Schnell-Leserunde zu "Mordseestrand" von Emmi Johannsen

Die beste Krimiunterhaltung für das perfekte Urlaubsfeeling!
Cover-Bild Mordseestrand
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Inselkrimi Nordsee Urlaubskrimi Küstenkrimi Krimikomödie Humorvoller Krimi Friesland Friesen Nordseeinsel Naturschutz Vogelschutz Whodunnit Privatermittler Hobbydetektiv Norddeutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.04.2021

Abwechslungsreicher Wohlfühl-Krimi mit Meerweh

Nach der Ruhe auf Borkum über den Winter steht nun der Saisonbeginn für den Tourismus kurz bevor. Und es scheint, dass Jo Hammert, der passionierte Umweltschützer auf Borkum, in Schwierigkeiten ist. Seine Aktivitäten rund um den Umweltschutz haben ihm über die Jahre viele Feinde eingebracht. Als Jos abgetrennter Finger am Strand von einem kleinen Jungen gefunden wird, beginnt Caro Falk zu ermitteln.

Im zweiten Teil der Krimireihe hat die Hauptfigur der Reihe, Caro Falk, Fuß auf Borkum gefasst und besonders gut gefällt mir die Wandlung Caros von der Berliner Schischi-Ehefrau zur naturliebenden Insulanerin und wie Caro Stück für Stück die Kontrolle über ihr Leben zurückerobert, nachdem sie sich aus ihrer toxischen Ehe befreit hat. Der zweite Teil kann aber auch unabhängig vom vorherigen Buch gelesen werden, da kein Wissen vorausgesetzt wird.

Der Krimi spielt im Hochsommer auf Borkum und man kann direkt die Hitze und den Sommer fühlen. Mir gefällt Caro als Hobbydetektivin sehr und auch ihren Partner bei den Ermittlungen Jan Akkermann und Caros Ex-Schwiegervater Hinnerk überzeugen als glaubhafte Charaktere. Mit viel Humor erzählt die Autorin spannend und unterhaltsam. Vor allem mochte ich den Anfang der Erzählung, weil sich der Mord allmählich ankündigt. Und auch das große Thema des Buches, der Naturschutz auf Borkum gegen die wirtschaftlichen Interessen, wird mit vielen Details beschrieben.

Besonders gut haben mir die eingeschobene, kursiv geschriebene Ich-Perspektive des Täters oder der Täterin gefallen. Durch diese kurzen Szenen wirkt die Situation bedrohlich und die Autorin baut schon im Vorfeld des Mordes eine Anspannung auf.
Das Ende empfinde ich als seltsam unbefriedigend. Für den Leser wird das Ergebnis der Ermittlungen von Caro und Jan künstlich hinausgezögert und die Auflösung ist doch sehr überraschend. Vor allem im Hinblick auf die kurzen Gedanken-Szenen des Täters oder der Täterin.

Im Gesamten, empfehle ich „Mordsee Strand“ gerne weiter, da der Inselkrimi auf Borkum zum Träumen über Urlaubsabenteuer an der Nordsee einlädt und Lust auf mehr Geschichten über Caro als Hobbydetektivin macht.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Naturschützender Krimi

Ein weiterer Borkum-Krimi der Autorin Christine Drews unter dem Pseudonym Emmi Johannsen. Nach dem ersten Teil „Mordseeluft“ wird Caro Falk zum zweiten Mal zur Hobbydetektivin bei „Mordseestrand“. Im heißen Sommer auf der Insel Borkum wird ein Finger gefunden und kurze Zeit später auch die dazugehörige Leiche. Da Caro den Toten als engagierten und zielorientierten Naturschützer kennt, macht sie sich mit ihrem Detektivkollegen Jan auf die Suche nach den Geheimnissen und Motiven des Mordes. Dabei entdecken sie das ein oder andere Rätsel, das die Insel zu bieten hat. Ob sie wohl auf der Richtigen Fährte sind, wenn sie den Drogenproblemen der Insel nachgehen?

