Cover-Bild Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Band 1 der Reihe "Hidden Worlds"
Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.
Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …
Band 1 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.
Alle Bände der »Hidden-Worlds«-Trilogie:
Band 1: Der Kompass im Nebel
Band 2: Die Krone des Erben
Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein absolut gelungener Auftakt

„Der Kompass im Nebel“ ist ein gelungener, spannender Auftakt der Trilogie. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen er ist locker und flüssig. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen.

Die ...

Die Geschichte baut sich gut auf, die Spannung ist schnell da und konnte sich auch gut halten. Die Geheimnisse die hier eine Rolle spielen finde ich super und ebenso die Entwicklungen. Mir hat auch die Atmosphäre sehr gut gefallen. Die Elfen, Zwerge und anderen Wesen wurden ebenso wie die Szenen selber gut und bildhaft beschrieben. Der Geschichte und somit dem Abenteuer konnte ich gut folgen und ich fühle mich sehr gut unterhalten. Nun bin ich aber auch sehr gespannt auf die Fortsetzung den das Ende dieses ersten Bandes verspricht einen sehr spannenden Fortgang.

Mir haben auch die Protagonisten sehr gefallen. Elliot Craig ist mir sehr sympathisch, bei seinem Vater hatte ich so meine Bedenken aber er verbirgt einiges. Auch der neue Arbeitgeber konnte mich sehr überraschen. Insgesamt hat Elliot sehr viel Potential und muss einiges verarbeiten, was ihm aber sehr überzeugend gelingt. Ich finde ihn sehr glaubwürdig.

Das Cover konnte mich auf Anhieb begeistern, es entspricht genau dem was ich mag. Eine freundliche Färbung und doch einfach gehalten. Auch der Klappentext ist stimmig und überzeugend. Zusammen sind sie eine sehr gelungene Verpackung.

Fazit:

Mir hat dieser Auftakt der Trilogie sehr gefallen. Die Abenteuer und ebenso der Protagonist Elliot Craig sind stimmig und glaubwürdig. Die Beschreibungen sind bildhaft und ich konnte mich gut in die Szenen hinein finden. Mich macht das Ende sehr auf die Fortsetzung neugierig. Ich kann „Der Kompass im Nebel“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

tolles Buch

Elliot führte ein trostloses Leben. Seine Mutter ...

Elliot führte ein trostloses Leben. Seine Mutter hatte ihn als Kind verlassen und sein Vater saß nur mehr vor dem Fernseher seit er einen Unfall hatte und entstellt war. Dann verlor Elliot auch noch seine Arbeit. Sein Vater schickte ihn zu Theodore, da er ihm noch einen Gefallen schuldete. Er lernte, dass es Wesen wie Elfen, Zwerge, Gnome, Meerjungfrauen und viele andere mehr wirklich gab. Das einzige, das er von seiner Mutter noch hatte, war ein Buch in dem es um Drachen und um Avalon ging.
Wie geht es weiter? Hilft ihm die Elfe Soleil dabei? Was erleben Elliot und Soleil dabei so alles? Hilft ihnen Gerry das Drachenfeuer zu beschaffen? Wer hat sie verraten und warum? Finden sie Avalon?
Es ist ein traumhaft schönes Buch sowie auch spannend. Ich bin ja schon so gespannt, wie es weitergeht. Bin schon gespannt ob Elliot seine Mutter wiedersieht. Warte schon dringend auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.03.2021

wundersame Parallelwelt

„Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel“ ist der gelungene Beginn einer Trilogie von Mikkel Robrahn, die von Lara Trautmann und Max Felder eingesprochen wurden.

Elliot Craig, ein junger Mann, ist auf der ...

