Cover-Bild Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm (Frida Beck ermittelt 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Jonas Brandt

Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm (Frida Beck ermittelt 1)

Ostsee-Krimi | Ein kniffliger Fall um einen alten Leuchtturm und jede Menge Ostseeflair
Band 1 der Reihe "Frida Beck ermittelt"

Am Ostseestrand zwischen Dünen und Kiefernwäldern lauert der Tod

Im Schatten des Leuchtturms Dahmeshöved wird unter einer Segeljacht die Leiche eines Jugendlichen gefunden. Kommissarin Frida Beck und ihr Partner Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck übernehmen den Fall. Rasch finden sie heraus, dass der Vater des Opfers sich an der Küste durch den Kauf von Immobilien Feinde gemacht hat. Vor allem ein Nachbar, der seit Jahren Leuchtturmführungen für Touristen anbietet, ist nicht gut auf ihn zu sprechen. Als ein weiterer Toter in Dahmeshöved entdeckt wird, erkennt die Kommissarin, dass die Mordserie noch nicht zu Ende ist ...

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannendes, gut gelungenes Debüt

In der Nähe des Leuchtturmes Dahmeshöved wird unter einem Bootsrumpf die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Bjarne Petersen hat an diesem Boot zusammen mit seinem Vater gearbeitet. Nun ist er tot. Was wie ein Unfall aussah, stellt sich schnell als Mord heraus. Sein Bruder Ansgar wird beobachtet, wie er die Bootshalle fluchtartig verlässt. Aber hat er wirklich etwas mit dem Tod seines Bruders zu tun? Oder geht es gegen Vater Knut Petersen, der sich mit Grundstückskäufen an der ganzen Küste beileibe nicht nur Freunde gemacht hat. Aber es bleibt nicht bei dem einem Toten.
Oberkommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz der Mordkommission Lübeck beginnen mit den Ermittlungen und der Suche nach einem Motiv. Aber das Morden hört nicht auf. Warum geht es einem nach dem anderen Petersen an den Kragen? Hass? Neid? Rache? Eifersucht? Die Kommissare tun sich nicht leicht.

Mit „Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm“ steigt Autor Jonas Brandt mit seiner neuen Ermittlerin Frida Beck und ihrem Kollegen Deniz Yilmaz in eine neue Krimireihe ein, deren erster Band mir sehr gut gefallen hat.

Frida Beck ist mir mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Kopf, der immer durch die Wand will, von Anfang an sympathisch. Ihre Vorgeschichte – sie hat ihren Mann und ihren Sohn auf tragische Weise verloren – fügt sich in immer wiederkehrenden kleinen Sequenzen nahtlos in die Geschichte ein. Ich mag es sehr, wenn ich von den Kommissaren auch etwas aus ihrem Privatleben erfahre. So wie hier, in genau der richtigen Dosis.
Mir gefallen, im Gegensatz zu Frida, bei Deniz Yilmaz sein eigenwilliger Humor, sein Witz und seine ausgefallenen, etwas unüblichen Ermittlungsansätze sehr gut. Ein Kollege, den ich Frida auch als Freund wünschen würde.

Das Buch beginnt äußerst spannend im August 1977 mit der Flucht einer jungen Familie aus der DDR über die kalte Ostsee. Wie dies mit den Toten vom Leuchtturm zusammenhängt, erfährt man im Laufe der Geschichte noch näher.
Ich finde es sehr gelungen, wie der Autor seine heutige Geschichte mit einem Stück deutsch-deutscher Vergangenheit verknüpft.
Die Spannung setzt sich dann in der gesamten Geschichte fort. Es ist nicht nur der Fall bzw. die Fälle selbst. Ich finde auch die Familiengeschichten, die ich hier zu lesen bekomme echt spannend und sehr interessant. Egal ob von den Ortsansässigen oder von Fridas Mutter und ihrer Schwester.

Ich habe mich an der Ostseeküste rund um den Dahmer Leuchtturm bei Meeresrauschen und den Spaziergängen, die ich mit den Protagonisten unternommen habe, sehr wohlgefühlt. Durch die bildhaften Beschreibungen hat sich mein Kopfkino leicht getan, alles in Bilder umzusetzen.

Am Ende hat mich Jonas Brandt mit der Auflösung des Falles richtig überraschen können. Mein Verdächtiger kam aus einer ganz anderen Ecke.

Mit dem ersten Band seiner neuen Krimireihe „Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm“ legt Autor Jonas Brandt einen Krimi vor, der mich von Anfang an gepackt hat, der spannend ist und mich gefesselt hat.
Ein Buch, das die vollen 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Mordserie an der Ostsee

Der Roman „Die Küstenkommissarin – der Tote am Leuchtturm“ von Jonas Brand ist der Auftakt einer Reihe um die Kommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz.

Zum Buch:
In der Nähe des Leuchtturms ...

