Cover-Bild Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Annie Austen

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Katrin Harlaß (Übersetzer)

Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren – Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

Annie Austen geht den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nach: Wie bringe ich Ordnung in mein Bücherregal? Warum sind Shelfies noch immer besser als Selfies? Muss man Bücher unbedingt zu Ende lesen? Und ganz wichtig: Wie überwinde ich die Angst, ein Buch zu verleihen? Außerdem gibt sie uns stolzen Regalbesitzern viel Insiderwissen und Inspirationen an die Hand: von Bücherregalen, die Geschichte schrieben, den Lieblingstiteln aus den Regalen von Barack Obama und Marilyn Monroe bis hin zu Welthits, die ihre Inspiration in Büchern fanden, fiktiven Bibliotheken und vieles mehr.

»Bücherliebe« ist ein spaßiges und lehrreiches Kompendium für neugierige Sammler und zugleich ein Befreiungsschlag für verschüchterte Bücherfreunde. Denn das kleine Geschenkbuch huldigt die erstaunlichen Weisheiten und vielseitigen Möglichkeiten, die ein Leben mit Büchern bereithält – und beweist einmal mehr, dass wir Leserinnen und Büchernarren unser Leselicht nicht unter den Scheffel stellen müssen.

»[…] für Buchliebhaber/innen und alle, die es werden wollen.« Buchkultur , Januar 2021

»Verblüffend vielseitig und überraschend sorgfältig recherchiert. Skurril, witzig, überraschend.« EKZ-Bibliotheksservice , KW 12/2021

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine große Hommage

"Bücherliebe" ist vor allem eines: Eine große Liebeserklärung an das Lesen, die Literatur und an die BuchliebhaberInnen. Der Untertitel "Was Bücherregale über uns verraten" ist eigentlich etwas irreführend, denn es geht um mehr als nur Bücherregale und das Einsortieren von Büchern. Annie Austen präsentiert gekonnt das Leben und Leiden einer echten Buchliebhaberin. Muss man Bücher zu Ende lesen? Wie sortiert man Bücher aus? Kann man Bücher ver- oder ausleihen? Welche "Lesezeichen" wurden schon in Büchern gefunden? Aufgelockert werden ihre kurzweiligen, humorvollen und teils schrägen wie sehr lesenswerten Texte mit vielen Zitaten rund um da Thema "Bücher". Gerade Vielleser und Bibliophile, werden sich hier mehr als einmal selbst wiedererkennen. BuchliebhaberInnen werden an diesem Buch ihre große Freude haben. So hatte auch ich einige herrlich unterhaltsame Lesestunden. Die vielen Anekdoten, die Frau Austen gesammelt hat, versüßen zudem die Lektüre dieses Buches. Ihre Texte über z.B. bemerkenswerte Buchliebhaber in der Geschichte sind so lesenswert wie kurzweilig. Mir hat das Buch sehr große Freude bereitet und ich kann es jedem Buchliebhaber nur ans Herz legen.

Fazit: Für alle BuchliebhaberInnen ein Must-Read, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein Muss für jede:n Buchliebhaber:in

Als ich 'Bücherliebe' angefangen habe, wusste ich nicht wirklich, was mich hinter diesem tollen Cover erwartet. Nachdem ich es innerhalb von ein paar Stunden durchgelesen habe, kann ich sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefallen hat😍.
Die vielen Zeichnungen im Buch haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht lesen. Man kann das Buch sehr gut kapitelweise, aber auch am Stück lesen. Die Liebe zu Büchern springt beinahe aus jeder Zeile.
Ich musste fast durchgängig grinsen.✨

Es geht unter anderem um die Geschichte des Bücherregals, des #Shelfie, des Billy Regals und allerhand interessante geschichtliche Fakten zu sehr bekannten Bibliophilen und Autoren. Man findet im Buch sogar einige Beziehungstipps.🤫

