode, Ruhezeit, Angabe für wie viele Personen das Rezept ist und welches Zubehör benötigt wird. Die Fotos sind wirklich sehr gelungen, da läuft einem beim Betrachten der abgebildeten Gerichte das Wasser im Mund zusammen.
In diesem Buch erhält man jede Menge Tipps zum Grillen mit dem Gasgrill und es enthält viele tolle Rezepte zum Ausprobieren. Es sind auch vegetarische und vegane Rezepte in dem Buch enthalten. Mein Mann ist sehr begeistert von der Weber Gasgrillbibel und wünscht sich nun einen neuen Gasgrill von Weber. Ein tolles Buch aus der Weber-Grillbücher-Reihe.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.