Auch wenn mich zuerst das Cover nicht angesprochen hat, bin ich froh, den Klappentext dennoch durchgelesen zu haben. Denn das Buch hat alles, was ein blutloser Krimi nun mal braucht: Humor, Spannung und eine plausible Storyline. Angefangen mit einer ausführlichen – aber keineswegs langweiligen – Einleitung ist das Buch auch für Neueinsteiger, die den ersten Teil der Buchreihe nicht kennen, problemlos zu lesen. Zu Beginn lernt man alle relevanten Charaktere kennen und kommt langsam, aber sicher in einem heißen Sommer auf Borkum an. Die Spannung baut sich über das gesamte Buch hinaus auf, bis es schlussendlich einen so hohen Spannungsfaktor erreicht, dass man das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen möchte, bevor man nicht weiß, was denn nun geschehen ist. Der Schreibstil ist dabei locker und humorvoll. Nicht selten ist ein Schmunzeln über mein Gesicht gehuscht, während es im nächsten Moment vor Überraschung den Mund aufriss. Denn der Krimi wurde mit einigen unerwarteten Ansätzen gelöst, so dass es nie langweilig wurde und man dauernd auf eine neue Wendung wartete. Zum Ende hin gab es schon so viele Verdächtigte und Spuren, dass man sich selbst nicht mehr entscheiden konnte, wen man denn nun vermutete. Dass dabei noch so ein wichtiges und aktuelles Thema wie Naturschutz thematisiert wird, finde ich hervorragend und hat das Buch nur noch mehr aufgewertet.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an gepackt und mich bis zum Schluss mit dem Humor, dem Sarkasmus und den Eigenschaften der verschiedenen Personen überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte zum Miträtseln angeregt hat, so viele glaubhafte Motive an den Tag legte und dennoch schlussendlich nicht erahnen lassen hat, wer der wahre Täter war.

Veröffentlicht am 29.03.2021

"Mordseestrand" - Borkum hat seine eigene Miss Marple

Als der Umweltschützer Jo Hammert tot auf Borkum aufgefunden wird, ist Caro Falks Spürsinn geweckt. Gemeinsam mit Jan Akkermann macht die Hobbydetektivin sich daran, die Umstände von Jos Tod zu ermitteln. Ist er ermordet worden? Oder war es ein natürlicher Tod?
Motive für eine Tötung sind schnell gefunden. Jo hatte nämlich einige Geheimnisse. Doch ist eins davon der Grund für seinen Tod?
Für Caro Falk ist dies der zweite Fall, den sie auf Borkum bearbeitet. Für mich ist es das erste Mal, dass ich sie als Leserin bei ihren Ermittlungen begleite. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, bin ich trotzdem schnell mitgekommen. Die Dynamik zwischen Caro und Jan gefällt mir, die beiden sind ein gutes Team. Mehr als ein Mal musste ich bei der Vorgehensweise der beiden schmunzeln. Im Buch wird der Vergleich zwischen Caro und Miss Marple sowie zwischen Jan und Mister Stringer gezogen – und diesen Vergleich finde ich sehr passend. Es macht Spaß, ihnen dabei zuzusehen, wie sie den Fall aufrollen und ihn auf unkonventionelle Weise bearbeiten.
Auch der Fall selbst ist spannend. Das Opfer Jo Hammert war ein aktiver Umweltschützer, der speziell für die Sumpfohreule eingetreten ist. Ich selbst kenne mich mit Naturschutzgebieten und Vogelpopulationen nicht aus, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass das Umweltthema im Krimi verständlich dargestellt wird.
Die Entwicklungen waren schlüssig und in einem guten Tempo. Der Krimi hatte für mich den richtigen Mix aus Spannung und Humor, er ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für das Genre Cosy Crime.
Die Auflösung kam für mich überraschend, ohne, dass es konstruiert gewirkt hat. Dadurch hatte ich noch einen größeren Lesespaß.
Einzig und allein Caros impulsive Art hat mich manchmal den Kopf schütteln lassen, weil sie sich dadurch selbst in Gefahr bringt. Aber genau das macht sie authentisch.
Dass die ostfriesische Insel Borkum als Setting gewählt wurde, gefällt mir als Nordseefan sehr. Die Uhren ticken an der Nordsee anders. Dadurch ist auch die Polizeiarbeit eine andere – und die Hobbydetektive Caro und Jan können durch die Gemeinschaft der Inselbewohner, die besser vernetzt sind als jeder Geheimdienst, gut ermitteln.
„Mordseestrand“ ist ein Krimi, der sich lohnt. Ich habe mich gerne nach Borkum entführen lassen, auch wenn komplexe Umweltthemen eigentlich nicht meins sind. Hier wurden sie jedoch mit der richtigen Mischung aus Spannung und Humor aufgearbeitet. Ich freue mich auf die nächsten Fälle von Caro und Jan!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Unterhaltsam, humorvoll und doch voller Spannung