Ich denke einiges können nur Leseratten verstehen, aber vermutlich werden leseunbegeisterte Leute dieses tolle Büchlein eh nicht lesen. 😅
'Bücherliebe' zeigt, dass man definitiv nicht alleine ist, mit seiner Liebe zu Büchern.
Es ist einfach das perfekte Geschenk für alle Buchliebhaber/innen.

f a z i t
Dieses kleine Büchlein ist witzig, frech, lehrreich und mega spannend. Es ist ein Muss für jeden Buchliebhaber!
Definitiv verdiente 5⭐!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Amüsante Liebeserklärung an Bücher(regale)

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann das Buch sehr gut kapitelweise, aber auch am Stück lesen. Die Kapitel werden mit buchigen Zitaten perfekt eingeleitet.
Mit amüsanten Anekdoten über Bücherliebhaber:innen sowie interessanten Fakten und witzigen Sprüchen sorgt die Autorin für Aha-Momente und Momente des Wiedererkennens beim Lesen, z.B. wenn es um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sortierung der Bücherregale nach Autor, Größe, etc. geht. Auch gibt es einige streng geheime Beziehungstipps.

Ein schönes Buch voller Bücherliebe, sowohl für einen selbst aber auch perfekt geeignet zum Verschenken für Bücherliebhaber:innen. Ich habe die Lesezeit sehr genossen, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine ganz klare Leseempfehlung für Bücherfans.

Fazit:
Die amüsante Liebeserklärung an Bücher(regale) sorgt mit ihren Anekdoten, interessanten Fakten und witzigen Sprüchen für eine schöne Lesezeit und ist ein perfektes Geschenk für alle Bücherliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Nicht nur Regal, auch Geschichte

Ein wirklich tolles Buch über die Geschichte des Bücherregals, des #Shelfie, des Billy Regals und allerhand interessante geschichtliche Fakten zu sehr bekannten Bibliophilen und Autoren.
In welcher Variante ...

In welcher Variante räumt ihr eure Bücher ein? Hier gibt es Inspiration! Ihr wollt wissen, wer die meisten Bücher gesammelt hat? Hier erfahrt ihr alles… Sogar Napoleon war ein Sammler und hat auf dem Schlachtfeld 1000 Bücher bei sich gehabt, um darin nachschlagen zu können, wenn es notwendig wird. Ganz dicht war der ja wohl nicht, denn ich bezweifle, dass die Schlacht mal eben unterbrochen wird, nur weil der werte Napoleon mal eben kurz was nachschlagen muss. Aber so hat jeder seine Eigenarten.
Ob Lagerfeld, Napoleon, Oscar Wilde oder wer auch immer, hier bekommen wir antworten zu deren Sammelleidenschaft und was sie so gelesen haben. Sogar Al Qaida Obermufti Bin Laden war Leser, allerdings nicht zum Vergnügen, wie sich herausstellte.
Ich habe viel gelernt, gelacht und war tatsächlich sehr erstaunt über so manche Fakten. Nie hätte ich erwartet, dass Mr. Donald Trump ernsthaft NEUNZEHN Bücher geschrieben hat. Oder das Enid Blyton fast schon die achthundert geknackt hat. Dagegen stinkt Stephan King mit seinen sechsundzwanzig Bücher ganz schön ab, wenn man alle daneben stellt.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Erkunden anderer Bücherregale und ich würde mir tatsächlich mehr davon wünschen, denn was gibt es Schöneres als Bücher über Bücher?

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein Mysterium wird gelüftet

Auf diesen Titel habe ich nach unzähligen Videokonferenzen gewartet. Mittlerweile ist es ein richtiger Markt geworden, wonach sich Titel geliehen werden können, um den richtigen Hintergrund im Zoomcall zu zeigen. Hier wird genau auf diese Thematik eingegangen. Herrlich ehrlich und wirklich erstaunlich was Bücher und Titel über uns verraten.