Elliot Craig, ein junger Mann, ist auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung, nachdem er seinen Job in einer Imbissbude verloren hat. Ihn verschlägt es an einen ganz besonderen Ort, der den meisten „normalen“ Menschen nicht bekannt ist. Und so startet ein Abenteuer in eine außergewöhnliche Geschichte mit Fabelwesen, unterschiedlichen Wesen, eindrucksvollen Erlebnissen, die mit Witz und Spannung und unvorhersehbaren Wendungen erzählt werden.
Gerade mit der Entwicklung des Plots und der Tatsache, dass nicht alles so vorhersehbar war, gefiel mir sehr.

Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um die Andeutungen zu den verschiedenen fantastischen Geschichten wie die Sage um Avalon, aber auch die Andeutung zu Harry Potter usw. zu erkennen, so hat mir die Geschichte sehr gefallen und ich freue mich, dass ich direkt im Anschluss mit dem zweiten Teil fortsetzen konnte.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine fabelhafte Welt

Klasse Handlung in die ich komplett abtauchen konnte.

Elliot Craig Leben ändert sich von ein auf den anderen Tag.

Klasse Handlung in die ich komplett abtauchen konnte.

Elliot Craig Leben ändert sich von ein auf den anderen Tag.
Erst noch Kunden bedienen in einen Schnellrestaurant und am anderen Tag hat er die Möglichkeit an einen Ort zu arbeiten, denn die meisten Menschen nicht kennen.
Im Kaufhaus für alles Phantastische lernt Sachen und Wesen kennen, die er sonst nur aus Mythen, Geschichten und Legenden kennt.
Ich muss sagen der Anfang hat sich als sehr flott ereignet, aber so kam dann mit sehr ins Staunen was es so alles gibt. Elliot nimmt da bei vieles doch ganz schön gelassen hin. Ich mochte aber seine Art dabei, er war jetzt nicht uninteressiert, ist aber auch nicht in Panik geraten. Dabei gab es doch das ein oder andere Wesen wo ich Reißaus genommen hätte.
Das Rätsel und wie Elliot an alles dran kommen muss war gar nicht so einfach, zumal es gegen Ende eine sehr unerfreuliche Wendung dann gab. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Mir hat das Setting und der Handlungsverlauf sehr gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Die fabelhafte Welt des Mikkel Robrahn

Mikkel Robrahn hat mir seinem Buch "Hidden Worlds: Der Kompass im Nebel" ein tolles Buch geschrieben. Viele Fantasybücher spielen in ihrer eigenen Welt, in der alles so ganz anders ist als wir es kennen. Mit diesen Büchern tue ich mich oft schwer, weil es beim lesen sehr viel Konzentration erfordert, alle Inhalte aufzunehmen und zu verarbeiten. Der Autor hat sich hier aber der menschlichen Welt bedient, in der Fabelwesen unter den Menschen versteckt leben. Dazu klare Sätze, die nicht zu verschachtelt sind und wir befinden uns mitten im Werk von Mikkel Robrahn.

Ich war von Beginn an sehr neugierig auf dieses Buch, denn der Grund weshalb ich es gerne lesen wollte, war der Autor selbst. Wer PietSmiet kennt, der kennt auch Mikkel Robrahn. Darüber habe ich auch von seinem Buch erfahren und wollte gerne wissen wie er schreibt. Das Buch interessierte mich glücklicherweise auch inhaltlich, sonst hätte ich auf die Chance sein Buch zu lesen, verzichtet.

Das Buch hat mir sehr gefallen, neben dem einfachen und spannenden Schreibstil habe ich die Geschichte nahezu in mich aufgesogen. Elliot fand ich sehr sympathisch, ich habe richtig mit ihm mitgefiebert. Die magischen Wesen sind einfach ein Traum. Gerry hat mir mit am besten gefallen zusammen mit Olly und seinem neuen Freund den er im magischen Kaufhaus gefunden hat. Das Ende hat mich traurig gestimmt, aber gleichzeitig für Elliot und Soleil gefreut. Das Ende des Buches ist offen genug für eine Fortsetzung, allerdings endet es auch nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Das war sehr angenehm, da es den Leser nicht unbefriedigt zurücklässt.