Im zweiten Teil der Borkum-Krimi-Reihe von Emmi Johannsen ermittelt Caro gemeinsam mit ihrem guten Freund Jan im Hochsommer bei 36 Grad im Schatten. Gemeinsam gehen sie diversen Hinweisen nach, um den verschwundenen Naturschützer der Insel zu finden. Bereits nach den ersten Seiten beginnt der Leser zu schwitzen, denn die Inselatmosphäre ist so lebhaft und realistisch beschrieben, dass man direkt in die Geschichte eintaucht. Mit diesem Buch lässt sich der Sommer schon jetzt zu uns holen!

Ich habe den ersten Teil der Reihe noch nicht gelesen, hatte dennoch nie das Gefühl mir würde im Verlauf der Geschichte ein wichtiges Detail fehlen. Caro ist eine sehr sympathische Hobbyermittlerin, die mit ihrem Sohn und Hund nach Borkum in das Haus ihres Schwiegervaters eingezogen ist. Das alles nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Es hat großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Caro, den Fall zu lösen und mit ihr mitzufiebern. Leider erfährt der Leser kaum etwas über die persönlichen Hintergründe von Jan, der in der Geschichte ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Das hat mir leider etwas gefehlt - aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Geheimnis um Jan in den kommenden Teilen lüften wird.

Der Erzählstil ist locker und verspricht immer wieder lustige Anekdoten, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Auf der Insel geschehen anscheinend nicht nur Kriminalfälle, sondern auch witzige Geschehnisse. Zwischendurch wurden immer wieder kurze Gedankengänge des Bösewichts beschrieben, inwieweit seine Taten moralisch richtig oder falsch waren. Diese Einschübe haben weder die Spannung für mich hochgehalten noch haben sie mich neugierig gemacht. Ich hätte mir gewünscht, sie wären tiefgründiger gewesen.

Alles in allem ist dies ein wunderbarer Krimi, der mich amüsiert hat, der in kurzer Zeit verschlungen werden kann und Lust auf weitere Teile aus der Reihe macht.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Urlaub mit Spannung

Für mich war es der erste Band um die "Ermittlerin" Caro Falk auf der Nordseeinsel Borkum.
Gut fand ich, dass man auch gut in die Geschichte reinkommt, ohne den ersten Krimi dazu gelesen zu haben.

Caro ...

Caro ist eine sympathische Frau mit einer sehr zupackenden und neugieriegen Art und einem guten Bauchgefühl. Dadurch gerät sie anscheinend auch immer in die aktuellsten Ermittlungsgeschichten rein.
So auch in diesem Fall, als Caro am Strand dabei ist, als ein abgetrennter Finger beim Sand spielen am Strand gefunden wird. Ihr kommt der Finger bekannt vor, da dieser aufgrund einer Krankheit identifizerbar ist und schon steckt sie mitten in den Ermittlungen.

Der Krimi ist locker und leicht zu lesen und dennoch spannend. Zwar plätschert die Handlung ein bisschen an der Oberfläche herum wie wahrscheinlich das Meer bei Ebbe auf Borkum, aber gerade das find ich auch mal sympathisch.

Eine lustige Sommergeschichte mit Spannung, die Lust macht auf weitere Sommerkrimis von dieser Autorin.