Zum Buch:
In der Nähe des Leuchtturms Dahmeshöved wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden.
Sein Vater ist ein Grundstücksspekulant, der sich bei den Anwohnern der Gegend nicht nur Freunde gemacht hat.
War es ein Unfall? So wie es auf den ersten Blick aussieht? Oder doch Mord?
Galt es wirklich dem jungen Mann? Oder eher seinem Vater, der sich in seinem Nachbarn, dem Leuchtturmführer einen Feind gemacht hat?
Als noch weitere Leichen hinzu kommen ist Frida Beck klar, sie haben es mit einer Serie zu tun.

Mein Eindruck:

Das Buch fängt schon mit einem sehr spannenden Prolog über eine Flicht aus der DDR über die kalte Ostsee an.
Dann lernt man die Kommissarin Frida Beck und ihren Partner kennen und befindet sich schon mitten im Geschehen.
Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und hält einen bis zum Schluss in seinen Bann.
Die Sprache ist leicht zu lesen und dadurch habe ich das Buch auch sehr flott verschlungen.
Für mich war das ein schöner Ausflug an die Ostsee, mit ihrer schönen Landschaft und den wortkargen Bewohnern.

Ich kann dieses Buch nur voll und ganz jedem Krimifan weiterempfehlen.

DieKüstenkommissarinDerToteamLeuchtturm

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 30.03.2021

Kommissarin Frida Beck und ihr Partner Deniz Yilmaz ermitteln im Fall einer Leiche, die beim Leuchtturm gefunden wird. Der Tote war als Käufer von Immobilien nicht gerade beliebt, aber dann gibt es eine weitere Leiche. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Die Region, in der der Krimi spielt, ist besonders schön und reizvoll und passt auch als Hintergrund für meinen Mord. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover gefällt mir. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

spannende Ermittlungen am Leuchtturm...

Die Küstenkommissarin- Der Tote am Leuchtturm von Jonas Brandt
zur Geschichte:

Die Küstenkommissarin- Der Tote am Leuchtturm von Jonas Brandt
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 1. Teil einer Roman- Serie. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und beginnt mit einem tragischen Prolog über eine Grenzüberquerung von Ost nach West in mitten der tosenden Ostsee...
Der Leser lernt die Küstenkommissarin Frida Beck und ihren Kollegen Deniz Yilmaz von der Kripo Lübeck kennen. Frida ist Mitte 30 und sie ist dafür bekannt, ihre Fälle mit Scharfsinn und einem harten Schädel zu lösen. Deniz besitzt eine gute kriminelle Konstitution, ist humorvoll und glänzt regelmäßig mit ausgefallenen Ermittlungsideen.
Die Beamten werden zu einem Einsatz am Leuchtturm Dahmeshöved gerufen. Was ist passiert?
Ein Toter unter einer Segeljacht. Es sieht auf den ersten Blick nach einem Unfall aus. Das Opfer ist ein Junge, der von seinem Boot zu Tode gedrückt wurde.
Der Vater des Opfers hat sich durch den Kauf von Immobilien viele Feinde gemacht. Knut Petersen gilt als großer Investor der Ostseeregion. Ihm gehören Wohnkomplexe, Hotels, Restaurants und Privatkliniken. Mit seinem Sohn Bjarne hat er am Boot gebastelt. Sein 2. Sohn Ansgar wird beobachtet, wie er vom Unglücksort flieht. Nach einer Verfolgungsjagd wir er gestellt und in Verwahrer genommen. Kann er der Täter sein? Er bleibt erst einmal Hauptverdächtiger.
Kommt mit an die Ostsee und helft den Kommissaren, Licht in das Dunkel zu bringen, denn es bleibt nicht bei einem Toten...

Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannender Auftakt einer Krimiserie

„Die Küstenkommissarin – der Tote am Leuchtturm“ ist der Auftakt einer Krimireihe und die Kommissarin Frida Beck in Lübeck. In der Nähe des Leuchtturmes Dahmeshöved wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, begraben und dem Segelboot, dass er restauriert hatte. Schnell wird klar: Das ist kein Unfall. Und es bleibt auch nicht die letzte Leiche. Haben die Morde etwas mit Immobilienhai Petersen zu tun, der wegen seiner Immobiliengeschäfte unbeliebt bei der Bevölkerung und vor allem bei seinem Nachbarn ist?

Das Buch startet sehr spannend mit einem Prolog über die Flucht einer Familie aus der DDR über die Ostsee. Danach ist der Leser gleich mitten im Geschehen, lernt die Protagonistin Frida und ihren Partner Deniz kennen. Und wie es immer so ist bei einer Serie, merkt der Leser auch schnell: Frida hat eine Vorgeschichte. Sie hat Mann und Sohn tragisch verloren und wagt nun in Lübeck einen Neuanfang. Doch die Geschichte holt sie wieder ein und wird sie wohl auch in den nächsten Bänden begleiten.

Ein spannender Krimi, gut geschrieben, flüssig zu lesen. Der Auftakt macht Lust auf mehr.